Vollständige Version anzeigen : Beinheben im Schweben!?
Hola -
In Bezug auf Bauchmuskeltraining geht Beinheben ja entweder frei an 'ner Klimmzustange oder speziell am Beinhebegerät (auf den Unterarmen aufgestützt, Rücken am Polster).
Macht denn folgende Ausführung trainingstechnisch irgendeinen Sinn:
Rücken an eine gerade Kante (stabiler Tisch, Küchenplatte), Arme an den Körperseiten gerade runter, auf der Kante aufstützen, Körper in die Schwebe hochdrücken, dann die "Beinhebebewegung"?
Hoffe, dass ist halbwegs vorstellbar beschrieben...
Wirkt optisch anders, weil sich der Oberkörper automatisch stärker nach vorne lehnt, die ganze Bewegung ist leicht nach vorne gekippt...
Aber ist es schädlich? Bringt es was?
Grüße,
MARV
Bringen sicher was denke ich...obs schädlich wäre weiß ich nicht....kann mir nur vorstellen dass durch die Vorwärtslehnung deine Schultern etwas arg belastet sein könnten. Aber is sicher anstrengender als zu hängen da du ganze zeit stützen musst :)!
Wenn du Probleme im unteren Rücken hast dann würde ich es sein lassen. Wenn nicht dann versuche es aber ich finde es ist eine ganz schöne Belastung für den Rücken.
Hi -
Also aufs Erste scheint es weniger anstrengend als im Hängen...
Und es scheint auch nicht auf den Rücken zu gehen...
Aber ich habe halt auch keine Ahnung, ob es was hilft oder ob es schädlich ist.
Vielleicht probiert das ja sonst schon jemand länger :gruebel: :p
Grüße,
MARV
Chris.85
13-11-2007, 14:48
Also, Beinheben gehören zu meinen lieblingsübungen für den Bauch, dass Problem ist, dass du schwebendes Beinheben schon an einem speziellen Gerät machen musst, wo dein Rücken an einer Platte liegt und deine Ellenbogen aufliegen und deine Hände sich irgentwo festhalten können, denn sonst macht es keinen Sinn, denn wenn du sich z.B. an einer Klimmzugstange festhälst kommste schnell ins trudeln, ausserdem willst du die Bauchmuskeln trainieren und bevor die schlapp machen, werden sicher eine Arme schlappt ...
Alternativübung wäre Beinheben im liegen, dass mache ich auch immer, glaube aber nicht das es sehr gut für den Rücken ist ..
Falls du ne Hantelbank hast legt dich einfach auf die Hantelbank mit dem Rücken, rutsch soweit runter, dass die Hüfte auf der Kante liegen und die Beine frei in der Luft sind, dann halte die in Kopfhöhe mit den Armen fest und hebe die beine immer ca. 80° in die Luft und wieder runter, dass selbe kannste auf dem Bett machen...
Also, Beinheben gehören zu meinen lieblingsübungen für den Bauch, dass Problem ist, dass du schwebendes Beinheben schon an einem speziellen Gerät machen musst, wo dein Rücken an einer Platte liegt und deine Ellenbogen aufliegen und deine Hände sich irgentwo festhalten können, denn sonst macht es keinen Sinn, denn wenn du sich z.B. an einer Klimmzugstange festhälst kommste schnell ins trudeln, ausserdem willst du die Bauchmuskeln trainieren und bevor die schlapp machen, werden sicher eine Arme schlappt ...
Ola -
Na ja, gerade weil man so ein Gerät ja kaum hat und die Klimmzugstange im ungeheizten Keller des Nebengebäudes hängt kam ich auf diese "Alternative" ;) .
Lustigerweise finde ich, dass man im "Schweben" weniger pendelt, als frei hängend an der Klimmzugstange. Das macht es auch einfacher, man schafft mehr Wiederholungen. Wäre nicht übel, Beinheben an der Stange ist ja nicht sooo leicht :o ...
Bleibt trotzdem die Frage, ob die Ausführung trainingsphysiologisch überhaupt Sinn macht...
Wo sind denn die ganzen wissenschaftsfanatischen Kraftsportler :p ?!
Grüße,
MARV
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.