Anmelden

Vollständige Version anzeigen : suche schule

Strykjarn
07-11-2007, 18:31
hallo zusammen

ich suche eine schule die das klassische shaolin kung fu lehrt und zwar im kreis offenbach und hanau und umgebung

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

MFG

shin101
07-11-2007, 23:00
Bitte erstmal was genauer. Woher kommst du ?

Wenn da nichts ist kann man die Suche immer noch erweitern.

Gruß!!!:)

dagukimm
08-11-2007, 04:46
look in the school part in the forum:)

do you wont to do Old Steil or New??

Strykjarn
08-11-2007, 05:35
ich komme aus Hainburg / Klein-Krotzenburg ^^
liegt in der nähe von offenbach und hanau
so ca. 25 km von frankfurt/main entfernt

@dagukimm:
Hmm, what's the difference between the old and the new style ? ;)
But i think i want to do the old style, the classic shaolin kung fu.

YpeOple
08-11-2007, 05:57
Old Style is no jumping.
Like Choy lee fut,hung gar or Tang Lang

Tshingis
08-11-2007, 09:57
ich glaube, er meint speziell das shaolin quan und nicht hung gar oder tang lang.

Der Dude
08-11-2007, 13:40
...also ob es shaolin quan gibt weiß ich nicht, aber jedenfalls gibt es in frankfurt eine hung gar schule:

Hung Gar Kuen Schule (http://www.hunggarkungfu.de/bochilam-ffm/index.htm)

ist auch das einzige was ich dort kenne und kann die schule sehr empfehlen...

Strykjarn
08-11-2007, 16:02
Old Style is no jumping.
Like Choy lee fut,hung gar or Tang Lang

meinste mit springen so sachen wie backflips oda aerials ?

Klaus
08-11-2007, 19:17
Klick Dich mal von hier aus durch, besuche die Schulen (einer bietet nur Shaolin Qigong und Taiji an, dürfte aber auch nicht verkehrt sein wenn gut), und mach' Dir selbst ein Bild ob das eher Spinner oder Abzocker sind die auf der Kung-Fu-Welle reiten, oder ganz normale Sportlehrer:

Kung Fu Offenbach am Main Shaolin Kung Fu Offenbach am Main - citysports-Offenbach am Main (http://www.citysports.de/stadt/suche/sportart.php4?Sport=&SNr=4500&stadtb=Offenbach%20am%20Main)

Vernünftiges Hung Gar ist auch nicht so weit weg von Shaolin, und eine gute Schule in der Richtung ist besser als eine schlechte in einer anderen. Ggf. kannst Du bei dem Herrn der das Shaolin Qigong anbietet ja parallel diese Qigong-Übungen Yijinjing und Xisuijing lernen. Man soll das auch nicht überbewerten mit dem "wahren Shaolin", solange die Übungen richtig und gut sind, man einen klaren Kopf behält und sich mit guten Partnern mit dem blöden stumpfen Down-to-earth-Zeug wie Ausweichen, Ringen und Hauen beschäftigt, und nicht mit dem beknackten Übermenschentum fliegender Menschen auf dem Weg des wahren Kriegers (zwischen McDonalds und Mediamarkt) in Kontakt kommt. Das Geheimins ist, Qigong und langsame Bewegungsübungen richtig und über längere Zeit zu trainieren, sonst nichts. Die Kampfkompetenz kommt in gut dosiertem Sparring mit guten Partnern dazu, die die Verbindung von Ringen und Boxen/Treten hinbekommen. Durch leere Meditation aka auf'm Stuhl im Garten sitzen und die Welt an sich vorüber ziehen lassen wird man ggf. auch irgendwann zum Übermenschen, erzählt es aber nicht.

Strykjarn
08-11-2007, 19:42
das problem is das ich relativ neu in dem element bin
ich will zwar scho lange in so ne schule aber mir hat immer des geld gefehlt
was ich damit sagen will: wie erkenne ich eine gute oder "saubere" schule ?

ach und da ich des auf der page da grad lese
was genau is wing tsun ?

H3N1
08-11-2007, 20:08
Hey ich suche auch ne Schule....
Ich komme aus einem kleinen Dorf in Rheinland Pfalz....Das Dorf heißt Neuburg am Rhein......es ist 20 km von Karlsruhe und 30 km von Landau entfernt....Ich suche eine Schule die Muay Thai / Thaiboxen lehrt...

Bitte um Hilfe...bei weiteren Fragen / Details zum Wohnort usw. melden

Danke

H3N1
08-11-2007, 20:49
Bitte brauch Hilfe.....kann mir jmd nen tipp geben wenn zufällig jmd da is??

Danke im vorraus

YpeOple
08-11-2007, 21:24
meinste mit springen so sachen wie backflips oda aerials ?

ja, dass ist im shaolin quan enthalten. Abe in anden anderen stilen die ich genannt habe, eher fehlanzeige.

Strykjarn
08-11-2007, 23:39
ah ok

ich glaub dann wär mir shaolin quan am liebsten :)

dagukimm
09-11-2007, 04:47
come and vist my club or look in the shulenverzeichnis here in the forum
you can tran by me up to 4 times free. I do Panther Kung Fu and Nukite Karate maybe its somting for you!! New is the New Wu Shu from China the old is from Tiwan and in the old you dont do so maney Show stuff its more Rill like. You are trand how to use the stuff you get Teached and a bit of History and so so so:)

leopan8
09-11-2007, 07:19
hy Strykjarn

das problem is das ich relativ neu in dem element bin
ich will zwar scho lange in so ne schule aber mir hat immer des geld gefehlt
was ich damit sagen will: wie erkenne ich eine gute oder "saubere" schule ?

Leider gibt es in D-Land,Europa nur wenige gute Lehrer,Schulen die trad. Quan Fa(KUNG FU) unterrichten.

Hier ist eine gute Seite, die dir gute Info. zu Verfügung stellt:
WebMag Archiv (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/index.html)

Gruß
leopan8

Der Dude
09-11-2007, 14:42
Hey ich suche auch ne Schule....
Ich komme aus einem kleinen Dorf in Rheinland Pfalz....Das Dorf heißt Neuburg am Rhein......es ist 20 km von Karlsruhe und 30 km von Landau entfernt....Ich suche eine Schule die Muay Thai / Thaiboxen lehrt...

Bitte um Hilfe...bei weiteren Fragen / Details zum Wohnort usw. melden

Danke

karlsruhe... besser gehts doch fast gar nicht:

Karlsruhe (http://www.kungfu-info.de/Hilfsseite__Ger_/Schulen/Karlsruhe/karlsruhe.html)

Der Dude
09-11-2007, 14:44
tschuldigung, war die alte adresse.... hier die neue:

http://www.kungfu-info.de/index2.html

H3N1
09-11-2007, 14:52
ja klar aber die lehren kein Muay Thai ...alle nur Kickboxen...

Aber ich hab was von der Schule in Germersheim gehört....kennt die vllt jmd und wenn ja hat die nen guten Ruf?

Der Dude
09-11-2007, 15:45
Ich suche eine Schule die Muay Thai / Thaiboxen lehrt...

...oh, ich war auch ein bisschen blind... habe das muay thai / thaiboxen glatt übersehen. dachte es geht um kung fu.....

dann frag doch mal besser die muay thai leute hier am board.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/

Kaijet
10-11-2007, 11:27
Strykjarn:ich glaub dann wär mir shaolin quan am liebsten

hier noch eine Schule in Frankfurt die traditionelles Shaolin Quan anbietet:

Shaolin Wahnam Deutschland (http://www.shaolin-wahnam.de)

Grüsse

Anastasia
10-11-2007, 19:23
Wahnam und Wong Kiev Kit bieten südliches Kung Fu an (Bak Siu Lam), das ist kein Shaolin Quan.

Alpensahne
10-11-2007, 20:20
---

Alpensahne
10-11-2007, 20:24
möchte ja nicht meckern, aber die Stile die dort unterrichtet werden stammen aus dem südl. Shaolin Kloster.
Somit ist deine Aussage nicht ganz richtig.
Der Begriff Shaolin Quan an sich ist neutral;
gilt als Sammelbegriff für alle Shaolinstile; ob jetzt nördl. , südl. oder
einschl. den anderen bekannten Shaolin Zweigklöstern anderer Provinzen.
Nur:
wenn man heute von Shaolin Quan spricht, meint bzw. denkt jeder an das nördl. bekannte Shaolin Kloster.

Klaus
10-11-2007, 21:25
Insbesondere der Shaolin-Stile die nie jemand in Shaolin gesehen hat, weil das Kloster 1762 abgebrannt ist und die Ruinen erst in den 90ern zu Tourismuszwecken restauriert wurden. WKK selbst erklärt dazu dass er es so nennt weil sein Lehrer es auch so genannt hat. Schlecht muss es deshalb trotzdem nicht sein. Man sollte sich aber die diversen "Shaolin-Abteilungen" ansehen und selbst entscheiden was einem gefällt. Wenn man das Geld hat, sollte man aber vielleicht vorher mal eine Reise zu Shi De Qian oder Shi De Yang machen und sich die Leute ansehen, und mit denen reden oder üben. Wenn nicht muss man halt die Leute hier abklappern und sich entscheiden.

uno83
10-12-2007, 14:40
Ich hätte da was...

Willkommen bei der Sportschule Dome (http://www.sportschule-dome.de)

Anastasia
10-12-2007, 16:46
@ Klaus:

Deine Darstellung der Geschichte Shaolins ist nicht korrekt. Das Kloster bestand weiterhin fort bis 1928 (der letzte Abt, Shi De Chan war damals schon im Kloster). In dem Jahr wurde es zerstört und erstmal nicht wieder aufgebaut. Die überlebenden Mönche flohen. Shi De Chan floh in die Berge, wo er in einem kleinen Dorf als Arzt arbeitete.

Wann genau weiß man heute nicht, aber noch vor der Kulturrevolution war das Shaolinkloster wiederbelebt, denn während der Kulturrevolution wurden die Shaolinmönche vertrieben und dann in den 70er Jahren wurde das Kloster - auch aus Gründen des Tourismus - wieder aufgebaut.

Dies ist nachweislich und belegbar. Es existieren auch Fotodokumente von 1926 bis heute.