Wieso ist Buddha fett ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieso ist Buddha fett ?



Sanusuke
14-11-2007, 12:28
viele buddha figuren sind sehr dick , wie kommt das wo doch buddha auf vielen abbildungen eher einen dünnen fast metrosexuellen eindruck macht ?

Mercyless
14-11-2007, 12:33
es gibt verschiedene Buddhas ! Der dünne Buddha ist in der Regel Siddharta Gautama, praktisch der erste Buddha, der Begründer des Buddhismus. Der dicke ist glaub ich irgendein chinesischer Buddha aber korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Sanusuke
14-11-2007, 12:36
kann sein , mir kommt der dicke buddha nur als kommerzielle version von Siddharta Gautama vor.

yamog
14-11-2007, 12:37
Eine recht interessante Frage wie ich finde ;)

Alles wa sich dazu beisteuern kann ist, dass das nicht alle Buddhas dick dargestellt werden. Das ist imo nur der chinesische "Happy Buddha". In Thailand sieht man nur den schlanken, frauenhaften Buddha.

nevaeva
14-11-2007, 12:37
Der dicke Buddah ist glaube ich nur ein chinesisches glückszeichen aber da kann ich mich auch irren :confused:

Lederfuß
14-11-2007, 12:57
Ich glaube der Gedankengang war folgender: Wenn Buddah das ganze Universum in sich trägt (Und das ist ja auch groß und massig), muß er auch dick sein, sonst paßt es ja nicht in ihn rein. ;)

Ich denke, daß die Chinesen damit geistigen Wohlstand ausdrücken wollen.

Rabe 9
14-11-2007, 13:02
der lachende buddha ist ein glückssymbol.

ursprünglich war er ein chinesischer chan-mönch, der im 9. jahrhundert, frei und glücklich durch das land zog. seine zeit verbrachte er mehr auf der strasse als im kloster. er verteilte u.a. großzügig süßigkeiten an die kinder. wegen seiner enormen freizügigkeit und seiner art, zufriedenheit zu verbreiten, wurde er nach seinem tod verehrt. sein dicker bauch sind ein zeichen für lebenskraft und zufriedenheit.

Shining
14-11-2007, 13:05
angeblich man wird reich, wenn man Buddhas Bauch streichelt.

shin101
14-11-2007, 13:05
Mit Namen Pu Ti :)

Soll eine voherige Inkarnation des Maitreyas sein.

Gruß!!!:)

re:torte
14-11-2007, 13:19
der is nicht fett,
der hat nur schwere Knochen

unproVoked
14-11-2007, 13:42
der is nicht fett,
der hat nur schwere Knochen

:megalach:

teeQ
14-11-2007, 13:48
:megalach:

made my day, danke :D


Hab mal gehört, dass der chinesische Buddha(digga) die Sorgen aufnimmt. Also jeder kann sozusagen seine Sorgen abwelzen, und daher ist er so dick, von der schweren Last.

Mütze
14-11-2007, 14:12
Der fälschlich als Buddha bezeichnette "fette" Mönch,
ist meist eine Darstellung des Gottes Hotei.
Wird zwar auch dem Buddismus zugerechnet,
kommt aber ursprünglich aus der chinesischen Volksrelligion.
Gott des Wohlstandes und der Gemütlichkeit oder so.

Und der ist auch nicht wirklich fett.
Nur vielleicht etwas klein für sein Gewicht.
:D

kinkon
14-11-2007, 14:29
Das liegt an der einseitigen Ernährung, die damals vorherrschend war, ihr Banausen! :cool:

replica
14-11-2007, 14:40
Der fälschlich als Buddha bezeichnette "fette" Mönch,
ist meist eine Darstellung des Gottes Hotei.
Wird zwar auch dem Buddismus zugerechnet,
kommt aber ursprünglich aus der chinesischen Volksrelligion.
Gott des Wohlstandes und der Gemütlichkeit oder so.

Und der ist auch nicht wirklich fett.
Nur vielleicht etwas klein für sein Gewicht.
:D

also ist der den ich immer buddha nenne gar nicht der buddha? :ups:

finde ich krass wie ich diesen common sense einfach unreflektiert übernommen habe... da sieht man mal wieder wie anfällig un-bildung für manipulation und indoktrinierung macht :D:D

lg

UlkOgan
14-11-2007, 16:49
weils damals noch kein fighter fitness gab. :D



---
aber mal ganz ernst:
das lachen säh nicht halb so fröhlich aus, wenn er abgemagert wäre. ;)

Apfelbaum
14-11-2007, 17:42
Yang entsteht aus dem Yin. Yang ist die Funktion, die Tat, das Lachen und das Glück. Yin ist der Körper, die Materie, der Speicher. Nur wer genügend Yin hat (z.B. satt ist) kann auch genügend Yang haben (z.B. glücklich sein). Der fette Buddha hat einen dicken Bauch, was auf einen großen, gefüllten Tantien hinweist. Er hat oft die Arme nach oben mit goldenen Kugeln genau auf den Lao Gong Punkten. Die Lao Gong Punkte in der Mitte der Handfläche gelten als Energietore die auch zur Heilung benutzt werden können. Gold ist die Farbe der Heilung. Er hat den Oberkörper nackig, weil ihn nicht friert. Er ist warm, satt, zufrieden und glücklich, in sich selbst ruhend einfach da. Probleme und Sorgen kennt er nicht weil er im Jetzt lebt und sich nicht den Kopf zermattert was sein könnte oder kommen wird. Es gibt keinen Weg. Er sitzt einfach nur da, eins mit dem Universum. Zum "kein Weg" gehört auch keine Meditation, obwohl er oft mit einer Art Rosenkrantz dargestellt wird. Buddha ist die Verkörperung vollkommenen Glücks und Macht, extremes Yin gefüllt mit extremen Yang, in sich selbst ruhend und eins mit allem.

UlkOgan
14-11-2007, 17:46
yang ist auch ein schaf.

Apfelbaum
14-11-2007, 17:53
da bekommt "gefüllt mit Yang" gleich eine ganz neue Bedeutung :D

Wolfhound
14-11-2007, 19:00
Hm, mal ein Gedankengang wie ich das interpretieren würde.

Damals hatten die Menschen denke ich nicht allzuviel zu essen, sprich wer reich war hat sich nur um zu zeigen das er reich ist einen ziemlichen Wanst angefuttert.

Buddha war meines Wissens nach Sohn einer Adelsfamilie, na klingelts :D?

Apfelbaum
14-11-2007, 19:02
Aber der Buddha den Du meinst, der Sohn einer indischen Adelsfamilie war, wird immer schlank dargestellt. :ups:

Sven K.
14-11-2007, 19:34
Hm, mal ein Gedankengang wie ich das interpretieren würde.

Damals hatten die Menschen denke ich nicht allzuviel zu essen, sprich wer reich war hat sich nur um zu zeigen das er reich ist einen ziemlichen Wanst angefuttert.

Buddha war meines Wissens nach Sohn einer Adelsfamilie, na klingelts :D?

Ich bin reich. Ich bin reich ! :D;)

Chris.85
14-11-2007, 20:01
Sind dicke Menschen in China nicht Sexsymbole bzw. sehen Frauen dicke Männer nicht als Männlich an? Vllt. wollte man ihn irgentwie attraktiv und wohlgenährt darstellen?

Wolfhound
14-11-2007, 20:15
Aber der Buddha den Du meinst, der Sohn einer indischen Adelsfamilie war, wird immer schlank dargestellt.

:o Ich neige mein Haupt vor soviel Weisheit.

Sorry für den Fehler.

Apfelbaum
14-11-2007, 20:33
Wissen hat nicht viel mit Weisheit zu tun.
Wäre ich weise hätte ich wahrscheinlich nicht so viele offene Baustellen (zumindest subjektiv).

Nak-Muay
14-11-2007, 20:47
also ist der den ich immer buddha nenne gar nicht der buddha? :ups:

finde ich krass wie ich diesen common sense einfach unreflektiert übernommen habe... da sieht man mal wieder wie anfällig un-bildung für manipulation und indoktrinierung macht :D:D

lg

Chinesische Propaganda :D

Und wenn deren Buddha 70 kilo wog dann wog unsrer 170 ,270 und schlussendlich 370 kilogramm.

nu28
14-11-2007, 20:49
Mir wurde auf die Frage warum Buddha einmal schlank und
das anderemal Volumoes dargestellt wird geantwortet

das der Schlanke der junge und der molligere der alte
(im Sinne von Lebensjahren) Budda sei.

kampfhobbit
14-11-2007, 21:00
viele buddha figuren sind sehr dick , wie kommt das wo doch buddha auf vielen abbildungen eher einen dünnen fast metrosexuellen eindruck macht ?

er nascht gerne:hammer:

John Preston
14-11-2007, 21:46
Mit Namen Pu Ti :)

Soll eine voherige Inkarnation des Maitreyas sein.
Wie immer richtig und schneller als ich :p :D

Hab dazu mal was rausgesucht:

Der berühmte lachende Buddha, stellt der Überlieferung nach, den buddhistischen Mönch Pu-Tai dar und nicht Buddha. Er gilt als Inkarnation (Verkörperung) des Zukunftsbuddha Maitreya und ist in jedem chinesischen Tempel zu finden. Daher kommt ihm in allen buddhistischen Ländern eine sehr große Bedeutung zu. Mit unbesorgter Glücksehligkeit soll er durch China gereist sein und die Menschen mit seinem Lachen angesteckt haben. Noch heute wird er als Glücksgott verehrt und findet sich in zahlreichen Darstellungen wieder.
Pu-Tai: Das bedeutet aus dem Chinesischen übersetzt: Hanfsack. Pu-Tai war ein chinesischer buddhistischer Mönch der Chan-Richtung. Gemäß der Überlieferung nach soll er im 10. Jahrhundert gelebt haben. Etwa von 910-990. Der Kosename Hanfsack geht darauf zurück, dass er stets einen Bettelsack, der aus Hanftuch gefertigt war, auf dem Rücken trug. So zog er durch Städte und Dörfer um für seinen armen Orden milde Gaben einzusammeln. Um Pu-Tai ranken sich viele Legenden und unzählige Geschichten. Er vollbrachte viele wundersame Dinge, die ihm den Ruf als wundertätigen Sonderling einbrachten.
Jedoch erst in seiner Todesstunde gab er seine wahre Indentität bekannt. Er gab sich als die Vor-Inkarnation des zukünftigen Buddha Maitreya zuerkennen.
Ein anderer Name von Pu-Tai war Chi-Tzu, was soviel wie "lachender Meister" bedeutet.
Sein Bildnis verkörpert einige chinesische Lebensideale: Der dicke nackte Buddha symbolisiert Wohlstand und Reichtum, sein Lachen Gelassenheit und Zufriedenheit.

http://www.phuket-sun.de/i1785289-1.jpg
Werde aber nochmal bei Spezialisten nachfragen, ob das wirklich so stimmt, wir wollen ja keine Fehlinformationen verbreiten :D ;)

UlkOgan
14-11-2007, 22:52
Sind dicke Menschen in China nicht Sexsymbole bzw. sehen Frauen dicke Männer nicht als Männlich an? Vllt. wollte man ihn irgentwie attraktiv und wohlgenährt darstellen?

ich sollte vor meinen auslandssemestern vllt doch noch eine schoko-diät machen . :D

captainplanet
15-11-2007, 10:24
Damals hatten die Menschen denke ich nicht allzuviel zu essen, sprich wer reich war hat sich nur um zu zeigen das er reich ist einen ziemlichen Wanst angefuttert.

Buddha war meines Wissens nach Sohn einer Adelsfamilie, na klingelts :D?

Und meines wissens hat er jahrelang in einer Höhle gefastet bevor er erleuchtet wurde...:confused:

re:torte
15-11-2007, 11:11
die Darstellungen gehen auf die Zeit kurz vor dem Beginn des Höhlenkapitels zurück. Da hat er sich eine Schutzschicht angefressen.

Nak-Muay
15-11-2007, 12:06
Sind dicke Menschen in China nicht Sexsymbole bzw. sehen Frauen dicke Männer nicht als Männlich an? Vllt. wollte man ihn irgentwie attraktiv und wohlgenährt darstellen?

Aha Buddha als Sexsymbol :cool:

John Preston
15-11-2007, 15:45
Wie gut, dass es hier nicht ernst zur Sache geht und jeder seine lustige Theorie hat... :p

Apfelbaum
15-11-2007, 16:07
ein paar ernste Antworten gab es

Chris.85
15-11-2007, 16:27
Ne im Ernst jetzt, die Sumoringer gelten dort auch als sehr attraktiv und Männlich durch ihre Körperfülle .. ich hatte auch mal eine Sendung im TV gesehen dort ist ein Mann nach China geflogen, in Deutschland, war er einer der dicksten Männer überhaupt (glaube über 200kg) und in China standen dann alle Frauen um ihn rum ...

Wir kennen das ja auch aus unserer Geschichte, seht euch nurmal die Gemälde von Frauen an die paar hundert Jahre alt sind (also die Gemälde), dort sind die Frauen auch alle ziemlich füllig, denn damals bedeutete das wenn man kräftiger war, dass man genug Geld hatte für gute Speisen und man gehörte zur höheren Gesellschaftsschicht, darum waren die ganzen Adeligen etc. auch so dick gewesen:p *Mampf*

John Preston
15-11-2007, 17:26
ein paar ernste Antworten gab es
Das schon, wie zB meine:D ;)

"GZA"
15-11-2007, 19:23
Fette leute gelten in Asien(wo ist das eigentlich?? is so ein weiter begriff) auch nicht gerade als ****.
Wohlhabend ja so quasi als Statussymbol = Reich. Was dann wieder **** macht:)
Versteht einer meine Gedankengang :D

Klar in einem Land wo das Durchschnittseinkommen bei 120 Euro liegt( wenn überhaupt) dürfte man als Europäer wohl realitv schnell Bekanntschaften machen können. Naja wers braucht

Habe gehört in China sind gerade feminine Männer und maskuline Frauen der letzte Schrei.

Naja back to Buddah
YouTube - Buddha Monk - Got's Like Come On Thru (http://www.youtube.com/watch?v=kJKPjrJBUVs)

DieKlette
15-11-2007, 20:06
Ich versteh' hier nur Boba Fett :D.

OKI1
15-11-2007, 20:07
der dicke ist der der zukunft, wenn alle leidenden wesen erlöst worden sind. dick ist, wie hier schon gesagt wurde, ein symbol für glück. also: den dicken gibts noch nicht, der kommt, ... hoffentlich bald

John Preston
15-11-2007, 21:33
der dicke ist der der zukunft, wenn alle leidenden wesen erlöst worden sind. dick ist, wie hier schon gesagt wurde, ein symbol für glück. also: den dicken gibts noch nicht, der kommt, ... hoffentlich bald

Natürlich gabs den Dicken schon, hat den niemand gelesen was ich geschrieben habe?? :(


Er gab sich als die Vor-Inkarnation des zukünftigen Buddha Maitreya zuerkennen.

Er war also schon da, jedoch dauert es noch etwas mit Maitreya.

Gruß

shin101
15-11-2007, 21:35
Naja wenn ich es richtig verstanden habe ein Buddha der die Lehre verkündet pro Zeitalter.

Glaubt man den Maya Kalender und anderen soll Ende 2012 ein Weltalter zu Ende gehen.


Gruß!!!:)

Lederfuß
16-11-2007, 00:38
Na, dann laßt uns mal alle nach Buddah´s Vorbild ein dickes Fell zulegen. :D

Sven K.
16-11-2007, 12:31
Na, dann laßt uns mal alle nach Buddah´s Vorbild ein dickes Fell zulegen. :D

Hab ich schon ! :cool:

UlkOgan
16-11-2007, 14:44
Ne im Ernst jetzt, die Sumoringer gelten dort auch als sehr attraktiv und Männlich durch ihre Körperfülle ..

ah, die lösung! buddha war sumoringer. :D



ich hatte auch mal eine Sendung im TV gesehen dort ist ein Mann nach China geflogen, in Deutschland, war er einer der dicksten Männer überhaupt (glaube über 200kg) und in China standen dann alle Frauen um ihn rum ...

wenn du (sichtbar) westler bist, dann bist du westler. da ist es egal, ob fett oder nicht. die leute stehen um dich rum. helle haut + helle haare + bisschen amerrrrrriiicn english und du bist deren held. ah, gross sein bringt einen auch schneller auf fotos.

BamLee
16-11-2007, 21:34
der dicke ist der der zukunft, wenn alle leidenden wesen erlöst worden sind. dick ist, wie hier schon gesagt wurde, ein symbol für glück. also: den dicken gibts noch nicht, der kommt, ... hoffentlich bald

ist er der buddha der zukunft oder ist er die inkarnation des buddhas der zukunft, wenn zweiteres der fall ist, wo ist da der unterschied ? ich dachte immer, dass auf den buddha der zukunft noch gewartet wird und das noch ein wenig dauert, obwohl es meines wissens nach schon statuen gibt, die diesen zeigen und diese zeigen keinen dicken buddha.

mfg

John Preston
16-11-2007, 22:49
Siehe meinen Beitrag hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/1140316-post29.html)

shin101
17-11-2007, 14:37
ist er der buddha der zukunft oder ist er die inkarnation des buddhas der zukunft, wenn zweiteres der fall ist, wo ist da der unterschied ? ich dachte immer, dass auf den buddha der zukunft noch gewartet wird und das noch ein wenig dauert, obwohl es meines wissens nach schon statuen gibt, die diesen zeigen und diese zeigen keinen dicken buddha.

mfg

Der Unterschied, wenn er der Buddha der Zukunft gewesen wäre schon in dieser Inkarnation hätte er eine Lehre vergleichbar wie den Buddhismus an die Welt

gerichtet.

Was das Bild des Maitreyas angeht gibt es einen interessanten Aspekt, er nimmt nicht den Lotussitz auf der Lotusknopse ein, sondern sitzt vergleichbar

wie im Westen es als üblich angesehen wird.

http://www2.bremen.de/info/nepal/Icono/Maitreya.gif

Quelle: http://www2.bremen.de/info/nepal/Icono/Maitreya.gif

Dies läßt einige vermuten das der Buddha der Zukunft diesmal kein Asiate sein wird.

Viele grüße,

iron

UlkOgan
18-11-2007, 14:40
wenn man so viel in die "sitzform" hineininterpretieren möchte, dann stammt der buddha der zukunft eindeutig aus der arbeitenden schicht, so wie der seinen schritt präsentiert....

shin101
18-11-2007, 15:01
wenn man so viel in die "sitzform" hineininterpretieren möchte, dann stammt der buddha der zukunft eindeutig aus der arbeitenden schicht, so wie der seinen schritt präsentiert....

Es kommt aus dem Aspekt heraus das es keine Darstellungen in Thangkas von Buddas gibt die so sind, bis auf die vom Maitreya(Liebenden )

http://www.buddhanet.net/images/tib-bud.jpg

Quelle: http://www.buddhanet.net/images/tib-bud.jpg

Das scheint wohl zu der Annahme zu führen das der Buddha der Zukunft ein westler sein wird.

Im Buch Wege des Erleuchteten von Helmuth Uhlig stand auch interessantes über den Maitreya.

Ich schaue mal ob ich die Stelle noch finde.


Viele grüße,

iron

Sven K.
18-11-2007, 15:22
Der Unterschied, wenn er der Buddha der Zukunft gewesen wäre schon in dieser Inkarnation hätte er eine Lehre vergleichbar wie den Buddhismus an die Welt

gerichtet.

Was das Bild des Maitreyas angeht gibt es einen interessanten Aspekt, er nimmt nicht den Lotussitz auf der Lotusknopse ein, sondern sitzt vergleichbar

wie im Westen es als üblich angesehen wird.

http://www2.bremen.de/info/nepal/Icono/Maitreya.gif

Quelle: http://www2.bremen.de/info/nepal/Icono/Maitreya.gif

Dies läßt einige vermuten das der Buddha der Zukunft diesmal kein Asiate sein wird.

Viele grüße,

iron


Richard Gere ? :ups: ;)

UlkOgan
21-11-2007, 12:45
Im Buch Wege des Erleuchteten von Helmuth Uhlig stand auch interessantes über den Maitreya.

und wer ist helmuth uhlig?!
irgendein medium??


ich wusste gar nicht, dass man nun auch bei den buddhisten auf einen erlöser wartet. so lässt sich der glaube aber auf jeden fall besser vermarkten.


Es kommt aus dem Aspekt heraus das es keine Darstellungen in Thangkas von Buddas gibt

ich will mir buddha auch gar nicht im tanga ansehen müssen. :p

shin101
21-11-2007, 13:36
und wer ist helmuth uhlig?!
irgendein medium??

Nein.

Amazon.de: Helmut Uhlig - Bücher: Bücher (http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url?%5Fencoding=UTF8&search-type=ss&index=books-de&field-author=Helmut%20Uhlig)



ich wusste gar nicht, dass man nun auch bei den buddhisten auf einen erlöser wartet. so lässt sich der glaube aber auf jeden fall besser vermarkten.

Sorry das hat mit Vermarktung nichts zu tun. Diese Dinge sind schon länger bekannt als es zb ein Christentum gibt.



ich will mir buddha auch gar nicht im tanga ansehen müssen. :p

Lass das bitte sonst muss ich mit dem Radierer drüber ;)


Viele grüße,

iron

martin.schloeter
29-11-2007, 15:27
[...]
ich wusste gar nicht, dass man nun auch bei den buddhisten auf einen erlöser wartet. [...]
Kein Erlöser im Wortsinn. Die Buddhas können nur die Tür zeigen, durchgehen muss man schon selber.

Gruss

UlkOgan
30-11-2007, 21:03
Kein Erlöser im Wortsinn. Die Buddhas können nur die Tür zeigen, durchgehen muss man schon selber.

ohne vorher aufmachen, tut das aber sicher weh. :p

martin.schloeter
30-11-2007, 23:58
Komiker!

Aber im gewissen Sinne hast du sogar Recht. Dabei kommt dann sowas wie diese New-Age-Lebensführung einiger Eso-Freaks bei raus.

Gruss

Andreas Stockmann
01-12-2007, 00:42
Bis jetzt gefällt mir Malice *hüst* Apfelbaum seine Sicht am besten!
(Wahrscheinlich weil er Recht (und Humor) hat.) Obwohl Nils und Martin sich auch ganz nett die Bäll zujubeln ;)



:D

UlkOgan
01-12-2007, 09:05
Komiker!

Aber im gewissen Sinne hast du sogar Recht. Dabei kommt dann sowas wie diese New-Age-Lebensführung einiger Eso-Freaks bei raus.

Gruss

;)
das ist aber sowieso immer die frage...
was ist, wenn oben keiner aufmacht? oder gar keiner da ist?

scarabe
04-12-2007, 15:35
Ich weiche vom neuen Buddha etwas ab, nochmal zurück zum Thread-Thema:
Hab gerade was gelesen über den Dickbauchbuddha Lord Maitreya (o.ä.), der das Leid der ganzten Welt in seinen dicken Bauch aufnimmt und problemlos verarbeitet.

(obwohl ich mich schon irgendwie frage, ob das nicht negativ auf sein Verdauungssystem gewirkt hat, bei dem Umfang...sorry!)

John Preston
04-12-2007, 17:18
Ich weiche vom neuen Buddha etwas ab, nochmal zurück zum Thread-Thema:
Hab gerade was gelesen über den Dickbauchbuddha Lord Maitreya (o.ä.), der das Leid der ganzten Welt in seinen dicken Bauch aufnimmt und problemlos verarbeitet.
Also ich hab jetzt mal nach "Lord Maitreya" gegoogled und hab da keinen dicken gefunden sondern nur einen haufen dünner Statuen. Lord Maitreya ist der Buddha der Zukunft. Schaust du hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Maitreya).

Zum "dicken Buddha" der er eigentlich nicht ist, schaust du hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/1140316-post29.html) ;)

Jedoch habe ich auch mal so eine Geschichte mit dem Leid der Welt runterschlucken gehört, hab zu diesem Mythos noch nicht wirklich viel finden können :)

Gruß

scarabe
04-12-2007, 22:29
Komisch, habs aus der beschreibung eines Chinesischen Tempels bzw. des dortigen Dickbauchbudhhas.... kann das sein, daß in verschiedenen Ländern verschiedene Bildnisse geschaffen wurden? Ich meine, Lord Maytreya gilt im Westen ja auch als aufgestiegener Meister usw....

Aber letztendlich ging es doch um den dicken Bauch, und der hat das Leid der Welt aufgenommen....