Vollständige Version anzeigen : schnelle und effektive kampfsportarten?
Hi leutz:)
also ich bin jetzt neu hier und hab eigentlich vor demnächst eine Kampfsportart zu erlernen. Aber welche?
Ich bin 14 Jahre alt, 188cm groß, recht dünn, ich rudere (Mannschaft) und spiele tischtennis. Ich habe eine geschwächte Rückenmuskulatur, wodurch sich einige lendenwirbel durch meinem körpergewicht (61kg) gekrümmt haben und ich so eine gewellte wirbelsäule besitze. Außerdem hab ich ein leicht schiefes Becken. Mein Arzt meinte ich soll mich viel bewegen und er hat empfohlen, eine kampfsportart zu betreiben. Da ich sowieso schon immer mal Lust hatte zu "kämpfen" wollte ich es jetz ma ausprobieren.
was stell ich mir so vor?
nun, sie (die kampfsportart) sollte schnell und effektiv sein. sie sollte in disziplin, aufmerksamkeit,selbstbeherrschung und natürlich in selbstverteidigung schulen. außerdem will ich mit vollkontakt "kämpfen". sie sollte auch anstrengend sein...
was wäre jetzt geeignet?
und was ist besser: verein oder schule?
danke im vorraus
Prowler
Alfons Heck
09-11-2007, 23:37
ich rudere (Mannschaft) und spiele tischtennis. Ich habe eine geschwächte Rückenmuskulatur
Dann machst Du beides nur halb sonst hätte sich an der Rückenmuskulatur schon etwas getan.
Ich bin 14 Jahre alt, 188cm groß, recht dünn,
...
einige lendenwirbel durch meinem körpergewicht (61kg) gekrümmt haben und ich so eine gewellte wirbelsäule besitze. Außerdem hab ich ein leicht schiefes Becken.
Kinderkram...entweder Du machst schon Sport und dann gehen Deine "schweren Leiden" weg oder Du bist nur dort angemeldet.
Wenn Du wirklich einen Beckenschiefstand hast muß ein Arzt untersuchen ob er anatomisch oder strukturell bedingt ist. Im ersten Fall mußt Du medizinisch behandelt werden. Im 2.Fall hilft Sport und/oder Reha.
Da ich sowieso schon immer mal Lust hatte zu "kämpfen" wollte ich es jetz ma ausprobieren.
was stell ich mir so vor?
nun, sie (die kampfsportart) sollte schnell und effektiv sein. sie sollte in disziplin, aufmerksamkeit,selbstbeherrschung und natürlich in selbstverteidigung schulen. außerdem will ich mit vollkontakt "kämpfen". sie sollte auch anstrengend sein...
Wenn Du obige Probleme behoben hast legst Du mit einer KK/KS Deiner Wahl (ausprobieren was es bei Dir in Reichweite gibt) los.
Royce Gracie 2
10-11-2007, 17:54
Du ruderst ?
Wie kann man da ne schwache Rückenmuskulatur haben.
Das wie wenn nen Sprinter sagt er hat dünne Beine ? :D
Wobei ja Tischtennis nicht umbedingt gut is fürn Rücken wenn man da probleme hat ?
Ansonsten wenn du VK machen willst solltest paar Kilo mehr draufpacken :D
mit 61 Kilo wirst da kaum überleben :cool:
Aber mach einfach Probetraining in bei den üblichen verdächtigen
Muay Thai , Kickboxen , VK_Karate, MMA etc.
Schnueffler
10-11-2007, 18:01
Egal was in dem Bereich, hauptsache trainieren und wachsen! ;)
MfG
Markus
Chris-across
10-11-2007, 18:42
Egal was in dem Bereich, hauptsache trainieren und wachsen! ;)
MfG
Markus
Probiers´ doch ma´ mit Wu Shu. Hüfte/Becken eindrehen. Bei der Erwährmung tust du auch deinem Rücken gut (Spezielle Übungen)
Muskelkater hast du dann bestimmt 2 Tage. (Voll anstrengend)
gion toji
10-11-2007, 19:46
400m Hürdenlauf!!! Ist schnell und in der SV sehr effektiv :D
Boxen, Judo, MT, KB, BJJ, Wushu.;)
k...erstma thx für die posts:) ;)
Das mit diesen "schlimmen leiden" war jetzt nur erwähnt worden um meine körperlichen umstände zu erläutern (scheisswort xD)...naya k..ich geh 2x mal woche tischtennis (seid 7jahren) und rudere einma die woche bzw. jetzt im winter fitnessstudio mit mannschaft. Es sind keine Leiden die ich habe...das ganze tut ya nichma weh!!! chiropractica meinte das wär irgwie ökomisch geworden, führt aber später zu z.b bandscheibenvorfall, deshalb mehr sport!!! Speziell für Gelenke un rücken, aber auch um meinen körper zu fördern, schlug der chiro dann kampfsport vor...
so viel dazu
was heißtn MT, KB, BJJ,vk , kk/ks?
noch was zu meiner "schwachen" rückenmuskulatur...
...also schwach würde ich sie nicht nennen (!), aber ich meinte eher so, dass an manchen stellen sich das net "richtig" verteilt (medizinisch unkorrekt ausgedrückt) uun so ne art schwäche entsteht....
naya ich geb ztu 61kilo sin wenig aba dat kommt bestikmt weil ich so groß bin für mein alter (1.88 14 jahre)
thx nochma:)
Prowler
Du willst also mit VOllkontakt kämpfen.. Dann such dir ne MMA Schule.. Mixed Martial Arts. Wo wohnst du denn?
Champion
15-11-2007, 20:16
Niedersachsen - Deutschland - Kampfsport-Portal mit Schulverzeichnis Dojoguide (http://www.dojoguide.org/verzeichnis/land/Deutschland/region/Niedersachsen/)
scheint bei euch krav maga zu geben... und das boomst im ernstfall;)
Champion
15-11-2007, 20:20
Hier sind 2 stationen zum Thaiboxen!
Thai-Boxen Braunschweig - citysports-Braunschweig (http://www.citysports.de/stadt/suche/sportart.php4?Sport=&SNr=4560&stadtb=Braunschweig)
SchwarzeTomate
15-11-2007, 20:39
Also wer hat da deine Diagnosen gestellt? Ein Chiropraktiker? Ich bin da überaus skeptisch.
Ich würde dir empfehlen, erstmal zu einem richtigen Arzt zu gehen. Die Kombination Orthopäde/Sportmediziner ist sehr häufig und für deine Bedürfnisse die richtige Anlaufstelle. Der soll dich mal richtig untersuchen und dannach sagen was Sache ist. Den kannste dann auch wegen Sport fragen und was er empfiehlt.
Von KK/KS hat er aber natürlich nicht zwingend Ahnung und evtl. auch falsche Vorstellungen, aber das siehste dann ja.
ya, thx:)
Ich war auch schon bei einem "richtigen" Arzt:) ber hat das gleich gesagt (sprich viel sport) ich musste nur eh zum chiro um ein paar wirbel zurechtrückn zu lassn un da hat der das gleich auch nochma angeguckt
SchwarzeTomate
16-11-2007, 15:43
Weißte, jeder Arzt sagt dir das du viel Sport machen sollst...wahrscheinlich sogar der Zahnarzt ;)
Ich meine hat der die Diagnosen zu deinem Rücken gestellt (welche das nun auch immer sind, da wurde ich aus deinem Post nicht schlau...)? Hat der den untersucht, u.a. mit bildgebenden Verfahren?
SLAM Vale Tudo Team Braunschweig (http://www.valetudo-braunschweig.de)
Weißte, jeder Arzt sagt dir das du viel Sport machen sollst...wahrscheinlich sogar der Zahnarzt ;)
Ich meine hat der die Diagnosen zu deinem Rücken gestellt (welche das nun auch immer sind, da wurde ich aus deinem Post nicht schlau...)? Hat der den untersucht, u.a. mit bildgebenden Verfahren?
Durch Röntgen durch einen Chirogen, sowie physiotherapeutische maßnahmen von Physiotherapeut und Chiropractiker wurde eine verschiebung des Beckens, verkrümmung der lendenwirbel, sowie einen überspannten Musculus quadriceps femoris diagnostiziert.
:)
Hab mich ma umgehört und fand taekwondo un karate ganz nett...
geh jetzt ma bei beiden probetraining un ma sehn wat mia bessa gefällt
wird beim taekwondo eig auch ma mit der "Hand" gekämpft? Hab das irgwie noch nie gesehn...
Bei deiner Größe würde ich zu Taekwondo, nordchinesische Kung-Fu-Stile oder Muay Thai raten. Da kannst du dir aus deiner Beinreichweite viele Vorteile holen. Und was dein Rücken angeht: Tai Chi!
Im Wettkampf-Taekwondo sind Faustschläge nur am Körper erlaubt.
Viel Spaß beim Ausprobieren und Grüße aus KA!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.