PDA

Vollständige Version anzeigen : abnehmen unmöglich ?!?!

bLaZe
11-11-2007, 02:13
hey. ich möchte gerne etwas abnehmen. ich stehe jetzt auf guten 77kg und bin ca. 1,87 gross. ich war halt früher sehr übergewichtig und wog 110kg. letzte woche also in den ferien bin ich von 80kg auf 76 runtergekommen. an einem tag hab ich mich halt gehen lassen und auh mal bissl reingehauen. nur irgendwie schaff ich es nicht mehr. ich gehe 3 mal wöchentlich ins thaiboxen und jogge donnerstags und samstags, manchmal auch freitags und sonntags dazu, wie es das knie halt zulässt. ich ernähre mich etwas weniger, als normal und versuche es auch auf gesunder basis, nur tut sich nichts. woran kann das liegen? veranlagung?

Dr. Big
11-11-2007, 02:55
Ich frage mich wie viel du noch abnehmen möchtest denn das Gewicht scheint mir angemessen für die Größe. Esse alle zwei Stunden was halte dich von Milch uind Getreideprodukten fern.
Kleines Beispiel
8 Uhr drei Eier
10 Uhr Apfel
12 Uhr Pute mit Salat oder anderes Gemüse mit Fleisch oder Fisch
14 Stück Obst
16 Banane
20 250gr. Quark mit Müsli

Viele kleine Mahlzeiten. Wenn du zu schnell abnimmst hast du es schnell wieder drauf und außerdem geht der Stoffwechsel im A.. Du kannst da natürlich auch ganz anders gestalten wie z.B bis zum Mittag nur einen Apfel weil man ja morgens nicht viele KH brauch. Mittags normal Pute mit Gemüse, vor dem Training ne Banane. Nach dem Training am Abend 250gr. Magerquark damit dein Körper in der Nacht Eiweiß hat. Esse zwischen den Mahlzeiten immer mal ein Apfel. Ich rate dir höchstens pro Woche 1kg abzunehmen auch wenn mehr geht. Immer mind. 4 Liter trinken. Ich finde das tiefgefrohrende Gemüse von Aldi super das in die Micr und dann noch den Tiefgefohrenen Fisch dazu und dann runter damit.

Mars
11-11-2007, 07:58
Wie wäre es, wenn Du das FAQ im Fitnessforum lesen würdest? ;) Da stehen alle Grundlagen und Richtlinien.

Gruß

bLaZe
11-11-2007, 11:11
Ich frage mich wie viel du noch abnehmen möchtest
ich möchte auf 73-74kg kommen, wegen der gewichtsklasse. danke für die antworten^^

Knud
11-11-2007, 11:48
Ich will jetzt nicht übertreiben, aber wenn du von einem Körpergewicht von 110 Kg auf 76 Kg abgenommen hast ist das doch eine super Leistung und ich finde, bei einer Körpergröße von 187cm ist das doch mehr als genug!
So wie du schreibst, hört sich das für mich schon fast nach Magersucht an:ups:.
Gewichtsklasse hin oder her, du solltest mit einem Gewicht kämpfen, bei dem du dich wohl fühlst! Es bringt nichts, sich immer weiter runter zuhungern und dann hast du nicht mehr genügend energiereserven für intensivest Training usw..

Budoka_Dante
11-11-2007, 12:53
Du bist größer als ich und 14 Kg leichter....Und ich bin schlank (und relativ muskulös ;) )
Ich würde an deiner Stelle so um die 80 Kilo halten und dann wirst du durch das Training (Muskelaufbau etc) wieder schwerer.
Wenn man deinen Beitrag so liest kriegt man ja Angst, dass du durchbrichst:o

Mars
11-11-2007, 12:57
Bei dem Gewicht brauchst ja nicht weiter runter. Dann bist halt eine Klasse höher. Auf Teufel komm raus seinen Körper vergewaltigen ist sicherlich keine gute Idee.

Gruß

SeraphiM
11-11-2007, 18:54
du bist magersüchtig mein freund !

Mäks
12-11-2007, 06:47
8 Uhr drei Eier

buäääääh. dazu muss man aber schon recht pervers veranlagt sein.

DieKlette
12-11-2007, 08:30
ich möchte auf 73-74kg kommen, wegen der gewichtsklasse. danke für die antworten^^

Meiner Meinung nach wiegst Du jetzt schon zu wenig für 1,87cm.

Ich bin 1,79cm groß und wiege 80kg. Und ich bin im Moment fit, kaum Fett.

Dr. Big
12-11-2007, 09:06
@ Mäks
Warum pervers?
Ich habe mir als ich BB gemacht habe vor dem Einschlafen immer 50 Eiweiß riengeschaufelt. Ich kann immer alles essen.:D

Dr. Big
12-11-2007, 09:07
Es waren 15 Eiweiß und nicht 50. Sonst hätte ich ja nicht mehr auf dem Bauch schlafen können. Aber wenigstens wäre ich dann nicht aus dem Bett gefallen.

Mars
12-11-2007, 09:54
du bist magersüchtig mein freund !

Das muss nicht unbedingt sein. Doch er zeigt eindeutig zwanghafte Gedanken (nennt sich "anorexes Gedankengut" in der Psychologie), die dazu führen könnten.
Das Gewicht ist zwar "leicht" aber nicht so bedenklich. Dennoch sollte er sich von diesem Abnehmzwang für den Sport verabschieden, denn sonst wird er später massive psychische und auch körperliche Probleme haben.

Gruß

about:blank
12-11-2007, 10:39
hm wieviel gewicht sollte man als Sportler denn so auf die waage bringen?
Ich mein ich hab zu viel, bin 1,85 groß und wiege 91kg, hab mich allerdings scho vo 100 runter trainiert.... also insofern im moment halbwegs zufrieden, da ich eher muskulös und ziemlich schrankförmig gebaut bin... ein paar kilos will i allerdings nu wegkriegen ^^. Nur wie weit runter wär optimal?

r3doX
12-11-2007, 11:48
Ich denke auch das, dass Gewicht doch recht gut ist.. ich bin 1,80m und wiege 60kg ich würde sagen, dass ist zu wenig. Ich esse aber voll viel und nehme nicht zu.

Kimi
12-11-2007, 12:25

Nimm ZU, um die aktuelle Gewichtsklasse auszufüllen.
Schliesslich wird es nicht pauschal einfacher in einer anderen Gewichtsklasse.
Ein grösserer Körper eines Sportlers hat bei gleicher Gesamtmasse wahrscheinlich vor allem weniger Muskelmasse als ein anderer Sportler (die anderen in den niedrigeren Gewichtsklassen strotzen sicher nicht vor Fett).
Für Fusstritte gelten gewisse Grundprinzipien: Mit einer bestimmte Kraft kann man eine bestimmte Masse nur auf eine gewisse Maximalgeschwindigkeit bringen. Pauschalisiert: Weniger Muskelmasse => weniger Kraft => weniger Geschwindigkeit.
Es könnte sein, dass Du mit der Geschwindigkeit bei den zumeist kleineren in der niedrigeren Gewichtsklasse nicht mithalten kannst.
Die anderen trainieren auch und haben nicht mehr überflüssiges Gewicht als Du.
Du musst nicht eine möglichst niedrige Gewichtsklasse haben, sondern eine möglichst passende.

SeraphiM
12-11-2007, 15:19
hm wieviel gewicht sollte man als Sportler denn so auf die waage bringen?
Ich mein ich hab zu viel, bin 1,85 groß und wiege 91kg, hab mich allerdings scho vo 100 runter trainiert.... also insofern im moment halbwegs zufrieden, da ich eher muskulös und ziemlich schrankförmig gebaut bin... ein paar kilos will i allerdings nu wegkriegen ^^. Nur wie weit runter wär optimal?

ich bin 1,84 und wiege 90 kg und habe kaum fett...
mit einem BMI von 26.6 gelte ich offiziell schon als übergewichtig, allerdings wird dort nicht wirklich berücksichtigt, dass es sich bei einem sportler um schwere muskelmasse und nicht fett handelt...

hier der BMI-rechner, ihr könnt es selbst testen, da wird alles kurz erklärt :
Diät.com - Das Diätportal: BMI Rechner (http://www.diaet.com/diaet-574.php?gclid=CKC_-cfM148CFQ6ZQwodNTjQ9w)

MfG

DieKlette
12-11-2007, 15:40
Das muss nicht unbedingt sein. Doch er zeigt eindeutig zwanghafte Gedanken (nennt sich "anorexes Gedankengut" in der Psychologie), die dazu führen könnten.
Das Gewicht ist zwar "leicht" aber nicht so bedenklich. Dennoch sollte er sich von diesem Abnehmzwang für den Sport verabschieden, denn sonst wird er später massive psychische und auch körperliche Probleme haben.

Gruß

Volle Zustimmung.

r3doX
12-11-2007, 18:54
ich bin 1,84 und wiege 90 kg und habe kaum fett...
mit einem BMI von 26.6 gelte ich offiziell schon als übergewichtig, allerdings wird dort nicht wirklich berücksichtigt, dass es sich bei einem sportler um schwere muskelmasse und nicht fett handelt...

hier der BMI-rechner, ihr könnt es selbst testen, da wird alles kurz erklärt :
Diät.com - Das Diätportal: BMI Rechner (http://www.diaet.com/diaet-574.php?gclid=CKC_-cfM148CFQ6ZQwodNTjQ9w)

MfG

Danke hat mir geholfen^^:"Ihr derzeitiges Gewicht liegt im Bereich des Untergewichts. Versuchen Sie Ihrer Gesundheit zuliebe durch eine gemächlichen Gewichtszunahme einen BMI im Normalbereich zu erreichen."

Mars
13-11-2007, 07:31
Vorsicht mit dem BMI: Der berücksichtigt nicht die Qualität der Körpermasse. Ob es Muskeln, Wasser oder Fett sind, wird nicht unterschieden. Gerade bei Sportlern kommen da oft falsche Einschätzungen heraus. Ein schwerer BBler ohne viel Körperfett wird da zum Übergewichtigen und ein hagerer Triathlet zum Untergewichtigen.

"Untergewicht" ist irreführend. Solange keine Erkrankungen oder psychischen Probleme (Magersucht, etc.) vorliegen und man leistungsfähig ist, ist man kaum "untergewichtig" im Sinne von Unterernährt. Wer allerdings bei einem leichten Körpergewicht dauernd daran arbeitet noch leichter zu werden, hat ein psychisches Problem, dass auch bald seine Leistungsfähigkeit und Gesundheit untergraben wird. Das Problem ist, dass diese Leute oft sehr ehrgeizig und intelligent sind und sich und andere entsprechend "geschickt" über ihre falsche Vorstellung hinwegtäuschen.
(es gibt übrigens auch den umgegekehrten Fall: Man hat dauernd Angst, zu dünn zu sein oder abzumagern. Das wäre dann Fettsucht).

Gruß

13-11-2007, 11:50
Ja, bei mir steht auch Übergewicht, bin aber auch halbwegs ein Schrank, naja ein kleiner Wanst is auch da, aber ned so krass groß :p naja, ein paar Kilos werden noch purzeln müssen. Egal, werd ich schon schaffen..... thx auf jedenfall

SeraphiM
13-11-2007, 14:10
(es gibt übrigens auch den umgegekehrten Fall: Man hat dauernd Angst, zu dünn zu sein oder abzumagern. Das wäre dann Fettsucht).

Gruß

oder das hier :Adonis-Komplex: Zwanghafte Eitelkeit (http://www.netdoktor.de/sex_partnerschaft/menshealth/adonis.htm)

bLaZe
13-11-2007, 15:37
ähm ich habe mich verschrieben. ich bin 1,78cm gross ca.

lol ne bin net magersüchtig doch will runter auf unter 75kg wegen der gewichtsklasse. hat mir mein trainer auch geraten

DieKlette
13-11-2007, 15:45

lol ne bin net magersüchtig doch will runter auf unter 75kg wegen der gewichtsklasse. hat mir mein trainer auch geraten

Der berüchtigte Zahlendreher.... :D.

unter 75 Kg kannst Du dann wohl noch gehen. Aber tiefer nicht.

Ich würd' mich nie großartig runterhungern, ich geh da lieber in eine schwerere Gewichtsklasse.

bLaZe
13-11-2007, 20:26
ja schon, aber will auch so bissl abspecken und des dann in muskelmasse umwandeln ^^ und an alle, die denken ich bin magersüchtig.. ihr hängt doch lol ^^. ich und magersüchtig :D rofl ey geil da fehlt noch etwas

gast
13-11-2007, 23:06
ja schon, aber will auch so bissl abspecken und des dann in muskelmasse umwandeln ^^ und an alle, die denken ich bin magersüchtig.. ihr hängt doch lol ^^. ich und magersüchtig :D rofl ey geil da fehlt noch etwas

Na wenn du deine Größenangabe falsch schreibst kein Wunder...

Mars
14-11-2007, 07:36

Trainerratschläge orientieren sich an nur an der Leistung und den Urkunden, nicht an Deiner Gesundheit. Ist Dein Sport oder die Zuneigung zu Deinem Trainer Dir wichtiger, bitte sehr. Ist Dein Fettanteil relativ hoch, kann man da langfristig etwas bewirken, ohne Gesundheitsprobleme zu provozieren.
Ist das nicht der Fall, verabschiede Dich von dieser Zwangmaßnahme und mache etwas aus Dir in Deiner derzeitigen Gewichtsklasse.

Gruß

zocker
14-11-2007, 19:06
hey. ich möchte gerne etwas abnehmen. ich stehe jetzt auf guten 77kg und bin ca. 1,87 gross. ich war halt früher sehr übergewichtig und wog 110kg. letzte woche also in den ferien bin ich von 80kg auf 76 runtergekommen. an einem tag hab ich mich halt gehen lassen und auh mal bissl reingehauen. nur irgendwie schaff ich es nicht mehr. ich gehe 3 mal wöchentlich ins thaiboxen und jogge donnerstags und samstags, manchmal auch freitags und sonntags dazu, wie es das knie halt zulässt. ich ernähre mich etwas weniger, als normal und versuche es auch auf gesunder basis, nur tut sich nichts. woran kann das liegen? veranlagung?

zu wenig training.

Seminarius
26-04-2008, 13:51
ich hab sone fresspyramide nach der ich mich ernähre, is echt gut, werde ich bei gelegenheit mal posten

26-04-2008, 13:56
Bei meinen letzten Post in dem Fred wog ich noch 7 kg mehr :D

Seminarius
26-04-2008, 14:12
wie ernährst du dich?
hier is meine pramide:
http://www.aid.de/gfx/content/aid_pyramide_erwachsene_rdax_150x130.gif

shadowless
26-04-2008, 14:13
:klatsch::verbeug::verbeug:

RRRRRESPECT:D

soi_chong
26-04-2008, 14:19
also 80kg bei 1,86 is mehr als ok...bei entsprechender defi

gruß

26-04-2008, 14:28
wie ernährst du dich?

Ehm ich esse alles, ausgewogener als früher und normale Portionen, also nicht mehr noch ein Teller weils so lecker war sondern bis ich genug hab und dann schluss und geh regelmäßig trainieren und arbeite halbwegs schwer.......

gruß

das wär mein ziel, naja nur den 1cm werd ich wohl nicht mehr wachsen.... ;)

Budoka_Dante
26-04-2008, 20:30

Als ob es nicht schon genug wär, dass es in ganz Norddeutschland keine JJ'ka gibt die in meiner Gewichtsklasse kämpfen....:(

Langsam fühl ich mich dick :weirdface

Mars
27-04-2008, 07:58
Schwer ist nicht notwendigerweise dick.
Es gibt auch "Leichte", die sind alles andere als mager. Gewicht alleine ist kein Maßstab.

27-04-2008, 11:08
Schwer ist nicht notwendigerweise dick.
Es gibt auch "Leichte", die sind alles andere als mager. Gewicht alleine ist kein Maßstab.

Das verstehe ich bei manche auch nicht so recht...... kenne ein paar Leute die ich würd sagen schlank sind, nicht wirklich trainiert, aber auch kein Fett zu sehen und haben genauso viel Gewicht wie ich, bei gleicher Größe...... ich jedoch bin eher Definiert und Muskulös und hab aber nen kleinen Waschbärbauch ;)...... also um einiges mehr da..... wie kann das sein, alles nur schwere Knochen bei den anderen oder wie geht das?

mfg about:blank

Royce Gracie 2
27-04-2008, 14:24
bin 173 und ~ 66,5 Kilo
KF 13-14 %

denke für nen Sportler is das ganz gut ^^
wir haben an der SPortuni aber auch z.B Jemand der is 1,98 bei 112 KG
und der ist auch nicht dick oder fett ... ( is ja immerhin sportstudent)
der hat einfach ein breites kreuz und viel masse.
Umgekehrt kenne ich aber auch nen fall von 192cm größe und nur 83 Kilo wobei der Kerl trotzdem breit aussieht und auch richtig viel muskeln hat.

ALso das individuell immer verschieden.
und man kann keine pauschalaussage treffen welche Relation von Körpergröse zu Gewicht nun ideal ist.

besser ist wohl Blick in den Spiegel

Bv84
28-04-2008, 20:54
Trotz hartem Trainings bei 1,78m mittlerweile über 90kg. Dabei bin ich weder fett, noch übermäßig mit Muskeln bepackt. Ich weiß nicht woran es liegt. Ich esse relativ normal, drei Mahlzeiten am Tag und in schwachen Momenten ein paar Süßigkeiten (wirklich nur 'n paar) und in seltenen und ganz schwachen Momenten auch Fastfood, bewege mich aber recht viel (täglich lange Spaziergänge mit dem Hund) und trainiere seit einiger Zeit diszipliniert, häufig und intensiv. Dennoch habe ich seit Weihnachten rund 8 - 10kg zugenommen. :D

Kraken
29-04-2008, 16:03
ich frage mich, warum inzwischen auch männer dem schlankheitswahn verfallen sind und ungesund mager sein wollen.

auf der 1. seite jemand der fats 190 ist und sich mit unter 80kg noch zu fett findet!!

ich finde ein gutes gewicht ist beo normaler grösse die grösse minus 10, also bei 180cm 80kg. was darunter liegt, ist irgendwie zu wenig.

und wenn ihr deswegen kein sixpack habt, who cares? fedor hackt sie alle auch ohne sixpack nieder. hauptsache die muskelmasse stimt, und steht in gutem verhältniss zur fettmasse.

pretty boy
16-08-2008, 17:46

jo bin 1,88 jetz und wiege ca 72-73 kg.
Beine sind stroh dünn. Arme eig auch.
Bauch geht so.

Machs lieber nicht

Lucky 13
16-08-2008, 20:52
ich frage mich, warum inzwischen auch männer dem schlankheitswahn verfallen sind und ungesund mager sein wollen.

Emokids? :D

auf der 1. seite jemand der fats 190 ist und sich mit unter 80kg noch zu fett findet!!

ich finde ein gutes gewicht ist beo normaler grösse die grösse minus 10, also bei 180cm 80kg. was darunter liegt, ist irgendwie zu wenig.

Das ist das klassische Idealgewicht, richtig.

und wenn ihr deswegen kein sixpack habt, who cares? fedor hackt sie alle auch ohne sixpack nieder. hauptsache die muskelmasse stimt, und steht in gutem verhältniss zur fettmasse.

Gibt auch sehr gute Leute mit "ewig" viel Fett. Ich würde sagen: Schlussendlich kommt es drauf an, ob du's kannst, oder nicht. Optik spielt da nicht mit rein. Fedor ist ein gutes Beispiel.

drummermonkey
16-08-2008, 20:57

Hm, je nach Mensch ist auch mehr/weniger in Ordnung finde ich. Solang man sich vernünftig ernährt...manche neigen halt dazu relativ dürr zu sein.
ich kenn auch Leute die 1,90 sind 100 Kilo wiegen und keiner würde sagen das die zuviel auf den Knochen haben.
Andersrum genauso - gibt auch leute die 70 wiegen mit 1,85 und trotzdem normal (und nciht dürr) aussehen.

Kommt halt irgendwo auch ein wenig auf den Typ an.

Ryo
16-08-2008, 21:46
Weia ich versuch seit über nem jahrzehnt auf unter 80Kg zu kommen bei nur 1.83m und schaff es net *G* Halte mich selten an die reGELN +g+

halte dich von Milch uind Getreideprodukten fern.
Kleines Beispiel
8 Uhr drei Eier
10 Uhr Apfel
12 Uhr Pute mit Salat oder anderes Gemüse mit Fleisch oder Fisch
14 Stück Obst
16 Banane
20 250gr. Quark mit Müsli

Wieso denn finger weg von Milch und Getreite wo es doch gesund ist...

Dein ernährungsplan hier find ich leider schlecht ;)
Viel Zucker (Fruchtzucker) aus Obst...und abends Müsli???
Dann eher die Pute oder den Fisch und Salat am Abend !

Was gesundes abnehmen angeht gibts eigentlich immer dieselbe devise..
Eiweissreich und wenig KH und Fett... aber besonders KH nicht aufn Abend und nicht mit Fettreicher Nahrung zeitgleich aufnehmen. Eiweis vornehmlich abends und KH Tagsüber/Morgens.
Nur ca. ne Hand voll Obst am Tag dafür mehr Gemüse.
Und dazu Sport um die Muskelmasse zu erhalten.

Aber bei 187 sollte man ruhig 80 wiegen.. wie schon gesagt wurde.. was bringt es denn wenn man 74 wiegt und dafür beim kampf zusammenbricht ;)

Mars
17-08-2008, 08:03
Die Körperzusammensetzung ist das ausschlaggebende Kriterium.
Ein 190cm-Mensch sieht bei viel Fett nicht so "dick" aus wie ein 180cm-Mensch mit derselben Fettmasse. Trotzdem ist es in beiden Fällen eher ungesund. Hinzu kommt die Frage, wieviel Muskelmasse der Mensch besitzt. Erst dann kann man beurteilen, ob da zuviel Speck ist oder nicht. Ein 70 Kilo-Mensch mit viel Körperfett und ein 70 Kilo-Mensch mit wenig Körperfett sind zwei Paarstiefel (Insulinsensitivität, Blutfettwerte, Leistungsfähigkeit, etc.)

@ryo
Ja, gibst Dich denn noch? ;)
Khs kannst Du ruhig am Abend essen. Keine Panik. Es kommt auf die Energiebilanz an. Der Körper schaut nicht auf die Uhr.

Gruß

Ryo
17-08-2008, 08:27
Ja auf die gesamt-Energiebilianz schon da haste Recht.

Allerdings schüttet KH aufnahme Insulin aus und das bremst die Fettverbrennung und begünstigt Fetteinlagerung. Daher wird halt empfohlen es Abends nicht zu essen da man ja idr. im Bett keine Sportliche aktivität mach tund beim schlafen die Fettverbrennung am aktivsten ist.

Ich selbst futter manchmal aber auch abends Müsli *G* oder gar Brot.. naja... kann mir nich immer nen Hähnchen am abend reindrücken LOL

Was 180 und 190 angeht darum nennt man ja auch KFA in % ;)
Macht auch sinn was Masseverteilung angeht. Man könnte nen guten BMI haben aber trotzdem nen schlechten Körperbau weil kaum Muskeln aber dafür mehr Fett *G*

Oder zu hohen BMI dafür alles Muskeln ;)

Und ja mich gibts noch irgendwie auch wenn ich rückschritte gemacht hab *G*

Mars
17-08-2008, 08:37
Ja auf die gesamt-Energiebilianz schon da haste Recht.

Allerdings schüttet KH aufnahme Insulin aus und das bremst die Fettverbrennung und begünstigt Fetteinlagerung. Daher wird halt empfohlen es Abends nicht zu essen da man ja idr. im Bett keine Sportliche aktivität mach tund beim schlafen die Fettverbrennung am aktivsten ist.

Ich selbst futter manchmal aber auch abends Müsli *G* oder gar Brot.. naja... kann mir nich immer nen Hähnchen am abend reindrücken LOL

Was 180 und 190 angeht darum nennt man ja auch KFA in % ;)
Macht auch sinn was Masseverteilung angeht. Man könnte nen guten BMI haben aber trotzdem nen schlechten Körperbau weil kaum Muskeln aber dafür mehr Fett *G*

Oder zu hohen BMI dafür alles Muskeln ;)

Und ja mich gibts noch irgendwie auch wenn ich rückschritte gemacht hab *G*

Das kannst Du getrost vergessen. Wenn Du eine negative EB fährst, ist alles in Ordnung. Was meinst Du macht der Körper mit Fett oder Protein, das zuviel vertilgt wird? Das lagert er auch ein und zwar unabhängig von der Tageszeit.

Das kannst Du halten, wie Du willst.

Ich weiß auch, dass man das KFA nennt. Aber das ist den meisten zu abstrakt. Daher meine Ausführung (die übrigens schon x-mal im Forum zu finden ist).

Ryo
17-08-2008, 08:51
Man muss den Fettstoffwechsel in einer Diät aber nicht unnötig verlangsahmen... so gesehen kann man auch den ganzen tag süssigkeiten futtern ;)

sota
17-08-2008, 09:01
...ist es nicht eher so,.....hat man schon sehr viel abgenommen, braucht der Körper erst wieder eine Zeit sich zu "regulieren"?
Ich habe festgestellt, nach 18 kg Gewichtsverlust geht jetzt auch nix mehr runter,...als ob der Körper sich wehren würde.
Ist nervig,....aber gut Ding will Weile haben.....

tsange
17-08-2008, 09:12
Ich habe festgestellt, nach 18 kg Gewichtsverlust geht jetzt auch nix mehr runter,...als ob der Körper sich wehren würde.

das passiert besonders gerne, wenn jemand mehr abnehmen möchte als für die leistungsfähigkeit des körpers optimal ist (bei frauen kan das gut und gerne 10 kg über dem modisch optimalen körpergewicht sein, da dieses sehr niedrig angesetzt ist und die kolportierten vorgaben mit wenig muskelmasse rechnen)

sota
17-08-2008, 09:17
das passiert besonders gerne, wenn jemand mehr abnehmen möchte als für die leistungsfähigkeit des körpers optimal ist (bei frauen kan das gut und gerne 10 kg über dem modisch optimalen körpergewicht sein, da dieses sehr niedrig angesetzt ist und die kolportierten vorgaben mit wenig muskelmasse rechnen)

ja, dass stimmt.
vor allen Dingen, richte ich mich nach dem BMI wäre alles im optimalen Bereich,...
rechne ich nach herkömmlicher Weise, wären noch locker 10 kg drin.
...aber der persönliche Wohlfühlfaktor kommt ja auch noch dazu,....

Mars
17-08-2008, 09:27
Man muss den Fettstoffwechsel in einer Diät aber nicht unnötig verlangsahmen... so gesehen kann man auch den ganzen tag süssigkeiten futtern ;)

Erkläre das mal genauer? Der Fettstoffwechsel läuft rund um die Uhr und immer gleich "schnell."
Auch beim Abnehmen kannst Du gerne mal was "naschen," solange Du die negative Energiebilanz einhälst.

@sota
BMI ist nicht so der "Hit" (siehe meine Bemerkung oben. Langsam abnehmen ist wichtig (siehe ErnährungsFAQ im Fitnessforum).

Gruß

Ryo
17-08-2008, 09:37
Nein der Fettstoffwechsel läuft nicht gleich schnell...
Sonst könnte und bräuchte man auch kein Fettstoffwechseltraining machen ;)
Was allerdings stimmt ist das der Körper immer Fett verbrennt (von wegen puls 120 und so laufen ab 20min setzt es ein.. iss natürlich unsinn)

Durch die Ausschüttung von Insulin verlangsahmt er sich leider... und Zucker sorgt ebend für selbige Ausschüttung... Es gibt ja auch einen zusammenhang bei Übergewicht und Diabetes Mellitus Typ 2.

Also zwischen Insulin, Blutzucker und KFA besteht ein gewisser zusammenhang darum sollte man nur wenig naschen in einer Diät und halt auf die KH achten und insbesondere keine einfachen KH (weisse nudeln, weisser reis) zu sich nehmen sondern eher Mehrkornprodukte :)

PS: Manche schwören ja auf Ketogene Ernährung besonders Diabetiker da einige dann nichts mehr einwerfen müssen. Ich habs mal ne Woche ca. Probiert. man fühlt sich wirklich fitter, hat mehr kraft ist definierter und daher auch viel leichter, braucht weniger schlaf ist klarer.... allerdings konnte ich nach ca. na woche kein fleisch mehr sehen da ich eh selten fleisch esse *G*

Mars
17-08-2008, 09:47
Nein der Fettstoffwechsel läuft nicht gleich schnell...
Sonst könnte und bräuchte man auch kein Fettstoffwechseltraining machen ;)
Was allerdings stimmt ist das der Körper immer Fett verbrennt (von wegen puls 120 und so laufen ab 20min setzt es ein.. iss natürlich unsinn)

Durch die Ausschüttung von Insulin verlangsahmt er sich leider... und Zucker sorgt ebend für selbige Ausschüttung... Es gibt ja auch einen zusammenhang bei Übergewicht und Diabetes Mellitus Typ 2.

Also zwischen Insulin, Blutzucker und KFA besteht ein gewisser zusammenhang darum sollte man nur wenig naschen in einer Diät und halt auf die KH achten und insbesondere keine einfachen KH (weisse nudeln, weisser reis) zu sich nehmen sondern eher Mehrkornprodukte :)

Ich verneine Deine Verneinung;) Er ist immer gleich schnell. Fettstoffwechseltraining dient zur Optimierung des Fettstoffwechsels (genauer: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf)
Die Leute mit Übergewicht sind auf dem Weg zum Diabetes, weil sie Übergewicht haben. Deshalb ist die Insulinresistenz entstanden. Nicht, weil sie viele Khs gegessen haben (natürlich haben sie insgesamt zuviel gegessen, sonst wären sie nicht übergewichtig). Diese Insulinresistenz wird erst verschwinden, wenn sie abnehmen.

Bezüglich des Körperfettgehalts macht es keinen Unterschied, ob das Insulin nun "schnell" oder "langsam" abgegeben wird. Die Menge bleibt gleich.
Der Vorteil von Vollkorn ist lediglich, dass es länger sattmacht (Magenverweildauer und Aufquellen im Verdauungstrakt.)

Gruß

KidStealth
17-08-2008, 10:06
PS: Manche schwören ja auf Ketogene Ernährung besonders Diabetiker da einige dann nichts mehr einwerfen müssen. Ich habs mal ne Woche ca. Probiert. man fühlt sich wirklich fitter, hat mehr kraft ist definierter und daher auch viel leichter, braucht weniger schlaf ist klarer.... allerdings konnte ich nach ca. na woche kein fleisch mehr sehen da ich eh selten fleisch esse *G*

fleisch gehört zur ketogenen ernährung sicherlich dazu, kannst aber auch genug gemüse, eier, fisch usw. essen, um eine abwechslung reinzubekommen.
bei mir gabs gestern mit hack gefüllte paprika und das ganze mit käse überbackenund dazu tomaten mit mozarella.

ich fühle mich fit durch diese art der ernährung und habe, was für mich sehr wichtig ist, kein hungergefühl beim abnehmen.

Ryo
17-08-2008, 10:09
Du weisst schon das auch KH reiche ernährung bei Diabetikern zu meiden ist?
Ich meine mit Diabetis kenn ich mich einigermaßen aus hatte genug damit zu tun.

Zu der PDF das sind 6 Seiten auf was beziehst du dich?

Mein Wissensstand ist nunmal das der Fettstoffwechsel sich %tual zur Belastung ändert und gewisse Nahrungsaufnahmen ihn ausbremsen können da andere dinge höhere Priorität erhalten.

Und Vollkorn sind hallt keine leeren KH also sie haben wenigstens noch etwas nutzen was Mineralstoffe & Vitamine angeht denke ich.

fleisch gehört zur ketogenen ernährung sicherlich dazu, kannst aber auch genug gemüse, eier, fisch usw. essen, um eine abwechslung reinzubekommen.
bei mir gabs gestern mit hack gefüllte paprika und das ganze mit käse überbackenund dazu tomaten mit mozarella.

Gemüse ja.. solche wo nur wasser drinne ist ;)
Fisch ist ebenfalls ok hat ja auch nur eiweiss und fett. Eier ebenso und Käse etc.
Aber den ganzen tag eier etc . ;) wuahh nee ey.

Mein Fleischgenuss liegt meist bei 6 Putenwürstchen/woche *G*

Stimmt schon das man nicht nur Fleisch Essen muss

Aber Primäre Nahrungsquelle iss ebend Fleisch neben Fisch.
Ich esse gerne Müsli das kann ich dabei nämlich knicken ;)

Habs daher wie gesagt auch gelassen war aber interessantes experiment :D

Mars
17-08-2008, 10:42
Du weisst schon das auch KH reiche ernährung bei Diabetikern zu meiden ist?
Ich meine mit Diabetis kenn ich mich einigermaßen aus hatte genug damit zu tun.

Zu der PDF das sind 6 Seiten auf was beziehst du dich?

Mein Wissensstand ist nunmal das der Fettstoffwechsel sich %tual zur Belastung ändert und gewisse Nahrungsaufnahmen ihn ausbremsen können da andere dinge höhere Priorität erhalten.

Und Vollkorn sind hallt keine leeren KH also sie haben wenigstens noch etwas nutzen was Mineralstoffe & Vitamine angeht denke ich.

Gemüse ja.. solche wo nur wasser drinne ist ;)
Fisch ist ebenfalls ok hat ja auch nur eiweiss und fett. Eier ebenso und Käse etc.
Aber den ganzen tag eier etc . ;) wuahh nee ey.

Mein Fleischgenuss liegt meist bei 6 Putenwürstchen/woche *G*

Stimmt schon das man nicht nur Fleisch Essen muss

Aber Primäre Nahrungsquelle iss ebend Fleisch neben Fisch.
Ich esse gerne Müsli das kann ich dabei nämlich knicken ;)

Habs daher wie gesagt auch gelassen war aber interessantes experiment :D

Nein. Das wird auch nicht mehr empfohlen. Wichtig ist die richtige Einstellung des Blutzuckers und die Gabe von Insulin entsprechend der Mahlzeiten. Dafür gibt es entsprechende Schulungen.
Bist Du Diabetiker? Dann solltest Du eigentlich mehr wissen.

Im PDF meine ich die Rolle eines Fettstoffwechseltrainings. Daraus ist auch ersichtlich, dass der Fettstoffwechsel nicht "schneller oder langsamer" laufen kann.

Prozentual ist der Fettstoffwechsel bei Schlafen fast 100% Willst Du jetzt behaupten, dass Schlafen das beste Training ist, um Körperfett abzubauen.
In dem PDF steht auch, dass der Fettstoffwechsel nicht mit dem Körperfettabbau gleichzusetzen ist.

Volkorn ist sicherlich nicht schlecht. Aber die Begründung mit dem Insulin war nicht schlüssig. So könnte man ja auch Schokolode und Eiscreme als gut zum Abnehmen bezeichnen, weil sie einen niedrigen GI haben (d.h. "langsam" Insulin provozieren);)

Schon mal überlegt, dass Fett und Proteine auch Kalorien haben. Du kannst auch alleine mit diesen Nährstoffen zuviele Kalorien aufnehmen.
Lasse solche Experimente, sondern ernähre Dich vernünftig und nimm eben nicht so viel auf den Teller.

Gruß

Kraken
18-08-2008, 14:30

ketogen halte ich für so ziemlich den grössten schmarrn seit es ernährung überhaupt gibt;)

kh sind immerhin unser energielieferant, auf diese zu verzichten und dann zu denken es sei gesünder ist ein hinrgespinnst.

du hattest erstmal mehr energie, das ann irgendwoher kommen, aber frag mal nen bodybuilder der ketogen für wettkampfvorbereitung 18 wochen durchgezogen hat, dann erfährste was wikrlcih dahinter steckt, man fühlt sich schlapp kraftlos, wird aggressiv und unleidlich etc.

low-fat ist ebenso unsinn denn auch fett ist notwendig.

am besten und einfachsten ist gesunde mischkost, man kann in massen die kh's zugunsten von proteinen reduzieren, aber sollte ketogen vermeiden, soweit meine meinung:)

Ryo
18-08-2008, 15:16
KH reiche ernährung gibts aber noch nicht so lange erst seit paar tausend jahren!

Und der Körper bildet vermehrt Ketonkörper diese ersetzen die KH.

Allerdings ist es für uns Europäer wirklich nicht so gut weil uns gewisse Enzyme fehlen, bei Eskimos absolut kein Problem, die machen ja auch selten Brot, bauen kein Korn an und Essen auch selten Waldfrüchte daher haben sie dieses Gen auch noch.

Ähnlich wie bei den Japanern die kaum Alkohol abbauen können *G*

Mars
18-08-2008, 17:20
Die Ketonkörper ersetzen KHs nur zum Teil. Und ohne die funktionieren leider gewisse Organe nicht. Außerdem bilden sich Stoffwechselprodukte, die langfristig Deinen Organen und Deinem Nervensystem nicht gut tun.
Um wenigstens einen Nierenschaden zu vermeiden, musst Du schon saufen wie ein Loch.

Und warum die Eskimos kein Korn anbauen dürfte sich wohl eher durch die gefrorene Erde und das Klima erklären;) Hier etwas Lektüre zu solchen Erklärungsansätzen. http://www.dr-moosburger.at/pub/pub050.pdf

Im Übrigen hat der Diabetesforscher Roden festgestellt, dass fettreiche Ernährung die Insulinsensitivität (v.a. bei Diabetikern) verschlechtert.

Dash
18-08-2008, 20:33
Die Ketonkörper ersetzen KHs nur zum Teil. Und ohne die funktionieren leider gewisse Organe nicht. Außerdem bilden sich Stoffwechselprodukte, die langfristig Deinen Organen und Deinem Nervensystem nicht gut tun.

... Nicht nur Stoffwechselprodukte bilden sich, sondern es kann auch zu einer Ketoazidose kommen.

Kraken
18-08-2008, 21:30
Um wenigstens einen Nierenschaden zu vermeiden, musst Du schon saufen wie ein Loch.

Und warum die Eskimos kein Korn anbauen dürfte sich wohl eher durch die gefrorene Erde und das Klima erklären;) Hier etwas Lektüre zu solchen Erklärungsansätzen. http://www.dr-moosburger.at/pub/pub050.pdf

Im Übrigen hat der Diabetesforscher Roden festgestellt, dass fettreiche Ernährung die Insulinsensitivität (v.a. bei Diabetikern) verschlechtert.

danke mars, dass du hier die antwort vorweggenommen hast:)

ich dneke du kannst mir zustimmen, dass die meisten leute in ketose, mit der zeit übellaunig werden, und sich schlapp fühlen, bei bodyb uildern häufig zu beobachten:)

balderdash
24-08-2008, 19:08
wollte bloß eben was einwerfen, das thema kam schon früher im beitrag auf, aber ich habs erst jetzt wahrgenommen ;). zum frühstück : wenn du dein frühstück morgens ausfallen lässt, kann dein körper, egal wieviel du noch essen magst, die energie nicht mehr aufholen die er morgens nicht zugeführt bekommt. frei nach dem motto : morgens wie ein kaiser, mittags wie ein könig, abends wie ein bettelmann ;D <-- ich bin mir dessen bewusst, dass es sich um einen alten spruch handelt, aber da ist schon was wahres dran. nur soviel dazu und um zu dir zu kommen, ich finde dass du nicht mehr abnehmen solltest, dein jetziges gewicht ist so schon recht schlank.

lg :)

Guv´nor
24-08-2008, 19:30
ich hab glück, diät heißt für mich eine woche keine torte ur früstückspause sondern nur brote.

hab glückliger weise nie gewichtsprobleme. ich bin 185 cm groß und wiege zwichen 72 und 76 kg

bin immer am bauch definiert und kann fressen bis es kracht. manche freunde von mir müssen für ihr gewicht zwei wochenlang nur weintrauben und knäckebrot essen.

ich hätte gern ein paar muskeln mehr aber da ich hauptsächlich kniebeuge, klimmzüge und dips mache (bwe) wird das wohl noch dauern

bLaZe
15-01-2009, 14:25
das prob is der körperfettanteil <.<

Kraken
15-01-2009, 15:19
war das ne frage?

Mars
15-01-2009, 16:35
Ist hier die Leichenfledderei ausgebrochen?

zYan
15-01-2009, 20:22
Ist hier die Leichenfledderei ausgebrochen?

Mist, Du warst schneller. :D

Ryo
19-01-2009, 16:14
Durch meine Umschulung gerade hab ich auch statt 85 auf 80 nun fast 95Kg drauf.. Danke... GRUMMEL.

Das kommt davon wenn man fast nur noch Rumsitzt