Vollständige Version anzeigen : Infight???
Jackie_Chan
20-02-2003, 16:09
hi kann mir mal einer sagen was "Infight" bedeutet???
Hi, Jackie!
Also was ich unter "infight" verstehe, ist eigentlich die Nahdistanz im Kampf oder im Sparring. Damit ist die Distanz gemeint, in der ich meinen Gegner am besten attackieren kann (natürlich wenn wir Schusswaffen mal ganz außen vor lassen). Natürlich kann auch mein Gegner mich attackieren wenn wir uns im "infight" befinden. Das *ing *chun ist ein Kampfstil, der darauf aus ist, in die Nahdistanz, also in den "infight" zu kommen.
Grüße
Servus,
also, das gesagte kann ich nicht ganz unterschreiben. Gemeinhin versteht man unter Infight (ich mag mich natürlich irren) eine sehr nahe Distanz, nah am Clinchen. Ob das nun wirklich die Distanz ist, in der ich meinen Gegner am besten attackieren kann, wie Theo meint, halte ich für sehr fraglich, tatsächlich ist es wohl eher die Distanz, die für alle Beteiligten am gefährlichsten ist.
mfg,
Luggage
Gefährlich ja, bietet aber eben auch die meisten Möglichkeiten. Besonders die, den Gegner k.o. zu schlagen. Und die ist ja nun mal entscheidend. Wo gehobelt wird, fallen nun mal Späne.
mike_xxx
21-02-2003, 10:12
Original geschrieben von Luggage
Servus,
nahe Distanz, nah am Clinchen. Ob das nun wirklich die Distanz ist, in der ich meinen Gegner am besten attackieren kann, wie Theo meint, halte ich für sehr fraglich, tatsächlich ist es wohl eher die Distanz, die für alle Beteiligten am gefährlichsten ist.
naja aber genau um die distanz geht es aber, es geht auch viel mehr darum den gegner zu bedrängen im den letzten winkel freiheit zu nehmen, zu fühlen was er macht und das geht nur wenn man nah drann ist. Natürlich hat er genau die selbe möglichkeit dich zu schlagen aber die wahrscheinlichkeit, das er es schaft ist mit abnehmender distanz immer geringer und näher als ellbogen-Knie distanz kommt keiner da musst schon 3distanzen verschlafen. und auf hebel/boden sollte man sich "nicht" einlassen. Auser ringern macht das keiner und wenn der den weg bis in die Bodendistanz schaffen sollte ist er höchstwahrscheinlich der überlegene
lg
Mike
@mike
Du lebst aber wirklich gefährlich. Auf Hebeln und Boden willst Du Dich mit *ing*un einlassen. Hoffe Du hast vorher ausgiebig Bodenkampf trainiert. Ansonsten ist es wohl nicht schlau, sich auf das Gebiet des anderen zu begeben um ihn mit seinem Fachgebiet zu bearbeiten. *ing*un geht auf jeden Fall einen anderen Weg.
So ist es Affe. Find ich immer lustig wie WT-ler meinen naja ich mache ja auch Anti Bodenkampf. ;)
der direkte nahkampf....sieht man oft beim boxen, wenn ein kleinerer boxer dabei ist....dieser versucht immer in den nahkampf zu kommen, um dann den infight zu bestreiten^^...sag ich jetzt mal so.....dadurch schlägt man auf kürzerer distanz und der gegner muss viel schneller reagieren, als beim distanz- oder halbdistanzkampf....
schnell in einem kurzen satz....
der direkte nahkampf heisst infight
Mephisto
23-02-2003, 13:06
Und nun noch für die, die es praktisch ausprobieren wollen:
schnappt euch einen Trainingspartner, zieht schutzausrüstung an (Helm) und nehmt ein Übungsmesser: nun versucht den anderen zu killen, ohne selbst draufzugehen...........
Ok wie sah der Kampf aus? Aha, ihr ward möglichst außerhalb seiner Distanz, habt ihn von außen bekämpft: Outfight
Ok nun nehmt Stöcke.
Selbes Spiel.....
Und wo war ihr nun? Kein Stundenlanges herumrennen, außen um den Gegner, oder?
Ihr ward ganz schnell innen, wo ihr push-und pull-techniken anwenden konntet, wo Kopfstößen, Ellenbogen und Knie, sowie ein hervoragendes Balncegefühl nötig waren um nicht "draufzugehen". Das nennt man Infight.
Just an oppinion...
mike_xxx
24-02-2003, 10:18
Original geschrieben von Affe
@mike
Du lebst aber wirklich gefährlich. Auf Hebeln und Boden willst Du Dich mit *ing*un einlassen. Hoffe Du hast vorher ausgiebig Bodenkampf trainiert. Ansonsten ist es wohl nicht schlau, sich auf das Gebiet des anderen zu begeben um ihn mit seinem Fachgebiet zu bearbeiten. *ing*un geht auf jeden Fall einen anderen Weg.
natürlich nicht einlassen :-) hab ich wieder mal zu schnell getippt und die hälfte ausgelassen
lg
MIke
Original geschrieben von Schüler
So ist es Affe. Find ich immer lustig wie WT-ler meinen naja ich mache ja auch Anti Bodenkampf. ;)
Nö, ist eigentlich nicht so. Jedenfalls nicht wenn man einen Lehrer mit gesundem Menschenverstand hat und einen der sich auskennt.
Meiner kennt sich auf dem Gebiet Anti Bodenkampf und Jiu Jiutsu sehr gut aus, da er erstens selber jahrelang JJ gemacht hat und außerdem 4mal im Jahr nach Brasilien fliegt und sich dort manchmal mit JJ-Leuten auseinandersetzen muß.
Aber ich kann nicht leugnen das es einige Leute gibt (auch in der EWTO) die sich maßlos überschätzen...
Original geschrieben von Mephisto
Und nun noch für die, die es praktisch ausprobieren wollen:
schnappt euch einen Trainingspartner, zieht schutzausrüstung an (Helm) und nehmt ein Übungsmesser: nun versucht den anderen zu killen, ohne selbst draufzugehen...........
Ok wie sah der Kampf aus? Aha, ihr ward möglichst außerhalb seiner Distanz, habt ihn von außen bekämpft: Outfight
Ok nun nehmt Stöcke.
Selbes Spiel.....
Und wo war ihr nun? Kein Stundenlanges herumrennen, außen um den Gegner, oder?
Ihr ward ganz schnell innen, wo ihr push-und pull-techniken anwenden konntet, wo Kopfstößen, Ellenbogen und Knie, sowie ein hervoragendes Balncegefühl nötig waren um nicht "draufzugehen". Das nennt man Infight.
Just an oppinion...
Bingo.. dem schließ ich mich mal an.
Gruß,
Daimyo
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.