Vollständige Version anzeigen : Wing Shun für Insider Teil 3
Zwiebelfisch
08-11-2007, 12:16
Senmotic Red (http://www.senmotic.eu/red_media_de.php)
Bon Appetito
ich hoffe es liegt dem ein oder anderen nicht zu schwer im Magen.
Dieser User Account ist überigens ab jetzt inaktiv.
Grüße
;)
Sonnenschein
08-11-2007, 13:42
Die Homepage sieht professionell aus... Respekt!
Und im Gegensatz zu vielen anderen "harten Kämpfern" hat einer von denen bereits im Vollkontakt gekämpft. :D
:confused: Ich verstehe nicht was ihr habt, is doch nen normales Werbevideo. :confused:
Alephthau
08-11-2007, 17:34
Leute, es geht um die PDF mit dem...naja.....interessanten Text!:rolleyes:
Leute, es geht um die PDF mit dem...naja.....interessanten Text!:rolleyes:
Endlich checkst einer, ja ich bin besonders fasziniert von der neutralen Darstellung der Sachlage :D
Betrachten wir nun 99 Prozent der herkömmlichen Kampfsportarten. Dort “schützt” man sich mit einer Deckung.
Wollen
Sie den Spieß herumdrehen und die Deckung öffnen um selbst zu schlagen, trifft Sie der (kluge) Angreifer. Bei einer Schlaggeschwindigkeit von 3-4 Fauststößen
oder Ellbogenangriffen pro Sekunde, wie im Senmotic red üblich, hat der sich Deckende kaum eine Chance von Abwehr auf Angriff umzuschalten, ohne selbst dabei vernichtend getroffen zu werden.
Das nenne ich funktionell, Ahnung vom Kampf haben oder auch einfach nur Senmotic
red.
:D
Viele unserer ehemaligen Schüler, die oft über Nacht zum „Erfinder“ eines eigenen
Systems mutierten, haben diese Zusammenhänge nicht verstanden und äffen uns durch sinnloses Gewackel nach.
Kennt man das nicht woher ?
Selbstverständlich wird dieses Buch zerrissen und ich werde im Internet mit Häme überzogen. Frei nach dem Motto: Demann kann nichts, der schreibt nur Quatsch, der sollte mal gegen Bob Sapp oder Mike Tyson antreten... Nun ja, streichen Sie „Demann“, setzen Sie „Ich“ ein und Sie erfahren mehr über sich als in jedem Selbsthilfekurs.
Im Übrigen finde ich die Häme ganz gut. Schließlich jagt man immer nur den, der den Ball hat. Je mehr gehässige Kommentare die Anonymlinge über uns oder mich schreiben, umso mehr wird deutlich, dass wir den Ball haben, den alle gern hätten.
Hallo Frank Dennman,
ich finde das in deinem Buch ein paar interessante Sachen. Aber da ich mir einbilde ein bißchen Ahnung zu haben was korrekte Lehrer so loslassen finde ich einige deiner Aussagen doch ziehmlich bedenklich.
Mit freundlichen grüßen,
Darius
Eine knallharte Wahrheit ist es eben, dass man fast nichts aus den Tausenden von Stilen und Systemen mit ihren unzähligen Techniken und Kombinationen im Straßenkampf
anwenden kann. Sie können sich nun mal keine „Reflexe“ einpflanzen.
Taktile Reflexe erst recht nicht. Sie können sich nur zivilisatorische „Fehlschaltungen“
in Ihrem Gehirn austrainieren, so dass die ursprünglichen, ausnahmslos jedem
Menschen innewohnenden Reflexe wieder in den Vordergrund treten. Dass man dafür auch die entsprechenden Trainingsmethoden und biomechanischen Grundkenntnisse braucht, liegt klar auf der Hand.
Sie dürfen davon ausgehen, dass sowohl Senmotic red als auch Senmotic blue sehr viel anspruchsvoller ist, als alles was sich so auf dem Markt tummelt.
Dem kann ich Ausnahmsweise Wiedersprechen ohne dissen zu wollen und euer System gesehen zu habem,
aber ich werde den Teufel tun so jemanden wie dir auf diese Leute zu bringen.
Ein Boxer, der es gewohnt ist, sich nach ein bis zwei Fauststößen oder einer Kombination wieder zurückzuziehen um seine “Deckung” nicht zu vernachlässigen,
hat es in der Regel mit einem Gegner im Ring zu tun, der es ihm gleich tut. Solche
konditionierten Menschen können mit einem wie wild mit Kettenfauststößen auf sie einstürmenden Gegner wenig anfangen. Umso weniger, weil der andere einfach nicht aufhört zu schlagen und sich nicht zurückzieht, sondern aus allen Rohren pausenlos feuert und sich auch nicht scheut, Ellbogen und Knie einzusetzen
und so etwas wir Fairness nicht zu kennen scheint.
Ein auf sein System fixierter Karateka, der erwartet, dass bei einem Kick der andere sein Bein “abwehrt” und dann selber mit maximal einem Fauststoß oder Kick angreift,
ist auch mit einem hochaggressiven und unaufhörlich auf ihn einschlagenden
Angreifer überfordert. Oft bezeichnen solche Sportler die WT/VT/WC-Leute als
.........
Butterbrot
08-11-2007, 18:34
Ein auf sein System fixierter Karateka, der erwartet, dass bei einem Kick der andere sein Bein “abwehrt” und dann selber mit maximal einem Fauststoß oder Kick angreift,
ist auch mit einem hochaggressiven und unaufhörlich auf ihn einschlagenden
Angreifer überfordert.
klingt so, als würde man im Senmotic Red lernen, wie wild um sich zu schlagen?! Das klingt ja toll.... und "hochaggressiv" wird man da auch noch :rolleyes: also wirklich, nein danke ;)
Oliver 101
08-11-2007, 19:08
Psychopathologische Phänomene in den Kampfkünsten (http://www.free-fight.de/blog2/blog_detail_anz.jsp?ID=138)
Passt gut zum Thema.
Psychopathologische Phänomene in den Kampfkünsten (http://www.free-fight.de/blog2/blog_detail_anz.jsp?ID=138)
Passt gut zum Thema.
finde ich auch wesentlich sympathischer geschrieben.
Ich habe "Wing Shun für Insider Teil 3" nur ein paar minuten gelesen und finde die Art und Weise, wie er andere mit schmutz bewirft mehr als fragwürdig.
Irgendwie haben es zwar fast alle verbandsleiter nötig, aber das macht es nicht besser.:mad:
Hierzu passt ein Satz, den ich mal irgendwo gelesen habe:
"In einem Wettbewerb im Shice-werfen geht es nicht darum wieviel man wirft, sondern wie viel am Ende selbst an einem klebt"
Und das Zwiebelfisch seinen Account deaktiviert nachdem er einen Link zu diesem Machwerk einstellt.....:cool:
Passt gut zum Thema.
Interessanter Bericht. Scheint eine Menge Wahres drin zu stehen. Mir gefällt aber seine Schreibweise nicht so doll.:o
Ja eine gewisse Werbung kommt da schon rüber....sogar im konrekter Zielgruppe :D
Gruß!!!:)
ching wu
08-11-2007, 22:13
Hallo,
danke erst mal fürs endlich reinstellen!
Bin durch.
Allerdings scheint mit dem letzten Abschnitt, wo es darum geht den Ball nicht abzugeben alles gesagt zu sein.
Leider nichts neues für mich, ausser die Geschichte mit dem Ellenbogen oben/unten, muss ich mal überprüfen, irgendwie waren die ersten Teile Wertvoller.
trotzdem Viel Erfolg in Zukunft.
Gruss aus aus dem Rolfing Lager
Ching Wu
mykatharsis
08-11-2007, 22:40
Aber irgendwie ein Werk das einen das einen zum schmunzeln bringt :rolleyes:
Wenn man nicht direkt heulen muss, bleibt nur noch schallendes Gelächter.
Naja..
steht sehr viel Müll drin.
Aber zw.durch sind sehrgute Punkte aufgenommen,wie z.B. Psoas etc..
Im übrigen ruft der Herr ja alle die ihn testen möchten dazu auf,
ihn zu besuchen. ;) Wollte ich ja doch mal kurz erwähnt haben (für die Tastaturkrieger :D)
Grüsse
Link für das pdf...?
Senmotic Red (http://www.senmotic.eu/red_media_de.php) Scrollst du was runter. Der Threadsteller hatte das Thema eigentlich damit eröffnet;)
Was so ein paar Bewegungssachen angeht finde ich hat er ja nicht unrecht und was Haltung etc ausmachen kann.
Aber die Art und Weise wie er schreibt ist in bester EWTO Manier und degradiert das ganze für mich völlig.
Soll mal nem Thai/Kickboxer sagen das der nicht konsequent genug angreift...
Edit:
Ich würde sagen das nur der nicht konsequent genug angreift der kämpfen noch nicht so ganz gerafft hat oder halt noch zu lernen hat.
Langer Eumel
09-11-2007, 08:57
jetzt mal die person demann und das marketing aussen vor.
inhaltlich finde ich vieles garnicht so falsch und ziemlich interessant was da so drin steht.
ist irgendwie ein bißchen traurig dass das forenpersonal scheinbar über die ganz oberflächlichen dinge nicht hinauskommt.
dass es wieder haufenweise leuten and bein pieselt ist wohl halt sein stil und irgendwo ist es ja klar dass er für seinen laden werbung macht.
dafür finde ich stellt er aber ein paar ganz interessante thesen in den raum und das auchnoch frei ohne "komm zu mir sonst sag ich nix additüde" oder "kauf meine DVD und komm zum senminar gehabe"
ich seh zwar auch nicht wo da irgendwas manipuliert sein soll an den bildern aber selbst wenn? es kommt doch auf die aussage an die er mit den bildern treffen will.
ist denn jemand schon soweit dass er lesen gelernt hat und mal was kritisches zum inhalt sagen kann?
Ich habe mir die Videos noch mal angeschaut... es ist kein Fake (auch wenn etwas aus dem Kontext gerissen). Das zweite Video ist aber nicht vollständig, diese Szene ist auf dem dritten (gemixten) Video zu sehen. Allerdings greift Tino dort von Anfang an mit tiefem Ellenbogen an, auch wenn der Gegner den Ellenbogen tief hält. Der Gegner versucht dann Tino zu werfen, was aber nicht klappt.
Zum PDF: wenn man die 80% wo er andere Lehrer beleidigt rausschneidet, wird es ein interesanter kurzer Artikel uber KK. Allerdings ist IMHO die ganze Sache mit dem Stammhirn und angeborenen Reflexen Mist. Die angeborene Reflexe sind zum Kämpfen kaum geeignet, deswegen versucht man in KKs gerade ein besseres (Kampf-)Verhalten zu schulen.
P.S. Ich wäre auch sehr froh, wenn wir hier eine Sachliche Diskussion über die PDF halten werden, ohne Beleidigungen und Aussagen wie "das ist scheiße, weil es scheiße ist". Ich finde das durchaus möglich.
Langer Eumel
09-11-2007, 09:01
danke Z
wenigstens einer der des lesens mächtig ist.
gerade das mit dem stammhirn fand ich interessant, weil ich mich in den beispielen nganz gut wiedergefunden hab. wieso meinst du ist das quatsch?
mmaiscool
09-11-2007, 09:15
Mittlerweile ist mir der @TC Clip auch zu gekommen :D Ich kannte nur die Outsider Club Videos, die hier mal kursierten. In denen war diese Szene aus welchen Gründen auch immer nicht vorhanden. Die Manipulation ist keine! Auf dem TC-Video ist klar zu erkennen, dass Timo tatsächlich mit dem tiefen Ellbogen schlägt. Dieses Thema wäre damit erledigt.
PS: An den Augen kann man es bei der Auslösung nicht erkennen, auch nicht an der Position im Ring (der Snapshot könnte mit einem extremen Weitwinkel aufgenommen worden sein, dass den Ringpfosten ausblendet und den Ringe in der Perspektive länger erscheinen lässt). Nur das TC Video gibt Aufschluss darüber.
Allerdings ist IMHO die ganze Sache mit dem Stammhirn und angeborenen Reflexen Mist. Die angeborene Reflexe sind zum Kämpfen kaum geeignet, deswegen versucht man in KKs gerade ein besseres (Kampf-)Verhalten zu schulen.
Er meint ja auch die Reflexe und nicht das Verhalten im Sinne einer Strategie die dir die KK vermittelt bzw. konditioniert.
Ich finde auch das in dem PDF ein paar interssante Ansätze stehen. Die provokante Art von Demann ist Teil eines Marketingkonzeptes. Der wird wenn man ihn als Privatmann trifft ein ähnlich netter Onkel wie Phillip Bayer oder Martin Dragos sein.. ;)
Mittlerweile ist mir der @TC Clip auch zu gekommen :D Ich kannte nur die Outsider Club Videos, die hier mal kursierten. In denen war diese Szene aus welchen Gründen auch immer nicht vorhanden. Die Manipulation ist keine! Auf dem TC-Video ist klar zu erkennen, dass Timo tatsächlich mit dem tiefen Ellbogen schlägt. Dieses Thema wäre damit erledigt.
PS: An den Augen kann man es bei der Auslösung nicht erkennen, auch nicht an der Position im Ring (der Snapshot könnte mit einem extremen Weitwinkel aufgenommen worden sein, dass den Ringpfosten ausblendet und den Ringe in der Perspektive länger erscheinen lässt). Nur das TC Video gibt Aufschluss darüber.
@mmaiscool
was hackst du eigentlich immer auf dem OC Kampf rum. Der Mann vom TC ist dort völligstens entspannt hingefahren und hat ohne sich aufzuwärmen zwei Typen umgehauen, wovon sich zumindest der Zweite professionell auf dieses Event vorbereitatet hat und schon einige Kämpfe bestritten hat. Ich finde das hat durchaus Respekt verdient. Sieht vielleicht alles ein bißschen unschön aus hat aber das Ziel erreicht.
flavoursaver
09-11-2007, 09:40
Der Mann vom TC ist dort völligstens entspannt hingefahren und hat ohne sich aufzuwärmen zwei Typen umgehauen...so they claim, so they claim... :rolleyes:
mmaiscool
09-11-2007, 09:41
@mmaiscool
was hackst du eigentlich immer auf dem OC Kampf rum. Der Mann vom TC ist dort völligstens entspannt hingefahren und hat ohne sich aufzuwärmen zwei Typen umgehauen, wovon sich zumindest der Zweite professionell auf dieses Event vorbereitatet hat und schon einige Kämpfe bestritten hat. Ich finde das hat durchaus Respekt verdient. Sieht vielleicht alles ein bißschen unschön aus hat aber das Ziel erreicht.
Ich hacke nicht auf ihm rum, ganz im Gegenteil: ich finde den Typen sogar sympathisch (im Gegenteil zu seinem Chef, lies Dir mal die Einleitung von seinem neuesten, hier diskutierten Werk durch, dann weißt Du warum. Der lebt irgendwie in einer anderen Welt). In diesem Thread meine Meinung zum TC-Kämpfer. (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wunschvideo-tc-senmotic-action-beim-freefight-66762/)
@Langer Eumel
Also, meine Zeit wo ich Neuropsychologie gelernt habe liegt schon etwas zurück, ich versuche es trotzdem. Also, es stimmt schon, dass der Stammhirn (insbesondere Cerebellum) eine wichtige Rolle bei Bewegung/Koordination/Gefühlen spielt (ich dachte zwar immer, das die Reflexe eher im Rückenmark sitzen, aber was solls). Die Bewegungen werden aber großtenteils durch den motorischen Kortex gesteuert, Stammhirn ist eher das "low-level" Teil, der die Befehle weiterleitet. Nun habe ich den Artikel so verstanden, dass man seine uhrsprünglichen "animalischen" Reflexe frei machen soll und damit Kämpfen. Ihr habt schon bestimmt mal gesehen, was daraus wird: zwei menschen die sich kreischend an den Haaren ziehen. Die Steinmenschen waren groß und stark (das muss man übrigens noch beweisen) nicht weil sie amimalische Instinkte hatten, sondern weil sie in ständiger Gefahr lebten und oft Kämpfen mussten - sprich, entsprechend gelernt haben. Mehr sogar, ich behaupte, dass usere animalische Reflexe fürs Kämpfen Kontraproduktiv sind. Grundlegende Reflexe: Panik, Angst und Starre sind direkt gefährlich. Die Tiere kämpfen mit Zähnen und Krallen - wir können es nicht (will mal sehen wie Demann seinen Schülern den Beisskampf beibringt) - aber unsere Reflexe stammen noch aus der Zeit, wo wie es konnten. Zweitens - wir brauchen es gar nicht, denn der Mensch hat die fabelhafte Fähigkeit sich zu spezialisieren. Sprich, wir können uns Verhaltensmuster aneignen die unter bestimmten Situationen wirkungsvoll sind - aber das muss alles gelernt werden. Demann schreibt, gelernte Fähigkeiten versagen unter Stress. Das stimmt! Aber sie versagen nicht weil sie "schlecht" sind, sondern weil wir sie unter solchen Bedingungen kaum anwenden. In seinem Beispiel mit Diktieren: natürlich werde ich den Brief schlecht schreiben wenn man mir ein Messer am Hals hält! Das liegt aber nicht daran, dass ich ein lausiger Schreiber bin (bin ich allerdings :) ), sondern daran, dass ich Angst habe und das Schreiben in dieser Situation (der Lebensgefahr) unangebracht ist. Die einzige Möglichkeit hier ist unter Stressbedingugen zu trainieren, damit wir einen klaren Kopf behalten können und auf keinem Fall auf unsere "Reflexe" zurück greifen. Demann behauptet seinen Schülern eine "natürliche" Art sich zu Bewegen beizubringen, aber was macht sie natürlich? Was ist die intuitive, von unseren Reflexen diktierte Kampfstellung? Richtig, Kopf nach vorne, runder Rücken, Arme vor. Übrigens, gerader Rücken ist eher unnatürlich für den Menschen - die Wirbelsäule ist für den vierbeinigen und nicht zweibeinigen Gang gemacht. Ich persönlch finde hier die Argumentation von W. Kieser gut - dass wir unsere Wirbelsäulenmuskeln nicht trainieren und deswegen Rückenprobleme haben. Wenn ihr Euch Affen anschaut - die sitzen ALLE mit rundem Rücken.
Also, ich finde, Demann betreibt hier viel zu viel Populismus, auch wenn ich einiges verstehen und nachvollziehen kann (wie z.b. Ellenbogen oben/unten).
wenn ich in der freien wirtschaft nach methoden arbeite die 300 jahre alt sind, und nicht bereit bin mich an die heutige zeit anzupassen, werde ich wohl nicht lange bestehen. sollte das nicht auch in den kampfkünsten der fall sein? trainingsmethoden und umfeld haben sich doch radikal geändert, z.b. kein hundertmeter läufer der nach den methoden der jahrhundertwende trainiert gewinnt je einen blumentopf mehr. wieso wird grade hier der fortschritt geleugnet und an alten überholten (zu der zeit viell. funktionierenden) methoden fest gehalten? da kommt nun einer der macht sich gedanken. was da rauskommt und wie die aussehen mal dahin gestellt. aber da versucht einer moderne erkenntnisse in sein sytem und training einfließen zu lassen. was ist daran, ausser einer gewissen wortwahl, denn daran verwerflich? sind nicht auch die verschiedenen kampfkünste einer angepassten entwicklung unterworfen? denke mal ja, sonst würde das ja stillstand bedeuten oder? und manche sachen die er so schreibt sind zumindestens ein nachdenken wert. also hut aber vor jedem der drüber nachdenkt was ermacht, und dann versucht zu verbessern anstatt nur nachzumachen, das ist entwicklung. in diesem sinne.
grüße
Langer Eumel
09-11-2007, 09:55
@Langer Eumel
Also, meine Zeit wo ich Neuropsychologie gelernt habe liegt schon etwas zurück, ich versuche es trotzdem. Also, es stimmt schon, dass der Stammhirn (insbesondere Cerebellum) eine wichtige Rolle bei Bewegung/Koordination/Gefühlen spielt (ich dachte zwar immer, das die Reflexe eher im Rückenmark sitzen, aber was solls). Die Bewegungen werden aber großtenteils durch den motorischen Kortex gesteuert, Stammhirn ist eher das "low-level" Teil, der die Befehle weiterleitet. Nun habe ich den Artikel so verstanden, dass man seine uhrsprünglichen "animalischen" Reflexe frei machen soll und damit Kämpfen. Ihr habt schon bestimmt mal gesehen, was daraus wird: zwei menschen die sich kreischend an den Haaren ziehen. Die Steinmenschen waren groß und stark (das muss man übrigens noch beweisen) nicht weil sie amimalische Instinkte hatten, sondern weil sie in ständiger Gefahr lebten und oft Kämpfen mussten - sprich, entsprechend gelernt haben. Mehr sogar, ich behaupte, dass usere animalische Reflexe fürs Kämpfen Kontraproduktiv sind. Grundlegende Reflexe: Panik, Angst und Starre sind direkt gefährlich. Die Tiere kämpfen mit Zähnen und Krallen - wir können es nicht (will mal sehen wie Demann seinen Schülern den Beisskampf beibringt) - aber unsere Reflexe stammen noch aus der Zeit, wo wie es konnten. Zweitens - wir brauchen es gar nicht, denn der Mensch hat die fabelhafte Fähigkeit sich zu spezialisieren. Sprich, wir können uns Verhaltensmuster aneignen die unter bestimmten Situationen wirkungsvoll sind - aber das muss alles gelernt werden. Demann schreibt, gelernte Fähigkeiten versagen unter Stress. Das stimmt! Aber sie versagen nicht weil sie "schlecht" sind, sondern weil wir sie unter solchen Bedingungen kaum anwenden. In seinem Beispiel mit Diktieren: natürlich werde ich den Brief schlecht schreiben wenn man mir ein Messer am Hals hält! Das liegt aber nicht daran, dass ich ein lausiger Schreiber bin (bin ich allerdings :) ), sondern daran, dass ich Angst habe und das Schreiben in dieser Situation (der Lebensgefahr) unangebracht ist. Die einzige Möglichkeit hier ist unter Stressbedingugen zu trainieren, damit wir einen klaren Kopf behalten können und auf keinem Fall auf unsere "Reflexe" zurück greifen. Demann behauptet seinen Schülern eine "natürliche" Art sich zu Bewegen beizubringen, aber was macht sie natürlich? Was ist die intuitive, von unseren Reflexen diktierte Kampfstellung? Richtig, Kopf nach vorne, runder Rücken, Arme vor. Übrigens, gerader Rücken ist eher unnatürlich für den Menschen - die Wirbelsäule ist für den vierbeinigen und nicht zweibeinigen Gang gemacht. Ich persönlch finde hier die Argumentation von W. Kieser gut - dass wir unsere Wirbelsäulenmuskeln nicht trainieren und deswegen Rückenprobleme haben. Wenn ihr Euch Affen anschaut - die sitzen ALLE mit rundem Rücken.
Also, ich finde, Demann betreibt hier viel zu viel Populismus, auch wenn ich einiges verstehen und nachvollziehen kann (wie z.b. Ellenbogen oben/unten).
mhmm gut, wenn ich mir aber schimpansen anschaue und die konflikte austragen wird da bei unseren verwandten auch eher geschlagen, nicht gebissen. auch ein gorillamännchen schlägt auf seinen rivalen ein. schimpansen erzeugen beim bewegen dabei enorme kräfte, obwohl die ja eigentlich klein sind und sich deren muskulatur jetzt ja nicht wesentlich unterscheidet. sind ja keine muskelberge diese viehcher
und ich denke nicht das da ein vieh krafttraining macht oder so, sondern sich nur funktional bewegt.
den wirbelsäulenvergleich find ich auch leicht falsch.
klar haben affen einen runden rücken bzw andere wirbelsäule. aber die bewegen sich auch seltener im aufrechten gang.
auf den bildern im buch hats mich bei den tiefen positionen dann aber doch eher an einen gorillarücken erinnert. sieht zwar mit dem entenarsch komisch aus, aber wer weiß?
zum rest kann ich nicht viel sagen da kenne ich mich zuwenig aus.
ich denke aber die art zu schreiben ist bewußt so gewählt, daher interessiert mich das nicht so wirklich, eher was zwischen den zeilen steht und was an substanz da ist. und da finde ich ein paar interessante anregungen
dazu bin ich aus der wingchun familie schon zu lange raus um mich da über das gehacke aufzuregen.
mmaiscool
09-11-2007, 09:56
@Zengar
Sachsen-Paule könnte sich in seinem Konzept an Krav Maga angelehnt zu haben. Dort propagiert man auch das Ausnutzen der natürlich Reflexe für einen Kampf. Dass das nicht funktioniert, will ich nicht sagen. Es ist aber weit unter dem, was Menschen möglich ist.
Der Vergleich mit dem Briefschreiben war sehr gut! Deswegen trainieren einige Militäreinheiten ja auch unter "live fire", d.h., sie müssen zum Beispiel "robben" (gleiten), während über ihre Köpfe (mehr oder weniger hoch) mit scharfer Munition geschossen wird. Und deswegen sind wir Menschen den Tieren überlegen (im großen und ganzen; nicht wenn man einem Tiger direkt gegenüber steht!): Weil wir gezielt und willentlich unser Verhalten manipulieren können, effektiv lernen und unser Wissen und uns selbst organisieren können.
Ohne diese Fähigkeit hätte es keine Entwicklung in der Menschheitsgeschichte gegeben und wir würden noch immer versuchen, vor dem Säbelzahntiger auf einen Baum zu flüchten.
Also ich finde die Haltungen sehen vernünftig aus, die sehr engen Ellbogen währen jetzt nicht meine Sache,
aber sie haben trotzdem einen Sinn denn man auf das System sehr gut nachvollziehen kann.
Sun Wu-Kung
09-11-2007, 13:56
wäre es da nicht mal interessant drüber nachzudenken was da möglicherweise dran ist oder nicht?
Das war schon immer so und gehört sich so...
.
http://www.wingtsunkungfu.pl/images/new/bruce-lee-yip-man-b.jpg
http://shuushikan.web-log.nl/krijgskunstfriesland/images/bruce_lee_yip_man_chi_sao_oef.jpg
Gruß
SUn
.
Hhm auf dem Linken Bild hat Yip Man zumindest einen Fuß nach außen.
Aber ingesamt zeigt das Bild das diese überzogene Füße eindrehen was LT lange Zeit progagiert hat Mist ist.
mmaiscool
09-11-2007, 14:13
Nein, mit den nach innen gewendeten Füßen.
Solange man nicht den ganzen Tag krumm rum läuft, sondern im richtigen Moment krumm ist, ist alles in Ordnung. Immer krumm ist natürlich nicht richtig und kann auf Dauer auch nicht gesund sein.
Nicht wenn man weiß, was man damit bewirkt und anstellen kann :)
Klar Knieprobleme, sag dir aus Erfahrung ist echt eine tolle Sache;) Hab gut 3 Jahre gebraucht um das einigermaßen wieder weck zubekommen ....
Bart der Geier
09-11-2007, 15:00
@Langer Eumel
Ich würde das lieber lassen, es sei denn Du hast Dir die Erlaubnis geholt ;)
TOPIC:
Die behaupten man könne jemanden schwerer werfen, wenn er sich wie ein Brett versteift (und den Hintern zum Treten rausstreckt :D). Was meint Ihr dazu? Was läßt sich leichter handlen, ein nasser, schlabriger Sack oder ein gleichschwerer, solider Klotz?
jkdberlin
09-11-2007, 15:38
Direktlinks, die zum Download von urheberrechtlich geschütztem Material führen, sind verboten. Ebenso das direkte Benutzen von Bildern und Fotos hier (daher auch mein Edit beim Kernspecht-Foto), die so geschützt sein können. Das reine Verlinken auf diese Bilder (Bilder werden hier nicht angezeigt, sondern öffnen sich nach dem Klick des Links auf der entsprechenden Homepage) ist nicht verboten.
Grüsse
Hi Guys,
i write in English cause i don't know German (i translated some posts with an online translator).
I see that in this forum there are a lot of TC/Senmotic guys and and some discussions about this unsual method.
I had the oportunity to train for a couple of years TC (actually i'm not still training it)....i can only confirm that it is a very interesting approach. Now it has not too much in common with the Leung Ting Wing Tsun, but the starting point was it. And as obvious the most of TC guys come from WT.
To wing Shun to TC to Senmotic....every "day" they try to invent new marketing approach in order to increase their business. As KK also F. Demann is working not for teach but to make (a lot of) money, so his main porpouse is to "protect" his method and to teach it only to only few guys (wich maybe has a special feeling with him, friends, and spend a lot of Euros).
I had the oportunity to met a nice guy some years ago which started to teach me something about TC, i trained WT for 10 years...when he come back to germany i had to find a solution to continue my studing (i wasn't a teacher and i didn't want to start to do it cause i have my own job and the training is only a funny way to spend my free time); so i decided to travel and to follow some seminars of Demann....it happens 3/4 times per year, and it seemed it was ok for everybody....during these seminars i had the oportunity to start also the Somatic tratment (as you probably already know they think that you have to work in two different ways: one with the movement and another with the "body therapy").
I would like to underline that (in the beginning) i didn't stop to train WT for technical reasons, instead for the way of manage this system (organization, graduations, stage, sections etc....)...so i was also searching for a "pure" reality wher the people/trainers are valorized and not the money.
During the last trip in Germany Demann asked me if could be more confortable for me to let him come in my country in order to do some seminars, so could travel less and maybe learn more. I wans't a teacher so i train only with few friends of mine and i hadn't to number of people required for an international stage (not too much were enough 15 people). In this vision (also cause every time i went to follow a seminar i spend money for plane and accomodation) i was interested in his proposal, so i discussed with him (via mail) in order to find a way to promote TC a little bit and to find some guys interested in Demann's seminars.....in one of his last emails he started to mention that i wasn't a certified instructor and i didn't know the programs/how to teach...but during his seminars i use to work with his teacher (and i always get the confirm that the work i was doing by my self was ok). Could teach only the certified instructors...to be a certified instructor you must train TC and Somatic (now S. red and blue), and do to this you must spend thousand Euros per year (plus all the travel expenses)...
After this he didn't replied no more to my messages/emails, i waited some weeks and forwarded the emails many times....but nothing happens, only silence. Edit due to german law
A point i didn't agree is that i also started the Somatic lessons, which are something like a "medical" approach. He leaved me with the treatment unfinished ,and i think this is not a professional approach.....in my job oif i didn't finish a job i won't work for any company/people any more!!
My letter is just to advese and to be more clear on TC...most of you wrote that it is not a good training approach...i can confirm exactly the opposite: it is the best approach for an art like WT...this way of work gives you a lot of satisfactions as fisical onme as in therms of tecnique. Of course it is prooved that WT doesn't work as martial art if compared to professionist which work 24 hourse per day in order to improove theur abilities on the ring (and as self defence)...TC has the same problem it didnt allow you to be more "safe" inna fight situation (for this you need a specific training...mainly sparring with a partner which doesn't "collaborate" with you). Noe they are trying to push that TC is the best martial art, the most funtional one...this isn't true. I saw the "vale tudo" match of the TC guy (made around 1 year ago), he won cause the fgight parners were not able to do nothing but with a tuff guy he could be knoked for sure.....
hope this will help somebody to understand more ....
Bye bye!!!
Langer Eumel
13-11-2007, 13:50
Very interesting post
because i was intersted in their approach on things after the online book i contacted one of the guys here on the forum who opened this thread.
The one on one conversation was very friendly and of course I asked him about the financial situation. Regarding the martial art red your estimated 1000sends of euros is either too high or you already added your flight costs you talk about or choose to do only private lessons, which is of course more expensive that ordinary training. the approximate prices he gave me -as the differ from school to school - were not much higher than the average wing tsun or gym fees. general seminars with demann are also normal price.
talking about the therapy the prices are a bit higher but then again i checkt some other therapy forms that have a similar approach on the internet and in comparison the prices for the blue therapy are among the average price level.
there is nothing really close to my location but since i will move back to ba wü i will check the guy out whos is working there.
reading your thread from a nutural point of view it appears like you got kicked out or something and now do the dirty loundry around here :)
But thats just my personal feeling.
But still an interesting post.
By the way. Are demanns books published in english aswell?
reading your thread from a nutural point of view it appears like you got kicked out or something and now do the dirty loundry around here :)
But thats just my personal feeling.
But still an interesting post.
By the way. Are demanns books published in english aswell?
Hi Langer...i can confirm you that the prices for TC (lessons and seminars) are not too high, this only if you have a school/teacher near your home...on the other hand (as in my situation) you have to spend a lot of money (but this is only a choice to get).
What is not so correct is your last sentence, of course i was "kicked out" but the reason was only for political/business decision...and they hadn't the intention to write me this...they simply stoped to reply to my emails.
After this i decided to find a clean situation, where to have the oportunity to train without any business shit...i had to change completely art, so after 9 years i stopped with all WT stuff and started to train BJJ (where are valorized the people and not the degree or money)...so since 6 months i completely change my training (as in therms of tecnique as for the fisical approach). I don't care no more about TC cause i'm no more involved in that Edit ...so i don't want to do "dirty loundry around here"....my letter was just to inform about TC, which is a really interesting approach but it is managed as KK do with WT: do a lot of money!
Langer Eumel
13-11-2007, 14:30
Hi Langer...i can confirm you that the prices for TC (lessons and seminars) are not too high, this only if you have a school/teacher near your home...on the other hand (as in my situation) you have to spend a lot of money (but this is only a choice to get).
What is not so correct is your last sentence, of course i was "kicked out" but the reason was only for political/business decision...and they hadn't the intention to write me this...they simply stoped to reply to my emails.
After this i decided to find a clean situation, where to have the oportunity to train without any business shit...i had to change completely art, so after 9 years i stopped with all WT stuff and started to train BJJ (where are valorized the people and not the degree or money)...so since 6 months i completely change my training (as in therms of tecnique as for the fisical approach). I don't care no more about TC cause i'm no more involved in that shit...so i don't want to do "dirty loundry around here"....my letter was just to inform about TC, which is a really interesting approach but it is managed as KK do with WT: do a lot of money!
aha OK
Well but you cannot blame them for the fact that they do not have a school near your place and that they charge you the same price as others for seminars or private lessons which is just fair towards their other students. The fact that you live in a bigger distanz from the erzgebirge :) is, well lets say bad luck in some way.
I guess demann doesn´t make any secret of the fact that he wants to get paid for what he does. But for me coming more from the japanese and fma sector its northing special that the heads of the different styles take their share of money for tution.
As does any personal trainer in the fitness industry as does any motivation coach or web designer or whatever....why should a martial arts teacher be poor? In the end you are free to chose what you want to do and when to leave.
regarding the loundry, well the usage of the word "shit" in some places shows that their are some hard feelings involved so personally i keep your info in a special box.
Nevertheless I which you all the success in the world with your BJJ. But beware :) I heard rumors that tution from the "masters" isnt for free aswell ;)
bye
P.S. recently there was an event with a Prof.Dr. holding a laudatio, an giving a speech of lets say 90 minutes on a topic he had published a book about. The his effort was ninimal, just talking about something he had already written down. It was a good speach and he a good speaker. He charged us 3000Euro for the speach plus travel expenses. And he wasn´t any celebrity or high profile guy. If you invite a federal polititian in germany you can be easyly charged 10.000 Euro for such a speech or merely just their presence. Its a market thing. If there are peolpe willing to pay people will charge that money. And compared to the industry even the most high price martial arts teachers are small fish so we should keep it humble ;)
A one day seminar where you just sit there and here people talk can cost you 1000 Euro or at least several 100 Euro
Thats when I really laugh about people complaining about the 50 Euro they pay for a seminar they choose to attend on their free will
Bart der Geier
13-11-2007, 14:48
@ChinaWT
It seems that you were the perfect customer for TC, since you come from the other side of the (big) river? :D
Jeder, der irgendwas verkauft, will auch daran verdienen. Das kann man Herrn D. also nicht vorwerfen. Über fundierte Kenntnisse in allen anderen Bereichen, die er so bewirbt und über die er urteilt, darf man geteilter Meinung sein. Vielleicht ist er ja ein Genius, vielleicht aber nutzt er auch nur clever die Grauzone. Wäre zumindest kein neuer Ansatz in der KK.
aha OK
The fact that you live in a bigger distanz from the erzgebirge :) is, well lets say bad luck in some way.
I'm not blaming anyone for this...as you said is something like "bad luck"
Why should a martial arts teacher be poor? I
I didn't say that ....anyway i didn't agree the opposite: why a MA teacher should be rich?
I had other experiences out from WT, and only in EWTO (and his "sons") i saw the master have a porsche or car of €100.000....
..... in some places shows that their are some hard feelings involved so personally i keep your info in a special box.
I repeat that (fortunately) i'm no more involved in TC...so no hard feeling ;)
Nevertheless I which you all the success in the world with your BJJ. But beware :) I heard rumors that tution from the "masters" isnt for free aswell ;)
bye
After 6 months of bjj i'm able to go to competitions, in my first trying i get 3rd places in my category ;).
The rumors you heard are not so exact...i spend €80 and i can train everyday, there are no tecnique/section/secret to buy...every "beld" do exactly the same during the lesson...and we fight every lesson between us..so a withe belt cvan fight with a brown one...there are any secret to maintain, do you know why? Because in bjj, boxin, thai etc.. there is the good approach to FIGHT so you can talk a lot (a well known WT approach) but if you fight you cannot hide behind technic, sections and degree...
The stage in bjj (for example) from a guys (usually a top fighter) from Brasil cost 10 euros (max 15)...
I can thank TC for let me understand that following that way (TC or WT...is the same way of teaching) i would waste my time cause i'm not that kind of guy which is satisfied with a title/degree i like to learn and to improve my self...now i've the occasion to do it freely ;)
On the other hand, as already wrote, i'm not satisfied about the relationship adapted in that organization....that's all...
Langer Eumel
13-11-2007, 15:07
I'm not blaming anyone for this...as you said is something like "bad luck"
I didn't say that ....anyway i didn't agree the opposite: why a MA teacher should be rich?
I had other experiences out from WT, and only in EWTO (and his "sons") i saw the master have a porsche or car of €100.000....
I repeat that (fortunately) i'm no more involved in TC...so no hard feeling ;)
After 6 months of bjj i'm able to go to competitions, in my first trying i get 3rd places in my category ;).
The rumors you heard are not so exact...i spend €80 and i can train everyday, there are no tecnique/section/secret to buy...every "beld" do exactly the same during the lesson...and we fight every lesson between us..so a withe belt cvan fight with a brown one...there are any secret to maintain, do you know why? Because in bjj, boxin, thai etc.. there is the good approach to FIGHT so you can talk a lot (a well known WT approach) but if you fight you cannot hide behind technic, sections and degree...
The stage in bjj (for example) from a guys (usually a top fighter) from Brasil cost 10 euros (max 15)...
I can thank TC for let me understand that following that way (TC or WT...is the same way of teaching) i would waste my time cause i'm not that kind of guy which is satisfied with a title/degree i like to learn and to improve my self...now i've the occasion to do it freely ;)
On the other hand, as already wrote, i'm not satisfied about the relationship adapted in that organization....that's all...
well like I said i wish you all the best from my heard
I did Choose to to leave wt more than 10 years ago with no intention of coming back :D But as far as I´m concerned i´ve learned that if you want to learn from top level people u usually pay.
And there is nothing to say against a porsche :) Used to own one myself. nice car
well like I said i wish you all the best
I did Choose to to leave wt more than 10 years ago with no intention of coming back :D But as far as I´m concerned i´ve learned that if you want to learn from top level people u usually pay.
And there is nothing to say against a porsche :) Used to own one myself. nice car
This is the truth...i think that maybe in German the people are well oriented to these sort of organization...and to spend a lot of money in order to "think" to learn with the best...or maybe this is due cause most of you use porsche lol ;)
There's nothing wrong in that, but some just consider themself to be top level :D (in reality they're topf level)
U r right....but a question, how can you valuate in WT/TC who is the best without any sort of confrontation?
The chisau/ntp isn't an indicator of fighting abilities...
So you stopped practising TC a while ago and now you train BJJ exclusively? But still you choose "ChinaWT" as pseudonym? I doubt you are Chinese ... French maybe?
U r right ...actually only bjj.
I'm not french ...."ChinaWT" is just a nickname...
Trinculo
13-11-2007, 16:11
Da Senmotics nach eigenem Bekunden nichts (mehr) mit WT oder Wing Chun im Allgemeinen zu tun hat, kehren wir jetzt besser zum Thema zurück.
Fragender
22-11-2007, 11:22
Verwunderlich ist doch, dass Herr Demann, obwohl seines Bekundens nach "Experte" in Biomechanik (Woher eigentlich Experte, hat er studiert?) mit eigenen Aussagen beweisst, dass er es nicht ist. Er schreibt, dass der Oberkörper rotieren muss, um Kraft zu erzeugen. Gleichzeitig schreibt er auf S. 60 das die Bauchmuskeln auf keinen Fall angespannt werden dürfen. Wie will er denn den Oberkörper rotieren ohne die äußeren schrägen Bauchmuskeln zu aktivieren. das geht gar nicht.
Die Idee, Biomechanische Prinzipien zu berücksichtigen, finde ich nicht schlecht. Aber dann doch bitte richtig.
(Woher eigentlich Experte, hat er studiert?).
Ich glaube nicht das wir das hier beantworten können ob der Herr studiert hat.
Nötige Qualifikationen lesen sich ja scheinbar aus dem Buch raus;)
Viele grüße,
iron
Iron Realm
22-11-2007, 20:11
Ich glaube nicht das wir das hier beantworten können ob der Herr studiert hat.
Nötige Qualifikationen lesen sich ja scheinbar aus dem Buch raus;)
Viele grüße,
iron
mal so ganz nebenbei wieso ich zu diesem Thread nichts geschrieben habe.
Ich weiss nicht bin schon etliche male auf diesem download gewesen, blockiert bei mir aber und konnte das buch deshalb nicht lesen und downloaden.
Hätte aber gerne mitgeredet.
Egal das Thema scheint sowieso einwenig erschöpft zu sein.
Sorry für teilweise off
gruss johnny
Dein Wunsch ist mir Befehl;)
Thema ist wirklich erschöpft
Wer wieder erwarten noch was wichtiges hat was unbedingt rein muss PN an mich bitte.
PS: Iron hast ne PN.
Closed
Trinculo
22-11-2007, 20:21
PS: Iron hast ne PN.
Langsam gibt es zuviele Irons hier :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.