Vollständige Version anzeigen : sixpack statt masse u. kraft
calavera
10-11-2007, 11:24
sers
ich trainier in einem fitness studio und möchte mehr fürs aussehen (sixpack)als für kraft und masse machen.
wie trainiert man dafür richtig (ohne eine diät!) ?
hab gehört man sollte am anfang 30 min fahrrad fahrn, dan 20-30min bizeps und am ende 30min laufen.
stimmt das ?
+ bauch immer
Nur alle zwei tage den selben muskel trainieren-> Erholung
Sonst halt wie du schon geschrieben hast, Ausdauer ums Körperfett zu senken, damit man den Muskel richtig sieht
Bizeps ist für den Bauchmuskel eigentlich egal;)
calavera
10-11-2007, 11:37
ist die erholung jetzt sehr wichtig ?
oder kann ich jeden tag trainieren ?
dominik777
10-11-2007, 11:43
erholung ist sehr wichtig!
trainier den gleichen muskel wirklich nur in minimum 48h abständen.
siehe auch mars' nützlicher thread: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ernaehrung-42991/
Joshbarnett28
10-11-2007, 11:44
ist die erholung jetzt sehr wichtig ?
oder kann ich jeden tag trainieren ?
Erholung ist primär wichtig wenn du auf Kraft und Masse trainierst. Was du willst, ist definition, da solltest du sehr viel trainieren wie du es auch machst. Aber 1 Tag Pause in der Woche solltest du schon nehmen.
Sonst wie du sagtest, viel laufen, kombiniert mit Krafttraining (leichte gewichte,mehrere WH)
Erholung ist primär wichtig wenn du auf Kraft und Masse trainierst. Was du willst, ist definition, da solltest du sehr viel trainieren wie du es auch machst. Aber 1 Tag Pause in der Woche solltest du schon nehmen.
Sonst wie du sagtest, viel laufen, kombiniert mit Krafttraining (leichte gewichte,mehrere WH)
Aha - und aus was besteht Definition? Richtig, große Muskeln, wenig Fett. Viel Training bedient letzteres, große Muskeln gibts mit schweren Gewichten, wenigen WDH (8 bis 15) und max drei Mal Eisenstemmen die Woche. Große Muskeln bedienen dann auch noch den Fett-Abbau-Aspekt, denn sie fordern bei jeder noch so kleinen Bewegung mehr Kalorien, als kleinere Muskeln -> mehr Fettabbau beim Joggen -> mehr Definition.
Wo immer alle diese Mär herhaben, dass Kraftausdauer (wenig Gewicht, 30+ WDH) der Definition dient...?
Aha - und aus was besteht Definition? Richtig, große Muskeln, wenig Fett. Viel Training bedient letzteres, große Muskeln gibts mit schweren Gewichten, wenigen WDH (8 bis 15) und max drei Mal Eisenstemmen die Woche. Große Muskeln bedienen dann auch noch den Fett-Abbau-Aspekt, denn sie fordern bei jeder noch so kleinen Bewegung mehr Kalorien, als kleinere Muskeln -> mehr Fettabbau beim Joggen -> mehr Definition.
Wo immer alle diese Mär herhaben, dass Kraftausdauer (wenig Gewicht, 30+ WDH) der Definition dient...?:halbyeaha
für eine gute "definition" ist Krafttraining und Körperfettreduktion (primär durch die ernährung, cardio ist zweitrangig) entscheidend;)
Was ist das für ein Plan, hast du den aus dem Ü Ei?
Was ist das für ein Plan, hast du den aus dem Ü Ei?
Ja, das hab ich mich auch gefragt ;) Wie zur Hölle kommt man darauf, ein Sixpack durch 30 minütiges Bizepstraining zu erlangen!? :ups:
calavera
10-11-2007, 12:57
ich will allgemein den phänotyp verbessern ! sixpack steht in klammern bei mir, d.h. : ich will verstärkt den sixpack trainieren !
zum allgemeinen training gehört auch der bizeps dazu !
Joshbarnett28
10-11-2007, 13:05
Wo immer alle diese Mär herhaben, dass Kraftausdauer (wenig Gewicht, 30+ WDH) der Definition dient...?
Seit wann bestehen definition aus grossen Muskeln ??? Willst du mir erzählen was definition ist. Ich bin mehr im Fitnessstudio als zu hause.
Definition bedeutet, wenig Körperfett,und gute Muskulatur. Wer ein sixpack haben will und definiert aussehen will, muss sich quälen, daran führt kein weg vorbei. Also hör auf mit deinen alle 2 Tage training und ruhepausen. Solche typen sehe ich seit jeden tag im Studio, sie trainieren shcon seit jahren, und bei denen verändert sich gar nichts.
Dir ist schon klar, dass man net über die Anzahl der Wiederholungen definiert oder?
Definition erreicht man, durch Körperfettabbau und das erreicht man am besten mit ner negativen Energiebilanz, hartem Training und ausreichend Eiweiß.....
Dir ist schon klar, dass man net über die Anzahl der Wiederholungen definiert oder?
Definition erreicht man, durch Körperfettabbau und das erreicht man am besten mit ner negativen Energiebilanz, hartem Training und ausreichend Eiweiß.....
(Auch an Josh: ) Naja, nur Fett runter heißt aber irgendwann aussehen wie ein Hungerhaken. Zur Definition müssen auch Muskeln rauf.
Seit wann bestehen definition aus grossen Muskeln ??? Willst du mir erzählen was definition ist. Ich bin mehr im Fitnessstudio als zu hause.
Irrelevant. Wie du selbst bemerkst wimmelt es in den Studios vor Leuten, die scheinbar dort Leben, das seit Jahren, ohne dass sich etwas bei ihnen tut. Entweder kannst du durch Inhalte überzeugen, oder eben nicht. Solche Schein-Referenzen bringen dich hier nicht weiter.
Definition bedeutet, wenig Körperfett,und gute Muskulatur.
Aha -Zack- und was genau ist gute Muskulatur?
Wer ein sixpack haben will und definiert aussehen will, muss sich quälen, daran führt kein weg vorbei.
Hat da jemand widersprochen? Vllt. mal das Lesen üben, anstatt Eisen zu stemmen ;)
Also hör auf mit deinen alle 2 Tage training und ruhepausen.
D.h. ein Muskel muss nicht regenerieren? Das Prinzip der Superkompensation existiert nicht? Tolle Wurst - stampft alle Universitäten und Bücher über Krafttraining ein, der Messias ist da! :D
Schwere Grundübungen und 1 bis 2 mal die Woche reicht. Cardio unterstützt das Abnehmen aber nur da durch nimmt man nicht ab. Ich denke mal du solltest dir die grundlegenden Sachen des Trainings durchlesen. Fange ertst mal mit Superkniebeugen an und dann gehts weiter.
Und was ist, wenn der Körperfettanteil schon recht niedrig ist, so bei 8-9? Soll man dann erst positive Energiebilanz und Masse antrainieren und dann den Fettanteil wieder senken?
Was sind Superkniebeugen? So welche, die weiter als 90° gehen?
Und was ist, wenn der Körperfettanteil schon recht niedrig ist, so bei 8-9? Soll man dann erst positive Energiebilanz und Masse antrainieren und dann den Fettanteil wieder senken?
Was sind Superkniebeugen? So welche, die weiter als 90° gehen?
Man braucht keine positive Energiebilanz, um Muskeln aufzubauen. Dazu braucht es eine positive Stickstoffbilanz (Training und ausreichend Eiweiß). Genaueres findest Du im FAQ (oben verlinkt).
"Superkniebeugen" ist ein populäres Bodybuilding- Konstrukt, das es in Buchform gibt und wieder einmal das "ultimative Trainingsprogramm für schnelle und riesige Muskeln" bietet.
Gru0
Matrix Freak
15-11-2007, 13:03
"Superkniebeugen" ist ein populäres Bodybuilding- Konstrukt, das es in Buchform gibt und wieder einmal das "ultimative Trainingsprogramm für schnelle und riesige Muskeln" bietet.
Gru0
Das beantwortet immer noch nicht die frage wie man die macht oder wie sie ausehen...:rolleyes:
Bei Superkniebeugen nimmst du das Gewicht was du für 9 oder 10 WH schaffst auf die Schultern und legst los. Wenn du deine 9 WH gerade so geschafft hast dann lässt du die Stnga da wo sie ist und machst die Nächste und immer so weiter. Bei 16 denkst du du mußt kotzen und bei 18 WH siehst du Jesus. Dann sind es nur noch zwei und die Schaffst du auch noch. Zur Belohnung gibt es am nächsten Beintag 1,25kg pro Seite mehr drauf wenn du 20 WH geschafft hast. Aber ich denke mal du solltest dir erst mal die grundlegenden Sachen für den Kfratsport durchlesen und aneignen und wenn du noch Fragen hast sind wir immer für dich da.:D
Ich hab keine Langhantel...
Lässt sich das Prinzip auch auf andere Übungen übertragen?
Dann würde ich lieber normale KB machen wenn du keine LH hast. Das Pinzip auf andere Übungen übertragen heißt PITT.
Ich tippe immer schneller als ich denken kann.:D
thaiviech
15-11-2007, 20:23
also die frage mit dem 1nem tag pause bevor das nächste training angesetzt wird ist immer noch nicht beantwortet.
da KKs ganzkörpersportarten sind hat mir mein trainer gesagt das es nichts macht wenn ich 2xm hintereinander ins studio gehe, wenn ich das tuhe ist der plan so gesplitted das ich an einem tag mehr den biezeps belasete und am nächsten dafür weniger ( das mit allen muskelgruppen dann). wär das irgend wie negativ für die entwicklung meiner muskeln oder geht das eh wenn ich 3 mal die woche trainiere und einmal davon 2mal hintereinander
wegen den six packs musst du eine "diät" machen die ein kohlenhydrat defizit hat weil der körper dann wärend dem ausdauersport sich die energy aus dem fett holt( dies wird mobilisiert und als energy benutzt) bauchübungen verbrauchen kein fett, aber um ein six pack zu haben braucht man auch gut trainierte bauchmuskeln und die bekommt man halt durch sit ups und andere bauchbetonten übungen. also wenn es nur um six packs geht die du haben willst mach bauchübungen und laufen ( du kannst auch ein zirkel training machen mit bauchübungen für anfänger:
30 sec übung
30 sec pause
mit dem schema 4-5 verschiedene übungen, davon ca 1-2 durchgänge
fortgeschrittene:
45 sec übung
30sec pause
mit dem schema 4-5 verschiedene übungen, davon ca 2-3 durchgänge
profis:
45sec übung
15sec pause
mit dem schema 4-5 verschiedene übungen, davon ca 3-4 durchgänge
wennst dann immernoch pauer hast dann mach noch nen durgang:D
also sprich, wenn man sixpack sehen will, dann weniger kohlenhydrate essen. weil bei mir is es z.b. so: ich sehe die umrisse eines sixpacks. nur is da vieeeeeellll fett davor :D
wieviel kohlenhydrate sollte man täglich dann zu sich nehmen?
wisst ihr, wo im inet es eine liste gibt, mit sachen, wo ich sehe wieviel kohlenhydrate drin sind?
tommygun51
10-12-2007, 15:25
also sprich, wenn man sixpack sehen will, dann weniger kohlenhydrate essen. weil bei mir is es z.b. so: ich sehe die umrisse eines sixpacks. nur is da vieeeeeellll fett davor :D
wisst ihr, wo im inet es eine liste gibt, mit sachen, wo ich sehe wieviel kohlenhydrate drin sind?
lad dir ma dad programm Kaloma (http://www.kaloma.de/Download.html)
Das zeigt dir die nährwerte von vielen lebensmitteln an
Quatsch mit Soße;)
Um Deinen Sixpack zu sehen, musst Du das Bauchfett abbauen. Also weniger KALORIEN zu Dir nehmen, als Du verbrauchst. Ob das Kohlenhydrate, Eiweiße, Fette oder Alkohol sind, ist vollkommen egal.Und selbst wenn Du Null Kohlenhydrate isst, wird das (außer gewissen gesundheitlich bedenklichen Auswirkungen) nichts ändern. Denn Protein und Fett liefern auch Kalorien. Lies doch bitte mal das FAQ im Fitnessforum dazu.
Gruß
Kurzer Einschub:
Ist es kontraproduktiv wenn ich jeden Tag die Bauchmuskeln trainiere?
sers
ich trainier in einem fitness studio und möchte mehr fürs aussehen (sixpack)als für kraft und masse machen.
ich sehe da garkein sinn.....
dann frag ich mich....machst du wirklich thaiboxen....oder hasst du es nur hingeschrieben weil es sich cool anhört ?
Kurzer Einschub:
Ist es kontraproduktiv wenn ich jeden Tag die Bauchmuskeln trainiere?
Reine Beschäftigungstherapie;) Lieber zwei- dreimal die WOche mit Zusatzgewichten.
Gruß
Reine Beschäftigungstherapie;) Lieber zwei- dreimal die WOche mit Zusatzgewichten.
Zusatzgewichte brauchen die wenigsten. Einfach mal ein paar Übungen lernen, damit man variieren kann und dann schön langsam (515, 313, 311 Rythmus oder 5 bis 10 sek. halten - je nach Übung) machen. Das reicht die ersten paar Jahre.
drumsack
17-12-2007, 20:46
Hätte zu diesem Thema auch mal ne Frage: Wo ist die Grenze vom "zu dick" für einen Sixpack? Wäre eine Plauze auf dem Bild noch dazu fähig einen zu kriegen?
Hätte zu diesem Thema auch mal ne Frage: Wo ist die Grenze vom "zu dick" für einen Sixpack? Wäre eine Plauze auf dem Bild noch dazu fähig einen zu kriegen?
Kaloriendefit und Geduld, denn das sieht nicht nicht gerade wenig aus;)
Siehe FAQ Ernährung im Fitnessforum.
Gruß
Definition bedeutet, wenig Körperfett,und gute Muskulatur. Wer ein sixpack haben will und definiert aussehen will, muss sich quälen, daran führt kein weg vorbei. Also hör auf mit deinen alle 2 Tage training und ruhepausen. Solche typen sehe ich seit jeden tag im Studio, sie trainieren shcon seit jahren, und bei denen verändert sich gar nichts.
Stichwort Ernährung ;)
Bitte ratet doch keinem Anfänger in Sachen Fitness oder BB zu 20er Kniebeugen. Ist doch reiner Schwachsinn.
Ein ausgewogener Ganzkörperplan reicht für seine Ziele vollkommen. Mehr als "ein bisschen" will er ja eh nicht. 2-3 x die Woche einen Ganzkörpertrainingsplan dazu die passende Ernährung und das wars...
Stichwort Ernährung ;)
Klar, die Ernährung ist immer das effektivere Stellrad. Bsp: Zwei Mal die Woche 45min Joggen sind ungefähr drei Snickers. Über eine Woche verteilt ist es sehr leicht, drei Snickers zu viel zu essen, ebenso sie wegzulassen => selber Effekt ;)
Richtig und ob man zunimmt oder abnimmt liegt einfach an der Ernährung. Theoretisch bräuchte er sich nur runterhungern dann hätte er sein Sixpack und könnte sich das Training sparen... allerdings ist sowas für mich ein Strich in der Landschaft. ;)
Richtig und ob man zunimmt oder abnimmt liegt einfach an der Ernährung. Theoretisch bräuchte er sich nur runterhungern dann hätte er sein Sixpack und könnte sich das Training sparen... allerdings ist sowas für mich ein Strich in der Landschaft. ;)
Naja, größere Muskeln sieht man früher (also auch bei mehr KF% - bei deutlich mehr als 13% hilft das aber auch nicht mehr). Außerdem verbrauchen größere Muskeln bei jeder Bewegung mehr Energie, so dass die Fettreduktion leichter fällt. Auch sehen besser ausgeformte Bauchmuskeln mit wenig Fett deutlich besser aus, als einfach nur kein Fett und flache Muskeln. Ein ordentliches Hypertrophietraining würde ich deswegen immer empfehlen.
Das ist doch klar. War mehr oder weniger eine ironische Schlussfolgerung. Wir brauchen uns sicher nicht darüber unterhalten das ein trainiert Bauch bei niedrigem Körperfett deutlich besser aussieht als ein nicht trainierter bei wenig Körperfett. (Logischerweise bei allen Muskeln so)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.