Verbesserungen im WT durch ausgeschiedene EWTO-Sifus [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Verbesserungen im WT durch ausgeschiedene EWTO-Sifus



Chainpuncher
10-11-2007, 19:39
Hallo,

in einem anderen Thread dieses Forums wurde die Behauptung aufgestellt, einige ehemalige EWTO-Sifus hätten das WT nach ihrem Ausscheiden aus der ETWO modifiziert und damit verbessert. Namentlich wurde Sali Avci genannt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Mich würde interessieren, was genau verändert wurde und warum. Vielleicht hat ja auch jemand Praxiserfahrungen mit den Veränderungen.

Ich wünsche mir einen konstruktiven Austausch auf Basis von Erfahrungen und Meinungen und kein pauschales "XY ist eh scheiße". Bitte bleibt sachlich!:)

Grüße!

shin101
10-11-2007, 20:11
Ich kann nur sagen was man mir zu EBMAS Zeit gesagt hat.
Aber mir wurde gesagt das Sifu Emin viele Sachen aus höheren Programmen früher an die Schüler unterrichtet hat das zu gehören Chi Sao Sachen wie die verschiedensten Schrittarbeiten die direkt von Anfang an unterrichtet wurden.

Zb wurde auch der klassische Kao Sao abgeschafft und anders als tiefer ausgeführt aus meinem damligen emfinden besser.

Was man ja zb von Martin von der EBMAS mitkriegt ist das sie viel mit anderen KKs machen, ob das jetzt eigen Engament ist oder vom Verband aus auch gewünscht kann ich nicht sagen.

Hoffe er schreibt selber was :)


Gruß!!!:)

Sun Tsu
10-11-2007, 21:50
Ich halte nicht allzuviel von Sachen, die man selbst erfindet. Meißt gehts dabei nur um das "Absetzen seines neuen Stiles von den anderen". Quasi das gleiche anders verkaufen.;)

Lars´n Roll
10-11-2007, 21:57
......

Lars´n Roll
10-11-2007, 22:04
Kenne Avci nur von Videos und Hörensagen. Wirkt als wär da viel JuJutsu oder ähnliches mit reingeflossen. Sieht soweit ich´s einschätzen kann gut aus. Besser, als die Sachen die man sonst so aus der WT-Ecke kennt.

Ansonsten dürfte das Verbessern des Systems wohl sicher nicht die große Motivation sein, seine eigene Klitsche aufzumachen.
Warum weiter Franchisegebühren abdrücken, wenn man sich selbst in den Chefsessel setzen und ne eigene Armee tributpflichtiger Lizenznehmer heranzüchten kann? AFAIK machen die meisten weiterhin ganz normal WT. Auch wenn sie dem Kind nen anderen Namen geben und sich irgendnen Chinesen suchen, der ihnen nen Wisch unterschreibt, dass sie jetzt was ganz tolles, originales machen und so.
Zeigt, dass Kernie wohl doch ein guter Lehrer ist. ;)

Ach ja - dann gibt´s da noch so nen Verband, der MMA macht und dabei irgendwelche Theorien aufstellt, die erklären sollen, warum es eigentlich doch WT ist. :)
Nix für Ungut, Wolfgang! ;) :D

Marcowt
10-11-2007, 22:46
Hallo zusammen,
ich glaube nicht das es einem Ex-..... gelingt das rad neu zu erfinden oder etwas daran zu verbessern.Dagegen die Unterichtsweise zu ändern und bestimmte dinge zu Unterichten wenn man sie braucht,das haben einige der Ex.... woll verstanden.Trotzdem finde ich sind die meisten immer noch Meister im "Wie beantworte ich eine frage ohne zuviel preiszugeben".Das ist auch der grund warum die meisten Schüler ewig suchende bleiben.Und auf der Straße "traurig aber wahr"funktioniert es eben erst wenn man alles erschlossen und verinnerlicht hat.

Mfg Marco

§ENERGY§
10-11-2007, 22:47
denke auch das man am klassischen wt nicht viel änderen kann wundere mich deshalb immmer über iwelche close combat dings bums schule die neu aufmachen dann sollte man von (hybrid)sv auf wt basis reden oder so was....

wfn.j
10-11-2007, 22:52
Ach ja - dann gibt´s da noch so nen Verband, der MMA macht und dabei irgendwelche Theorien aufstellt, die erklären sollen, warum es eigentlich doch WT ist. :)
Nix für Ungut, Wolfgang! ;) :D
Kein Problem. Mir ist es da relativ einerlei welche Perspektive jemand wählt. Wobei man halt auch sagen könnte, dass MMA eigentlich kein System ist, sondern eine Wettkampfart. In dem Sinne kann man also gar kein "MMA machen". Es werden natürlich längst verschiedene Systeme unter dem Namen "MMA" angeboten, manchmal verbirgt sich dahinter etwas auf Basis von Thaiboxen und Jiu-Jitsu, anderswo vielleicht eher auf Basis von Ringen und Kickboxen, von daher gibt es *das* MMA als System also ohnehin nicht so wirklich. Der Name "MMA" scheint sich als Systembezeichnung aber trotzdem durchzusetzen, doch man kann sich sicher darüber streiten, ob man nicht lieber sagen sollte, dass man *für* MMA trainiert und dazu die betreffenden Systeme nutzt, was noch korrekter wäre. Was wir machen basiert auf WT, daher haben wir den Namen beibehalten. Es ist mehr WT als Jiu-Jitsu, und es ist mehr WT als Thaiboxen. Thaiboxen und Jiu-Jitsu gehört aber natürlich auch dazu, von daher kann man es von mir aus auch MMA nennen, auch wenn es das meiner Meinung nach nicht so 100% trifft.

Und damit ist indirekt auch was zum Topic gesagt worden. ;)

Gruß,
Wolfgang

Lars´n Roll
10-11-2007, 23:00
Hast natürlich Recht. Man kann beim MMA nicht so konkret von einer KK sprechen, wie beim Kickboxen, dass sich ja ebenfalls von ner reinen Wettkampfplattform für verschiedene Stilisten hin zu einer eigenen KK entwickelt hat.
Aber mehr oder weniger machen die Leute schon in etwa das gleiche, daher darf man IMHO inzwischen MMA als KK bezeichnen.
Man kann sich jedenfalls was einigermaßen konkretes drunter vorstellen, wenn hier jemand in sein Profil schreibt, er betreibt MMA. ;)

Sun Wu-Kung
10-11-2007, 23:33
Kein Problem. Mir ist es da relativ einerlei welche Perspektive jemand wählt. Wobei man halt auch sagen könnte, dass MMA eigentlich kein System ist, sondern eine Wettkampfart. In dem Sinne kann man also gar kein "MMA machen". Es werden natürlich längst verschiedene Systeme unter dem Namen "MMA" angeboten, manchmal verbirgt sich dahinter etwas auf Basis von Thaiboxen und Jiu-Jitsu, anderswo vielleicht eher auf Basis von Ringen und Kickboxen, von daher gibt es *das* MMA als System also ohnehin nicht so wirklich. Der Name "MMA" scheint sich als Systembezeichnung aber trotzdem durchzusetzen, doch man kann sich sicher darüber streiten, ob man nicht lieber sagen sollte, dass man *für* MMA trainiert und dazu die betreffenden Systeme nutzt, was noch korrekter wäre. Was wir machen basiert auf WT, daher haben wir den Namen beibehalten. Es ist mehr WT als Jiu-Jitsu, und es ist mehr WT als Thaiboxen. Thaiboxen und Jiu-Jitsu gehört aber natürlich auch dazu, von daher kann man es von mir aus auch MMA nennen, auch wenn es das meiner Meinung nach nicht so 100% trifft.

Und damit ist indirekt auch was zum Topic gesagt worden. ;)

Gruß,
Wolfgang

Bringen wir es doch einfach auf den Punkt. Nach deiner Definition:
Nicht Fisch und nicht Fleisch...

Sun
:cool:


.

blueray
11-11-2007, 01:28
Ich halte nicht allzuviel von Sachen, die man selbst erfindet. Meißt gehts dabei nur um das "Absetzen seines neuen Stiles von den anderen". Quasi das gleiche anders verkaufen.;)

Ohne Meinungsverschiedenheiten gäbe es keinen Wachstum.

Sun Tsu
11-11-2007, 09:06
Ohne Meinungsverschiedenheiten gäbe es keinen Wachstum.

Jetzt kann man sich die Frage stellen ob ein solcher Wachstum, der im Moment in der Kampfkunstscene vor allem in der DingsbumsScene voranschreitet "gut" ist. (?!)

JunFan
11-11-2007, 10:17
Hallo,

in einem anderen Thread dieses Forums wurde die Behauptung aufgestellt, einige ehemalige EWTO-Sifus hätten das WT nach ihrem Ausscheiden aus der ETWO modifiziert und damit verbessert.



Passiert das nicht schon bei den unterschiedlicheb sifu's in der EWTO? ;)

Der rosarote Panther
11-11-2007, 10:39
Bringen wir es doch einfach auf den Punkt. Nach deiner Definition:
Nicht Fisch und nicht Fleisch...

Sun
:cool:


.

Mach Dir mal keine Sorgen! Wir kommen mit unserer jetzigen Wing Tjun Interpretation bestens zu recht. Wesentlich besser als früher! :ups:
Und mehr Spaß macht es außerdem auch noch:D

2felnder
11-11-2007, 11:29
Was sollen die Aussteiger denn schon sagen?
Wir bekommen ab jetzt weniger frischen Input, deshalb werden wir auf Dauer eher etwas schlechter werden? So ehrlich wird kaum einer sein!

Ich glaube, das viele ihre eigenen Behauptungen selbst glauben, obwohl die falsch sind. Jeder PG hat in gewisser Weise seinen eigenen Stil entwickelt. Wer sich jetzt von der EWTO löst, kann noch mehr nach seinen Voelieben handeln (Beispiel Avci und Bodenkampf), deshalb wird für ihn der Stil subjektiv besser, da er seine persönlichen Favoriten innerhalb der Übungsmethoden intensiver betreibt.
Für einige Schüler, denen genau das gut liegt, wird es auch besser, aber für die Masse wird es immer schlechter sein, eine selektive Trainingsauswahl zu bekommen, als eine größere Bandbreite, um sich selbst für einen Weg zu entscheiden.

Je kleiner der Verband, umso mehr muß man 100 % mit der "Spitze" konform gehen.

shin101
11-11-2007, 11:54
Warum keinen frischen Input ?Es gibt genug Leute die sich anbieten Sifu Dragos , Sifu Niko, wenn man über Deutschland hinaus geht ist ja ein Sifu Ataman wohl bei Wan Kam Leung gewesen.

Gary Lam scheint ja auch offen an WTler zu unterrichten. Bei Sifu Iadarola kann man sich einen Schliff holen.

Alles Leute die eine gewisse Idee des Ing Ung haben. Ob die natürlich alle der EWTO passend sind ist eine andere Frage ;)

Edit: Und ein paar der alten Sifus aus HK und Festland werden sich bestimmt auch nicht bitten lassen gegen eine gewisse Vergütung.


Gruß!!!:)

mykatharsis
11-11-2007, 15:19
Wir bekommen ab jetzt weniger frischen Input, deshalb werden wir auf Dauer eher etwas schlechter werden?
Frischer Input? Als ob das Alter der Information in dem Falle von Belang wäre. Ausserdem, zu "frischer Input" in Verbindung mit "WT" assoziiere ich "Blödsinn" und "Geldschneiderei".

blueray
11-11-2007, 18:32
Jetzt kann man sich die Frage stellen ob ein solcher Wachstum, der im Moment in der Kampfkunstscene vor allem in der DingsbumsScene voranschreitet "gut" ist. (?!)

"Gut" ist im Bereich der Kampfkünste ein subjektiver Begriff.

Sun Tsu
11-11-2007, 18:55
"Gut" ist im Bereich der Kampfkünste ein subjektiver Begriff.

Nicht in diesem Zusammenhang.

blueray
11-11-2007, 19:22
Besonders in diesem Zusammenhang. Ein Kampfkünster wie Salih Avci hat ein sehr hohes Level im WT erreicht und daher die Kampfkunst an sich angepasst.

Sun Tsu
11-11-2007, 19:24
Besonders in diesem Zusammenhang. Ein Kampfkünster wie Salih Avci hat ein sehr hohes Level im WT erreicht und daher die Kampfkunst an sich angepasst.

Die Frage ist doch ob es "gut" ist, dass immermehr Leute was dazu erfinden/ändern und einen eigenen Verband aufmachen.

blueray
11-11-2007, 19:26
Die Frage ist doch ob es "gut" ist, dass immermehr Leute was dazu erfinden/ändern und einen eigenen Verband aufmachen.

Die Frage habe ich mit meinen letzten zwei Postings beantwortet.

Der rosarote Panther
11-11-2007, 20:36
Im GbV ist das System wichtiger als der Kämpfer.
Doch bevor es ein System gab, war der einzelne Kämpfer da.
Durch die Einflüsse des MMA ist einfach der Weg zurück zum Kämpfer weg vom System eingeschlagen.
Ich finde es auf jeden Fall immer sehr witzig wenn mir WTler sagen sie können sich nicht verteidigen, aber sie machen das Original! ;)

Bart der Geier
12-11-2007, 10:12
Warum keinen frischen Input ?Es gibt genug Leute die sich anbieten Sifu Dragos , Sifu Niko, wenn man über Deutschland hinaus geht ist ja ein Sifu Ataman wohl bei Wan Kam Leung gewesen.

Gary Lam scheint ja auch offen an WTler zu unterrichten. Bei Sifu Iadarola kann man sich einen Schliff holen.
(...)


Den letzten Schliff holen? Frischen Input holen? :( Da kann man doch gleich zu den Letztschliff-Meistern gehen und deren Stil lernen. Wer sich also den "letzten Schliff" holt, macht sich eigentlich überflüssig, da er damit beweist, dass er bisher nix gescheites gelernt hat, dafür aber jahrelang kräftig Kohle für "Unterricht" eingesackt hat.

Viele EWTO-Aussteiger machen eigentlich nur das weiter was sie zu EWTO Zeiten sowieso schon gemacht haben. Im guten wie im schlechten Sinne ;)

Der rosarote Panther
12-11-2007, 11:36
Den letzten Schliff holen? Frischen Input holen? :( Da kann man doch gleich zu den Letztschliff-Meistern gehen und deren Stil lernen. Wer sich also den "letzten Schliff" holt, macht sich eigentlich überflüssig, da er damit beweist, dass er bisher nix gescheites gelernt hat, dafür aber jahrelang kräftig Kohle für "Unterricht" eingesackt hat.

Viele EWTO-Aussteiger machen eigentlich nur das weiter was sie zu EWTO Zeiten sowieso schon gemacht haben. Im guten wie im schlechten Sinne ;)

Tja, Tatsache ist aber, dass man nie auslernt. Wer ist denn für DICH die beste Adresse für die ing ung bzw. Kampfausbildung?

Bart der Geier
12-11-2007, 12:31
Tja, Tatsache ist aber, dass man nie auslernt.


Das stimmt zwar, aber Neues zu lernen ist nicht unbedingt immer sinnvoll für die eigene Entwicklung. Wieso? Nun, schau Dir doch die DingDung-Stilvielfalt an. Die stammen ursprünglich alle von derselben Quelle und haben dieselbe "Modeliermasse" (Formen) zur Verfügung, dennoch wirst Du ausser der Anzahl der Formen und den Namen der Bewegungen kaum durchgehend Gemeinsamkeiten finden. Das liegt einfach daran, dass jeder Lehrer seine persönlichen Erfahrungen und Einflüsse weitergibt. Wechselst Du also die Lehrer wie eine läufige Hündin, wirste Mischlinge in allen Formen gebären :D.



Wer ist denn für DICH die beste Adresse für die ing ung bzw. Kampfausbildung?

Beste im Bezug auf was? Der beste Lehrer für mich muss nicht auch der beste Lehrer für Dich zu sein. Die Auswahl ist immer stark von den sich selbst gesteckten Zielen und der persönlichen Opferbereitschaft abhängig.

Beste wird's ausserdem kaum geben, es gibt gute und weniger gute (meistens geht man eh einen Kompromiss ein). Gute Köche haben einen guten Ruf, schlechte einen schlechten. Geh' also vorzugsweise dahin, wo Du Dir nicht wissentlich und bewiesenermaßen den Magen verderben wirst.

Der rosarote Panther
12-11-2007, 12:40
Das stimmt zwar, aber Neues zu lernen ist nicht unbedingt immer sinnvoll für die eigene Entwicklung. Wieso? Nun, schau Dir doch die DingDung-Stilvielfalt an. Die stammen ursprünglich alle von derselben Quelle und haben dieselbe "Modeliermasse" (Formen) zur Verfügung, dennoch wirst Du ausser der Anzahl der Formen und den Namen der Bewegungen kaum durchgehend Gemeinsamkeiten finden. Das liegt einfach daran, dass jeder Lehrer seine persönlichen Erfahrungen und Einflüsse weitergibt. Wechselst Du also die Lehrer wie eine läufige Hündin, wirste Mischlinge in allen Formen gebären :D.



Beste im Bezug auf was? Der beste Lehrer für mich muss nicht auch der beste Lehrer für Dich zu sein. Die Auswahl ist immer stark von den sich selbst gesteckten Zielen und der persönlichen Opferbereitschaft abhängig.

Beste wird's ausserdem kaum geben, es gibt gute und weniger gute (meistens geht man eh einen Kompromiss ein). Gute Köche haben einen guten Ruf, schlechte einen schlechten. Geh' also vorzugsweise dahin, wo Du Dir nicht wissentlich und bewiesenermaßen den Magen verderben wirst.
Damit hast Du nicht meine Frage beantwortet! Wer ist für DICH der beste ING UNG Lehrer?

Die Vielzahl an Interpretationen zeigt meiner Meinung nach nur, dass keiner ing ung kann...oder das ing ung einfach BLÖDSINN ist.
Wenn man lernt wie es geht und es macht Sinn dann ändert man nichts! ;)

Bart der Geier
12-11-2007, 13:00
Damit hast Du nicht meine Frage beantwortet! Wer ist für DICH der beste ING UNG Lehrer?


Der eigene Lehrer ist immer der beste, oder? :D



Die Vielzahl an Interpretationen zeigt meiner Meinung nach nur, dass keiner ing ung kann...oder das ing ung einfach BLÖDSINN ist.
Wenn man lernt wie es geht und es macht Sinn dann ändert man nichts! ;)

DingDung ist ja bloß ein Sammelsurium von Konzepten. Das Individuum setzt diese Konzepte, nach seinem persönlichen Verständnis, nach seinen eigenen körperlichen Fähigkeiten und nach seinen Erfahrungswerten im real life, um. Deswegen kann es "den" DingDung-Stil auch nicht geben. Konzepte und spezielle Trainingsmethoden bleiben erhalten (bis jemand auch diese begründbar geändert hat).
Änderungen wird es (und muss es) immer wieder geben, da der Stil sich dem Individuum anpasst und nicht umgekehrt.

mmaiscool
13-11-2007, 09:52
Ich denke es kommt darauf an, was man unter Verbesserungen versteht. Verbessert hat sich sicher einiges in Hinsicht auf freies Denken und ausprobieren bei anderen Verbänden. Heute wird man nicht mehr mit einer Art "Bann" belegt, wenn man mal hier und da gucken geht. Vielleicht ist das aber einfach auch der Geist der Zeit und ist in der EWTO auch nicht mehr so. Das kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall geht es nach meinem Wissen in Org. ausgeschiedener Lehrer oftmals lockere zu.

Ob es sich in Puncto Technik auch verbessert hat, daran hab ich manchmal meine Zweifel. Teilweise halte ich es für "Verschlimmbesserungen". Der Emin hat sein System sehr stark auf Kettenfauststöße aufgebaut. Der Salih betont weiter den Bodenkampf. Beides können auch anders, prägen aber natürlich mit ihrem Stil neue Generationen von Schülern. Andere Lehrer haben andere Spezialitäten.

So pauschal kann man also meiner Meinung nach das Urteil nicht fällen. Es kommt eben immer darauf an, welchen Aspekt man sich herauspickt.

GeeHot
23-11-2007, 07:53
...Behauptung ...ehemalige EWTO-Sifus hätten das WT nach ihrem Ausscheiden aus der ETWO modifiziert und damit verbessert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Mich würde interessieren, was genau verändert wurde und warum. Vielleicht hat ja auch jemand Praxiserfahrungen mit den Veränderungen.


Wenn Veränderung, dann haben die "Ausscheider" die Trainingsmethodik individualisiert. Jeder hat halt seine individuelle Art des Unterrichts zum System deklariert und somit einen andren Namen auf die Verpackung (äh Verband) draufgeklebt. Die Ziele sind meist die gleichen geblieben (der Schwache soll den Starken umhauen, bla, bla...).

Ob daraus immer eine Verbesserung hervorging, soll jeder selbst beurteilen. Um zu Urteilen braucht man den Vergleich.

By the Way, die Mehrzahl jedoch war weniger Kreativ und hat alles beim alten belassen. Nach dem Motto: Never change a running System.

Das EWTO-Chung ist (aus heutiger Sicht) mehr für den Massenkonsum ausgelegt und bietet die leicht verdaulichen Standards des ChingBums.
Man kann mit dem Programm einen größere Bandbreite an Klientel abdecken (vom Junior bis zum Senior, alle können Kampfkunst lernen ;-) ). Warum? Ganz klar, weil nur so mehr Geld in die Kasse kommt.

Wie anspruchsvoll ist Fußball oder eine sonstige Massenveranstaltung? Warum wird diese von so vielen Menschen konsumiert? Vielleicht, weil man dabei das Hirn ausschalten kann und sich berieseln lässt? Die meisten Menschen suchen tendenziell den bequemsten Weg, der Bärtige hat es erkannt und lebt gut davon. Was das Produkt betrifft, sollte sich keiner beschweren - man hat es doch selbst so gewollt. Oder nicht?

Uzul
23-11-2007, 08:08
Die meisten Menschen suchen tendenziell den bequemsten Weg, der Bärtige hat es erkannt und lebt gut davon. Was das Produkt betrifft, sollte sich keiner beschweren - man hat es doch selbst so gewollt. Oder nicht?

Die meisten Kunden der EWTO suchen in erster Linie eine Freizeitbeschäftgung, die hat dann eventuell als Abfallprodukt sich gegen 0-8-15 Pöbler in der Strassenbahn zur Wehr zu setzen und gibt den Leuten ein bisschen Selbstsicherheit. Ein Großteil der Pöbler lässt sich durch selbstsicheres, bestimmtes Auftreten schon abwimmeln. Mehr ist bei 2 mal 1h Training die Woche in WohlfühlAthmosphäre auch gar nicht drin. Wer mehr haben will, kann auch innerhalb der EWTO mehr bekommen..

Ich sehe die ausgeschiedenen EWTO Sifus als Bereicherung an da Wettbewerb und Wahlmöglichkeit immer postiv sind.

Chainpuncher
23-11-2007, 09:22
Wenn Veränderung, dann haben die "Ausscheider" die Trainingsmethodik individualisiert.

Dies scheint wohl die Regel zu sein. Mein ehemaliger Sifu macht nach seinem Ausscheiden aus der EWTO auch weiter "normales" WT, unterrichtet allerdings einige Dinge, z.B. Langstock, früher, als dies in der EWTO der Fall ist.

Manche scheinen aber das WT auch mit anderen Stilen zu vermischen, z.B. Avci mit Grappling und Pfaff mit Boxen (wurde mir so zugetragen, ich war selbst nie dort). Aber das tatsächlich WT-Techniken verbessert worden sind, habe ich auch noch nie gehört.

Das Argument "Wenn WT so gut ist, warum haben es dann alle hohen Sifus nach ihrem Ausscheiden aus der ETWO verändert?" scheint also nicht wirklich stichhaltig. Oder weiß doch jemand was zu berichten?

Grüße!

GeeHot
23-11-2007, 10:03
Das Argument "1 Wenn WT so gut ist, 2warum haben es dann alle hohen Sifus nach ihrem Ausscheiden aus der ETWO verändert?" scheint also nicht wirklich stichhaltig. Oder weiß doch jemand was zu berichten?


1.
Wer sagt das WT so gut ist?

2.
Unzufriedenheit! Es ist nicht gesagt das die sog. "Verbesserungen" erst nach dem Austritt erfolgten, sondern schon zu EWTO-Zeiten. Wer im ganzen Gefummel mehr gesehen hat (als der Oberguru vermittelte) machte sein eigenes Ding. Auch wenn ich es ungern tue, jetzt muss ich den Bärtigen in Schutz nehmen :wuerg:, vieles kann man nicht (an die Masse) Unterrichten, will man nicht Gefahr laufen ohne Mitglieder dazustehen. Die meisten würden aus Resignation aussteigen und sich mit leichterer Kost (wie z.B. Nordic Walking :D) befassen.

Kitzi
23-11-2007, 11:34
Damit hast Du nicht meine Frage beantwortet! Wer ist für DICH der beste ING UNG Lehrer?

Die Vielzahl an Interpretationen zeigt meiner Meinung nach nur, dass keiner ing ung kann...oder das ing ung einfach BLÖDSINN ist.
Wenn man lernt wie es geht und es macht Sinn dann ändert man nichts! ;)

Was ist denn mit dem Stichwort Vorliebe. M.E. zeigt es nur das Menschen unterschiedliche Vorlieben haben. Die Grundidee des *ing *ung wird doch beibehalten in den unterschiedlichen Derivaten.

shin101
23-11-2007, 11:37
Die meisten Kunden der EWTO suchen in erster Linie eine Freizeitbeschäftgung, die hat dann eventuell als Abfallprodukt sich gegen 0-8-15 Pöbler in der Strassenbahn zur Wehr zu setzen und gibt den Leuten ein bisschen Selbstsicherheit. Ein Großteil der Pöbler lässt sich durch selbstsicheres, bestimmtes Auftreten schon abwimmeln. Mehr ist bei 2 mal 1h Training die Woche in WohlfühlAthmosphäre auch gar nicht drin. Wer mehr haben will, kann auch innerhalb der EWTO mehr bekommen..

*zustimm*:)


Viele grüße,
iron

GeeHot
23-11-2007, 12:12
...wer mehr haben will, kann auch innerhalb der EWTO mehr bekommen..

... wobei man sagen muss, dass diese Flecken (der EWTO Landschaft) dünner besiedelt sind.

Bart der Geier
23-11-2007, 12:28
1.
Wer sagt das WT so gut ist?


Ich. Doch was ist WT? DAS WT gibt es nämlich gar nicht.



2.
Unzufriedenheit! Es ist nicht gesagt das die sog. "Verbesserungen" erst nach dem Austritt erfolgten, sondern schon zu EWTO-Zeiten. Wer im ganzen Gefummel mehr gesehen hat (als der Oberguru vermittelte) machte sein eigenes Ding.
(...)


Das stimmt, einige Lehrer haben schon zu EWTO Zeiten ihr eigenes DingDung unterrichtet, unplausible Neuerungen seitens von Kernie wurden ignoriert. Die Erklärung der Vielfalt liegt einfach darin, dass nur ganz wenige Leute wirklich WT Unterricht von der Pike auf bekommen haben. Die meisten haben weniger Unterricht, vielmehr eher eine Art Demounterricht bekommen. Das theoretische Fundament ist im WT daher nicht besonders entwickelt und in der breiten Masse nicht vorhanden. Viele "Aussteiger" versuchen verzweifelt Sinn in ihre Formen zu bekommen, indem sie hier und da bei den Schwesterstilen reinblicken, dementsprechen ausserirdisch sind dann oft auch die Deutungen (ich will gar keine Namen nennen :D).

Chainpuncher
23-11-2007, 12:38
1.
Wer sagt das WT so gut ist?


Ich.
Mir fallen da spontan noch eine Reihe anderer ein, die ich zumindest z.T. für durchaus fähig halte, das auch zu beurteilen. Und von denen verdient nur einer Geld mit WT, nicht dass das wieder als Einwand erhoben wird.

Aber vielleicht sollten wir dieses Thema lieber lassen, sonst droht die Diskussion wieder abzudriften. Soll halt jeder so sehen, wie er mag. ;)

Grüße!

shin101
23-11-2007, 12:43
Aber vielleicht sollten wir dieses Thema lieber lassen, sonst droht die Diskussion wieder abzudriften. Soll halt jeder so sehen, wie er mag. ;)

Grüße!

Da hast du meine volle Beführwortung:)


Viele grüße,
iron

Attackfighter
23-11-2007, 13:02
Das EWTO-Chung ist (aus heutiger Sicht) mehr für den Massenkonsum ausgelegt und bietet die leicht verdaulichen Standards des ChingBums.
Man kann mit dem Programm einen größere Bandbreite an Klientel abdecken (vom Junior bis zum Senior, alle können Kampfkunst lernen ;-) ). Warum? Ganz klar, weil nur so mehr Geld in die Kasse kommt.
Da möchte ich aber entschieden widersprechen:

EWTO-WT ist schwer und nur langfristig zu erlernen.

Viel ist dort absichtlich auf Kontrolle von oben nach unten in die Lehrmethodik
eingebaut..., WT als Volks-Wing Chun-Derivat zu sehen, ist einfach daneben.


Wie anspruchsvoll ist Fußball oder eine sonstige Massenveranstaltung? Warum wird diese von so vielen Menschen konsumiert? Vielleicht, weil man dabei das Hirn ausschalten kann und sich berieseln lässt? Die meisten Menschen suchen tendenziell den bequemsten Weg, der Bärtige hat es erkannt und lebt gut davon.
Was wohl kaum an leichter Konsumierbarkeit liegt.

Eher hat sich KRKs Know How einfach durchgesetzt.


Was das Produkt betrifft, sollte sich keiner beschweren - man hat es doch selbst so gewollt. Oder nicht?
Beschwerden kommen doch auch nur von jenen, die gerne auch ein Stück vom
Kuchen abhaben wollen.

Attackfighter
23-11-2007, 13:14
Edit: Hat sich erledigt.

Kitzi
23-11-2007, 13:16
Da möchte ich aber entschieden widersprechen:
.....

Eher hat sich KRKs Know How einfach durchgesetzt.
....


Nun ich denke das er einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort war und vor allem scheint er in der Lage die Zeichen der Zeit zu erkennen. Wenn der Markt schnelle SV möchte, kann er haben hier ist Blitzdefence ... etc.

Trinculo
23-11-2007, 13:18
Hallo,

in einem anderen Thread dieses Forums wurde die Behauptung aufgestellt, einige ehemalige EWTO-Sifus hätten das WT nach ihrem Ausscheiden aus der ETWO modifiziert und damit verbessert. Namentlich wurde Sali Avci genannt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Mich würde interessieren, was genau verändert wurde und warum. Vielleicht hat ja auch jemand Praxiserfahrungen mit den Veränderungen.

Viel Spaß mit dem Thema!

domme
01-12-2007, 10:27
Dies scheint wohl die Regel zu sein. Mein ehemaliger Sifu macht nach seinem Ausscheiden aus der EWTO auch weiter "normales" WT, unterrichtet allerdings einige Dinge, z.B. Langstock, früher, als dies in der EWTO der Fall ist.

Ich finde Dein posting sehr interessant. Ich habe mal gehört, das nur ganz wenige WT-Lehrer den Stock gelernt haben, geschweige denn beherrschen (oder verstehen). Inzwischen hört die EWTO ja auf, den Leuten Können abzusprechen, aber wann beginnt denn das Langstocktraining in der EWTO, also wie hoch muss ein Aussteiger geklettert sein, damit er die Waffen beherrscht?



Manche scheinen aber das WT auch mit anderen Stilen zu vermischen, z.B. Avci mit Grappling und Pfaff mit Boxen (wurde mir so zugetragen, ich war selbst nie dort). Aber das tatsächlich WT-Techniken verbessert worden sind, habe ich auch noch nie gehört.

Sicherlich macht sich jeder Lehrer seiner eigenen Veranlagung die Techniken passend, Was heisst denn WT-Techniken verbessern? Ihre Anwendung realistischer zu gestalten? Die Trainingsmethode irgendwie "realistischer" zu machen? Krav Maga lässt grüssen. Was heisst "realisitscher", "anwendbar".
Wäre die eigene gelernte Technik nicht gut gewesen, wäre sie im Moment des Versagens ausgestorben, knallhart ausgedrückt. Wenn Leute den Vergleich scheuen, verstecken sie sich hinter dem eigenen Traum, gut zu sein, ohne je zu wissen, obs stimmt.



Das Argument "Wenn WT so gut ist, warum haben es dann alle hohen Sifus nach ihrem Ausscheiden aus der ETWO verändert?" scheint also nicht wirklich stichhaltig. Oder weiß doch jemand was zu berichten?

Grüße!

Das Ausscheiden der hohen Sifus ist ja meist wirtschaftlicher Natur gewesen, aus der dann was Persönliches wurde. Die Stories, wir haben dann gesehen, dass es andere gibt, die einen bessere "Technik" haben, die kommt nur von den kleinen Schülern und kleinen Sifus, denen ein Wechsel wirtschaftlich nicht so weh tut, Aussnahmen sind mir bekannt....;)
Die Grossen finden dann auf die ein oder andere Art eine Verbesserung, aber es gibt auch immer noch sehr viele, die sich zur EWTO bekennen und das dort gut finden.
Ich hier draussen frag mich oft, schaut ihr nicht über den Tellerrand, habt ihr andere Wahrnehmungen, wo liegt der Unterschied?

gruss

domme

Sun Tsu
01-12-2007, 10:32
Inzwischen hört die EWTO ja auf, den Leuten Können abzusprechen, aber wann beginnt denn das Langstocktraining in der EWTO, also wie hoch muss ein Aussteiger geklettert sein, damit er die Waffen beherrscht?








Unterschiedlich. Ich weis von Leuten, dass sie die Form als 3TG gelernt haben. Andere wiederum lernen die erst später. Manche Glückspilze aber schon vorher. Auch in der EWTO.

2felnder
01-12-2007, 11:30
Offiziell darf man in der EWTO den Langstock ab 3. TG direkt bei KRK lernen. Und 3. TG's gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, also ist die Verbreitung des Langstockes in der EWTO mittlerweile auch Massenware.

D_LU
01-12-2007, 12:25
Offiziell darf man in der EWTO den Langstock ab 3. TG direkt bei KRK lernen. Und 3. TG's gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, also ist die Verbreitung des Langstockes in der EWTO mittlerweile auch Massenware.


Das ist aber auch noch nicht lange so, oder? Früher war das doch ab 5. PG oder irre ich mich.

Ich meine hier hat Kernspecht auf Druck von außen reagiert um Ruhe in seinen Unternehmen zu bekommen.

Somit ist es für die EWTO-ler schon von Vorteil wenn Ehemalige Unterrichtsstoff vorverlagert haben.

Sun Tsu
01-12-2007, 12:30
Das ist aber auch noch nicht lange so, oder? Früher war das doch ab 5. PG oder irre ich mich.

Ich meine hier hat Kernspecht auf Druck von außen reagiert um Ruhe in seinen Unternehmen zu bekommen.

Somit ist es für die EWTO-ler schon von Vorteil wenn Ehemalige Unterrichtsstoff vorverlagert haben.

"Abgefragt" wird es weiterhin erst ab 5PG. Ist also nicht bestandteil der Prüfung zum 4TG.

Der rosarote Panther
01-12-2007, 12:41
"Abgefragt" wird es weiterhin erst ab 5PG. Ist also nicht bestandteil der Prüfung zum 4TG.

Lernen die nicht nur die Form und ein paar Kraftübungen?
Ist doch sowieso nicht viel. Geprüft wird es doch nur deswegen nicht, damit keine offizielle Bestätigung für das Können da ist.
Durch die ganzen "Abtrünnigen" die es auch unterrichten hat man es einfach auch früher zur Verfügung gestellt, will aber wie gesagt keine weiteren Aussteiger produzieren und bestätigt einfach nicht das Können. ;)

Sun Tsu
01-12-2007, 12:46
Lernen die nicht nur die Form und ein paar Kraftübungen?
Ist doch sowieso nicht viel. Geprüft wird es doch nur deswegen nicht, damit keine offizielle Bestätigung für das Können da ist.
Durch die ganzen "Abtrünnigen" die es auch unterrichten hat man es einfach auch früher zur Verfügung gestellt, will aber wie gesagt keine weiteren Aussteiger produzieren und bestätigt einfach nicht das Können. ;)

Das Können wird durch die Prüfung bestätigt. Ich meine meine wenn ich doch die Form und die Anwendung zeigen muss und meine Prüfung bestehe, dann ist das doch eine Bestätigung für mein Können, oder nicht? Sonst hätte ich nicht bestanden.

Der rosarote Panther
01-12-2007, 12:50
Das Können wird durch die Prüfung bestätigt. Ich meine meine wenn ich doch die Form und die Anwendung zeigen muss und meine Prüfung bestehe, dann ist das doch eine Bestätigung für mein Können, oder nicht? Sonst hätte ich nicht bestanden.

Jaja, aber es wird doch wesentlich früher unterrichtet als geprüft. :)

Außerdem werden alle paar Jahre die Programme geändert um auch sicher zu stellen das niemand das "Original" hat. :(

DeepPurple
01-12-2007, 15:42
Hallo,

in einem anderen Thread dieses Forums wurde die Behauptung aufgestellt, einige ehemalige EWTO-Sifus hätten das WT nach ihrem Ausscheiden aus der ETWO modifiziert und damit verbessert. Namentlich wurde Sali Avci genannt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Mich würde interessieren, was genau verändert wurde und warum. Vielleicht hat ja auch jemand Praxiserfahrungen mit den Veränderungen.

Ich wünsche mir einen konstruktiven Austausch auf Basis von Erfahrungen und Meinungen und kein pauschales "XY ist eh scheiße". Bitte bleibt sachlich!:)

Grüße!

Darf ich nochmal kurz ans Thema erinnern?
Veränderungen und Verbesserungen des WT usw.

Peter

chingbum
01-12-2007, 17:27
"Abgefragt" wird es weiterhin erst ab 5PG. Ist also nicht bestandteil der Prüfung zum 4TG.

Um keine Gerüchte aufkommen zu lassen sei erwähnt, daß der Langstock nicht nur nicht Bestandteil der Prüfung zum 4.TG ist, sondern ebenfalls nicht Bestandteil der 5.PG-Prüfung. Stattdessen ist er Prüfungsbestandteil für den
6.PG.

Soviel dazu. Gleichzeitig stelle ich fest, daß viele Forenuser dazu neigen, zu viel in den Langstock hineinzuinterpretieren, vermutlich aus Unkenntnis desselben.

Weiterhin scheinen irrige Annahmen darüber zu existieren, inwieweit der Langstock bereits vorhandene Fertigkeiten verbessert. M.E. liegt auch hier eine Überbewertung vor.

Wenn ich Chainpunchers Aussage lese, drängt sich mir die Frage auf, wieso ausgerechnet Salih Avci namentlich auftaucht? Was aus dieser Stilrichtung auf dem Video-Markt einsehbar ist, sieht immer noch aus, wie EWTO tief in den 80ern. Worin soll denn da die Weiterentwicklung bestehen?

Auch, wenn sie etwas provozierend klingt, ist diese Frage durchaus ernst gemeint.

Gruß,

c.

live81
02-12-2007, 00:19
Ich denke das nur ein vortgeschritenes altes ewto Mitglied einen unterschied bei den anderen neuen wt,vt,wc usw. erkennen kann. Ab ca.9 Schülergrat! Natürlich haben auch viele Sifus die Höheren Programme der ewto einfach etwas runtergesetzt und verkaufen es als ihre neuen Programme.
Ich denke wen einer mit der ewto nicht zufrieden ist sollte er sich mehrere neue Organisationen anschauen und ausprobieren bevor er sich für eine entscheidet. Ich denke das es auch nicht viel sinn macht mit den 2 oder 3 Techniker schon mit dem Langstock oder Doppelmesser anzufangen! Bei fielen Organisationen zeigt man z,b einen 12 SG oder 1 TG die dritte Form oder Langstock Form aber zeigt Ihnen nicht die Anwendungen. Ich persönlich bin auch von der ewto ausgestiegen habe dann andere WT,Vt usw. ausprobiert und mich für das entschieden das für mich am besten und realistisch rüberkam.;)

Dr. Fu Man Chu
02-12-2007, 00:49
Ich denke das nur ein vortgeschritenes altes ewto Mitglied einen unterschied bei den anderen neuen wt,vt,wc usw. erkennen kann. Ab ca.9 Schülergrat! Natürlich haben auch viele Sifus die Höheren Programme der ewto einfach etwas runtergesetzt und verkaufen es als ihre neuen Programme.
Ich denke wen einer mit der ewto nicht zufrieden ist sollte er sich mehrere neue Organisationen anschauen und ausprobieren bevor er sich für eine entscheidet. Ich denke das es auch nicht viel sinn macht mit den 2 oder 3 Techniker schon mit dem Langstock oder Doppelmesser anzufangen! Bei fielen Organisationen zeigt man z,b einen 12 SG oder 1 TG die dritte Form oder Langstock Form aber zeigt Ihnen nicht die Anwendungen. Ich persönlich bin auch von der ewto ausgestiegen habe dann andere WT,Vt usw. ausprobiert und mich für das entschieden das für mich am besten und realistisch rüberkam.;)

Und dat is jetz wat????

Gruß Doc

Dr. Fu Man Chu
02-12-2007, 01:03
@ chingbum

selbst auf den vids erkennt man einige veränderungen. Die techniken wurden durch "tauglichkeitsprüfungen" u.a. mit MT lern und Boxern optmiert. Stand ist nicht mehr so hecklastig, Kopf nicht mehr so weit hinten etc. Bodenkampf wird kultiviert. Sparring wird gemacht.

Natürlich gibt es dies auch bei einigen Schulen der EWTO. Die Frage ist nur die Trainingsintensität.

Gruß Doc

chingbum
02-12-2007, 02:25
@ chingbum

selbst auf den vids erkennt man einige veränderungen. Die techniken wurden durch "tauglichkeitsprüfungen" u.a. mit MT lern und Boxern optmiert. Stand ist nicht mehr so hecklastig, Kopf nicht mehr so weit hinten etc. Bodenkampf wird kultiviert. Sparring wird gemacht.

Natürlich gibt es dies auch bei einigen Schulen der EWTO. Die Frage ist nur die Trainingsintensität.

Gruß Doc

Sorry Doc,

aber ich kann keine wirklich bedeutsamen Neuerungen erkennen. Die aufgezählten sind marginal und stellen keine tatsächliche Weiterentwicklung dar. Ausgeprägter Bodenkampf und eine gewisse Realitätsnähe der Anwendung hat es bei SA früher ebenso gegeben.

Veränderungen nimmt so ziemlich jeder Ablegerverbandsgründer vor, nicht zuletzt, um sich eine Andersartigkeit und somit auch Daseinsberechtigung zu verpassen.

Die meisten ändern daher Abfolgen, manchmal auch bestimmte Ausführungen in den Formen. Das sind aber nur Äußerlichkeiten, die nicht ins Gewicht fallen. Änderungen am Kern habe ich noch bei keinem entdeckt.

Interessant wäre es, mal was aus der Ecke der Abtrünnigen zu hören, die von HPE gelernt haben. Denen traue ich am ehesten was Vernünftiges zu.

Sun Tsu
02-12-2007, 11:19
Ich denke das nur ein vortgeschritenes altes ewto Mitglied einen unterschied bei den anderen neuen wt,vt,wc usw. erkennen kann. Ab ca.9 Schülergrat! Natürlich haben auch viele Sifus die Höheren Programme der ewto einfach etwas runtergesetzt und verkaufen es als ihre neuen Programme.
Ich denke wen einer mit der ewto nicht zufrieden ist sollte er sich mehrere neue Organisationen anschauen und ausprobieren bevor er sich für eine entscheidet. Ich denke das es auch nicht viel sinn macht mit den 2 oder 3 Techniker schon mit dem Langstock oder Doppelmesser anzufangen! Bei fielen Organisationen zeigt man z,b einen 12 SG oder 1 TG die dritte Form oder Langstock Form aber zeigt Ihnen nicht die Anwendungen. Ich persönlich bin auch von der ewto ausgestiegen habe dann andere WT,Vt usw. ausprobiert und mich für das entschieden das für mich am besten und realistisch rüberkam.;)

Das ist ja auch genau der richtige Zeitpunkt nach EWTO-"Regeln".;)

Chainpuncher
02-12-2007, 14:06
Ich finde Dein posting sehr interessant.

Danke! Endlich mal jemand, der nett zu mir ist!;)


Was heisst denn WT-Techniken verbessern?

Ganz allgemein die Effektivität der Techniken erhöhen, z.B. Schwächen in Techniken beseitigen. Ein konkretes Beispiel kann ich leider nicht nennen.


Ich hier draussen frag mich oft, schaut ihr nicht über den Tellerrand, habt ihr andere Wahrnehmungen, wo liegt der Unterschied?

Kommt drauf an. Viele Lehrer haben ja andere Stile trainiert, manche haben auch noch entsprechende Kontakte. Ist aber wohl sehr unterschiedlich. Und mit der Wahrnehmung, ja das ist auch so eine Sache, allein schon hier im Forum... :rolleyes:



Wenn ich Chainpunchers Aussage, drängt sich mir die Frage auf, wieso ausgerechnet Salih Avci namentlich auftaucht?

Will ich Dir gern erklären. :) Er wurde mir als Beispiel für Leute genannt, die WT verbessert hätten, und ich habe das dann für meine Frage übernommen. Außerdem war ein Freund von mir vor einiger Zeit auf einer Fitnessmesse, wo er eine Demo gemacht hat. Dieser Freund hat mir von diversen Unterschieden erzählt gegenüber dem, was wir lernen. Details will ich hier nicht nennen, sonst dreht sich die Diskussion wirklich um eine einzelne Person. Außerdem kann ich's eh nur so wiedergeben, wie ich es gehört habe. War ja nicht selbst dabei.

Und damit auch alle zufrieden sind: Es gibt auch noch Boztepe, Tassos, Wagner, Dingeldein, Gefeke, Ataseven, Pfaff, Giese, Remmel, Olbers und viele viele andere. ;)

Viele Grüße!

Sess
13-12-2007, 10:22
Ja.

Waer toll wenn wirklich noch jemand was zum !Topic! sagen koennte.

Ich bin naemlich auch gerade bei der Wahl:

Avci oder VT.

Beim Avci ist es natuerlich sehr spannend von einem kampferprobten Menschen zu lernen und dann noch andere Dinge wie Bodenkampf etc. gleich "kostenlos" mitgeliefert zu bekommen.
VT ist deshalb reizvoll, weil es so nahe am Original von Yip Man ist. Aber wer sagt, dass YipMans das einzig Wahre ist?

Es ist fuer mich wahrlich nicht leicht mich zu entscheiden.
Bitte jetzt keine Aussagen wir: "Ja dann geh hin und erfahre es selbst".
Das weiß ich selbst ;-)

Wenn noch wer was zum Topic sagen koennte waer das sehr toll.

Gruß,
Sess

Katana_Desperado
13-12-2007, 10:33
@ Sess,
nuja, was kann man denn jemandem für eine empfehlung geben, als "geh hin und erfahre selbst"?
ich finde es nicht besonders sinnvoll, per forentext á la: "vt macht dieses, aber avci macht jenes" bzw. umgekehrt zu empfehlen. außerdem artet - erfahrungsgemäß - jegliche diesbezogene diskussion aus...und das forum wird geschlossen. :D

du wirst ebenso viele vt-freunde finden, welche begeistert ihr system trainieren, wie wteo-freunde. jeder sieht die vorzüge seiner kunst und möchte diese auch (betonend) zum ausdruck bringen. möchtest du dann aufgrund dieser aussagen entscheiden, wo du anfangen möchtest?
in einigen älteren postings habe ich - zurück zum thema - bereits eine ganze menge zu veränderungen in der wteo geschrieben. vielleicht suchst du einfach mal mit meinem usernamen als suchbegriff.

aus welcher stadt bist du denn?

liebe grüße

Sess
13-12-2007, 10:53
Berlin.

Hingehen und erfahren. Das dauert echt lang, bis man dann die Unterschiede merkt. Vermute ich.
Mindestens 1 halbes Jahr.

Mir wurden verschiedene Dinge zu Avci gesagt.
auf der einen Seite und viel gutes, und auf der anderen seite meinte jemand, "wie ich von jemandem lernen koenne, der nur das halbe system (wt) gelernt hat."

Wirklich nicht leicht...

Avci, die Erweiterung von VT/WT/WhatEver durch einen Kampferfahrenen und auf der anderen Seite wie erwaehnt, klassisches VT.

DeepPurple
13-12-2007, 11:37
@Sess
Tröste Dich, die eierlegende Wollmilchsau von System ist weder das eine noch das andere. Gibts auch gar nicht.
Siehs mal so: Geh da hin , wo es Dir vom Umfeld besser gefällt. Bleib offen für alles. Wenn es nicht mehr passt, probier was anderes und wechsle.

Mehr kann Dir hier keiner sagen.

Peter

Iron Realm
13-12-2007, 12:17
Berlin.

Hingehen und erfahren. Das dauert echt lang, bis man dann die Unterschiede merkt. Vermute ich.
Mindestens 1 halbes Jahr.

Mir wurden verschiedene Dinge zu Avci gesagt.
auf der einen Seite und viel gutes, und auf der anderen seite meinte jemand, "wie ich von jemandem lernen koenne, der nur das halbe system (wt) gelernt hat."

Wirklich nicht leicht...

Avci, die Erweiterung von VT/WT/WhatEver durch einen Kampferfahrenen und auf der anderen Seite wie erwaehnt, klassisches VT.

@Sess

also zur auswahl steht jetzt bei dir dieses AVCIWT oder VT

Schau oben ich mache WC, also bin ich neutral.

Wenn ich mir von beiden etwas aussuchen würde das ich als erstes probiere

gebe ich dir den Tip eine von Phillip Bayers Schule auszuprobieren.

Danach WT.

Mit WT ist das so ne Sache, Du kannst einen guten Lehrer haben aber auch anderst. und sind viel mehr verwässerungen in den linien

Wenn du direkt zu Phillip gehst weisst du was du hast Er ist offizieller vertretter der Wong Schun Leung Linie in Deutschland
da hast du was orginales realitätbezogenes und kampftaugliches.


Ich mache Lo Man Kam und würde nie wechseln, aber danach hast du ja auch nicht gefragt.

Nur meine Meinung.

Gruss johnny

Bart der Geier
13-12-2007, 12:23
(...)
Schau oben ich mache WC, also bin ich neutral.

Wenn ich mir von beiden etwas aussuchen würde das ich als erstes probiere

gebe ich dir den Tip eine von Phillip Bayers Schule auszuprobieren.

Danach WT.
(...)


Sehr neutral :D

Der rosarote Panther
13-12-2007, 12:30
Berlin.

Hingehen und erfahren. Das dauert echt lang, bis man dann die Unterschiede merkt. Vermute ich.
Mindestens 1 halbes Jahr.

Mir wurden verschiedene Dinge zu Avci gesagt.
auf der einen Seite und viel gutes, und auf der anderen seite meinte jemand, "wie ich von jemandem lernen koenne, der nur das halbe system (wt) gelernt hat."

Wirklich nicht leicht...

Avci, die Erweiterung von VT/WT/WhatEver durch einen Kampferfahrenen und auf der anderen Seite wie erwaehnt, klassisches VT.

Willst Du kämpfen lernen oder das Original ( :megalach: ) aus Hong Kong lernen? Leider gibt es nicht Beides in einem! ;)

Der rosarote Panther
13-12-2007, 12:31
Ach so, eigentlich gibt es überhaupt kein originales ing ung! :D

DeepPurple
13-12-2007, 12:52
So,
das Thema Sess, WT, VT ist hiermit durch.

Ich erinnere wieder an des eigentliche Thema.

Alles andere könnt Ihr gerne besprechen, aber woanders.

Peter