PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga Probetraining

tze30
14-11-2007, 08:38
Hallo,

ich war gestern bei einem Krav Maga Probetraining. Leider konnte ich nur zuschauen, da das Mitmachen beim Training € 10 hätte kosten sollen. Dies stand weder auf der Internetseite noch wurde es mir im vorherigen E-Mailkontakt mitgeteilt.
Nach einem kurzen Aufwärmen durch Schattenboxen, wurden zu zweit oder zu dritt einige Technikkombinationen geübt, allerdings alles mehr oder weniger ohne Kontakt und in Slow Motion. Die Angriffe, auf die reagiert wurde, schienen mir auch nicht besonders realistisch zu sein (mit ausgestreckten Armen auf den Gegner zukommen und so tun, als ob man würgen will). Mir leuchtet durchaus ein, dass es vielleicht etwas schwierig ist, im Training mit Straßenschuhen ins Gesicht zu treten, einen Lowkick z.B. könnte man aberohne Porbleme mit Kontakt üben. Allerdings hatte anscheinend keiner der Trainierenden einen Zahnschutz oder sonstige Schutzausrüstung. Danach wurde eine Schlagkombi an Pratzen geübt. Das Training wurde mit "Partnerschattenboxen" in Zeitlupe beendet. Mich erinnerte das ganze vom Trainingsaufbau ein bißchen an meine Kindertage beim Judo ("Also, wenn euch jetzt jemand am Revers festhält usw..."). Laut Trainer war dies allerdings keine pure Anfängergruppe, der Großteil sollte schon seit etwa einem Jahr dabei sein. Auf meine Frage nach Sparring wurde nicht wirklich eingegangen. Stattdessen erzählte mir der Trainer, dass man Abwehrtechniken gegen Würgen, Messer und Stöcke übt. Von Training unter Streß, auf der Straße oder im Vollschutzanzug etc. wurde nichts erwähnt. Nach durchlesen fast aller Threads hier im Forum zum Thema Krav Maga hatte ich eigentlich etwas anderes erwartet. Alles in allem war ich nicht gerade positiv beeindruckt. Dass ein Probetraining Geld kostet, hatte ich bis dato auch noch nie erlebt.
Mich würde jetzt mal die Einschätzung der Experten hier im Board interessieren. Habe ich einfach nur Pech gehabt und die Schule/ Trainer war eher schlecht oder ist das eine normale Durchschnittsschule? Die nächste Trainingsmöglichkeit, die ich gefunden habe, ist nämlich ungefähr 1,5 h mit öffentlichen Verkehrsmitteln entfernt, das iwird dann natürlich auf Dauer auch zu einer Kostenfrage. Deshalb würde ich da eigentlich nur hinfahren, wenn ich mir einigermaßen sicher sein könnte, dass die Schule definitiv besser ist. Es handelt sich bei beiden Schulen um IKMF. Ich wohne in den Niederlanden und Krav Maga Maor oder Defcon habe ich nicht finden können. Vielleicht weiß jemand von euch da mehr?

F-factory
14-11-2007, 09:25
Auf meine Frage nach Sparring wurde nicht wirklich eingegangen. Stattdessen erzählte mir der Trainer, dass man Abwehrtechniken gegen Würgen, Messer und Stöcke übt. Von Training unter Streß, auf der Straße oder im Vollschutzanzug etc. wurde nichts erwähnt. Nach durchlesen fast aller Threads hier im Forum zum Thema Krav Maga hatte ich eigentlich etwas anderes erwartet.
Hallo Tze,

meiner Meinung nach solltest Du auch mehr erwarten können. Das Problem ist nach wie vor bei der IKMF und anderen Derivaten, die eine ähnliche Instructorausbildung anbieten, daß die Leute ihre Ausbildung recht schnell beendet haben und dann, wenn sie sich nicht selbst um Weiterbildung kümmern, keine neuen Impulse bekommen. Gerade der "Agieren unter Stress" Teil wird bei den Instructorkursen manchmal zu wenig behandelt.
Sparring wird bei manchen Schulen mehr, bei manchen weniger gemacht und da ist es wirklich (leider) auch von der Einstellung und den Vorkenntnissen des Instructors abhängig. Meiner Meinung nach sollte Sparring Teil jedes SV-Stil/Trainings sein, auch wenn man es nicht überbewerten sollte. Es hat aber definitiv seinen Platz.

Das es Geld kostet ein Probetraining zu machen, finde ich schon ziemlich ungewöhnlich. In den Niederlanden läuft es bei der IKMF auch etwas anders als in Deutschland, wie ich es im Juni mitbekommen habe.
Mit der Schule hast Du wahrscheinlich einfach Pech gehabt.

Alles Gute
John

BenitoB.
14-11-2007, 09:51
10,- für ein probetraining:rolleyes: klingt komisch. würde ich sicher nich noch mal hingehen,wenns denn wirklich so war,und du dich nich nur für diesen negativen bericht angemeldet hast;)

sag doch mal in welcher schulde du warst,vielleicht hat ja jemand erfahrung mit denen?

grüße
b.

oldschool502
14-11-2007, 09:54
Hallo,

Die Sache fängt schon mal damit an, dass hier - noch dazu ohne Vorwarnung - 10 Euro für ein Probetraining zu zahlen sind. So ein Verein wär mir schon mal grundsätzlich suspekt.

Und dass Leute, die alle schon seit 1 Jahr dabei sind noch alles in Zeitlupe und ohne Kontakt ausführen, noch suspekter.

Zumindest ab und an Sparring und Sparringsverwandte Übungen sind sowieso ein Muss.

Such dir eine andere Schule.

Neopratze
14-11-2007, 09:55
die Schule/ Trainer war eher schlecht

Ich würde auf dieses tippen ;)

Ich bin aus meinem ersten Schnupperer auf allen Vieren herausgekrochen :smack: :krank011:

Also muß es an der Schule liegen :D

Dr. Ralf
14-11-2007, 10:07
Ich würde mal behaupten, dass dies nicht repräsentativ für Krav Maga ist. In Freiburg und Karlsruhe (ok ich sehe ein, das wäre etwas weit für dich :D) kann jeder kostenlos und unverbindlich bis zu 3 mal mittrainieren. Sparring wird trainiert und Stresstraining gibt es in der ein oder anderen Form eigentlich in jedem Training. Ich denke auch, dass wir kein Einzelfall darstellen. Im Bereich der Krav Maga Union/Triple-i Krav Maga versuchen wir alle Instruktoren auch didaktisch und methodisch soweit zu schulen, dass solche von dir beschriebenen Erscheinungen nicht auftreten. Ich gehe aber davon aus, dass dies auch im Bereich der IKMF eher ein Ausnahmefall darstellt. :)
Gruß Ralf

BenitoB.
14-11-2007, 10:34
mit absoluter sicherheit.ich konnte 8 mal,also 4 wochen,umsonst trainieren. 1-2 sollte das überall möglich sein,wenn nicht,würd ich gleich wieder gehn..

tze30
14-11-2007, 10:40
und du dich nich nur für diesen negativen bericht angemeldet hast;)
.
Ganz sicher nicht. Die Schule ist wie gesagt in den Niederlanden, in Arnhem. Internetadresse ist Stelling Sport Arnhem (http://www.stellingsport.nl)

Wie schon in meinem ersten Post gesagt, wäre ich froh, wenn mir jemand noch andere Alternativen wüßte. Laut Krav Maga - IKMF.nl (http://www.ikmf.nl) wären die nächsten Schulen nämlich in Amersfoort oder Utrecht, was beides ungefähr 1,5h Fahrt bedeuten würde.

@ John
Kannst du kurz sagen, worin sich die IKMF in Deutschland von der IKMF in den Niederlanden unterscheidet?

BenitoB.
14-11-2007, 10:47
hi tze,

nichts für ungut,aber es gibt so viele leute die sowas machen;)
hmmm, hört sich nicht wie werbung für diese schule an,hätte da auch keine lust dazu. viel erfolg und glück,bei der weiteren suche.

lg
ben

tze30
14-11-2007, 10:54
Dann hätte ich ja gleich den Namen usw. gesagt. Ich habe aber selbst überhaupt keine Erfahrung mit Training in pur auf SV gerichteten Stilen, darum wollte ich gerne andere Meinungen hören. :)
Du hast aber selber noch nichts von der Schule gehört?

BenitoB.
14-11-2007, 11:08
nein,leider nicht.bin aber auch noch nicht so lange dabei!

krav maga münster
14-11-2007, 13:06
Hallo "tze30",
die IKMA ist auch in Holland vertreten, vielleicht etwas näher für Dich.

Klick mich hart (http://www.protectinvest.nl/index.html)

oder

Klick mich härter (http://www.kravmagadordrecht.nl/)

Gruß Markus

DocDog
14-11-2007, 14:46
Bei uns sind Probetrainings auch kostenlos und 3-4x kein Problem. Danach sollte man so langsam eine Entscheidung gefällt haben;)

ABER: Diese "Unart" (wie ich finde), für ein Probetraining Geld zu verlangen, verbreitet sich immer mehr. Habe dies mittlerweile in etlichen Fitnessstudios erlebt bzw. erzählt bekommen. Damit will man quasi ein "Sport-Hopping" verhindern.

Schöne Grüße,
Doc

Neopratze
14-11-2007, 14:53
Damit will man quasi ein "Sport-Hopping" verhindern.

Da gibts ja genug Leute, die von Probepackungen leben. Mit ausgefeilter Einteilung müsste das eigentlich auch mit Probetrainings klappen :cool2:

kinkon
14-11-2007, 14:54
Da gibts ja genug Leute, die von Probepackungen leben. Mit ausgefeilter Einteilung müsste das eigentlich auch mit Probetrainings klappen :cool2:

Only stupid farrang do this! ;)

DocDog
14-11-2007, 14:56
Bei näherer Betrachtung...erscheint mir die Idee gar nicht so schlecht:D Eine bessere Art des Crosstrainings gibt es ja kaum:cool:

kinkon
14-11-2007, 14:57
Bei näherer Betrachtung...erscheint mir die Idee gar nicht so schlecht:D Eine bessere Art des Crosstrainings gibt es ja kaum:cool:

Naja, wenn man kein Anfänger ist und in jedem Verein mal so zwei bis drei Einheiten Leute vermoppen kann...warum nicht? :devil:

tze30
14-11-2007, 16:20
Naja, die Anzahl der Schulen ist ja irgendwo begrenzt, so dass man nicht jahrelang nur Probetraining machen kann. Dass es etwas kostet hätte ich nichtmal so schlimm gefunden (obwohl mir das vorher noch nie passiert ist), wenn es vorher angekündigt gewesen wäre und wenn der Beitrag angemessen wäre (halt € 3 oder sowas aber sicher nicht € 10).

@Markus
Danke, aber das ist leider noch etwas weiter weg. Ich werde trotzdem mal schauen.

dewi
14-11-2007, 16:50
Hallo.

Ich habe in den Niederlanden auch schon in einigen Vereinen Probeweise mittrainiert und die wollten alle einen Betrag zwischen 5-10 Euro für das Probetraining. Es waren keine KM Vereine, sondern MT. Und das schien für alle mit denen ich dort gesprochen hatte sehr normal zu sein.

Gruss.

F-factory
15-11-2007, 07:07
@ John
Kannst du kurz sagen, worin sich die IKMF in Deutschland von der IKMF in den Niederlanden unterscheidet?
Hi Tze,
der erste Unterschied ist, daß die Instructor sich in eine Art Abhängigkeit des lokalen Verbands begeben. Z.B. unterschreibt jeder Instructor einen Vertrag mit dem niederländischen Verband, der dem Instructor verbietet bei einem Ausstieg vom Verband unter dem Namen "Krav Maga" zu unterrichten (5 Jahre lang).
Prüfungen werden sehr regelmäßig durchgeführt, dürfen aber wohl nur zentral bei Franklyn dem Headinstructor gemacht werden. Nach der Anzahl der höher graduierten Leute (im G-Level Bereich) zu urteilen, wird dies von den Leuten bereitwillig angenommen (sagt jedoch nicht viel über die Qualität aus...).

Bei den Restriktionen bin ich fast aus den Schuhen gekippt, als mir die angehenden holländischen Instructor davon erzählt haben. Viele Restriktionensind aber allein aus rechtlichen Gründen in Deutschland garnicht anwendbar . Zum Glück!

Alles Gute,
John.