Prüfung zum 7. Kup: SV und Einzelschrittkampf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Prüfung zum 7. Kup: SV und Einzelschrittkampf



nana-76
13-11-2007, 11:51
Hallo!

Ich möchte Euch um Hilfe bitten!

Meine siebenjährige Tochter betreibt seit Anfang des Jahres Taekwondo und hat diese Woche Ihre Prüfung zum 7. Kup.
Bei der DTU habe ich mir die Prüfungsordnung angesehen und ein Punkt ist die Selbstverteidigung.
Wenn der "Angreifer" meine Tochter festhält, oder von hinten in den "Schwitzkasten" nimmt, kennt sie etwa 5-6 Techniken um sich zu befreien und (je nach Technik) den "Gegner" zu Boden zu bringen.
So weit so gut....
Aber da gibt es noch folgendes:
Die Partner stehen sich im Chunbi gegenüber.
Einer der beiden geht in Kampfstellung und führt einen Schlag aus.
Der andere blockt diesen Schlag und wendet seinerseits verschiedene Techniken an: unterschiedliche Tritte , Fauststöße, Ellenbogen...(meist in Kombination).
Gehört das nun auch zur SV, oder bezeichnet das den Einschrittkampf?

lg nana

FLEUR
13-11-2007, 12:20
Hallo!

Ich möchte Euch um Hilfe bitten!

Meine siebenjährige Tochter betreibt seit Anfang des Jahres Taekwondo und hat diese Woche Ihre Prüfung zum 7. Kup.
Bei der DTU habe ich mir die Prüfungsordnung angesehen und ein Punkt ist die Selbstverteidigung.
Wenn der "Angreifer" meine Tochter festhält, oder von hinten in den "Schwitzkasten" nimmt, kennt sie etwa 5-6 Techniken um sich zu befreien und (je nach Technik) den "Gegner" zu Boden zu bringen.
So weit so gut....
Aber da gibt es noch folgendes:
Die Partner stehen sich im Chunbi gegenüber.
Einer der beiden geht in Kampfstellung und führt einen Schlag aus.
Der andere blockt diesen Schlag und wendet seinerseits verschiedene Techniken an: unterschiedliche Tritte , Fauststöße, Ellenbogen...(meist in Kombination).
Gehört das nun auch zur SV, oder bezeichnet das den Einschrittkampf?

lg nana

Hallo kommt vermutlich stark auf die Schule an. Es spricht schon sehr für die Schule, wenn für den 7ten Kup Selbstverteidigungstechniken geprüft werden.
Verteidigung gegen Schläge/Kicks gehören normalerweise zum Einschrittkampf und werden zum 7ten Kup nicht geprüft. Meines Wissens nach sollte sie allerdings den Dreischrittkampf beherrschen (wenn an der Schule unterrichtet).
Generell kann man davon ausgehen, dass bei der Prüfung nichts geprüft wird, was nicht vorher vom Trainer gezeigt wurde.
Daher solltest du dir hier keine großen Sorgen machen.
Bei uns wird zum 7ten Kup zusätzlich noch Freikampf geprüft und natürlich die Form.

Viele Grüße
FLEUR

nana-76
13-11-2007, 12:33
Verteidigung gegen Schläge/Kicks gehören normalerweise zum Einschrittkampf und werden zum 7ten Kup nicht geprüft. Meines Wissens nach sollte sie allerdings den Dreischrittkampf beherrschen (wenn an der Schule unterrichtet).
FLEUR

Hallo!

Erst mal Danke für die Antwort!
Also, die Verteidigung gegen Schläge wurde geübt und mit unterschiedlichen Techniken "quittiert". Dass mit einem Tritt angegriffen wird, habe ich nicht gesehen.
In der Prüfungsordnung steht: EIN-Schritt-Kampf.
Ist denn dieses Training damit gemeint, und wie sieht ein Drei-Schrittkampf aus?

lg nana

FLEUR
13-11-2007, 12:50
Hallo!

Erst mal Danke für die Antwort!
Also, die Verteidigung gegen Schläge wurde geübt und mit unterschiedlichen Techniken "quittiert". Dass mit einem Tritt angegriffen wird, habe ich nicht gesehen.
In der Prüfungsordnung steht: EIN-Schritt-Kampf.
Ist denn dieses Training damit gemeint, und wie sieht ein Drei-Schrittkampf aus?

lg nana

Also wenn nur mit Faust angegriffen wird (einmal) ist es Einschrittkampf ... das wird allerdings meist erst später geprüft. Greift der Angreifer dreimal hintereinander mit der Faust an ist es Dreischrittkampf... wie auch zuvor gesagt, kommt das meist auf die Schule/den Prüfer an was geprüft wird... (obwohl es eine offizielle Prüfungsordnung gibt weicht das leider sehr stark von Schule zu Schule ab). Am besten die Tochter fragen was geübt wurde, oder den Trainer, was an der Prüfung dran kommt.
Tut mir leid, dass ich dir da nicht groß weiterhelfen kann. aus welcher Region kommt ihr denn?

nana-76
13-11-2007, 13:04
Hallo!

Ja, diese Technik wird wohl in der Prüfung vorkommen.
Der Angreifer macht einen Schlag, das "Opfer" blockt und antwortet meist mit einer Kombination von Schlägen, Tritten, Stößen.
Mir war nur nicht klar, ob darunter der Ein-Schritt-Kampf gemeint ist, oder ob das auch zur SV gehört.

lg nana

FLEUR
13-11-2007, 13:45
Hallo!

Ja, diese Technik wird wohl in der Prüfung vorkommen.
Der Angreifer macht einen Schlag, das "Opfer" blockt und antwortet meist mit einer Kombination von Schlägen, Tritten, Stößen.
Mir war nur nicht klar, ob darunter der Ein-Schritt-Kampf gemeint ist, oder ob das auch zur SV gehört.

lg nana

Das heißt Einschrittkampf ... SV ist im TKD immer mit Haltegriffe verbunden ... später je nach Schule dann auch mit Messer und Stock Abwehr (aber halt erst später)

lg FLEUR

smike
13-11-2007, 15:37
Bissl offtopic... nur zur Klarstellung:



Generell kann man davon ausgehen, dass bei der Prüfung nichts geprüft wird, was nicht vorher vom Trainer gezeigt wurde.


Das würd ich so nicht stehenlassen.
Ich bin jedesmal aufs Neue überrascht und beeindruckt welche "Gemeinheiten" den Prüfern - zumindest im HKD - immer wieder einfallen, um die Prüflinge herauszufordern.
Bei einer ordentlichen Prüfung kommen mit Sicherheit Situationen, die Du noch nie vorher gesehen/trainiert hast. Trotzdem muss man bestmöglich damit umgehen können. Und das ist auch gut so! :cool:

*sm*

samabe
13-11-2007, 17:14
SV ist im TKD immer mit Haltegriffe verbunden

Wo steht das denn?
Dann wäre die SV ja noch dürftiger, als sie ohnehin schon in vielen Vereinen ausgeführt wird.

@ nana-76,
Wenn Du Dir die Prüfungsordnung durchgelesen hast, dann müßtest Du doch gelesen haben, was als Minimum bei der Prüfung gefordert wird.

Und da müßte Deine Tochter doch auch bereits spätestens bei der Prüfung zum 8. Kup in (falls sie ihn verliehen bekommen hat soll das ja auch nicht bedeuten, dass sie nicht die geforderten Elemente der entsprechenden Prüfung beherrschen sollte) 1-Schrittkampf (Partnerübungen), Steppübungen, Pratzenübungen und Freikampfübungen geprüft worden sein.

PunkRockSpawn
13-11-2007, 18:04
Zwei- und Dreischrittkampf werden nicht mehr geprüft und SV endet nicht immer mit Haltegriffen.

nana-76
13-11-2007, 19:23
Wo steht das denn?
Dann wäre die SV ja noch dürftiger, als sie ohnehin schon in vielen Vereinen ausgeführt wird.

@ nana-76,
Wenn Du Dir die Prüfungsordnung durchgelesen hast, dann müßtest Du doch gelesen haben, was als Minimum bei der Prüfung gefordert wird.

Und da müßte Deine Tochter doch auch bereits spätestens bei der Prüfung zum 8. Kup in (falls sie ihn verliehen bekommen hat soll das ja auch nicht bedeuten, dass sie nicht die geforderten Elemente der entsprechenden Prüfung beherrschen sollte) 1-Schrittkampf (Partnerübungen), Steppübungen, Pratzenübungen und Freikampfübungen geprüft worden sein.

Hallo!

Eigentlich hat sie die Prüfung zum 9. Kup gemacht und dabei übersprungen.
Es ging mir auch nur darum, ob man das, was ich beschrieben habe, als Einschrittkampf bezeichnet.
Steppübungen, Pratzenübungen etc. macht sie ja auch.

lg nana

j©sh
20-11-2007, 22:11
ganz klar Ein-Schritt-Kampf oder in koreanisch auch Ilbo Matsoki genannt.

Schwitzkasten in der SV zum gelb-grünen Gürtel zu prüfen finde ich gut.

Sabum3006
21-11-2007, 21:56
Hallo also der Einschrit Kampf der so genannte Ilbo Teryon ist keine SV(Husinsul)genannt war früher auch in der DTU. Beim 1 Schritt Kampf wird immer Links Rechts ein Grundschulmässiger Fauststoss ausgeführt und der andere Partner blockt und Antwortet auch mit einer Grundschul Teschnik.Beim Husinsul der Selbstverteidigung wird meines Wissens nicht aus der Grundschule Angegriffen bei uns jedenfalls nicht. Im Zweifelsfalle den Lehrer Fragen damit bei der Prüfung nichts Unerwartetes Auftritt.;)

nana-76
22-11-2007, 08:25
Hallo!

Ich wollte mich noch mal für die zahlreichen Antworten bedanken.
Meine Tochter hat die Gürtelprüfung ohne Probleme bestanden.

Anbei ein kleines Video von der 3- jährigen, die auch schon fleißig trainiert ;).
Klar, ist das noch nicht perfekt, aber dafür, dass ihr der Vier-Seiten-Schlag erst zwei Tage vorher gezeigt wurde, doch gar nicht schlecht :D.

Ja, ja, die stolzen Eltern :rolleyes:....

lg nana

Lustige Videos, Video Clips und Werbespots gibts bei uns - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/2800423)

Sabum3006
22-11-2007, 10:33
Nichts zu Danken denke jeder hilft hier Gerne:)Dan sag ich mal Herzlichen Glückwunsch zur Bestandenen Prüfung! Und gutes Vidio denke mit drei muss das auch nicht Perfeckt sein sieht doch schonmal nach was gutem aus weiter so;)