Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Trainingsplan Kickboxen

browni
14-11-2007, 13:27
Erstmal einen schönen Tag,

also mein Problem ist folgendes seit ca. einem halbem Jahr mache ich nun Kickboxen. Zuvor habe ich nur Bodybulding gemacht ca 2 Jahre. Trainiert habe ich meistens auf Muskelaufbau. Was auch in meinen Augen gute Erfolge gebracht hat. Trainiert habe ich zu dieser Zeit immer 2-3 mal die Woche mit einem gesplitteten Trainingsplan.

Tag 1 Brust, Schultern, Trizeps

Tag 2 Beine Waden Bauch

Tag 3 Rücken, Nacken, Bizeps

Da ich nun auch noch mit Kickboxen angefangen habe ist nicht mehr so oft Zeit um die Muskeln zu tranieren. Jetzt hatte ich erst die Idee mir einen Tagesplan zuzulegen weil ich nur noch 1-2 mal die Woche Zeit habe um nur die Muskeln zu tranieren. Evtl auch nicht mehr lust habe ;).

Meine Frage ist jetzt ob es sich lohnt einen Tagesplan zu machen. wolte meine bis jetzt gewonne Masse auch nicht wieder verlieren halt nur das alles etwas definierter ist. Wenn ich irgendwo immer was von einem Tagesplan gelesen habe waren dort immer nur wenige Übungen aufgeführt die man machen kann und auch nie ein richtiger Plan. Deswegen fände ich es nett wenn mir jemand ein paar Vorschläge geben könnte wie und was ich tranieren sollte. Mein neues Training sollte sich halt aufs Kickboxen einstellen. Dazu ist aber zu sagen das wir auch oft Bodenkampf und diverse Würfe, Griffe und Würger machen. Also mehr so Free Fight mäßig.

Noch nen paar Daten zu mir bin 21 Jahre und wiege 88 Kilo und bin 1,89 m groß.

Also würde mich über anregungen sehr freuen

mfg browni

Dr. Big
14-11-2007, 17:22
Was willst du denn wirklich. Kickboxen und Bodenkampf oder nebenbei noch BB. Ich mache beides und ich kann dir nur sagen, dass du am besten nur auf Grundübungn konzentrierst. Wie z.B bei diesem Plan
2x Kniebeugen oder am besten Atemkniebeugen
2-3x Bankdrücken
2x Klimmzüge
2x Kabelrudern
1x Hyperextensionen
1-2x Seitheben
1-2x Trizepsdrücken
1-2x LH-Curls
2x Wadenheben
oder wenn du 2 mal trainieren willst.

-3x Kniebeugen
2-3x Bankdrücken
2-3x Klimmzüge
1-2x Seitheben
1-2x Dips
1-2x LH-Curls
1-2x Wadenheben

2-3x Rudern vorgebeugt
2-3x Kreuzheben
2-3x KH-Bankdrücken
1-2x Shrugs
1-2x French Presses
1-2x SZ-Curls
1-2x Wadenheben
Arme brauchst du normaler Weise nicht trainieren, mache ich aber trotzdem.
Wenn du spezielles Training für deinen KS machen möchtest dann mache Kampfsport oder Fighter Fitness aber dann schwindet die Masse, die ja eh bei so großen Menschen wie bei dir und mir.

Seleiah
14-11-2007, 18:41
Was willst du denn wirklich. Kickboxen und Bodenkampf oder nebenbei noch BB. Ich mache beides und ich kann dir nur sagen, dass du am besten nur auf Grundübungn konzentrierst. Wie z.B bei diesem Plan
2-3x Bankdrücken
2x Klimmzüge
2x Kabelrudern
1x Hyperextensionen
1-2x Seitheben Warum? Wo bleibt das Schulterdruecken?
1-2x Trizepsdrücken
1-2x LH-Curls
2x Wadenheben

Warum nichts fuer den Beinbizeps?
oder wenn du 2 mal trainieren willst.

-3x Kniebeugen
2-3x Bankdrücken
2-3x Klimmzüge
1-2x Seitheben Siehe oben
1-2x Dips
1-2x LH-Curls
1-2x Wadenheben

2-3x Rudern vorgebeugt
2-3x Kreuzheben
2-3x KH-Bankdrücken
1-2x Shrugs
1-2x French Presses
1-2x SZ-Curls
1-2x Wadenheben
Arme brauchst du normaler Weise nicht trainieren, mache ich aber trotzdem.
Wenn du spezielles Training für deinen KS machen möchtest dann mache Kampfsport oder Fighter Fitness aber dann schwindet die Masse, die ja eh bei so großen Menschen wie bei dir und mir.

Ich wuerd zudem Frontkniebeuge statt normalen empfehlen. Gerade als Kampfsportler braucht man ne starke mitte

Man kanns auch minimaler machen:

TE1
Frontkniebeuge
Dips
Klimmzuege

TE2
Kreuzheben
Schulterdruecken
LH/KH/Kabel-Rudern

Hier noch was fuer Waden so wie Beinbizepstraining. Je nach lust und laune geht auch noch eine Uebung fuer den Bizeps oder Trizeps, oder Schultern (Seitheben[Vorgebeugt]).. Wie man halt lustig ist.

Apfelbaum
14-11-2007, 19:18
1. Beim Kickboxen baut man Masse ab (bei mir zumindest)
2. In Deinem Alter nimmt man natürlicherweise zu. Bis Du 35 bist, bist Du wahrscheinlich 10kg schwerer.
3. Bodybuildingmuskeln sind aufgepumpte Muskeln, aber keine durchtrainierten. Kampftraining kann helfen die Muskeln besser zu definieren und durchzutrainieren.
4. Kickboxen und Bodybuilding beist sich. Beim Bodybuilding willst Du Masseaufbau und verkürzt zwangsläufig Muskeln und Bänder. Beim Kickboxen verbrennst Du eine Menge Energie und dehnst die Muskeln.

Mein Rat: Mache beides so wie Du Bock hast. Solltest Du aber wirklich rein auf Masse gehen, so lasse das Kickboxen sein und trainiere hauptsächlich BB!

Mars
15-11-2007, 07:55
Beim KB baut man keine (Muskel)Masse ab (außer man begibt sich in einen Katabolismus durch Übertraining oder sehr eingeschränkte Ernährung).

Wenn mit BB Krafttraining gemeint ist, muss bemerkt werden, dass hier nichts "verkürzt" wird (außer man arbeitet nur mit Teilbewegungen und nicht in der vollen Bewegungsamplitude).

Seleiahs "Minimalsplit" kannst Du mit Nebenübungen nach Deinem Gusto "würzen."

Wo Deine Prioritäten liegen, musst Du selbst herausfinden. Solange Du es nicht übertreibst, kann beides ganz gut parallel laufen.

Gruß

Dr. Big
15-11-2007, 11:11
@Apfelbaum
Man wird durch BB nicht langsamer und man verkürzt auch nicht die Muskeln und man definiert nicht durch BB. Außerdem pumpt man sich nicht nur auf sondern bekommt auch ganz gur Kraft. Hebe eine 100kg Hantel hoch und drücke sie über deinen Kopf. Ich glaube nicht, dass du das Schaffst. Das heißt du bist in der Maxkraft nicht starkt. Das mit den 100kg kann man auch kontrolliert schnell machen also wird man auch nicht langsam dadurch sondern stark und schnell. Definieren geht über den Fettgehalt im Körper und nicht durch das Training, es ist ein Gerücht, dass man mit vielen WH definiert. Es gibt viele Vorurteile ,aber viele ist nicht war. Nicht alles aber vieles. Ich denke mal, dass die Sprinter auch nicht scheiße schwere Beugen machen wenn sie davon langsamer würden und nur Masse aufpacken würden. Wenn man sich nach dem Training dehnt wird man durch die Dehnung der warmen Muskeln noch gelenkiger. Ich habe meine Beinsehnen durch das Jahrelange Biken verkürzt denn danach habe ich mich schlauerweise nicht gedehnt:mad:.

Dr. Big
15-11-2007, 11:12
@ Selaia ich hoffe es ist richti geschrieben.:D
Ich stimme dir zu, so geht es wahrscheinlich noch besser. Trainierst du nach PITT?

browni
15-11-2007, 11:52
Danke erst mal für die Antworten.

@dr. Big was ich machen will weiß ich manchmal selber nicht :D

Aber finde den ersten Plan schon ganz gut also der der als Tagesplan gilt:

3x Bankdrücken
2x Klimmzüge
2x Kabelrudern
1x Hyperextensionen
1-2x Seitheben
1-2x Trizepsdrücken
1-2x LH-Curls
2x Wadenheben

und dann ab und zu was für den Beinbizeps damit die kicks mehr Power haben.
Jetzt nur noch eine Frage was sind Atemkniebeugen und Frontkniebeuge?

Mars
15-11-2007, 12:46
Frontkniebeuge: Langhantel wird nicht hinter dem Hals sondern vor dem Hals plaziert. Da kann man zwar weniger Last bewegen. Doch es wird mehr "Stress" auf Oberschenkel und Bauchmuskeln verlagert.

Atmungskniebeuge: Art "System," bei dem man den Satz normal zu Ende führt, die Hantel nicht ablegt und dann noch einmal ein paar Wiederholungen macht/ versucht zu machen. Scheint manchen Leuten Spaß zu machen.;) Der Sinn ist mir persönlich nicht klar. Vielleicht kann man damit seine Arbeitskapazität verbessern.

Gruß

Dr. Big
15-11-2007, 14:57
Du machst mit dem Gewicht was du 10 mal schaffst 20 WH und machst 10 mal die letzte WH. Viele schwören drauf und ich finde sie auch klasse. Aber muß jeder selber wissen.:D