Abwehrhaltungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Abwehrhaltungen



Kampfkünstler
20-02-2003, 19:25
Was meint ihr, welche Abwehrhaltung (aus jeder Kampfkünst) ist effektivste in Selbst Verteidigungssituationen? Ich kenn leider nicht so viele mit Namen, also wenn ihr noch ein Bild mit Posten würdet, wäre das nicht schlecht (oder eine Internet Adresse).

mfg
Kampfkünstler

Luggage
20-02-2003, 20:07
Wat is ne Abwehrhaltung?

mfg,
Luggage

Miyagi
20-02-2003, 20:10
Vielleicht sowas wie ´ne Kampfstellung???

Luggage
20-02-2003, 20:13
Ja, wie jetzt? Versteh isch net. Isch nehm einfach die Fäuste hoch und los gehts... Vorzugsweise in der Linksauslage, falls das die Frage war.

mfg,
Luggage

sportler
20-02-2003, 20:27
Original geschrieben von Luggage
Ja, wie jetzt? Versteh isch net. Isch nehm einfach die Fäuste hoch und los gehts...Siehste, und das ist meiner Meinung nach schon keine Abwehrhaltung mehr. Unter Abwehrhaltung würde ich persönlich eine Körperhaltung verstehen, die es mir ermöglicht kampfbereit zu sein, ohne das ich meinen potentiellen Gegner mit der Nase darauf stoße, daß ich der große Kämpfer bin und daß es gleich losgeht. :)

cu
sportler

Luggage
20-02-2003, 20:31
Ich sach ja, ich verstehs nich ;)

Also, was du beschreibst ist eine Vorkampfstellung. Abwehr ist eindeutig ein kampfimmanentes Geschehen, das hat dann nichts mehr mit möglichst kampfbereit sein zu tun, sprich, abgewehrt wird nur wärend des Kampfes und da fühle ich mich deutlich besser, mit meiner Linken an der Backe :)

mfg,
Luggage

kleiner Drachen
20-02-2003, 20:49
Ich denke es ist die Situation gemeint, wenn man sich estwas unbehaglich fühlt und damit rechnen kann angegriffen zu werden.

Also wenn das damit gemeint ist, dann würde ich z.B. meine hände immer aus den Taschen lassen und gut beobachten. Kommt der Gegner bzw. der mögliche Angreifer näher so nehme ich meine Hände hoch.

Meine Hände halte ich als so, das ich einen Angriff leicht abwehren kann, aber auch so das ich ihn aus meiner persönlichen Zone halten kann, ohne in eine Kampfstellung zu stehen.

Gruß Lars

sportler
20-02-2003, 20:50
Original geschrieben von Luggage
Abwehr ist eindeutig ein kampfimmanentes Geschehen, das hat dann nichts mehr mit möglichst kampfbereit sein zu tun...Sehe ich anders. Abwehr fängt nicht erst dann an, wenn jemand auf mich einschlägt, sondern möglichst viel früher.

cu
sportler

TheLonestar
20-02-2003, 22:38
@ Kampfkünstler: gukst Du da..

http://www.august-dicke-schule.de/Homepages/Boxen/GrundschuledesBoxens.html

Kampfkünstler
23-02-2003, 02:04
Toll, da hätten wir schon mal eine Kampfstellung. :)

mfg
Kampfkünstler

BonsaiBabyGirl
23-02-2003, 14:20
[QUOTE]Original geschrieben von sportler
[B]Sehe ich anders. Abwehr fängt nicht erst dann an, wenn jemand auf mich einschlägt, sondern möglichst viel früher.

.....aber wenn ich von keinem angegriffen werd, dann muss ich doch auch net in ner Abwehrstellung sein....

R.E.
23-02-2003, 16:14
Hallo Leute,

bitte konkretesiert das dochmal.

Redet Ihr jetzt von einem Vorkampfverhalten, wie ich am unauffälligsten schütze oder redet Ihr hier von Kampfstellung wenn der Ärger -unabdingbar- ist??!!

Falls das zweitere der Fall ist, unterrichte ich meinen Schülern, in der Longe Range (also am Rand in der Kickdistanz oder Kicking Range) die Vorkampfstellung des JKD's (siehe Startseite auf meiner HP), sobald Ihr aber von der Kicking - Range in die Boxdistanz kommt bzw. steht, empfehle ich die MT-Deckung bzw. in der Boxdistanz die Doppeldeckung vom Boxen (da gibts wohl nix bessers-IHMO)...

.......tja und in Trapping Range empfehle ich: Hit, and don't stop to hit him! bzw. sofort Anfaßkontakt suchen (falls der Agressor noch nicht schlägt) und Ihn dann mit Trapping-Fertigkeiten kontrollieren/ausschalten.


Besten Gruß

Ralf

sportler
23-02-2003, 16:14
Original geschrieben von BonsaiBabyGirl
.....aber wenn ich von keinem angegriffen werd, dann muss ich doch auch net in ner Abwehrstellung sein.... Was ich damit meine geht in die Richtung von "kleiner Draches" Posting. Wenn man merkt, daß sich eine bedrohliche Situation entwickelt bereitet man sich körperlich (unauffällig) darauf vor. Soetwas passiert auch oft unwillkürlich bei Menschen ohne entsprechendes Training. Wenn z.b. jemand aggressiv mit dir spricht und du anfängst, die Hände vor der Brust zu verschränken. Oder wenn jemand auf dich zukommt und du die geöffneten Hände hochhälst. Es geht jetzt darum, bewußt so zu reagieren und zu wissen, wann und wie man soetwas macht ohne den Gegenüber mißtrauisch zu machen. Manche Leute nennen das "Vorkampfstellung". Ich finde diesen Begriff nicht so toll. Das erinnert mich nämlich immer an die diversen Blitz/Quick/wieauchimmer-Konzepte der einzelnen WT-Derivate, die diese Idee zwar aufgreifen, dann aber den Leuten irgendwelche "Kochrezepte" verkaufen, nach dem Motto "Wenn der Gegner das macht, mußt du immer so reagieren". Der berühmte Pavlowsche Hund läßt grüßen.

cu
sportler

R.E.
23-02-2003, 16:30
Hi Sportler,

unsere Postings haben sich wohl überschnitten!

Also auch wenn ich einige Sachen nicht gut finde, die so von den WT-Leuten verbreitet werden, so haben die Konzepte doch auch sehr gute Ansätze!

Wenn Du jetzt von einem sich anbannenden Straßenkampf sprichst, solltest Du wissen, welche Grundregeln in einem Straßenkampf angesagt sind.

Also wenn jemand auf Dich zukommt und wird aggressiv, solltest du nicht in seiner Trapping/Boxing Range stehen oder in Türstehersprache nicht in seiner Rededistanz.

Man muß wissen, in der Distanz gewinnt in der Regel der, der als erster zuschlägt.

Kann/will(!?) man nicht gleich zuschlagen, ist eine interessante Variante die Knie sollten immer leicht gebeugt sein (also möglichst nicht ganz durchgestreckt, um schnellstmöglich reagieren zu können) .

Die eine Hand vor den Bauch legen (um evtl. sofort den Unterleib schützen zu können) die andere darauf abstützen und mit der Hand am eigenen Haar, Ohr, Nase zupfen, kratzen etc. um möglichst schnell schlagen zu können bzw. das eigene Gesicht (speziell Augen, Kehlkopf) schützen zu können.

Das Keil-Prinzip des WT ist sicher nicht schlecht im Nahkampf oder den Anfaßkontakt suchen (nur, wenn man Trapping - Fertigkeiten hat) dann mußt Du aber bei leichtesten Angriffsdruck den Gegner ausschalten, sonst bringst in dieser Distanz nix, weil Hirnschaltzeit überfordert.

Aber wie gesagt, in der Distanz das sicherste: Schlage als erster, den Reden kann er auch in der Kickdistanz oder noch weiter weg.

Darum sind Streetfights in Disco's, Bar's, Volksfestzelten etc. so gefährlich, weil immer nahe Distanz.

-IHMO!-

Beste Grüße

Ralf

hanzaisha
24-02-2003, 21:38
immer so hinstellen, daß alle sehen, das du dich nicht prügeln willst-ist sehr effektiv vor gericht!
und wenn du angegriffen wirst is nich mehr viel mit stellung, da mußte "nur" noch gut reagieren.

Lemartes
25-02-2003, 18:23
ich glaube er meint eher(...) :

hohes Ma Bu(fast normaler Stand) und vor allem die Seite zum Gegner gedreht, um ihm eine möglichst kleine und schwer zu treffende Angriffsfläche zu bieten. Arme natürlich hoch.

So in etwa? :)

Jochen
02-03-2003, 11:46
Hm. Am kultigsten finde ich die "nachdenkliche Haltung" (-> Bruce Lee). Wenn man kein Ving Tsun trainiert, ist die aber nicht so cool.
Persoenlich finde ich es wichtig, dass eine Haltung peacig aussieht. Aber Haltung trifft es nicht, weil sich das statisch und nach Pose anhoert. Wie mans im Kali lernt, gefaellt mir am besten, weil man dabei noch wild gestikulieren kann, labern kann und es natuerlich, freundlich und unbedrohlich wirkt und gleichzeitig den Umgang mit Distanzen lernt.

Amen

j.

Luggage
02-03-2003, 12:22
Wie lernt man es denn im Kali? Und was ist "peacig"?

mfg,
Luggage

Jochen
09-03-2003, 14:04
[B]Wie lernt man es denn im Kali? Und was ist "peacig"?

Das meint freundlich-friedlich, so dass man es nicht als "Kampfstellung" (dem Klischee nach) erkennen kann.
Man zeigt, dass man keinen Aerger will und ist trotzdem da und in Bewegung.

j.

Xiaoshi
09-03-2003, 16:11
Was haltet ihr eigentlich von wirklichen Kampfhaltungen? Also solche, die nur bestimmte Abwehrmechanismen einfacher machen sollen, wenn also schon fest steht, dass es gleich zur Sache geht... ist heutzutage wohl eher weniger von Bedeutung, da man ja meistens erst im letzten Moment erkennt, dass der andere Zuschlagen will. Es gibt einen okinawanischen Karate-stil, der 18 verschieden Haltungen kennt, je nach Umgebung und eigenen Fähigkeiten... wobei anscheinend der geistigen Haltung dabei die größere Bedeutung zukommt.

Ich frag bloss, weil 99% der Leute ja eh "nur" die Haltung aus dem Boxen nehmen (zugegeben, die gab´s ja schon immer, auch in anderen KKs), nur frag ich mich immer wozu bestimmte Stile andere Haltungen einsetzen... muss ja irgendwas dran sein, oder?