Kein Schlafanzug [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kein Schlafanzug



Apfelbaum
11-11-2007, 17:54
Wie denkt Ihr über Leute die sich weigern den üblichen Schulstandard zu tragen? Die z.B. keinen Ki anziehen sondern lieber in Jogginghose und T-Shirt trainieren möchten? Denen Gürtelprüfungen und der "traditionelle" Kram der Schule völlig wurscht sind und die nur zu bestimmten Zeiten (z.B. freies Training, Sparring, SV, Kickboxen) kommen aber niemals zum auch angebotenem TaeKwonDo oder Allkampf-Jitsu (bloß so als Beispiel)? Müssen sich Schüler auch im nichttraditionellem Bereich der allgemeinen Schulnorm unterordnen? Wie sind Euere Meinungen?

No0b
11-11-2007, 17:57
Ich denke wer kein geschnörkel haben will, sollte sich was suchen wo es auch kein geschnörkel gibt. Wenn man sich auf eine traditionelle KK/KS einlässt, dann auch auf das ganze drumherum. Auch die Regeln sollten natürlich eingehalten werden.

Allerdings finde ich es ok, wenn der/die Schüler/in nicht das komplette Schulangebot warnimmt.

Janice
11-11-2007, 18:05
Ohne die Schulstandard-Klamotten trainiert in unserer Gruppe niemand mit, außer die absoluten Anfänger, die noch keine Prüfung absolviert haben. Da gibt es überhaupt keine Diskussion...

Michael1
11-11-2007, 18:07
Wenn ein mehr oder weniger enger Rahmen vorgegeben ist erwarte ich das sich alle daran halten. Und irgendwelche Vorschriften gibt es fast immer - z.B. was Schuhwerk, Schmuck, usw. betrifft. Wenn also Gi angesagt ist dann kommen alle im Gi.
Ausnahmen gibt es natürlich immer, aber das sollten wirklich (begründete) Einzelfälle sein.

Das jemand keine Prüfung machen will finde ich ok, auch das er selbst entscheidet welche Einheiten er besuchen will. Wenn jemand allerdings "gegen alles" ist stellt sich schon die Frage ob er sich den richtigen Laden gelandet ist.

MatzeOne
11-11-2007, 18:10
Ich schreibe meinen Leuten nicht vor, was sie zu tragen haben. Schuhwerk hat bei mir im Training aber meist nichts zu suchen, da wir meistens auf Matten trainieren.

Schnueffler
11-11-2007, 18:18
Wenn Gi angesagt ist, dann haben alle einen Gi an!
Wer es nicht mag, muß sich halt was anderes suchen!
MfG
Markus

Michael1
11-11-2007, 19:06
Schuhwerk hat bei mir im Training aber meist nichts zu suchen, da wir meistens auf Matten trainieren.

Ist aber doch auch ne Vorschrift ... irgendwelche gibt es fast immer, wenn auch sehr unterschiedlich ausgeprägt. Und sei es nur das saubere Kleidung (oder überhaupt welche ;)) verlangt wird.

meridian9
11-11-2007, 19:15
HI @all,

bin ja eigentlich kein Freund von "übertriebenem" Traditions-Gedöns...
Nur bei KK wo halt ein GI die Pflicht ist, ziehe ich eben einen GI an.
Finde nicht dass mich das jetzt in meiner Individualität bzw. meiner freien Entfaltung einengt :rolleyes:

Finde es im Sommer auch toll dass ich ein T-Shirt statt des GI-Oberteils anziehen darf, wobei das T-Shirt mehr am Körper klebt als der GI...

Denke da gibt es die gleichen Pro´s u. Contra´s wie beim Thema Schuluniform. (Gemeinschaftsgefühl = Pro, Individualität = Contra)
Nur bei KK/KS kann ich es mir doch aussuchen, von daher...

viele Grüße

shin101
11-11-2007, 19:55
Für mich hört es an dem Punkt auf wo es eine Kleierpflicht gibt obwohl klar ist das sich nicht jeder die Kleidung leistern kann.

PS:

OT:

Hey Meridian wartet noch eine Mail auf dich ;)

Gruß!!!:)

Lotte
11-11-2007, 20:01
Vorschriften muss es geben ...
Beispiel: Eine einheitliche Kleidung fördert meiner Meinung nach z. B. den Gemeinschaftsgeist der Gruppe. Jeder sieht gleich aus und keiner sticht raus.

noppel
11-11-2007, 21:29
Wie denkt Ihr über Leute die sich weigern den üblichen Schulstandard zu tragen? Die z.B. keinen Ki anziehen sondern lieber in Jogginghose und T-Shirt trainieren möchten?

kann man geteilter meinung sein... ich zieh ganz gerne gi-hose und T-shirt statt gi an

es sollte sich aber in nem gewissen rahmen bewegen...



Denen Gürtelprüfungen und der "traditionelle" Kram der Schule völlig wurscht sind und die nur zu bestimmten Zeiten (z.B. freies Training, Sparring, SV, Kickboxen) kommen aber niemals zum auch angebotenem TaeKwonDo oder Allkampf-Jitsu (bloß so als Beispiel)? Müssen sich Schüler auch im nichttraditionellem Bereich der allgemeinen Schulnorm unterordnen? Wie sind Euere Meinungen?

finde ich gut.

es gibt ein angebot und daraus nimmt man, was man gut findet...

es regt sich ja auch keiner über leute auf, die beim gemüsemann keine kiwis kaufen...

dvrvm
14-11-2007, 00:14
Für mich hört es an dem Punkt auf wo es eine Kleierpflicht gibt obwohl klar ist das sich nicht jeder die Kleidung leistern kann.


Ich würde sagen, dass das in die Richtung von "vernachlässigbar" geht... Kampfsportschulen/vereine sind in der Regel schon so nicht billig und wenn jetzt ernsthaft jemand behauptet, er könne sich zwar die Jahresgebühr leisten, aber der Gi dazu (einmalig) ist ihm dann zu teuer, setze ich zumindest mal ein Fragezeichen dahinter.

UlkOgan
18-11-2007, 15:43
Wie denkt Ihr über Leute die sich weigern den üblichen Schulstandard zu tragen? Die z.B. keinen Ki anziehen sondern lieber in Jogginghose und T-Shirt trainieren möchten? Denen Gürtelprüfungen und der "traditionelle" Kram der Schule völlig wurscht sind und die nur zu bestimmten Zeiten (z.B. freies Training, Sparring, SV, Kickboxen) kommen aber niemals zum auch angebotenem TaeKwonDo oder Allkampf-Jitsu (bloß so als Beispiel)? Müssen sich Schüler auch im nichttraditionellem Bereich der allgemeinen Schulnorm unterordnen? Wie sind Euere Meinungen?

wenn eine bestimmte "uniform" nicht fest vorgeschrieben ist, kann ich das schon verstehen. zudem ist son gi teilweise gar nicht mal sooo günstig...

wenn mehrere sportarten angebotenwerden, muss man doch nicht alle besuchen?!
nur weil ich im spochtverein musterhei mangemeldet bin, muss ich doch nicht neben fussball noch tennis, schach und kunstturnen machen?!
man bezahlt seinen beitrag, da darf man das angebot dan neben so nutzen, wie man lust & zeit hat.

Sven K.
18-11-2007, 16:21
Wie denkt Ihr über Leute die sich weigern den üblichen Schulstandard zu tragen? Die z.B. keinen Ki anziehen sondern lieber in Jogginghose und T-Shirt trainieren möchten? Denen Gürtelprüfungen und der "traditionelle" Kram der Schule völlig wurscht sind und die nur zu bestimmten Zeiten (z.B. freies Training, Sparring, SV, Kickboxen) kommen aber niemals zum auch angebotenem TaeKwonDo oder Allkampf-Jitsu (bloß so als Beispiel)? Müssen sich Schüler auch im nichttraditionellem Bereich der allgemeinen Schulnorm unterordnen? Wie sind Euere Meinungen?

Bei uns kann man im Gi oder mit KK-Hose + T-Shirt trainieren. Allerdings
ist vorgeschrieben dass die Sachen weis sein müssen.
Ich persönlich mag es eher mit Gi. Macht mehr Sinn bei Würfen, Würgen usw.
Wer das nicht trainiert, braucht auch keinen Gi.

Zu den anderen Angeboten:
Beim freien Training, Sparring usw. sollten nur Leute mitmachen, die auch die
Basics beherrschen.

Meine 2 ct.

Trinculo
18-11-2007, 17:55
Vorschriften muss es geben ...
Beispiel: Eine einheitliche Kleidung fördert meiner Meinung nach z. B. den Gemeinschaftsgeist der Gruppe. Jeder sieht gleich aus und keiner sticht raus.

Braucht man denn den Gemeinschaftsgeist zum Kämpfen? Man kämpft doch nicht als Gruppe wie z.B. in der Armee.

Janice
18-11-2007, 18:11
"Braucht man denn den Gemeinschaftsgeist zum Kämpfen? Man kämpft doch nicht als Gruppe wie z.B. in der Armee."

Zum Kämpfen nicht, aber um gemeinsam zu lernen, ist Gemeinschaftsgeist nicht verkehrt. Außerdem soll das Training ja auch Spaß machen, oder?

Außerdem dient die einheitliche Kleidung der Übersicht, da dazu Gürtel getragen werden - zumindest bei uns. Wenn die Aufgabenverteilung sich beim normalen Training oder auf Lehrgängen nach der Graduierung richtet, hat es der Trainer eben leichter. Und als Teilnehmer ist es auch besser, wenn man ungefähr einschätzen kann, wie weit jemand fortgeschritten ist.

noppel
18-11-2007, 19:04
"Braucht man denn den Gemeinschaftsgeist zum Kämpfen? Man kämpft doch nicht als Gruppe wie z.B. in der Armee."

Zum Kämpfen nicht, aber um gemeinsam zu lernen, ist Gemeinschaftsgeist nicht verkehrt. Außerdem soll das Training ja auch Spaß machen, oder?

ich mag auch leute, die nicht das gleiche anhaben wie ich, und ich kann auch ohne rote hosen spaß haben



Außerdem dient die einheitliche Kleidung der Übersicht, da dazu Gürtel getragen werden - zumindest bei uns. Wenn die Aufgabenverteilung sich beim normalen Training oder auf Lehrgängen nach der Graduierung richtet, hat es der Trainer eben leichter. Und als Teilnehmer ist es auch besser, wenn man ungefähr einschätzen kann, wie weit jemand fortgeschritten ist.

der gürtel kann ja auch ohne rote hose getragen werden und ist immernoch gut sichtbar... hält ja auch keine jacke zusammen wie beim judo...

hab zwar noch nie gesehn, wie jemand gürtel und thaishorts zusammen getragen hat, aber rein technisch betrachtet: wieso nicht? :confused:

MatzeOne
18-11-2007, 19:11
Ich muss mich doch wundern.

Bei uns klappt das mit dem Gemeinschaftsgeist auch ohne Bekleidungsvorschrift. Dass Würfe, Würger und Hebel mit Gi "sinnvoller" sind finde ich nicht - man hat nur mehr Möglichkeiten.

Mützchen
19-11-2007, 17:14
Bei uns ist es ganz einfach so das alle einen Gi tragen.Außer natürlich die absoluten neuen.Und es machen alle, schon aus dem grund weil sie einach mit T-Shirt nicht weit kommen da wir ja den Gi auch mitbenutzen z.B. für Würger oder Würfe.

Luggage
19-11-2007, 17:53
"Braucht man denn den Gemeinschaftsgeist zum Kämpfen? Man kämpft doch nicht als Gruppe wie z.B. in der Armee."

Zum Kämpfen nicht, aber um gemeinsam zu lernen, ist Gemeinschaftsgeist nicht verkehrt. Außerdem soll das Training ja auch Spaß machen, oder?

Außerdem dient die einheitliche Kleidung der Übersicht, da dazu Gürtel getragen werden - zumindest bei uns. Wenn die Aufgabenverteilung sich beim normalen Training oder auf Lehrgängen nach der Graduierung richtet, hat es der Trainer eben leichter. Und als Teilnehmer ist es auch besser, wenn man ungefähr einschätzen kann, wie weit jemand fortgeschritten ist.
Achja, und dass Gürtel einen alles andere als gleich machen, vielmehr eine Hirarchie etablieren, tut dem keinen Abruch? (Mal ganz davon abgesehen, dass man an Gürteln quasi so viel wie garnix ablesen kann)

@Topic: Ich verstehe das Problem nicht. Wenn in einer Schule gewisse Klamotten vorgeschrieben sind, dann weiß ich das vorher, halte mich dran, oder trainiere wo anders. Wenn nicht gerne gesehen wird, dass man sich nur einzelne Einheiten rauspickt, trainiere ich auch eben wo anders. Ich kann doch dem Schulleiter nicht sagen, wie er seine Regeln aufzustellen, dass er sie nach mir auszurichten hat. Nein, ich gehe dahin, wo ich mich wohl fühle, und wo dem entsprochen wird, was ich mir so vorstelle und nicht andersherum.
Dabei ist völlig unerheblich, dass ich persönlich Gürtel, Kleidungsvorschriften und ähnlichen für vollkommen unnötig halte - wenn ich in jemandes Haus zu Gast bin, befolge ich seine Regeln. Ich ziehe doch auch die Schuhe bei nem Kumpel aus, wenn er das möchte und fange da nicht an rumzulamentieren.