Sinnvolle SV-Kurse im "Kleinformat"? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sinnvolle SV-Kurse im "Kleinformat"?



chrisi99
08-11-2007, 20:19
Hallo, ich habe eine Frage an die SV-Experten:

gibt es vernünfte SV-Kurse auch im "Kleinformat"? Meine Cousine möchte "Selbstverteidigung" lernen, und ist hat da etwas gesehen, bei dem sie 8 Mal je eine Stunde "trainiert". Das ganze ist glaube ich nicht allzu teuer, aber wie sinnvoll kann so etwas sein?

Auf was sollte man achten, bevor man so etwas bucht? Welche Inhalte sind sinnvoll?

Das ganze läuft glaube ich nicht über die Polizei sondern einen Verein.

Darkpaperinik
08-11-2007, 22:02
auch wenn gleich wieder die "ja aber" schreibe kommt..

meine meinung: bringt nix! nur dem veranstalter!

selbst die verbreitete meinung: "ja aber so bringt man leute dazu mehr zu tranieren" nein, wer wirklich was machen will, macht es auch so! und in all den jahren hab ich nicht sehr viele gesehen die wirklich ernsthaft dann weitergemacht haben..

oder : "besser 8h als nix - und so steigert man das selbstbewusstsein." nein - so steigert man die selbstüberschätzung!

Katana_Desperado
08-11-2007, 22:38
......meine meinung: bringt nix! nur dem veranstalter!

selbst die verbreitete meinung: "ja aber so bringt man leute dazu mehr zu tranieren" nein, wer wirklich was machen will, macht es auch so! und in all den jahren hab ich nicht sehr viele gesehen die wirklich ernsthaft dann weitergemacht haben..

oder : "besser 8h als nix - und so steigert man das selbstbewusstsein." nein - so steigert man die selbstüberschätzung!

.... kann ich nur zustimmen. :halbyeaha

liebe grüße

17x17
08-11-2007, 22:39
selbst die verbreitete meinung: "ja aber so bringt man leute dazu mehr zu tranieren" nein, wer wirklich was machen will, macht es auch so!

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass SV-Kurse so manche Eltern davon abbringen Ihr Kind in einer SKS/KK-Schule anzumelden, somit würde eher das Gegenteil eintreffen.
Es gibt aber auch sicherlich sinnvolle SV-Kurse. Baut z.B. ein SV-Kurs auf bereits bestehenden Kenntnissen in KS oder KK auf, finde ich das gut - denn SV und KS/KK hat in meinen Augen nicht viel miteinander zu tun. SV sollte wesentlich früher ansetzen als bei der körperlichen auseinandersetzung.

Tori
08-11-2007, 23:04
"Ja... aber" :klatsch::biglaugh:


Doch besser irgendwas als garnix :p

enraged_Clown
09-11-2007, 02:15
sowas ist geldschneiderei. sowas ist nicht mal mehr als einstieg wertbar sondern dient eher als geldbeschaffungsmassnahme für den betreiber. ich könnte wetten das es sich um irgendein militär-nasa-geheimdienst-kriegs-kampf-kunst-irgendwas handelt.

der herbie
09-11-2007, 06:45
Trotzdem, ja aber:D:D

Wenn der Kurs ein Verhaltenstraining beinhaltet - also mehr auf Selbstbehauptung ausgelegt ist - bringt er was. Ist es jedoch ein auf rein körperliche Verteidigung angelegter Kurs, kannste das Ganze gepflegt in die Tonne hauen. Innerhalb von 8 oder 16 Stunden wird man leider kein Kampfmaschinenteufel.

Grüße,

der herbie

OK,OK, war nur ein kleines "ja aber" :D;)

Lars´n Roll
09-11-2007, 06:51
Ich seh´s wie der Herbie. Allerdings fand ich "Dudu" als Kind immer viel cooler als Herbie. :cool:

F-factory
09-11-2007, 07:08
...sowas ist nicht mal mehr als Einstieg wertbar...
Zustimm.

Wenn es ein Selbstbehauptungskurs ist, dann kann es wie Herbie schon geschrieben hat, brauchbar sein. Sobald es auf eine körperliche Verteidigungsebene geht,ist aber der Zeitraum viel zu kurz.

martin80
09-11-2007, 09:56
Ich kann mir vorstellen, dass manch ein KK Lehrer sowas zum Anlass nimmt um zu sehen wie die Resonanz im allgemeinen ist, vielleicht will er ja eine Schule oder neue Gruppe aufmachen und erstmal schaun, wieviel Leute Interesse zeigen.

So war das mal bei uns. Da kam auch einer, allerdings ein W**** T***ler und hat sowas angeboten. Ging auch über ein paar Wochen das ganze und ich hab da mal mit ihm gesprochen, ob sich das für ihn lohnt.

Er meinte auch, er hatte eigendlich vor in unserer Stadt 2 x die Woche unterricht zu geben, allerdings war die Resonanz dermaßen schlecht, dass er es dann gelassen hat.

Ich denke viele Leute haben schon Interesse längerfristig was zu machen nur trauen sich viele nicht alleine in eine schon bestehende Gruppe.

Solche SV Kurse kann man dann gut als Einstieg nehmen, weil man sich sicher sein kann, dass dort noch andere Anfänger sind und wenns Spaß macht, dann bleiben viele auch langfristig in der Schule bzw. in dem Verein.

Und dass man nach nem 8 Stunden Kurs kein Elite Kämpfer ist, sollte der gesunde Menschenverstand einem schon sagen.

Es kommt natürlich auch auf den Lehrer an, wenn der natürlich die Selbstüberschätzung vermittelt, bringt das ganze nix, aber ich deke die Masse nutzt solche Veranstualtungen eher zur Werbung für den Verein/Schule.

useless
09-11-2007, 10:56
Hosianna

mei, wieso nicht. Die Polizei bietet so SV-Abende ja glaub ich auch an, die dauern auch nur paar Stunden oder so, und unsere Freunde & Helfer werden ja kleine Mädels nicht im Staatsauftrag in ihr blankes Verderben rennen lassen und das Ganze "SV" nennen ? Oder. :confused:

Ich mein, ich würd halt schon so allgemein checken wer das ist, der sowas anbietet, was der für credentials hat, wie lang der schon so Kurse anbietet, ob ihn irgendwer empfiehlt, woher der das Zeuch nimmt was er den Leuten vermittelt, wo er selber "gelernt" hat etc. Da kann ja sonst ich auch SV-Partys geben, ich bin ja auch voll der Flachmann und so, sieht man doch gleich, an meinem seriösen Auftreten und so :D

Grundzipiell braucht man für SV-Nahkampf ja nicht so arg viel Technik, besser nur eine einzige Technikfolge die vom Aggressor nix übriglässt (so à la ins Gesicht spucken, Finger in die Augenhöhlen krallen, Kopf runterziehen, Knie in die Weichteilchen, o.ä.), das Bewusstesein für Signale, Situation, Verhalten, Flucht sowie für die Benützbarkeit aller herumliegenden Gegenstände als Waffe, statt jahrelang KK-Unterricht mitmachen und dann meinen, dass ein Angreifer auf der Straße sich von Lowkicks, Standhebeln oder Braungurt-Schaufelwürfen beeindrucken lässt :D

Naja, ich weiß es ja net, aber so stell ich mir sowas vor. Wenn es wirklich um SV geht, würde ich auch SV machen, und net KK/KS. Ich nehme aber an, dass man das, was man in 8 Stunden lernt, zuhause nachbereiten und für sich selbst hin und wieder abrufen/verinnerlichen muss, um das im Falle eines Falles griffbereit zu haben.

doc faust
09-11-2007, 11:34
statt jahrelang KK-Unterricht mitmachen und dann meinen, dass ein Angreifer auf der Straße sich von Lowkicks, Standhebeln oder Braungurt-Schaufelwürfen beeindrucken lässt

amen!

unproVoked
09-11-2007, 12:40
also ich hab eigentlich ziemlich genau so angefangen

Hatte bei nem WT-Anfängerkurs mitgemacht (6 mal Training - 100 Mark) und danach beim WT weitergemacht, es zu teuer gefunden und zum Karate gewechselt.