Vollständige Version anzeigen : aldosteron
Passiv92
14-11-2007, 14:22
hi ich hab ne kurze frage. In bio behandeln wir gerade das thema wasser rückresorption. Insbesodnere die hormone ADH und Aldosteron. besteht ein wassermangel, so wird vermehrt ADH ausgeschüttet, um wasser aus dem primärhahn "abzuzapfen", wodurch dieser nun sehr konzentriert wird. Mein problem: am mittwoch schreib ich ne bio arbeit und in meiem heft steht komischer weise, dass, wenn ein wassermangel besteht, ebenfalls aldosteron ausgeschüttet wird, welches zur Natrium rückresorption führt. Dadurch würde der hahn aber doch nun weniger konzentriert sein und nur noch mehr salz ins ohnehin schon ins übersalzte blut kommen. Wo steckt mein fehler ?, Kanns mir wer erklären?
ach ja... hoffe das thema passt hier überhaupt rein
SchwarzeTomate
15-11-2007, 23:33
Wenn die Natrium Rückresorption steigt wird auch mehr Wasser rückresorbiert, da das Na+ dieses mitzieht.
shenmen2
16-11-2007, 12:32
Schreib in der Bio-Arbeit bloß nicht aus Versehen "hahn".
Also ich nehme einmal an, du redest von der Niere.
Das Aldosteron bewirkt eine erhöhte Na+/Cl- Rückresorption in der Niere. Damit wird ein osmotischer Gradient aufgebaut (viele Ionen im Nierenmark, wenige Ionen im Tubulus), was dazu führt, dass das Wasser aus dem Tubulus ins Mark fliesst, um die konzentrierte Salzlösung zu verdünnen. (Die Anordnung in der Niere spielt dann auch noch eine Rolle.) Es wird (unter anderem) bei tiefer Salzkonzentration im Harn produziert. (Bzw. es wird Renin produziert, welches dann dazu führt, dass Aldosteron produziert wird.)
ADH wirkt hingegen bei hoher Osmolarität (hoher Salzkonzentration) im Blut ausgeschüttet und wirkt dann direkt auf Aquaporine (Wasserkanäle) in der Niere, die mehr Wasser in die Niere zurückholen.
Der Zweck der ganzen Sache ist nicht primär, die Salzkonzentration im Blut zu senken (das muss man v.a. über Trinken machen. ADH löst unter anderem auch Durst aus), sondern dafür zu sorgen, dass sie nicht mehr als unbedingt nötig weiter steigt, indem das Wasser so gut wie möglich im Körper zurückbehalten wird. Es wird übrigens nicht das ganze Salz rückresorbiert, sondern nur ein Teil davon, also verlässt immer noch Salz den Körper, nur mit weniger Wasser, also in höherer Konzentration.
Für mehr Info cf. ein Physiologiebuch deiner Wahl :D Ich hab die Prüfung zum Glück erst nächsten Sommer...
Passiv92
17-11-2007, 20:23
okay vieln dank jungs, ein glück dass es euch gibt
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.