Vollständige Version anzeigen : WT-ChiKung unterlagen über Formen
mike_xxx
21-02-2003, 10:17
hab jetzt schon das ganze internet nach solchen unterlagen abgegraßt ohne erfolg.
Hat jemand irgendwelche unterlagen darüber, wäre sehr an einer Copie interessiert.
lg
*ing*un-Formen und Chi-Kung??????
Das halte ich aber für 'n Gerücht. Die Formen dienen rein dem Erlernen gewisser kampfspezifischen Prinzipien und deren Umsetzung. Der einzige Sinn ist der Kampf.
erleuchtung erlangt man besser durch Meditation, Gesundheit durch richtige Chi-Kung-Übungen (Seidenweber, etc.).
Dinge zu vermischen, deren Prinzipien sich widersprechen, bringt keinen 'Gewinn'. (außer finanziell vielleicht!)
Skyguide
21-02-2003, 16:17
Er meint wohl die "Formen" des WT-ChiKung welches ja ausser dem Namen mit ChiGung nicht viel gemeinsam hat.
Gruss Skyguide
mike_xxx
24-02-2003, 06:00
Original geschrieben von Affe
*ing*un-Formen und Chi-Kung??????
Das halte ich aber für 'n Gerücht. Die Formen dienen rein dem Erlernen gewisser kampfspezifischen Prinzipien und deren Umsetzung. Der einzige Sinn ist der Kampf.
Basierend auf den WT-Formen gibt es auch ein Chi-Kung system, ich mach das seit ein bischen mehr als einem halben jahr als ergänzung zum WT.
Hat zum ziel die bewegungs, - konzentrations -u. Koordinationsfähigkeit zu erhöhen. Jetzt ist es aber so, dass ich inzwischen zwar den inhalt der Basis bzw der ersten CK-Form beherrsche mir aber der ablauf, also die reihenfolge der BEwegungen noch nicht ganz klar ist.
Die Formen sind wesentlich aufwändiger als die standart Formen wenn auch teilweise sehr ähnlich.
Deshalb such ich unterlagen um mein wissen zu vertiefen, und die Formen zu festigen.
lg
Mike
hi
falls es unterlagen über dieses "chi gung-system" (kann man es wirklich so bezeichnen?) gibt, wäre ich auch an einer kopie interessiert. warum auch immer???
gruss
Skyguide
24-02-2003, 11:00
@Le Lôi: Unterlagen hab ich keine kann dir aber gerne mündliche Informationen dazu geben, wenn wir uns das nächste mal sehen.
Gruss Skyguide
alles klar sky. bin schon gespannt, was da neues im bereich chi gung "wiederentdeckt" wurde.
gruss
...und kernie hat wieder ein paar oldtimer mehr...
@Shaolin Quan
Außer ein paar einzeiligen Sprüchen hast Du wohl nichts drauf oder? Ein paar fundierte Argumente wären wohl interessanter, als ein kurzer Pseudospruch. Oder bist Du schon zu weit abgehoben, in den himmlischen Gefilden der asiatischen Gottheiten, daß Du mit uns Erdenbürgern keine richtige Diskussion mehr führen kannst und willst?!
Gruß Affe
@ affe:
man zweifelt deine "götter" an und schon wirst du wieder persönlich... ...aber stört mich nicht. vielleicht steh ich ja noch auf der erde und dein niveau reicht dorthin wo die mammutbäume ihre wurzeln haben..... weiß ich's?
aber in einem geb ich dir recht:
bei solchen stupiden diskussionen hab ich nicht mehr geduld und möcht ich nicht mehr investieren als ein paar lustige oberflächliche sprüche... ...zumindest kann ich die damit ärgern, die so oberflächlich sind und sich angesprochen fühlen...
guten abend noch!
@Shaolin Quan
Du täuscht Dich. Erstmal glaube ich weder an Götter noch an Superhelden und ich glaube auch nicht an Hyper-, Super oder Geheimtechniken. Weder zu kämpferischen noch zu sonstwelchen Zwecken. Ich finde nur schade, wenn jemand sich für so überlegen hält, nicht mal mehr argumentieren zu müssen.
So etwas ist weder persönlich, sondern eine rein sachliche Feststellung und hat nun wirklich ´rein gar nichts mit dem was ich mache oder gerlernt habe oder den Personen von denen ich gelernt habe zu tun.
Ich bin stets bereit auf jede Frage einzugehen und meine Denkansätze bei entsprechender Logik oder anderer Zielsetzung zu relativieren oder zu revidieren. Allerdings muß da die Argumentation stichhaltig und nachvollziehbar sein.
Vielleicht solltest Du darüber mal nachdenken.
Viele Grüße
Affe
@affe:
möchte noch einmal kurz stellung beziehen, alle weiteren diskussionen sollten wir vielleicht eher per pn weiterführen, da sie für unbeteiligte mit sicherheit nicht sehr interessant sind:
Das es sich bei der EWTO um eine kommerzielle Organisation handelt, deren Ziel nicht die Verbreitung von altchinesischem Gedankengut, sondern viel mehr Profitgier ist, bestätigen mittlerweile sogar Mitglieder dieser Organisation.
Wenn also ein Herr Kernspecht (und ich muss sagen, in Sachen Management und Aufbau einer Organisation hab ich einen Riesenrespekt vor ihm... Daimler Chrysler, Nokia, Kernspecht,.... die sind alle in einem Atemzug zu nennen....) nun das "WT CHI KUNG" vermarktet, dann hat das in erster Linie einen Zweck:
Das Aufspringen auf einen Trend.
Weitere Beispiele:
WT - als perfekte Selbstverteidigung
WT - Anti Boden Kampf (in Zeiten des Brazilian Jiu Jitsu)
WT - FrequenCHI (als Antwort auf Tae Bo)
WT - Living (zum Trend gesundheitsbewußtes Leben)
WT - CHI KUNG (Qi Gong an sich ist trendy - WT machts auch)
An sich ist es ja nix verwerfliches, jedes Fitness-Studio arbeitet ja auch so, nur sollte man es nicht verhüllen mit einer Geschichte wie... "...da war ich in Hongkong unterwegs und treffe einen alten Chinesen... ...und nach langem Sprechen und Essen offenbart er mir... ...er ist der letzte WT- CHI KUNG Meister und will mir nun sein Wissen preisgeben, damit es nicht ausstirbt...."
Blablabla....
Also, Affe, nix für Ungut, für mich ist EWTO einfach Sinnbild für "Leute an der Nase herumführen"!
Skyguide
27-02-2003, 22:40
@Shaolin Quan: WT-ChiKung in der hier praktizierten Form ist eine Entwicklung von Sifu Roland Liebscher-Bracht aus Frankfurt und nix Traditionelles und da macht nicht mal die EWTO ein Geheimnis draus und hat ausser dem Namen und dem Zweck nix mit ChiKung zu tun.
Gruss Skyguide
Einspruch!
Da wurden aber mal in "fachzeitschriften" einige bilder von einem kleinen uralten hongkong-chinesen gezeigt, von denen leung ting und kernspecht angeblich die dinge gelernt haben sollen, z.b. die wt chi kung siu nim tao!
liebscher-bracht vertritt heute die chi kung sektion und systematisiert das ganze....
Zuerst mal Hallo!
Tja, dann mal Einspruch von meiner Seite.
Es wurde nie behauptet, dass der kleine China-Mann SiGung KRK oder Si-Jo LT ChiKung beigebracht hätte.
Er hat lediglich im Rahmen der EWTO einige Lehrgänge in Europa gegeben. Die übrigens sehr gut und informativ waren.
Die Gesundheits-SNT ist wesenrlich älter, und das WT-ChiKung ist eine Entwicklung u.a. von Sifu RLB.
Und das steht so auf der HP der EWTO, is also mit ein bißchen guten Willen für jeden zu erfahren....
hallo
habe mich mal die homepage der ewto angeschaut in bezug auf wt-chikung. es wird wirklich nicht behauptet, dass dieser alte chinese diese form jemandem gezeigt habe, sondern das er sein urteil darüber gemacht hatte. was mir wirklich komisch vorkam, das man gradierungen im wt-chikung erlangen kann. oder habe ich das falsch verstanden.
gruss
mike_xxx
28-02-2003, 09:08
gut also nach dem die entstehungsgeschichte jetzt geklärt ist, wär ich noch immer für ein paar unterlagen dankbar.
Ohne da für etliche 100€ an irgendwelchen Lehrgängen teilnehmen zu müssen.
lg
Mike
Skyguide
28-02-2003, 09:54
@Shaolin Quan: Prof. Chu ist nicht Mitglied der EWTO oder von wem auch immer. Er ist ein äusserst bescheidener und gelehrter Mann. Was er lehrt und praktiziert hat auch nix mit WT zu tun.
Gruss Skyguide
@ShaolinQuan
Mit der Aussage, daß WT und deren Ableger kommerzielle Verbände sind und den Leuten gerne auch 'Geschichten' erzählen, um zusätzliche Käuferschaft zu erringen ist nichts neues und auch nichts, worüber man lange diskutieren müßte.
Ist mir eigentlich auch egal. Wenn diese, Lehrer wie Schüler, mit dem glücklich sind, was sie machen, so mir recht sein. Ich mache halt was anderes und bin halt damit zufrieden (ohne es zu vergöttern!!!!!!!!!!!). Persönlich bin ich halt kein Freund vom Kohlescheffeln, mag eigentlich auch nicht die Aspekte, die damit zusammenhängen. Aber das ist eben mein Ding, andere wollen halt was anderes.
Das die EWTO regelmäßig irgendwelche Trends aus bekannten Gründen miteinbezieht ist ja nun auch nichts neues. Aber wie gesagt, wenn halt alle damit zufrieden sind.
Es kommt halt immer darauf an, was man im Sinn hat.
(PS:SLT hat tatsächlich auch was mit der Gesundheit zu tun:
Es lehrt Prinzipien, diese zu schützen!!!)
@skyguide und andere:
ok, lasse mich gerne belehren, allerdings meine ich, mich zu erinnern, etwas ähnliches mal in einer wt-zugewandten zeitschrift gelesen zu haben.
@ affe:
dann sind unsere meinungen ja gar nicht so weit auseinander, oder? warum dann der streit?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.