Vollständige Version anzeigen : Unterschiede Krav Mage Verbände
Hallo,
Mich interessiert welche Unterschiede es bei den verschiedenen Krav Maga Verbänden in Deutschland gibt.
Wie stark unterscheidet sich das gelehrte Krav Maga, bzgl. Technik, Waffen, "Brutalität".
Oder gibt es aus sportlicher/kämpfender Sicht keine Unterschiede?
Merci
Jeanny
MatzeOne
07-11-2007, 20:30
Unterschiede wirst du auch schon bei den verschiedenen Instructoren finden. Jeder hat da seine Schwerpunkte.
BenitoB.
07-11-2007, 20:38
oh gott nicht schon wieder:o wieso hast du eigentlich die bezeichnung krav maga maor bei kampfkunst,gibts das in deutschland??
ikmf, der lichtenfeld- yanilov verband
krav maga defcon, ehemals maor zugehörig,bevor herr berberich sich davon gelöst hat,wie man sagt ein wenig sportlastig.
triple i km gehörten ehemals zum defcon verband,haben sich aber abgesplittert,weil mit der "versportlichung nicht zufrieden.
krav maga germany,auch ehemals defcon,auch abgesplittert weil damit nicht zufrieden.
krav maga street defence in essen,auch maor abstammend.
keiner der verbände ist irgendwie brutal,alle machen selbstverteidigung,mit und ohne waffen. leichte unterschiede in den techniken,für den laien nicht so leicht zu erkennen.
wo du trainierst solltest du davon abhängig machen wo du dich wohlfühlst,und wer eine schule in deiner nähe betreibt.
www.ikmf.de KRAV MAGA DEFCON (http://www.kravmaga.de) Krav Maga Eingangsseite (http://www.kravmaga-union.de) Home (http://www.kravmaga-germany.de) KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich! (http://www.krav-maga-essen.de)
wo du trainierst solltest du davon abhängig machen wo du dich wohlfühlst,und wer eine schule in deiner nähe betreibt.
Also dem kann ich 100% zustimmen!
In der Ausführung gibt es meiner Meinung nach keine extremen Unterschiede - jedes Training ist eh je nach Trainer anders.
Wo die Verbände sich deutlicher unterscheiden, ist bei den Kosten sowohl für die Schulleiter als auch für die Schüler.
Bei manchen Verbänden muss ein Schulleiter über 80,-€ pro Monat Lizenzgebühren zahlen und jeder Schüler pro Jahr auch nochmals 40,-€.
Dadurch muss der Schulleiter teilweiße auch mehr Mitgliedsbeitrag von seinen Schülern verlangen und damit + den Schülerjahresbeitrag kann Krav Mage in Verband X deutlich teurer sein wie in Verband Y.
In anderen Verbänden muss der Schulleiter nichts zahlen und die Schüler auch nichts und bekommen gleich viel.
Nur leider haben nicht viele die Wahl, da Krav Maga in Deutschland nicht so extrem verbreitet ist.
Viele Grüße
Heiko
PS: Als Schulleiter hat man aber die Wahl.
Sejoscha
07-11-2007, 21:37
@ goldberg: :halbyeaha
Besser gehts nicht!
Gruss,
Joshi
BenitoB.
07-11-2007, 21:41
naja,mein hinweis mit dem krav maga maor bei kampfkunst hat wohl gepasst;)jetzt steht da nichts mehr:rolleyes:
Nur der Ordnung halber:
Krav Maga Maor in Deutschland (http://www.maorkravmaga.de);)
Dann gibt es irgendwo noch eine Schule von EIKM und Commando Krav Maga schwirrt hier auch noch rum.
Alles in allem hat B.Goldberg das ganz gut zusammengefasst:) Ich würde dennoch dazu raten, die Suchfunktion hier im Board zu benutzen bzw. dieses Unterforum mal durchzugehen.
Und: Eine eigene Teilnahme an einem Probetraining ist durch nichts zu ersetzen;)
Schöne Grüße,
Doc
doc faust
07-11-2007, 22:21
Nur leider haben nicht viele die Wahl, da Krav Maga in Deutschland nicht so extrem verbreitet ist.
... aber auf dem besten weg dazu. jekami (http://de.wikipedia.org/wiki/Jekami) für sv'ler... :D
naja,mein hinweis mit dem krav maga maor bei kampfkunst hat wohl gepasst;)jetzt steht da nichts mehr:rolleyes:
Ähm, nö. hab mal mit KMM angefangen, irgendwann hiessen die dann Defcon, da war ich aber schon so gut wie weg da ich umgezogen bin.
Meine Frage bezog sich halt darauf obs eher Verbandsquerelen in der Art von "Ich mag Dich nicht mehr" sind die die Verbände aus dem Boden spriessen lassen oder aber echte inhaltliche Unterschiede.
Da ich mal wieder umgezogen bin hab ich nun die Wahl zwischen mehreren unterschiedlichen Verbänden und spiele mit dem Gedanken wieder anzufangen.
Vllt soviel zu meiner Motivation des Postings :-)
Ansonsten danke für die kurze Übersichtliche Darstellung der Unterschiede. Nur was bedeutet bei Defcon "zu sportlich". Wurden Elemente aus dem ursprünglichen KMM/KM herausgenommen? Wenn ja, warum?
Viele Grüße
Jeanny
Meine Frage bezog sich halt darauf obs eher Verbandsquerelen in der Art von "Ich mag Dich nicht mehr" sind die die Verbände aus dem Boden spriessen lassen oder aber echte inhaltliche Unterschiede.
...
Ansonsten danke für die kurze Übersichtliche Darstellung der Unterschiede. Nur was bedeutet bei Defcon "zu sportlich". Wurden Elemente aus dem ursprünglichen KMM/KM herausgenommen? Wenn ja, warum?
Viele Grüße
Jeanny
Hi Jeanny,
über inhaltliche Unterschiede kann viel geschrieben werden. Ich empfehle Dir, den dirketen Vergleich anhand mehrerer Probetrainings zu ziehen, bevor Du Dich vielleicht bindest.;)
Dabei kann ich nur empfehlen, folgende Fragen im Hinterkopf zu haben:
-Wird das, was unterrichtet wird als Doktrin rausgegeben oder sind Alternativen offen?
-Ist das, was Du trainierst für Dich umsetzbar oder werden die trainierten Inhalte quasi am Stärksten der Gruppe festgemacht?
-Werden die Grundprinzipien der SV beachtet (So kurz als möglich, Fluchtorientiert, Effizient)?
-Gehört derjenige, der Dich trainiert vielleicht eher zu dem Schlag, vor dem Du Dich eigentlich schützen willst?:flop:
-Wie kommst Du mit dem Trainer klar?
-Preis-Leistungs-Verhältnis?
-Zwangs-Koppelverträge (Verbandsmitgliedschaft, etc.)?
Viel Spaß beim Testen. Bist natürlich herzlich eingeladen an den Unionsstandorten.:D
Beste Grüße
Bo
BenitoB.
09-11-2007, 11:20
mal ne dumme frage. in welchem verband muss ich eigentlich nen koppelvertrag machen, bzw. auch im verband mitglied werden. bei mir gibts nur die ikmf, wo ich mich, auch wegen meinem trainer, sehr wohl fühle. nen separaten verbandsbeitrag muss ich nich zahlen.
grüße
ben.
Hi Goldie,
na viel bleibt ja nicht mehr übrig:cool:
Beste Grüße
Bo
BenitoB.
09-11-2007, 11:23
ok:D
grüße
ben.
führen eigentlich alle verbände prüfungen durch? welche abstufungen gibt es?
Also die Verbände welche ich kenne (KMU / KMD) führen beide Prüfungen durch, wobei die Schüler keine Prüfungen machen müssen nur dürfen.
BenitoB.
09-11-2007, 16:07
bei der ikmf kann man auch prüfungen machen,muss man aber nicht,man bekommt auch keine dinge vorenthalten,wenn man keine prüfung macht.
für schüler gibts,nach meinem wissen, 5 stufen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.