PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein Daumen



*kukuli*
10-11-2007, 18:55
Hallo liebe Leute,
Ich schreib aus einer gewissen Agnst um meine beiden Daumen, ich brauche euren Rat und euer Wissen.:) seit 2 Wochen bin ich im Thaiboxen, zu Hause bei mir üb ich täglich scippings(oder wie die heißen) :) vor dem Spiegel da ich schnell möglichst gut werden will. Und genau in den letzen 2 Wochen hat sich von dem-lauter-zur-Faust-ballen ein ziehen in beiden Daumen entwickelt das aber aber gar nicht weh tut. Das was mir Sorgen bereitet ist das ich mir darauf angwöhnt habe, andauernd meine beiden Daumen so ein-und auszureken ,so doof es sich vll auch anhören mag aber es ist wie eine Sucht geworden. Andauernd renk ich mir so den Daumen ein und aus. Soll ich sie mir nun festbinden :p ?? :confused: . Aber nun ds was mir größere Sorgen bereitet, ich bin total ins Thaiboxen vernarrt und könnte mir schon jetzt nicht mehr Vorstellen NICHT Thaiboxen zu gehen und die supernetten Leute dort zu treffen und das alles weil ich mir einbilde, meine Daumengelenke gehen kaputt. Gehen sie denn davon kaputt ? schadet es dem (glaub) Sattelgelenk ? was ist dabei mit den Sehnen und Muskeln ? wie gesagt weh tut es überhaupt nich, ist nur unangenehm aber ich kann es nicht lassen es ist wie eine sucht. Was meinst ihr ? kann ich weiter meiner Sucht dem Daumen aus-und einrenken nachgehen ?:D oder soll ich es lassen. Ich würde nie wollen das mein Daumen unbrauchbar fürs Thaiboxen wird. Das wäre eines der schlimmsten Sachen die passieren könnte.(für mich);)

Rocky777
10-11-2007, 18:59
Was meinst ihr ?

Einen Arzt aufsuchen.Ich kann dir nicht helfen weil ich kein Wort verstanden habe :p

Aber wenn du dir solche Sorgen machst... dann las es doch einfach? Musst du wenn es schädlich ist dann doch sowieso.

Apfelbaum
10-11-2007, 18:59
Ich würde nie wollen das mein Daumen unbrauchbar fürs Thaiboxen wird.
:ups:






Bandagen!!!
Entspannen!!!

Royce Gracie 2
10-11-2007, 18:59
lass es !
selbst wenn es nicht schädlich ist ... ist das doch idiotisch !

Ich hab am linken daumen eine vernarbte dicke kapsel
wenn ich da draufdrücke auf die stelle knackst es ganz lustig.
und das gelenk springt irgenwie.

nachdem ich das 1x gemacht hatte hab cihs nochmal gemacht und nochmal ^^ weil es irgednwie so lustig knackste und sprang
jedenfalls nach ca 20x ist mir aufgefallen wie idiotisch das ist.
Seitdem habe ichs gelassen ^^

Suche die Ursache für dein zwanghaftes daumenknacksen und beseitige sie !
reiss dich einfach weng zusammen :D

Fearless
10-11-2007, 19:00
Hi, kann es sein, dass du deine Daumen in deiner Faust einschließt wenn du sie ballst? Das ist nämlich falsch und dadurch kannst deine Daumen und allgemein die Hände verletzen.

*kukuli*
10-11-2007, 19:06
hihi, ja so doof es auch sein oder klingen mag, ich versuch es ja zu lassen nur irgendwie bicn ich süchtig danacht geworden schon um immer dieses ziehen zu beseitigen. Meine ganze Angst wäre das es schädlich ist. Ne und ich habe auch kein selbstverletzendes verhalten so das ich mir schmerzen zufügen will:D .
@Fearless NEE mach ich nich^^ ich ball die Faust schon richtig.

Rocky777
10-11-2007, 19:08
hihi, ja so doof es auch sein oder klingen mag, ich versuch es ja zu lassen nur irgendwie bicn ich süchtig danacht geworden schon um immer dieses ziehen zu beseitigen. Meine ganze Angst wäre das es schädlich ist. Ne und ich habe auch kein selbstverletzendes verhalten so das ich mir schmerzen zufügen will:D .
@Fearless NEE mach ich nich^^ ich ball die Faust schon richtig.

Ok es ist schädlich! Und wenn du weitermachst, wirst du blind und kriegst Haare auf die innen Seite deiner Hand.

Lässt du es jetzt bleiben?

*kukuli*
10-11-2007, 19:20
@Rocky777 , also ohne kontaktlinsen und brille bin ich so gut wie blind , was machen Haare auf der Handinnenseite wenn ich eh nur die Hände zu Faust geballt hab^^:D:D:D:D ; ich werd alles versuchen um es sein zu lassen. Wenn ich ehrlich bin es ist wie ein Tick der ein bestimmtes bedürfniss befriedigt. Aber *buhuu* ich will nich das meine Daumen kaputt gehen. Ich weiß immer noch nich ob es dem Sattelgelenk schadet oder den Daumen langfristig lähmt. Is denn kein Physiotherapeut unter euch ???

Fearless
10-11-2007, 19:33
Auf Dauer ist das schon schädlich... Das merkst du dann in 10 Jahren oder so. :)

*kukuli*
10-11-2007, 19:37
*uff*:rolleyes: dankschö, bisdahin hab ich denn Tick hoffentlich abgelegt.

Rocky777
10-11-2007, 19:39
Is denn kein Physiotherapeut unter euch ???
Ich glaube der wird mit deinem Text keine eindeutige Analyse bilden können. Geh einfach zum Arzt! oO


Auf Dauer ist das schon schädlich... Das merkst du dann in 10 Jahren oder so. :)

Wenn du der gleichen Meinung mit dem knacken der Finger bist, dann liegst du leider falsch. Wurde aber schon oft diskutiert hier.


*uff*:rolleyes: dankschö, bisdahin hab ich denn Tick hoffentlich abgelegt.

Also wenn es bereits zu Spät ist? :p

*kukuli*
10-11-2007, 19:43
ok die Angst ist wieder da:( joa werd am Montag zum Arzt

Kimi
14-11-2007, 16:56
Was immer das Ein- und Ausrenken sein soll, und ob es überhaupt tatsächlich sowas ist - Jede Manipulation an Gelenken, die nicht in dem Bereich erfolgt, den man auch mit nicht übermässiger eigener Muskelkraft schafft, ohne auf Widerstände zu stossen, ist auf Dauer schädlich. Auch der Gang zum Chiropraktiker ist da keine Ausnahme, nur weil das Ergebnis der 'Sollzustand' ist.

Allerdings muss ich mir doch die 'Fake'-Frage stellen. Wer angeblich 16 ist, von 'Gelenke ein- und ausrenken' redet, sein Verhalten selbst als 'suchtartig' klassifiziert und dann noch fragt, ob er weitermachen darf oder sich schadet, hat entweder einen an der Waffel oder will im Internet ein paar Leute veräppeln.

BigSmog
14-11-2007, 17:11
lass es !
selbst wenn es nicht schädlich ist ... ist das doch idiotisch !




ich hab das auch.....................


ist ziemlich unangenehm ihrgend wie kann man damit nicht aufhören:(

Kudos
14-11-2007, 18:50
Zwangshandlungen kann eine therapiepflichtige psychosomatische Krankheit sein. Wenn es noch nicht so lange andauert, hast Du evtl. Chancen es selber noch in den Griff zu bekommen, vielleicht schaffst Du es aber nur unter psychotherapeutischer Hilfe. Bei Dir scheint es noch nicht zu schlimm zu sein, aber es kann extrem werden.

Mache Dir mal Gedanken zu folgenden Punkten, vielleicht hilft es Dir davon wegzukommen:

Warum machst Du das wirklich? Was geht vorher, während und danach in Dir vor? Kannst Du diese Gefühle beeinflussen/lenken? Hast Du Ängste oder sonstige psychische/physische Probleme? Was passiert, wenn Du es nicht machst?

Eventuell kann die direkte Konfrontation, z.B. tatsächlich das Festbinden auch helfen. Aber: Zwangsstörungen sind keine einfache Erkältung und können unter Umständen im Extremfall Dein Leben zerstören!

Solltest Du nicht innerhalb der nächsten Wochen, spätestens Monate Erfolg haben, sprich mit Deinem Hausarzt darüber.

Robby
15-11-2007, 18:19
hmmm weiß nichtmehr genau wie das war, aber glaube Mars hatte das hier mal gut erklärt gehabt! Glaube kaum dass es eine Krankheit ist....

Mars oder wer das war schrieb hier mal mit wissenschaftlichem Nachweis dass bei dem "Knacken" irgendwie eine Gasblase im inneren entsteht und dieses dann irgendwie Druck auf das Gelenk auswirkt was dieses "Knacksucht"-Gefühl verusacht. Durch das Knacken entweicht diese Blase und dann entsteht eine neue usw....irgend so etwas war das....

Einfach dieses Gefühl ignorieren und nicht knacken! So gewöhnt mans sich ab...

Grüße

*kukuli*
20-11-2007, 21:23
@Kimi , ich hab keinen an der Waffel.
@alle ; ja es ist wie ein zwang und beschäftigt mich iwi andauernd , wenns nich der DAumen is dann etwas anderes, Also in so ner Psychiartie war ich ja schon mal , auch wegen soclehn sachen:(

amari
22-11-2007, 19:30
ärzte schaffen abhilfe...