Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Über Ju Jutsu Referat halten?

Johnny63
09-11-2007, 20:29
Hallo!
Wir sollen in Deutsch ein Referat halten und können uns ein beliebiges Thema aussuchen.Da ich gerade frisch mit Ju Jutsu angefangen habe und keiner aus unserer Klasse was darunter versteht,hab ich mir gedacht,dass es ganz dufte sei darüber zu halten.Das Problem ist nun ,dass ich noch nicht viel über die Vorgeschichte weiß und ob es überhaupt sinnvoll ist über Ju Jutsu ein Vortrag zu halten.Hat jemand sowas schon einmal gemacht?:confused:Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
MfG Johnny

Lotte
09-11-2007, 20:30
Hallo!
Wir sollen in Deutsch ein Referat halten und können uns ein beliebiges Thema aussuchen.Da ich gerade frisch mit Ju Jutsu angefangen habe und keiner aus unserer Klasse was darunter versteht,hab ich mir gedacht,dass es ganz dufte sei darüber zu halten.Das Problem ist nun ,dass ich noch nicht viel über die Vorgeschichte weiß und ob es überhaupt sinnvoll ist über Ju Jutsu ein Vortrag zu halten.Hat jemand sowas schon einmal gemacht?:confused:Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
MfG Johnny
hm logo warum sollte man dies nich tun? google doch einfach mal ein wenig und du wirst eine menge finden ;)

viel glück

VanZan
09-11-2007, 20:35
Halte ich für ein interessantes Thema, das einiges hergeben könnte.
Geschichte, Zusammensetzung, Wettkampfarten, Trainingsablauf usw.usf..
Und wahrscheinlich ist der Lehrer auch noch froh, wenn er nicht nur Referate über Fußball, Bushido, Sido und Tokio Hotel zuhören bekommt.

Budoka_Dante
09-11-2007, 20:44
Ich weiß zwar nicht so richtig, wie JJ in den Deutschunterricht passt, aber man kann schon so einiges darüber referieren. :)
Und wehe du recherchierst nicht richtig! :p

Ich wollte meine Facharbeit über JJ schreiben, wurde mir aber verboten da man "nicht wissenschaftlich über einen Sport schreiben kann":mad: :motz:

Schnueffler
09-11-2007, 21:36
Kommt drauf an, welches JJ du betreibst und demnach referieren möchtest!
Bei manchen ist es mehr die eschichte, bei anderen der aktuelle Ablauf im Bereich Training, Sport, Wettkampf!
Was willst du denn machen?
Ein "geschichtliches" Referat über Entstehung oder ein aktuelles Referat über die derzeitige Situation?
MfG
Markus

Johnny63
09-11-2007, 21:48
Ich wollte von beidem etwas einbringen.Ich war aber leider noch nicht im neuen Verein,weil immer irgendetwas dazwischen gekommen ist :mad:
Aber ich glaube,dass dort auf Sv Training und Wettkampf wert gelegt wird.
Ps: Die Geschichte mit dem alten Verein kennt sicher noch jeder :o

Schnueffler
09-11-2007, 21:51
Nö!
Zumindest nicht spontan!

Johnny63
09-11-2007, 21:55
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f92/ju-jutsu-hebeltechniken-fehlen-65642/
Da war die Diskussion.Und deswegen habe ich ja den Verein gewechselt.

Schnueffler
09-11-2007, 22:01
Ach ja, stimmt!

Mono
10-11-2007, 00:55
Ich würde zur Recherche bei der Seite des DJJV anfangen (wenn du DJJV JJ machst...) - und von daaus die zu kurz kommenden Themen weiter nachgoogeln...

Viel Erfolg!

Zur verbesserung und Korrektur gehe ich jetzt ma davon aus du postest das ganze dann hier!!!?!!!

Freu mich schon!

Gruß,
Mono

Johnny63
10-11-2007, 13:57
Erstmal ein Dankeschön für die Antworten :p
Allerdings überlege ich noch einen kurzen Film zu zeigen,um das Referat ein wenig spannender zu gestalten.Wüsstet ihr welche Kurzfilme ich nehmen könnte,die ein paar Techniken und den Praxisbezug des Ju Jutsus zeigt?
Ach ja: Die Filme sollten nicht allzu lang sein,denn wir dürfen allerhöchstens 15 Minuten halten am besten 10.Wer über 15 Minuten hält bekommt Punktabzug.

Schnueffler
10-11-2007, 14:43
Auch solche Filme von 1-2 Minuten Länge fondest du auf der DJJV Seite!
MfG
Markus

Mono
10-11-2007, 18:33
´Der DJJV hatte mal ein Promo Video produziert in dem die unterschiedichen Aspekte angerissen werden... das waren glaub ich so 5-7 min...

Steht irgenwo in meinem Archiv - obs das noch gibt oder man es online irgendwo findet´, keine Ahnung...

Gruß,
Mono

Johnny63
17-11-2007, 11:14
Was ist der Unterschied zwischen Ju Jutsu und Jiu Jitsu?Bei der Seite des DJJV steht zwar das sie es un den Verband aufgenommen haben, aber warum?Das ist doch die Kampfkunst,die im 19. Jahrhundert entstanden ist.Und wie wird Jiu Jitsu ausgesprochen? Ju Jutsu wird doch so ausgesprochen wie man es schreibt,oder?Aber wie ist es mit Jiu Jitsu?

Schnueffler
17-11-2007, 12:28
Da solltest du mal die SuFu beanspruchen!
Da gibt es massig Diskussionen drüber.
MfG
Markus

Johnny63
17-11-2007, 12:30
Noch eine Frage:Wie sieht das Fighting System aus.Wikipedia meint Leichtkontakt,wo die Techniken abgebremst werden,aber das stimmt doch nicht.Es gibt doch auch Vollkontakt.Andere Seiten und ein Buch meinen wieder etwas anderes.Was stimmt denn nun?:confused:
Ich hoffe ihr antwortet schnell,denn ich muss am Di. halten.

Schnueffler
17-11-2007, 12:36
Kommt immer drauf an!
Bsp:
Fighting im DJJV = LK
Allkampf = VK
Kurz gesagt!
MfG
Markus

Johnny63
18-11-2007, 15:10
Was passiert wenn man beim Ju Justu Fighting jemanden ausknockt?Hat man dann auch gewonnen oder wird man disqualifiziert?Kann man beim Fighting jemanden auch zur Aufgabe zwingen (in Form einer Armbar)?:confused:
Ich hoffe ich bekomme schnell Antworten,denn ich muss am Di. halten.

Schnueffler
18-11-2007, 15:19
Lies dir einfach das Regelwerk durch!
DU sollst das Referat halten, nicht wir!
MfG
Markus

Kimi
19-11-2007, 07:45
Es hilft auch, wenn man über Dinge spricht, von denen man eine Ahnung aus eigener Erfahrung hat. Das macht sich immer besser als nur angelesenes Wissen.
Gesetze auswendig lernen und Jurist sein ist auch zweierlei.
Daher: Beschränk Dich bei den Dingen, die Du nicht genau weisst auf Rahmeninformationen (ggf. mit dem Hinweis, dass es etwas ist, von dem Du gehört hast, aber kein genaues Wissen hast) und konzentrier Dich auf das, wo Du selber Erfahrung hast.
Dann brauchst Du auch vor Nachfragen keine Angst haben. Hast Du zu etwas nur einen Satz gelesen und bringst den grad, hast Du nichts mehr, wenn jemand eine Frage dazu stellt.
Es macht sich ausserdem gut, das Publikum anzusehen, was bei schnell angelesenem 'Wissen' meist nicht funktioniert, weil man ständig an seinen Notizen hängt, um es nicht falsch zu erzählen.

Krümel2
23-11-2007, 08:59
@Threadersteller: Wie hast du dein Referat nun aufgebaut? Hier sind sicher schon alles sehr gespannt, nachdem du so viele Fragen gestellt hast!

Johnny63
23-11-2007, 19:32
Jupp hab ich.Wurde aber imer wieder verschoben,weil die Lehrerin krank war.

Budoka_Dante
23-11-2007, 19:34
Das erklärt aber nicht, weshalb du nichts sagst, wie du das Referat aufgebaut hast:p

Johnny63
23-11-2007, 19:39
Ok.Wenn ihr es hören wollt:
1.Was ist Ju Jutsu?
2.Geschichte und Entstehung des Ju Jutsu
3.Die Gürtelgrade
4.Die DJJV-Wettkampfsysteme im Ju Jutsu
5.Ju Jutsu Allkampf
Das ist meine Gliederung.

Schnueffler
23-11-2007, 20:12
Und wie sieht das komplette Referat aus?
MfG
Markus

Krümel2
23-11-2007, 20:47
Nun lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen!:rolleyes:
Wenn du nun doch noch ein wenig Zeit bis dahin hast, wäre es doch wirklich eine gute Idee deine Arbeit hier reinzustellen. Vielleicht hat der ein oder andere noch nen guten Vorschlag?;)

Johnny63
23-11-2007, 20:51
Wie soll ich das denn aufschreiben?Auf den Karteikarten sind nur Stichpunkte und das ist außerdem ziemlich viel.Oder stell ich mich mal wieder nur zu doof an?

Budoka_Dante
23-11-2007, 21:28
Unter Referat wird eigentlich verstanden, dass du über ein Thema einige Seiten schreibst, diese dem Lehrer abgibst und gegenüber der Klasse einen mündlichen Vortrag hälst. Die schriftliche Ausarbeitung haben die meisten dann noch auf dem PC gemacht, wodurch es kein Problem wäre, sie hier herein zu stellen.

Da du "nur" Karteikarten hast, ist deine Aufgabe also kein Referat, sondern ein kurzer mündlicher Vortrag ;)

Johnny63
24-11-2007, 11:14
Für uns ist das ein Referat.Entweder alles auswendig können,einen Zettel schreiben oder auf Karteikarten schreiben und halten.Das Referat wird dann halt mit Medien noch ausgeschmückt(Film zeigen,Folien oder auch alles als Power Point Präsentation).
So halten wir auch Referate über 1 oder 2 Schulstunden.Nicht immer nur einen kurzen Vortrag.:p

Krümel2
24-11-2007, 11:29
Dann fasse doch wenigstens mal das wesentliche hier zusammen! Anstatt dich weiter rauszureden!:p

Schnueffler
24-11-2007, 11:31
Dann fasse doch wenigstens mal das wesentliche hier zusammen! Anstatt dich weiter rauszureden!:p

Oder bist du zu faul? ;)

Johnny63
24-11-2007, 11:57
Oder bist du zu faul? ;)
Mhh.Könnte gut sein.:rolleyes:
Dann fass ich es halt kurz zusammen:
Am Anfang beziehe ich die Klasse mit ein,indem ich sie frage,ob sie schon etwas über JJ wissen.Dann erklätre ich in kurzen Sätzen was JJ
ist(praxisrelevante,moderne SV/leicht zu erlernen aber auch klassische Kampfkunst).
2. Nun erzähle ich was über die Entstehung und die Geschichte des JJ./aus dem alten Jiu Jitsu enstanden,überwiegend durch Matrosen nach Europa gekommen,die Gründer und die Techniken im JJ/außerdem die Anwendung vom BGS und von der Polizei.
3. Dann zäle ich die Gürtelgrade auf(Kyu und Dan)Erkläre wo die Prüfungen gemacht werden und sag noch ein wenig über den DJJV.
4. Dann erkläre ich die verschiedenen Wettkampfmodelle des DJJV(Duo System und Fighting System,Regeln,Kampfbekleidung,Jury etc.)Ich weiß,dass es das Show JJ noch gibt.Habe ich aber nicht mit einbezogen.(Durch Zeitmangel:o)
5. Zum Schluss erkläre ich noch die Unterschiede zum JJ Allkampf(nicht im DJJV,das Turniersystem,Trainingsunterschiede etc.) Zum Schluss setze ich dann noch eine Armbar bei der Lehrerin an*grins*

Schnueffler
24-11-2007, 12:04
Mhh.Könnte gut sein.:rolleyes:
Dann fass ich es halt kurz zusammen:
Am Anfang beziehe ich die Klasse mit ein,indem ich sie frage,ob sie schon etwas über JJ wissen.Dann erklätre ich in kurzen Sätzen was JJ
ist(praxisrelevante,moderne SV/leicht zu erlernen aber auch klassische Kampfkunst).
2. Nun erzähle ich was über die Entstehung und die Geschichte des JJ./aus dem alten Jiu Jitsu enstanden,überwiegend durch Matrosen nach Europa gekommen,die Gründer und die Techniken im JJ/außerdem die Anwendung vom BGS und von der Polizei.
3. Dann zäle ich die Gürtelgrade auf(Kyu und Dan)Erkläre wo die Prüfungen gemacht werden und sag noch ein wenig über den DJJV.
4. Dann erkläre ich die verschiedenen Wettkampfmodelle des DJJV(Duo System und Fighting System,Regeln,Kampfbekleidung,Jury etc.)Ich weiß,dass es das Show JJ noch gibt.Habe ich aber nicht mit einbezogen.(Durch Zeitmangel:o)
5. Zum Schluss erkläre ich noch die Unterschiede zum JJ Allkampf(nicht im DJJV,das Turniersystem,Trainingsunterschiede etc.) Zum Schluss setze ich dann noch eine Armbar bei der Lehrerin an*grins*

Gibt es nicht mehr!
Heißen jetzt Bundespolizei! ;)
MfG
Markus

Johnny63
24-11-2007, 12:06
Simmt.Sonst geht aber alles in Ordnung oder?

Kampfsportler X
24-11-2007, 14:31
ju jutzu ist die mischung fon judo karate und eikido also ein komby kamfsport habe ich selber ca. 6 jahre betrieben neben judo

Kampfsportler X
24-11-2007, 14:38
mach die sache aber nich rein thema bezogen also nich nur den stoff runter dudeln sondern viel bilder mit technicken zeigen dammit mann sich darunter etwas vorstellen kan und vieleicht auch einige schritte trocken ohne partner zeigen .

macht die sache spanen der und sehens werter :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:):):cool:

Johnny63
28-11-2007, 17:39
Morgen ist dann der "große" Tag.Sie ist wieder da.
Techniken würde ich ja gerne zeigen,nur leider kann ich keine.:rolleyes:Im alten Verein hab ich nur Mist gelernt und im neuen Verein war ich immer noch nicht:(

Budoka_Dante
28-11-2007, 17:50
Me-Di-En!
Wenns noch nicht zu spät ist :p

Johnny63
28-11-2007, 17:54
Habe ich schon(Folie und Blatt mit Fotos).Einen Film kann ich jetzt aber nicht mehr zeigen,weil sie den Fernseher holen müsste und der muss erst reserviert werden.

Budoka_Dante
28-11-2007, 17:58
Ich hatte eher an PC + Beamer gedacht, oder gibt es sowas in eurer Schule nicht?

Johnny63
28-11-2007, 18:04
Doch.Muss aber auch reserviert werden.Und da ich der Idiot war der vorm Wochenende ausgelost wurde...
Tja da hatte ich noch kein Thema.Und ich wustte noch nicht ob ich Fernseher etc. brauche.
Mal wieder typisch für mich:rolleyes:

Budoka_Dante
28-11-2007, 19:18
Eigentlich wusstest du ja schon vor fast drei Wochen was dein Thema sein soll, sonst frag ich mich, wieso du vor 19 Tagen den Thread erstellen konntest.

Aber so What? Mach das Beste draus! :p

Johnny63
29-11-2007, 17:58
Ich hatte als Thema Ju Jutsu angedacht.Wusste aber noch nicht ob ich jetzt wirklich darüber halten soll.
Übrigens habe ich heute endlich mein Referat halten können(sie war wieder da).
Läuft wahrscheinlich auf eine 2 heraus.Sie wird mir morgen noch einmal die endgültige Note sagen.Das Feedback von meinen Klassenkamerdaden war bis jetzt nur positiv.Aber morgen wird das Referat erst in der Klasse besprochen.Mein Freund hat allerdings eine 4 bekommen :o
Also in ich ganz zufrieden:cool: