Kämpfen wie die Wikinger [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kämpfen wie die Wikinger



sportler
20-02-2003, 09:56
Nach chinesischen, japanischen, koreanischen, spanischen, russischen... "jahrhundertealten und geheimen" Kampfstilen hat man nun auch das "Erbe der Wikinger" wiederentdeckt und daraus (schon wieder) das effektivste Kampfsystem der Welt entwickelt.

http://www.stavit.co.uk/1165/index.html?*session*id*key*=*session*id*val*

Was kann da noch schief gehen :D

cu
sportler

Michael Kann
20-02-2003, 10:17
Die scheinen doch nen RIESEN Spaß zu haben ... :D

Gruß
Mike

Daimyo
20-02-2003, 10:19
geil.. pistolen-abwehr wollt ich schon immermal lernen..

mitte der seite (http://www.stavit.co.uk/1165/3178.html)


Gruß,

Daimyo

Mr.Fister
20-02-2003, 11:00
also, nachdem was ich auf der page gelesen hab, sind mir die nicht authentisch genug : keine wikingerhelme... keine drachenbootrennen ... von metsaufen steht da auch nix ... oder dass ich dann später als held n wikingerbegräbnis bekomme und nach walhalla darf ... schade , hörte sich grossartig an :D :p

fister

Bokuto
20-02-2003, 11:17
Boahh ... is das peinlich. Ich hab vor fünf oder sechs Jahren damit begonnen, mir alles mögliche über die Nordeuropäische Geschichte anzueignen (von der Bronzezeit über die Germanen bis zu den Wikingern). Ein Kampfsystem, dass dem gezeigten auch nur ähnelt, war nicht dabei. Ich glaube, das bis heute überlieferte Glima auf Island ist da schon realistischer, wenn es um die Kampfkunst der Wikinger geht (die Isländer importieren fast grundsätzlich kein "exotisches" Kulturgut, so kann man von der Authentizität des Glima ausgehen). Ausserdem waren das Schwert (ähnlich den relativ kurzen römischen Klingen), das Sachs (eine einschneidige Variante), die zweischneidige Axt und Pfeil/Bogen die typischen Waffen im Kampf. Waffenlose Kampfqualitäten waren zweitrangig (ausser im Glima, was auch als Wettkampfsport betrieben wurde).

Übrigens mal was Interessantes zum Thema Nordeuropäische Kampfsysteme: Mit "Ger" wurde in Nordeuropa der Speer bezeichnet. Das war über viele Jahrhunderte die beliebteste Waffe, denn sie war sehr vielseitig: Distanz(jagd)-, Hieb(stock)- und Stichwaffe. Schwerter konnten es, zumindest in der Reichweite kaum damit aufnehmen. Das hat die Römer schwer beeindruckt. Sie waren es, die uns "Speermänner" tauften - lateinisch: Germanen.

Gruß
Dirk

PS: Wikingerhelme hatten übrigens KEINE Hörner - das haben ihnen erst die Christen angedichtet, damit sie sie diabolischer darstellen konnten.

sportler
20-02-2003, 11:31
Ich habe gerade gesehen, daß es demnächst hier in Deutschland ein Seminar zum Thema STAV gibt

http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?threadid=6624

Wäre nett, wenn Wuotansvei seine Erfahrungen mit diesem System hier schildern könnte.

cu
sportler

Frostvater
21-02-2003, 05:50
@Bokuto:
Allem Anschein nach war das Sax eher ein Arbeitsgerät als eine Waffe; wer schon mal eine originalgetreue Nachbildung in der Hand gehalten hat, wird das nachvollziehen können. Das typische nordeuropäische Schwert (das wohl im Vergleich zu den billigeren und universelleren Waffen Axt und Speer recht wenig verbreitet war) war deutlich länger, zweischneidig und hatte Parierstange und Knauf.
Die Herleitung des Wortes "Germanen" von "Ger" ist heute mehr als umstritten. In der Forschung werden zig Erklärungsversuche aus allen möglichen Sprachen (von Keltisch bis Griechisch) diskutiert, bisher ohne eindeutiges Ergebnis.
Und die Hörnerhelme scheinen mir weniger eine Folge mittelalterlicher Dämonisierung zu sein als der kitschigen nationalromantischen Malerei im 19. Jahrhundert.

CeKaVau
21-02-2003, 08:06
Hallo Frostvater,

hm, wenn ich noch schnell was hinzu fügendürfte: Das Wort Sachse ist von Sax abgeleitet.

Es wurde damals eingeführt, weil dieses kleine zänkische Bergvolk damit in die Schlacht zog.

Tschüssi
Sachsen-Ike

Tengu
21-02-2003, 13:07
@CeKaVau
:mad:
Es wurde damals eingeführt, weil dieses kleine zänkische Bergvolk damit in die Schlacht zog.
Pahh, per Definition sind die Vogtländer das "kleine zänkische Bergvolk"

Gruß

Tengu

Hausmeister
21-02-2003, 14:20
Und die Bajuwaren das " große mächtige Bergvolk".


Bokuto schrieb:
Das hat die Römer schwer beeindruckt. Sie waren es, die uns "Speermänner" tauften - lateinisch: Germanen.
Oh oh oh, da muß ich als alter Lateiner sofort widersprechen: Wenn "Germanen" "Speermänner" bedeutet, dann ist der Ursprung des Wortes "Germanen" nicht lateinisch, sondern altdeutsch oder germanisch oder was auch immer. Auf Latein hießen wir sonst viri pilati, oder ganz einfach barbari :D .

Vielleicht war es bei den Römern und dem Wort germani genauso wie bei uns mit dem Wort "Handy"...

Avete,
magister domus

Bokuto
22-02-2003, 13:33
Original geschrieben von Frostvater
@Bokuto:
Allem Anschein nach war das Sax eher ein Arbeitsgerät als eine Waffe; wer schon mal eine originalgetreue Nachbildung in der Hand gehalten hat, wird das nachvollziehen können. Das typische nordeuropäische Schwert (das wohl im Vergleich zu den billigeren und universelleren Waffen Axt und Speer recht wenig verbreitet war) war deutlich länger, zweischneidig und hatte Parierstange und Knauf.
Die Herleitung des Wortes "Germanen" von "Ger" ist heute mehr als umstritten. In der Forschung werden zig Erklärungsversuche aus allen möglichen Sprachen (von Keltisch bis Griechisch) diskutiert, bisher ohne eindeutiges Ergebnis.
Und die Hörnerhelme scheinen mir weniger eine Folge mittelalterlicher Dämonisierung zu sein als der kitschigen nationalromantischen Malerei im 19. Jahrhundert.

Hi Väterchen Frost :)

das, was ich meinte, ist das kurze zweischneidige Stichschwert der Wikinger. Es stammt, laut mehrerer unabhängiger Quellen, dem römischen "gladius" ab. Die längeren, ebenfalls zweischneidigen Hiebschwerter nach Art des gewaltigen Spatha mit stumper Spitze und "Blutrinne", die immer so romantisch-germanisch aussehen, haben ihren Ursprung im Südosten, im keltisch-illyrischen.
Parierstange und Knauf hatten beide Waffen. Der Knauf diente dabei als Gegengewicht zur Klinge, da die Waffen vorzugsweise einhändig geführt wurden.
Das Sax (auch Sachs oder Sahs) war Werkzeug UND Waffe (wäre ja auch dumm wenn nicht - so aufwendig und teuer, wie Waffen seinerzeit waren, hat man selbstverständlich auch mit dem Sax als Waffe gekämpft - wer konnte sich schon zwei Schwerter leisten?) Ob das Sax wirklich den Sachsen ihren Namen gab, ist ebenfalls noch umstritten.

Es gab auch in der eigenen Kunst der Wikinger Darstellungen von Heroen mit Hörnerhelmen (am bekanntesten ist wohl der Prägestock von Öland). Meist wurden aber nur Priester und Gottheiten damit dargestellt. Gefunden hat man aus dieser Zeit keine erhaltenen Exemplare (nur einige wenige, noch ältere, die vermutlich religiösen Zwecken dienten). Ich habe aber schon Darstellungen von "gehörnten" Kriegern gesehen, die wesentlich älter als die Romantik waren - allerdings jünger als die Wikinger-Epoche selbst. Wenn ich die Quelle wiederfinde, nenn ich sie dir.

Okay, okay, über den Ursprung des Wortes "Germanen" lasse ich mich gern belehren. Ich hatte nie Latein (sondern nur russisch) als Pflichtfach. Was aber auch schon wieder irgendwie passt, denn die Rus (oder Rhos) waren schliesslich skandinavische Siedler, die sich im Osten niederließen. Dieser Name, den sie sich selbst gaben, leitet sich wahrscheinlich von Schwede (Routsi) oder Rudermannschaft (Rodr) ab - was ganz gut ins Bild der Wikinger passt. Rußland ist also das Land der Rus. Davon hat man uns komischerweise nie etwas erzählt in der Schule ... aber das ist ein anderes Thema.

Gruß
Dirk

apofis
23-02-2003, 12:49
Mit "Ger" wurde in Nordeuropa der Speer bezeichnet. Das war über viele Jahrhunderte die beliebteste Waffe, denn sie war sehr vielseitig: Distanz(jagd)-, Hieb(stock)- und Stichwaffe. Schwerter konnten es, zumindest in der Reichweite kaum damit aufnehmen. Das hat die Römer schwer beeindruckt. Sie waren es, die uns "Speermänner" tauften - lateinisch: Germanen.


Alles Quatsch
Der Ursprung des Wortes " Germanen" ist der
Römische Feldherr Germanikus .

http://www.info-antike.de/germ.htm

Hausmeister
23-02-2003, 13:01
Hey apofis, das soll ein Witz sein, oder? Die Wüste heißt übrigens Wüste, weil der Feldherr Erwin "Wüstenfuchs" Rommel oft in sandigen Gegenden gekämpft hat. Von seinem Spitznamen leitet sich die Bezeichnung "Wüste" für sandige Gegenden ab... :D

apofis
24-02-2003, 06:20
@ Hausmeister
Meinst du die Römer hatten Bock sich irgendwelche ausländischen "germanischen "Stammnamen zu merken .
:D

Da ist es doch einfacher die Stämme nach einen Feldherr zu benennen der in der Gegend ist .

Und das mit Rommel ist ein schwaches Beispiel ,
das es das Wort Wüste schon vorher gab.

Hausmeister
24-02-2003, 09:14
Meinst Du das jetzt wirklich ernst, daß die Germanen Germanen heißen, weil der Feldherr Germanicus in der Gegend weilte?

Viele Grüße,
Hausmeister

Tengu
24-02-2003, 09:47
Hier gibt´s eine interessante Erläuterung http://www.novaesium.de/artikel/germanen.htm, sie löst allerdings die Frage nach dem Begriff "Germane" nicht 100%. Nur die Frage zu seiner heutigen Bedeutung.

Gruß

Tengu

Frostvater
24-02-2003, 10:30
Original geschrieben von Bokuto
das, was ich meinte, ist das kurze zweischneidige Stichschwert der Wikinger. Es stammt, laut mehrerer unabhängiger Quellen, dem römischen "gladius" ab. Die längeren, ebenfalls zweischneidigen Hiebschwerter nach Art des gewaltigen Spatha mit stumper Spitze und "Blutrinne", die immer so romantisch-germanisch aussehen, haben ihren Ursprung im Südosten, im keltisch-illyrischen.


Ein solches Stichschwert ist mir nicht bekannt. Sämtliche germanischen Schwerter des Frühmittelalters, die ich bisher gesehen habe - egal ob west- oder nordgermanisch - entsprechen dem Spatha-Typ: Zweischneidig, Klingenkänge um die 70cm (was nicht soo gewaltig ist), kurze Parierstande und Knauf. Daß sich die auf einen keltischen Ursprung zurückführen lassen, scheint plausibel, ändert aber nichts daran, daß sie im germanischen Bereich verbreitet waren.
Hast Du eine Quellenangabe für ein Stichschwert, wie Du es beschrieben hast? Würde mich interessieren.

Bokuto
24-02-2003, 11:14
... ja, aber erst gegen Ende der Woche. Hab grad viel um die Ohren.

Bye
Dirk

cryphos
24-02-2003, 20:56
Der Begriff Germanen (germ. Germanoz) ist in seinem Ursprung unklar, vielleicht kommt er von Ger, „Speer” und „Männer” oder er meint „echte Kelten” (nach STRABON, so eine Art Schliemann für indogermanische Stämme) oder ganz anderes. Im ersten Jahrhundert v. kam er bei den Römern für diejenigen Stämme in Gebrauch, die aus dem Norden und Osten über den Rhein kamen. Nach dem römischen Schriftsteller TACITUS soll zuerst der Stamm der Tungrer so genannt worden sein, später hätten diese sich selbst Germanen genannt und nach und nach auch die anderen dann so genannten germanischen Stämme.

Mehr dazu im Wissensnetz für Mythen, Sagen und dergleichen mehr:
http://www.sungaya.de/

Wuotansvei
06-03-2003, 11:10
Skol,

dieses Stavit ist nat. ein wahrer Leckerbissen, wobei ich noch nichts wirkl. posit. / negat. über dieses "Kind" gehört habe, es wirkt halt etwas PEINLICH....Ivar H. vom Stav selber meinte ja das David Watkinson bei ihm an die 10 Jahre gelernt hat und aus dem Grund der Gründe das Schiff verlassen hat, Geld.

Zum Stav selber kann ich bis jetzt nur schreiben das, aus Sicht der vielen Identitäts Germanen / Paneuropäer ein starker Baum wachsen kann....und wird wie ich hhoffe. Es muß aber immer wieder betont werden das der real Kampf Anteil im STAV eine untergeordnete Rolle spielt, das ERKENNE DICH SELBST und damit die Höherentwicklung des Bewußtseins ANHAND der ÜBERLIEFERTEN Traditionen zb. Galdhr, Seidhr, dem Studium der Rolle des Menschen als Einzelwesen und im Kollektiv usw. also genau das wovor soviele Menschen Angst haben aber mind. genauso viele GEWARTET haben...."Der Weg des Kriegers in Körper UND GEIST" das ist Stav.

Wikinger und Gladius? Was sollte einen schwedischen, norwegischen, dänischen oder säxischen Wiking dazu bringen den Gladius zu KOPIEREN? Der Gladius als zweischneidiger Sax quasi....? Noch nie gelesen gesehen gehört....und weshalb das "Hiebschwert" aus dem keltisch illyrischen stammen soll? Na ich würde sagen "Hauptsache es kommt nicht aus dem Norden" das ist die Devise der unabhängigen Quellen, Parallelentwicklung?

Die Sachsen sind die Niedersachsen, Teilfriesen, Schleswiger und Engländer.....hat mit dem heutigen polit. Sachsen nichts zu tun....
und die Vogtländer sind das kleine zänkische INZUCHTGEPLAGTE Bergvolk....da wo die UNZUFRIEDENHEIT zu Hause ist......

Prost

Tengu
06-03-2003, 11:12
@

....da wo die UNZUFRIEDENHEIT zu Hause ist...... Das kann ich Dir aber sagen...meine Frau ist von dort...ganz schön schwer manchmal.... ;)

Gruß

Tengu

Wuotansvei
06-03-2003, 11:43
...du schreibst es :D , meine Freundin EBENFALLS...nach 3 1/2 Jahren muß ich Feststellen vogtländische Frauen sind in ihrem Frauenextremismus nur noch durch Schwäbinnen und Münchnerinnen zu ÜBERBIETEN....ware Kampfkünstler sind sie, Katzen Kung Fu nennt man das bei uns....erst ANTÄUSCHEN...Dackelblick und dann die Krallen.....keine Chance.

Akreg
24-05-2008, 18:41
Nochmal zu dem Thema,

Also ich würde mal sagen das einzige was Stav interessant/besonders macht ist seine europäisch heidnische philosophie.
Wenn man sich das in youtube anguckt ist eindeutig kenjutsu auszumachen und was ich auch komisch finde ist das in Stav gar kein Speer und Schild benutzt wird wobei die Wikinger wohl doch eher Schwert und Schild als Zweihänder benutzt haben.
Außerdem verbeugen sich die "Wikinger amateure" in einem Video als ob sie zu viel Budo trainiert hätten.
Gäbs Stav in meiner nähe würde ich es trotzdem ausprobieren.

Gruß Akreg

gast
29-05-2008, 12:45
Meinst Du das jetzt wirklich ernst, daß die Germanen Germanen heißen, weil der Feldherr Germanicus in der Gegend weilte?

Viele Grüße,
Hausmeister

Klar und Afrika ist nach Scipio Africanus benannt und der Schwarzwald nach einer Kirschtorte... :rolleyes: :D

(Bei Amerika täts ja sogar stimmen...)

Black Adder
30-05-2008, 21:07
Klar und Afrika ist nach Scipio Africanus benannt und der Schwarzwald nach einer Kirschtorte... :rolleyes: :D

(Bei Amerika täts ja sogar stimmen...)

Und vergiss Hamburg nicht. Die stadt wurde nach der kalorienbombe von Mc Donalds benannt.