Verbot von "Khabarelli" ab Saison 2002 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Verbot von "Khabarelli" ab Saison 2002



Mathias
07-12-2001, 15:57
Hallo Leute,
letzten Tage hatten wir training.
In der Trainingsstunde hat unserer Trainer uns die Regelneurungen für 2002 uns erklärt.
Ab 1.1. 2002 ist auch der "Khabarelli" verboten. Schon alleine das einhaken des Beines soll sofort mit Hansoku-Make bestraft werden. Ich finde das macht den ganzen Reiz des Wettkampfsportes verbot. Die haben in den letzten jahren so viel verboten.:mad: Wo soll das Hinführen. Bald ist auch der
Ura-nage oder Te-guruma verboten. Das kommt bestimmt.:) .
Hat Der DJB lust den Kampf kaputt zu machen? Schreibt. Und Tut was gegen diese Bürokraten im DJB. hoffentlich kommt das nicht durch.

lamiech
07-12-2001, 17:25
Auf jeden Fall verbieten! Und auch all das andere Zeugs, vor allem die bunten Pillen und das grüne Gesöff, von dem man sich immer die Ohren abschneidet.
Und das mir ja nicht wieder einer mit diesem Argument kommt, die armen Konsumenten seien eh schon krank und werden jetzt auch noch in die Kriminalität getrieben!

CU
Lamiech

Mathias
07-12-2001, 19:05
Was soll das für ein Beitrag sein. Der ist ja überhaubt nicht sachlich. Schreibe was vernünftiges.

BlackSam
09-12-2001, 22:22
Ein Grund warum ich kein Judo kämpfe... ich will alles machen!!!

Im Judo ist inzwischen mehr verboten als erlaubt ... weil die XXX in den Vorständen nie wirklich selber gekämpft haben....


Die können einfach nix!!!!

greetz BlackSam

Mathias
11-12-2001, 10:17
Was betreibst Du für eine Kampfkunst?
Und was möchtest Du alles Dürfen?

BlackSam
11-12-2001, 19:35
Ich mach Jiu-Jitsu, Ju-Jutsu, Tai-Jitsu, versch. Kobudo

mein Trainer war viele Jahre Judo-Leistungstrainer (auch spätere Olympiasieger trainiert) und deswegen hät ich auch keine Probleme Judo zu kämpfen oder Prüfungen zu machen - will aber nicht!

Was ich machen will - im Judo zum Beispiel Beinhebel!

und sonst ... Schlagen, Treten, Würgen, Hebeln ... einfach alles was die Kampfkünste so hergeben (aber auf sportlicher Basis natürlich)

greetz BlackSam

lamiech
11-12-2001, 19:59
Oh, Sorry, Thema verfehlt.
Natürlich halte ich es auch für total beklopft, nur weil der Nachwuchs nichts mehr wegstecken kann die guten Sachen zu verbieten.
Ich persönlich bin der Meinung, je mehr erlaubt ist, umso besser.
Schließlich meldet sich ja jeder freiwillig zu den Turnieren und dort soll ja gezeigt werden, was die Leute so drauf haben, was natürlich nicht geht, wenn neun zehntel dessen verboten ist.

(Na, war das sachlicher? Das mit dem grünen Zeug stimmt aber auch, Van Goch hat sich im Absinthrausch nämlich ein Ohr selbst amputiert :säg: , ja ja, die Holländer und Drogen...)

CU
Lamiech

Greg5000
11-12-2001, 20:42
und sonst ... Schlagen, Treten, Würgen, Hebeln ... einfach alles was die Kampfkünste so hergeben (aber auf sportlicher Basis natürlich)

Zum Hebeln und Würgen: Das ist beim Judo erlaubt.
Schlage und Treten ist doch bei vielen anderen Kampfsportarten auch nicht "richtig" erlaubt. Vollkontakt meine ich! Ohne VK finde ich das auch nicht besser.

Und zu den Beinhebeln, also das finde ich ganz gut, das die Verboten sind, da kann man sich (bzw dem Gegner:D ) ernsthafte Schäden und Verletzungen zuführen. Und das muss ja wohl nicht unbedingt sein, auch wenn man sich freiwillig zu dem Turnier angemeldet hat.

Also zu viel sollte nicht erlaubt sein finde ich, allerdings wird das mit der Verbieterei im Moment leider sehr übertrieben!!:(

Greets Greg

BlackSam
11-12-2001, 21:17
Nichts gegen dich ... aber kennst du überhaupt Beinhebel???
Also ... ich kämpf seit ich denken kann mit Beinhebeln ... und die sind echt geil ...und: es hat sich noch nie jemand verletzt!!! - Sorry aber das Argument ist, gelinde gesagt, Müll .

Übrigens kenn ich die Judo-Regeln *g* und kämpf ab und zu im Training danach...

greetz BlackSam

Mathias
11-12-2001, 22:58
Hey Leute,
ihr seid nicht im Krieg. Giftet euch nur an. Verhest nicht eins, egal ob ihr Ju Jutsu, Karate oder eine andere Kampfkunst betreibt.
WIR SIND ALLE BUDOKA: Und so sollten wir uns auch im Leben verhalten. Das gilt hier auch im Internet finde ich. . Das Wollte Kano lehren. Der erschaffer des Judo. Geht Sanft mit einander um. Nun zu den Verboten: Ich finde man sollte schon im Judo die Gefährlichen Techniken rausnehmen.
Sonst wäre es nicht der SANFTE Weg. Aber man muss nicht über treiben. Das Hebln der Beine verboten sind halte ich auch für wichtig und Kami-basami ist ja auch seid jahren verboten.
Trotzdem finde der DJB machj in der letzten Zeit viele Regeländerungen. Khabarelli ist zwar eine harte Technik, ich behersche sie nicht mal, aber ich weiß nicht wo sie wirklich gefährlich. Judo ist immer noch eine Kampfkunst die sehr dynamisch ist und wo der Respekt des Partner an oberster Stelle liegt. Ich bin selbst Kämpfer und liebe die Kunst. Trotzdem ist der Kampf ein Kampf. Und der DJB nimmt den Charakter und das Phasienierende an dieser Kunst. Selbst mein Trainer hält das für blöde. So nun vertzragt euch hir bei diesen Thema.


Mathias

Greg5000
12-12-2001, 13:55
Ich habe schon Leute gesehen, die sich dabei verletzt haben. (im Trainingskampf) Sicher liegt das daran, das der Beinhebel falsch gemacht wird, aber sowas soll ja ab undzu unabsichtlich vorkommen. Ich finde es halt etwas gewagt;)

Naja, ist halt Meinungssache, und dafür gibt es ja so viele verschiedene Kampfsportarten.:)

BlackSam
12-12-2001, 16:24
Jep ... und ich freue mich jedesmal wenn es dann doch mal ein Judoka zu unseren Wettkämpfen kommt und alle aufhaut ... wovon er nich viel aht weil ich ihn dann fett mit nem Beinhebel zum aufgeben bring :D ...

@ Mathias ... was meinst du warum so ein Board da ist??? ... Hier kann man auch mal ungehalten reagieren ... und der andere ist trotzdem dran *g*

Übrigens konnte Kano super Beinhebel und er hätte bestimmt nich gewollt das sie manche Judokas nicht mehr kennen....

Wir vertragen uns doch ... haben bloß unterschiedliche Meinungen....

greetz BlackSam

Greg5000
12-12-2001, 17:22
Wir vertragen uns doch ... haben bloß unterschiedliche Meinungen....

So siehts aus!;)

Mathias
14-12-2001, 11:26
Ok Ok!!

Ist ja schon gut. JUudo hat sich ja auch in den letzten Jahren auch weiterentwickelt. Und wer sagt denn das man im Judo nicht Beinhebln Lehren darf. Nur sie sind im Shiai verboten. Sonst im Training kann es keiner verbieten. Ich kenne nicht mal ´Hebel wo ein Bein gehebelt wird. Aber wird die Katame no Kata ja noch gelehrt, und die letzte Technik ist ein Beinhebel.
Mathias

Primitive
30-12-2001, 09:58
Also ich kann mich Greg da nur anschließen. Beinhebel im Wettkampf sind sehr gefährlich. Man kann sie sicher trainieren, aber ihr wisst ja wie des auf einem Wettkampf ist. Da springt man nicht so mit den Leuten um, wie im Training und da kann sehr schnell sehr viel kaputt gehen.

Aber was mir auch besonders aufgefallen ist: Wir hatten vor 2 Monaten bei uns im Verein einen Wettkampf und die Kampfrichter geben viel schneller ein Hansoku-make als zu der Zeit als ich noch aktiv gekämpft habe. Bei mir war das noch eine Besonderheit. Auch bei der jetzigen B-Jugend (Wettkampf war Nordbayrische der U?? B-Jugend halt) hat glaub ich von denen keiner den Grundgedanken vom Judo verstanden. Da ist einer wegen Selbstgefährdung disqualifitiert worden (hat Knie, Schulter und Kopf am Boden gehabt) und fängt an auf den Kampfrichter loszugen und ihn aus übelste zu beleidigen. Wenn ich sowas seh, ist es besser auch Beinhebel zu verbieten, weil es einfach zu gefährlich ist und es eigentlich nicht das Ziel ist dem Gegner soviele Schmerzen wie möglich zuzufügen...

MfG Primitive

Deckard
30-12-2001, 11:44
Der Weg des Weicheis...


Wer Judo versteht weiß das Judo nicht viel mit Kampf zu tun hat...

Greg5000
30-12-2001, 13:40
Wer Judo versteht weiß das Judo nicht viel mit Kampf zu tun hat...
...vielleicht nicht mit Kampf, aber mit Wettkampf! Und ich finde da sollte schon darauf geachtet werden, das sich niemand verletzt. Besonders bei den jüngeren Kämpfer kann sowas echt schnell passieren, und ich meine mit Verletzung nicht ne Prellung oder so.;)

Gerade bei den Knien ist das sone Sache. Wenn die erstmal kaputt sind, dann kann das ne Weile dauern bis sie wieder voll einsatzfähig sind!

Dann finde ich man sollte lieber auf Beinhebel verzichten bevor man zulässt, das sich die Kämpfer gegenseitig (oder sogar selber) irgendwas kaputtmachen.

Deckard
30-12-2001, 19:17
Zustimm!

Wie beim Fußball das Foulen...:D

Shi Sikuai
30-12-2001, 20:46
Judo ist halt ein toller Wettkampfsport und kein Stassenkampftraining.
Wenn jemand nicht mit dem Judo klarkommt, sollte er aufhöhren.
Wenn man allerdings einen nicht alltäglichen Sport betreiben will, ist man beim Judo falsch.
Judo heisst nicht umsonst " der sanfte Weg "
grüsse ......

Mathias
30-12-2001, 23:32
Was hat denn Khabarelli mit Straßenkampf zu tun. Mein Freund hatte diese Technik als Spezial Technik. Er kann sie nicht mehr einsetzen. Im Training haben wir ihn immer auf einer Weichbodenmatte trainiert, aber auch ein Ura nage kann hart sein und den trainieren wir auch auf einer Weichbodenmatte.

Mathias

Shi Sikuai
31-12-2001, 10:55
Es tut mir für deinen Freund ehrlich leid, das diese nach meiner Meinung schöne Technik verboten wird.
Das mit dem Strassenkampf habe ich etwas anders gemeint.
Judo ist ein Wettkampfsport und kein Strassenkampf und das sollte auch so bleiben.
Ich vermute, das die Techniken des Judo leider immer mehr entschärft werden. Es sollen subere leichte Kämpfe stattfinden.
Der Familienwert des Judo soll gesteigert werden.
Leider kann man dann mir der Zeit einige schöne alte Techniken verlieren.
Was hätte wohl Jigoro Kano dazu gesagt.....

viele Grüsse

Greg5000
31-12-2001, 12:42
Naja, stimmt schon, aber Ura nage ist wohl auch nicht so gefährlich. Dabei ist das höchste "Risiko" eher das Fallen und das sollte ein Judoka schon können ;) ! Beim Khabarelli ist es wohl eher das Risiko das man die Knie von vorne durch"drückt" (wusste nicht wie ich das ausdrücken sollte :D ). Das hätte wohl etwas schlimmere Folgen als das Falschfallen beim Uranage.

Grüsse Greg

PS: ich fand den Khabarelli eigentlich auch eine schöne Technik. Schade drum....

Mathias
31-12-2001, 17:04
Hey dann sind wir ja uns alle einig.
Ich wünsche Euch allen eine Gute Saison 2002, keine Verletzungen und schöne Kämpfe, wie im Shiai und im Randori.

Euer Mathias

Soujiro
02-01-2002, 21:23
Und jetzt mal für die ganz doofen: was ist Knabarelli?? Das hör ich zum ersten mal...

Mathias
03-01-2002, 15:14
Judo-praxis (http://www.judo-praxis.de)


Hallo alle die nicht wissen um welche Technik es geht.

Klickt den Link an. wenn Ihr auf der Interseite seid Klickt Ihr noch mal Unterricht dann Technik und dann auf den Foto wo rechts daneben Standtechniken steht. Schon ist die Liste wo Khabarelli erklärt ist. klabt das nicht schreibt eure E-maildresse ins Forum dann sckicke ich euch die erkkärung euch als Worddokument.

Mathias
02-02-2002, 08:56
Khabarelli wird doch nicht verboten.
Die Funktionäre haben das doch nicht durch gekriegt.
Was für ein Glück. Darauf kann man:beer:

Pantha
02-02-2002, 20:08
:beer: