ITF-TKD Warum wackelt man mit dem Körper bei den Hyongs? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ITF-TKD Warum wackelt man mit dem Körper bei den Hyongs?



Choi Hong Hi
12-11-2007, 23:00
Guten Tag,

ich finde ITF TKD sehr interessant und habe mir diverse Hyongs
angesehen. Doch frage ich mich, warum man so mit dem Körper
wackelt und die Hände bzw. Arme immer nach unten fallen lässt,
zwischen den Techniken? Wo ist da die Deckung?

Dies ist eine ehrliche Frage? Bitte um Antworten. Danke.

sota
12-11-2007, 23:05
Hallo Meister! Wer läßt wann wo die Hände sinken?
Normalerweise signalisiert mann nur eine -Welle-, Anspannung und Entspannung bei jeder Technik.:D

Choi Hong Hi
13-11-2007, 00:09
Habe am Wochenende das Buch Taekwon-Do von Choi Hong Hi (durch zufall) für wenig Geld gekauft. Deshalb der Nickname.

Wenn ich mir die Formen (Poomse) bei WTF anschaue, wackeln die nicht so mit dem Körper. Bei den Hyongs ist ein wackeln und ein auf und ab zu sehen. Warum wird die Form so aufgeführt? Und warum ist kein Kime (jap.) zu sehen? Also Spannung. Besonders dieses auf und ab verstehe ich nicht.

Danke für die Antwort

sota
13-11-2007, 00:20
Das Buch habe ich auch. Ich persönlich betreibe ITF - und das Auf und Ab soll eine Sinuswelle beschreiben.
Sprich: jede Bewegung besteht aus einer Entspannung (vor der Bewegung), Anspannung (während der Durchführung) und wieder Entspannung. Die Hände drehen sich bei jeder Technik, bzw. in die Technik rein.
Aber ein Absinken der Hände? Was genau meinst Du?

Choi Hong Hi
13-11-2007, 00:45
Vielen Dank für die Antwort.

Habe eben auf der Seite von NWTV e.V.
das über die Sinuswellen gelesen.
Interessant.

Möchte ein ITF TKD Training mal
besuchen und mitmachen.

Kann man TKD auch dann erlernen wenn man
mit den Füßen nicht zum Kopf kommt?
Beim Karate ist das mit den hohen Tritten erst
mit der versportlichung (des Karate) gekommen. Die alten
Karate Meister haben keine hohen Fußtritte
gelehrt. Wie ist das im TKD?

Die Hände werden in den Hyongs irgendwie so bewegt das der Körper
offen ist, ohne Schutz. So scheint es mir zumindestens.

sota
13-11-2007, 00:50
Prima, einfach kommen und mitmachen. Wir sind auch im NWTV. Schau mal was es in Deiner Ecke so gibt.
(Und die hohen Kicks sind ja nicht alles. Macht nur ´n gutes Bild, hihi)

SicSue
13-11-2007, 11:02
Im ITF heißt das aber Tul, nicht Hyong.

Naja, die Hände fallen eigentlich nie nur nach unten, so dass man ohne Deckung dasteht. Die Ausholbewegung ist halt nur entspannt, nicht so verkrampft wie im Karate (persönliche Erfahrung), wenn die Technik dann ausgeführt wird, wird sie im "letzten" Moment sehr stark (Brennpunkt).

Nee, hoch kicken muss man nicht unbedingt können. Kann man ja dann auch lernen ;-)

Hier mal noch ein kurzes Video über die Sinuswelle: YouTube - Seminario dictado por Choi Hong Hi ,Taekwondo ITF (http://www.youtube.com/watch?v=gcDfeEpmqR0)

j©sh
18-11-2007, 13:10
habe selbst das buch von choi hong hi in der deutschen ausgabe.

dort heißen die übungsformen TUL.
Im technikablauf sind diese TUL fast identisch mit den HYONGS, sie unterscheiden sich wie bereits geschrieben durch das "wackeln", bzw. die wellenbewegung die bis in die füße geht.

habe selbst beide Formen gelaufen. Bin mit Hyong angefangen - habe dann fast 10 Jahre nichts gemacht. Dann vor 4 Jahren wieder mit TUL angefangen und seit einem Jahr wieder bei einem Meister wo ich frei entscheiden kann ob TUL, HYNONG oder POOMSE.
Ich bin gerade dabei die Wellenbewegung wieder zu minimieren.
Grundsätzlich finde ich sie an manchen Stellen der Formen gut, an anderen aber auch etwas übertrieben. Ich arbeite daran sowohl die "weiche" als auch die klassische Form Laufen zu können - ist aber nicht so leicht zwischen TUL und HYONG umzuschalten.

Obwohl Choi Hong Hi (TUL) als Begründer des TKD gilt, da er in seinem Buch alles schriftlich festgehalten hat, halte ich es für jeden der sich mit TKD beschäftigt für sinnvoll auch den Lebenslauf von Kwon Jae Hwa (HYONG) zu kennen.

SicSue
18-11-2007, 16:54
Warum sollte man bitte den Lebenslauf von Kwon kennen?

BigTony
18-11-2007, 17:01
Wenn mich das nicht täusch hatten wir das Thema mit der Sinnuswelle schon ein paar mal z.B :

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f13/unterscheid-hyong-tul-58280/index2.html

naja nicht meine Welt ^^

j©sh
18-11-2007, 19:37
Warum sollte man bitte den Lebenslauf von Kwon kennen?
Kwon lehrt heute noch Hyongs. Als ITFler wäre sicher interessant warum Ihr die Tul lauft und sehr die "tradition" hochhaltet, man als Hyongläufer aber keine Prüfung bestehen würde.

TKD-ChRiZ
18-11-2007, 23:06
Kwon lehrt heute noch Hyongs. Als ITFler wäre sicher interessant warum Ihr die Tul lauft und sehr die "tradition" hochhaltet, man als Hyongläufer aber keine Prüfung bestehen würde.

umgekehrt ist es auch nicht anders ;)

j©sh
18-11-2007, 23:31
umgekehrt?
es gibt auch "freie verbände" denen egal ist ob deren mitglieder auf tul, hyong oder poomse geprüft werden wollen.
ich laufe tul und hyong, da ich bei beiden vorteile erkennen kann (in der prüfung nur hyong). wenn ich meinen meistergrad erreicht habe, möchte ich auch gerne noch die poomsen lernen.
das TKD wird nicht schlechter dadurch das man über den tellerrand schaut.

TKD-ChRiZ
19-11-2007, 15:21
umgekehrt?
es gibt auch "freie verbände" denen egal ist ob deren mitglieder auf tul, hyong oder poomse geprüft werden wollen.
ich laufe tul und hyong, da ich bei beiden vorteile erkennen kann (in der prüfung nur hyong). wenn ich meinen meistergrad erreicht habe, möchte ich auch gerne noch die poomsen lernen.
das TKD wird nicht schlechter dadurch das man über den tellerrand schaut.

oh sorry hab da in deinem letzten satz oben was durcheinander gebracht ;)

Samurai85
19-11-2007, 15:46
umgekehrt?
es gibt auch "freie verbände" denen egal ist ob deren mitglieder auf tul, hyong oder poomse geprüft werden wollen.
ich laufe tul und hyong, da ich bei beiden vorteile erkennen kann (in der prüfung nur hyong). wenn ich meinen meistergrad erreicht habe, möchte ich auch gerne noch die poomsen lernen.
das TKD wird nicht schlechter dadurch das man über den tellerrand schaut.

Warum denn alle drei Formensysteme lernen ? Und nicht ein einziges versuchen zu meistern. Es ist schon schwer genug die Hyongs von Chon Ji bis Kwang-Gae korrekt auszuführen. Gibt es explizite Vorteile, wenn ich alle drei Formensysteme beherrsche ?

Aber du hast auch wiederrum in sofern Recht, über den Tellerrand schauen macht dein TKD nicht schlechter :D

j©sh
19-11-2007, 16:27
@samurai85
also ich möchte sie lernen weil es mir in erster line spaß macht sie zu laufen.
darüber hinaus möchte ich verstehen warum es diese 3 formen gibt, und das kann man glaube ich nur wenn man sich damit beschäftigt.


Gibt es explizite Vorteile, wenn ich alle drei Formensysteme beherrsche?
ich denke mal das ein vorteil sein wird, das du keine vorurteile gegenüber einem system haben wirst und jedem schüler den du irgendwan unterrichten wirst selbst entscheiden lassen kannst welches system er lernen möchte.

Samurai85
19-11-2007, 20:46
hey du bist genauso ein verrückter wie ich :D

Sabum3006
21-11-2007, 22:06
Klar die Formen gehören dazu und haben ihr Bedeutung und mann kann sie auchmal Aleine Üben;)

cyrex
23-11-2007, 10:45
hyongs sind voll hässlich lol

FLEUR
23-11-2007, 10:59
hyongs sind voll hässlich lol
:aufsmaul:

ach komm schon ... also ich kenne witzigerweise die Hyongs mit und ohne "Wave" ... beide hübsch :) ... muss leider gestehen, dass ich die Hyongs fast alle vergessen habe :o, da ich vor knapp 6 Jahren auf Poomsae umsteigen mußte ...
oh Hyongs haben so tolle Blocks und Schlagtechniken drin :)... und auch anspruchsvollere Kicks als die Poomsae :)... oh mann schade, dass sie immer mehr verdrängt werden :(

Samurai85
23-11-2007, 11:13
hyongs sind voll hässlich lol

Tuls sind auch voll Plöd :D dieses auf und ab; rauf und runter mensch da kommen mir ja gedanken :D

cyrex
23-11-2007, 12:28
hat sehr viel mit gleichgewicht und koordination zu tun :)

wichtig: das was ich jetzt schreibe kann falsch aufgefasst werden, ich habe nichts gegen TKD nach kwon.


woher nimmt sich herr kwon das recht sein tkd "traditionelles TKD" zu nennen?
meines wissens heist der gründungsvater des TKD Choi. und da er TUL praktiziert hat, wird auch TUL die ursprüngliche form davon sein. nun frage ich mich woher die hyongs kommen? die genau gleich sind wie die TUL nur leider die (ober geile, affenscharfe, hyper coole ;) ) Sinuswelle nicht beinhalten

j©sh
23-11-2007, 22:07
woher nimmt sich herr kwon das recht sein tkd "traditionelles TKD" zu nennen?


ja, das dachte ich auch lange. ich bin froh das ich bei meiner suche überhaupt auf kwon gestoßen bin.

der general muß ja früher selbst hynogs gelaufen haben - die er wenige jahre (mit der gründung des ITF) optimiert/reformiert hat.

kwon hat nur nicht die optimierung der hyongs übernommen. als jemand der mindestens genau so viel erfahrung hat wie choi hong hi, ist das doch sein gutes recht. Kwon ist großmeister (missionar für europa) und hat sich entschieden so weiter zu trainieren wie er es selbst gelernt hat. für alles andere sieht er wohl genug freiraum um dieses ins training einfließen zu lassen.

ich hoffe das ich bald an kwon sein ZEN buch komme - das von choi habe ich durch (zumindest das was man lesen kann) - sehr gutes buch mit viel Hintergrund zum TKD. Bin gespannt wie Kwon geschrieben hat.

Samurai85
24-11-2007, 10:26
Der General hat ca. um 1965 mit den Entwicklungen der Hyongs begonnen, als er als Botschafter in Malaysia eingesetzt war. Bis ca . 1970 wurden im alten "tradtionellen" Taekwon-Do also seine 20 Hyongs und Karate Formen gelehrt. Die Tuls sind die Weiterentwicklung der Hyongs; Sinuswelle + Technikänderungen sprich andere Ausführung.

Gruss

Samurai85

:rolleyes:

j©sh
24-11-2007, 11:03
warum hat kwon dann schon 1950 mit dem TKD begonnen - gab es die ersten 15 Jahre keine Hyongs?
Quelle: Kwon, Jae-Hwa Taekwon-Do - Die offizielle Website (http://www.taekwon-do.de/kwonleben_de.php)

Samurai85
24-11-2007, 13:15
als der General mit der Entwicklung "seines" Taekwon-Do`s begonnen hat, nahm er als Grundlage das bisherige Shotokan Karate was er in Japan gelernt hatte. Ich vermute das is in den frühen 50er+ Jahren des TKD, die Shotokan Karate Kata gelehrt wurden. So muss also auch Kwon die Kata gelernt haben.
"Traditionelles Taekwon-Do" ist ja in erster Linie der Begriff, der für den Freikampf ohne Kontakt steht.

Samurai85
28-11-2007, 21:10
Moin,

zuerst wurden die PATTERN (Formen) Hyeong (Hyung, Hyong) genannt. Danach kam der Name Teul (Tul).
In den Hyongs erkennt man immer noch das Karate, da man sich vorwärtsbewegt, ohne Auf- und Abwärtsbewegung.

Die Tul sind auf Basis der alten Hyong modernisierte Formen. Die Stände sind höher als im Karate und es gibt eine Sinusbewegeung, man geht nicht gerade nach vorne, sondern in einer Auf und Ab - Wellenbewegung. Ebenso sind
Dynamik, Atmung, Terminologie und Ansätze/Endpositionen anders. Die Tuls soll Choi Ende der 70er Jahre entwickelt haben.

Kampfschlumpf12n80
28-12-2007, 17:30
Bei den Tuls, Übungsfiguren, setzt man sich praktisch mit mehreren imaginären Gegnern auseinander.

Bei dem Video kann man das schön sehen ab 7:53 min

YouTube - ITF World Championship Part 2 (http://youtube.com/watch?v=-E5_ed_OwYU)

Man lernt dabei sich kontrolliert zu bewegen, das Gleichgewicht zu behalten, seine Angriffs- und Abfangwerkzeuge einzusetzen, richtiges Timing usw.

Sprichwort: Wer die Form nicht erlernt, wird die Kunst nicht erlernen

Die Sinuswelle dient dazu, sein ganzes Körpergewicht und damit maximale Kraft in die Technik zu legen.

Bis denn :cooolll: