Joaquim almerias [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Joaquim almerias



BonsaiRambo
20-02-2003, 20:01
Hi JKDler,
bin neu hier.
Macht Joaquim noch lehrgänge.
Gibt es in Essen JKD ?
Möchte gern mehr sportorientiertes JKD machen ?
Wo ? mit Wem ? von Wem ?

Danke:klatsch:

panantukan
20-02-2003, 23:13
Sportorientiertes JKD????

Meiner Meinung nach hat JKD nichts mit Sport zu tun. Dann gehst Du wahrscheinlich besser ins Kickboxen.

jkdberlin
21-02-2003, 07:58
Tja, sorry, zu Joaquin kann ich dir auch nicht mehr sage. Meines Wissens nach unterrichtet er auf jeden Fall noch in Las Vegas, aber ob und insbesondere wann er zu einem Seminar nach Deutschland kommt, weiss ich nicht.

Ansonsten schliesse ich mich "panantukan" an. Wer oder was ist "sportorientiertes JKD" ?

Auf der Suche nach einer Schule in Essen könntest du mal einen unserer beiden Sticky Threads benutzen "Wo kann man JKD trainieren" oder guckst auf meiner Homepage in die Linkliste. Mehr kann ich auch dazu nicht beitragen...

Grüsse

BonsaiRambo
21-02-2003, 08:21
Vielen Dank. Echt super Forum, leider gab es so was noch nicht als meine Leidenschaft für JKD anfing.

:(


Aber nun hat mal wohl den super durchblick!:cool:

Almeria hat mich echt motiviert. Gibts in Deutschland auch so gute trainer und nicht bloß Wichtigtuer die mal bisschen TKD , Judo, etc gemacht haben und es als JKD verkaufen ?

jkdberlin
21-02-2003, 08:26
Auf jeden Fall!

Udo Müller in Speyer
Bob Dubljanin in Mannheim
Kenpokan in Hannover
Waldo Brandt in Holzerode, Göttingen
Kai-Uwe Jettkandt in Frankfurt
Christian Nelte in Kiel
Finn Rathmann in Hamburg

und bestimmt noch einige mehr, die mir gerade, weil ich in Eile bin, nicht einfallen. Ach ja, ich finde mich auch nicht schlecht ;)

Grüsse

BonsaiRambo
21-02-2003, 08:26
Wieso nicht Sportorientiert ?

Bruce lee war ein Vorreiter in Sachen Fitness
Bodybuilding(Kraftrainning), kardiovaskuläre Ausdauer( Laufen, Seilchen, Rad) !

Für mich setzt JKD eine gute Kondition vorraus.
Jemand mit Chi Bauch hat meiner Meinung keinen großen nutzen von JKD.

Suche eben nur ein Training das mich auch körperlich herausfordert und nicht stundenlanges stehendes üben von chi sao und kettenfauststößen.

bouncer
21-02-2003, 08:38
Naja, das Bruce Lee ein recht fitter Zeitgeselle war, ist wohl kaum von der Hand zu weisen, aber er hat halt ein Kampfsysthem entwickelt!
Sicher wirst Du beim JKD-Training schwitzen und Dich sportlich betätigen, aber JKD ist in allererster Linie eine äußerst gut durchdachte Kampfkunst.Unter diesem Gesichtspunkt sollte JKD auch trainiert werden, sonst geht man, glaube ich, gewaltig am Ziel vorbei!

panantukan
21-02-2003, 13:46
@bouncer

sehr gute Antwort!

JKD ist eine Kampfkunst, kein Kampfsport. Trotzdem ist das Training incl. Schwitzen, Muskelkater und manchmal auch mit blauen Flecken. ;)

Martial_Artist
21-02-2003, 13:50
Sifu Joaquin Almeria hält so jedes Jahr in Deutschland irgendwann im Oktober (oder etwas früher oder auch später...)
ein Seminar in Halle/Westf.
In der KKI ist in der jeweiligen Ausgabe dann immer so eine Anzeige. In diesem jahr war es die KKI 10/02 (wie gesagt: Oktober)... am besten Sifu Gökhan kontaktieren
.. schick mir eine E-Mail und ich schicke dir seine telefonnummer
(info@qtl4u.de)

grüße

BonsaiRambo
21-02-2003, 20:42
Besten Dank !

BonsaiRambo
22-02-2003, 18:36
achso mit sportlich meinte ich natürlich den physischen Aspekt,
keinesfalls einen normorientierten und reglementierten Sport !

Jun Fan JKD Ahrweiler
23-02-2003, 09:44
Ja *grins*,
kontaktier den mal. Lass Dir aber keine Instructor-Ausbildung im JKD für 200 Euro im Monat aufschwatzen oder Dir Escrima, Shootwrestling oder sowas als JKD verkaufen. Und schau Dir mal die lustige, selbstgebastelte "damit-beeindrucke-ich-kleine-Kinder-Holzpuppe" aus einem alten Baumstamm und einem Besenstiel in seiner "Schule", dem fabelhaften "martial arts centrum Halle" an, dsa ich zum JA Seminar fast 2 Stunden gesucht habe, bis isch eine alte, schäbige, versaute Turnhalle (naja, eher ein altes Turnzimmer und einen Tanzsaal) gefunden habe. Meine Meinung: Joaquin ist top, sein Repräsentant - dubios? Naja, muss sich jeder seine Meinung zu bilden....

BonsaiRambo
23-02-2003, 19:21
scheints wohl Insider zu sein.. erzähl doch mal nen bisschen mehr.War seit drei Jahren in der Szene nich mehr aktiv..

Jun Fan JKD Ahrweiler
23-02-2003, 19:26
Was willst Du denn wissen? *grins* Insider...vielleicht kann man das so nennen :-)

BonsaiRambo
23-02-2003, 19:55
1. Wie läuft so eine Trainer Liszenz unter Joaquim ?

2. Welche Leute der JFJKD Organisation kann man vertrauen?

3. Welchen Sollte man aus dem Weg gehen ?

4. Wie erkenne ich einen guten JKD trainer ?

Danke:bang:

Jun Fan JKD Ahrweiler
23-02-2003, 20:26
Original geschrieben von BonsaiRambo
1. Wie läuft so eine Trainer Liszenz unter Joaquim ?

2. Welche Leute der JFJKD Organisation kann man vertrauen?

3. Welchen Sollte man aus dem Weg gehen ?

4. Wie erkenne ich einen guten JKD trainer ?

Danke:bang:

1. Soweit ich weiss, führt "Sifu Gökhan" im Auftrag von "Sifu / Guru Jaoquin Almeria" eine JKD-Ausbilderschulung durch. Auf jedem JA-Seminat kannst Du einen sogenannten "Levelcheck" machen (kostet natürlich Geld) und danach gibts inen Wisch auf dem steht dann "Jun Fan Int. I" oder halt "Jun Fan Int. II" und so weiter.

2. Welche JFJKD Organisation? Der Nucleus hat sich aufgelöst, der neue besteht aus Ted Wong, Taky und Andy Kimura, Linda Lee Cadwell, Shannon Lee und was weiss ich wem noch.

Also kombiniert zu 2,3,4:

Zuerst solltest Du Dich ins JKD "einlesen", d.h. Dich mit den Prinzipien, die dem JKD zu Grunde liegen vertraut machen. Das macht es leichter, "falsches" JKD zu erkennen. Dazu eignet sich aus der John Little Library "Bruce Lee´s Jeet Kune Do", bedingt das "Tao of Jeet Kune Do", das Buch "Jun Fan Jeet kune Do Kickboxing" von Tim Tackett und Chris Kent, das "Jeet Kune Do Textbook" von Tackett und Kent sowie bedingt die "Bruce Lee´s Fighting Method"-Bücher des Falken Verlages.
Nach dieser Lektüre kann Dir keiner mehr so schnell ein X für ein O vormachen.

Aus dem Weg gehen solltest Du grundsätzlich Leuten, die als erstes Unsummen Geld verlangen, die nach einem Seminarbesuch eines selbsterannten Sifu´s als JKD Trainier lizensiert werden, die sich Holzpuppen selber bauen und in die Schule stellen obwohl sie keine Ahnung von HP-Techniken und deren Anwendungen haben und dem ganzen dubiosen Pack, das so in der KKI insereriert "JKD Angstmanagement, JKD dies-und-das".
Meiner Meinung nach gut und vertrauenswürdig ( meine persönliche Meinung) sind Lehrer der Inosantoakademie solange sie Jun Fan von dem ganzen anderen Kram trennen, Ted Wong und verwandte Lehrer, Tommy Carruthers und Taky und Andy Kimura auch wenn ihr JKD auf die Anfänge zurück geht und ein wenig Wing Chunnig ist.

Einen guten Lehrer erkennst Du an guter Lehrfähigkeit, d.h. nicht daran, das er ein guter Käpfer ist sondern das er gute Kämpfer macht. Sieh Dir also mehr seine Schüler in action an als ihn.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein ;-) Hoffe ich konnte Dir helfen.
Ciao

BonsaiRambo
24-02-2003, 14:57
supi danke.
Gibts in Essen auch eine JFJKD Schule ?
Und wenn nicht was gibts alternativ hier ?

Klangi
24-02-2003, 17:33
Hi,

in Essen gibts da nichts...
Ich fahr regelmässig nach Hannover ins Kenpokan.

Kannst mich ja mal anmailen, vielleicht kann man mal gemeinsam fahren.

Gruß klangi

tklangwarth@t-online.de

esco1203
24-02-2003, 21:12
@sucher:
www.balkan-sports.de in gelsenkirchen direkt neben essen.
kann ich dir nur empfehlen. sehr kompetente und nette trainer.

BonsaiRambo
25-02-2003, 15:52
ist aber ein recht kostspieliges DOJO mit 50 EURO im Monat oder ist das heute normal:cry: bin nur ein armer Student

esco1203
25-02-2003, 19:35
du preise sind veraltet. die trainer sind keine geldauspresser. du kannst erstmal gerne probe trainieren.
und dann kannst du ihnen dein anliegen mitteilen. ich bin genauso zur zeit ein sehr mitteloser student und habe auch viel streß mit klausuren.
woher kommst du? essen?
wenn du mehr wissen willst oder fragen hast, dann per pn.

Be Water
25-02-2003, 19:46
naja, ich würde sifu gäkhan nicht so "in den dreck ziehen", vielleicht ist seine schule, seine holzpupp etc. nicht so toll aber er ist meiner meinung nach ein powervoller fighter.
best greetings

BonsaiRambo
25-02-2003, 20:19
1. ja bin student in Essen ( sport / bio ( päda)

2. ist sifu gärkhan aus Essen?

Martial_Artist
25-02-2003, 21:49
Sifu Gökhan Sener ist aus Halle Westf.

von JFJKDHKRYUBOXEN: Auf jedem JA-Seminat kannst Du einen sogenannten "Levelcheck" machen (kostet natürlich Geld)
Hmm, sicher? Soweit ich mich erinnern kann, hat Sifu Almeria auf dem letzten Seminar ausdrücklich gesagt, dass der "Levelcheck" kostenlos sei.
Folgendes hatte er IMHO auf dem letzten Seminar gesagt, was die JKD Ausbildung betrifft, also es gibt 3 Möglichkeiten:

1) Man lernt JKD in der Inosanto Acedemy.
2) Man lernt bei ihm in Las Vegas und kann da eine Ausbildung fuer eine bestimmte Geldsumme machen -> Instructor
3) Man bleibt in DE, lernt von seinen Seminaren und von anderen Leuten (bzw von seinem Repräsentanten) und wenn er mal wieder in DE ist, kann man kostenlos einen Levelcheck machen lassen und evtl. auch kostenlos zum Instructor gekürt werden.

so habe ich das jedenfalls verstanden...
was die holzpuppe betrifft, die ist wohl wirklich etwas "billig", da bräuchte man nur einmal einen doppelten gan sau machen und die puppenarme wären ab....

Jun Fan JKD Ahrweiler
27-02-2003, 17:50
Das kannst Du drehen und wenden wie Du willst. Der Levelcheck ist umsonst, aber die Urkunde nicht, der Levelcheck kostet Geld aber die Urkunde nicht, der Levelcheck und die Urkunde sind umsonst aber die Techniksektionen erklärt zu bekommen kostet Geld. JA prüft ein Programm und zwar eines, das er nicht zur Verfügung stellt. Ich habe Sifu Gökhan selber nach dem Programm für Jun Fan I / II gefragt und zu hören bekommen, das JA sie nicht rausgibt, es ei denn ich nehme bei Sifu Gökhan Unterricht ( für viel Geld), also was ich schon kenne ( und evtl. kann) noch mal für viel Geld durchkaue um in den JA-Zertifikat Genuss zu kommen. Also kostenlos wird da sicher keiner zum Instructor, wie weiter oben angemerkt wurde ;-)

BonsaiRambo
27-02-2003, 18:09
diese Instruktormeierei find ich scheiße,
wenn ich mir so die ganzen Umstände anhöre wird
mein Enthusiasmus stark gedämpft,

glaub da geh ich lieber zum TKD..ehrlicher Sport,viel Aktion,
im Sparring kann man auch nach seinem eigen Konzept kämpfen
und sich entfalten.

Auf fie persöhnliche Entfaltung kommt es doch schließlich im TKD an oder

:rolleyes:

bouncer
27-02-2003, 18:43
Es ist ja nicht so das man JKD nur in Amerika oder hier auf Seminaren vernünftig lernen kann. Meines Wissens nach gibt es in Deutschland auch eine Menge vernünftiger Schulen, in denen man, auch ohne Herrn Almeria, sich im Inosanto JKD (sicher auch einige andere JKD-Arten) prüfen lassen kann. Bei uns ist das Prüfungsprogramm für jeden jederzeit einsehbar. Und es muß sich niemand in Unkosten stürzen um JKD zu lernen, ein Prüfungslehrgang kostet gerade mal 20 E, und da sind 3-4 h Seminar bei von Inosanto lizensierten Instruktoren dabei.Diese Prüfuingen sind dann auch anerkannt.
Ich habe noch nicht persöhnlich unter Almeria trainiert, aber das ganze klingt für mich ganz schön nach Geldmacherei.

panantukan
28-02-2003, 00:20
Hallo Leute,

JKD lernen ist teuer, wenn Ihr Instructor werden wollt wird das auch teuer die Prüfung ist dann wahrscheinlich noch das günstigste (Verbandsbeitrag, Pflicht-Seminare und Privatstunden, Mitgliedsbeitrag...). Die alternative sind Bücher und Videos, aber lernt man aus denen was? Ja und nein!

Ohne Geld geht da nix, egal bei wem! Und TKD und JKD zu vergleichen??? Ich denke das kann man nicht vergleichen. Wer schon mal mit einem Fortgeschrittenen JKD-Mann gesparrt hat weiß genau was ich meine!

Also: Ist mir das Lernen von Techniken, Prinzipien... ?€ Wert? Wenn ja lerne ich das Zeug, wenn nein dann halt nicht!

Übrigens: Ein Instructor-Zertifikat ist bestenfalls soviel Wert wie die Ausbildung die dahinter steht. Und es ist nur für jemanden sinnvoll der eine eigene Schule eröffnen will.

Wer eine gute und bezahlbare Ausbildung im JKD erhalten möchte sollte sich an Udo Müller www.inosantokali.com wenden (Sorry, falls ich jetzt jemanden vergessen habe!)

Viele Grüße

BonsaiRambo
28-02-2003, 08:22
Hab mich gestern hier in Essen umgeschaut:

Ein Dojo hab ich gefunden, der Instruktur bietet
Jun fan Kungfu
JeetkuneDo


glaub aber nicht, dass es ein liszensierter Trainer ist.
:(

BonsaiRambo
28-02-2003, 08:26
Also natürlich möchte ich TKD nicht mit JKD vergleichen.

Allerdings find ich den Voolkontakt im TKD Klasse, ware viele Jahre auch Wettkämpfer ( schöne Zeit:cry: aber nachdem ich mit dem Sportstudium angefangen hatte mußte ich das Training reduzieren...naja und nun bin fast fertig und wollte wieder anfangen..)


TKD klassisch ist für mich nicht mehr motivierend! Deshalb wollte ich entweder mit JKD oder wettkampf TKD wieder anfangen.

jkdberlin
28-02-2003, 09:04
Hmm, die Frage ist hier jedoch, ob man sich lieber zum "Kämpfer" (meiner Meinung nach der eigentliche Grund für's JKD) oder zum "Lehrer" ausbilden lässt /trainiert.
Das eine mag ja auf das andere folgen, aber wenn nur der Instructor-Titel im Vodergrund steht, würde ich solche Leute bei mir in der Schule ablehnen.
Unter Sifu Hartsell kostet die "Ausbildung" erstmal Zeit, Training und den Besuch eines Seminars pro Jahr, bei dem man für €25 eine Prüfung zu den Schülerstufen (3) und Instructorenstufen machen kann. Zwischen den Seminaren muss der Stoff in den einzelnen Schulen trainiert werden, einen Short-cut gibt es nicht.
Das Programm dafür ist komplett öffentlich einsehbar. Es geht bei den Prüfungen allerdings mehr ums Können als ums Kennen, Performance ist gefragt.

Grüsse

A.M.
28-02-2003, 17:10
-

BonsaiRambo
01-03-2003, 16:40
Die Schule ist in der Schürmannstraße in einem Tenniszentrum, genauer gesagt in einer umgebauten Squasch Halle.
Der Trainer unterrichtet glaub ich Dienstags von 19.00.


Komme aus Essen Rüttenscheid. Hab früher mal TKD im RSC gemacht.

A.M.
01-03-2003, 20:14
-

BonsaiRambo
02-03-2003, 07:54
Kann ich dir nicht sagen.
Aber ich glaub er macht eher sonen Mixmartialart zeug mit starkem wing tsun bezug :(

tysonzero
26-06-2004, 11:49
---------------------------------------

DragonMaster
28-06-2004, 01:38
*ups*