apropos yoko geri [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : apropos yoko geri



Passiv92
14-11-2007, 14:28
hi , eine frage : ist die anwendung eines yoko geri in einer selbstverteidigungs situation sinnvoll? n normaler mae geri erscheint mir einfach schneller, einfacher auszuführen und es besteht nicht die gefahr ,dass der gegner die chance hat, mein bein zu packen da es ja mehr zeit bedarf mich noch um die eigene achse zu drehen.

Franz
14-11-2007, 14:44
stell dir vor du bist gerade ausgewichen, möchtest noch paar mitgeben und stehst leicht seitlich zum anderen, bist aber für Fausttechnik zu weit weg.
Dann würde sich yoko geri anbieten, da du damit mehr Distanz überbrückst und normalerweise mehr Power reinlegen kannst als in den Mae Geri und du eh in der Position bist.

Budoka_Dante
14-11-2007, 14:44
Wenn du dich vorher drehst und merkst, dass er (zu) langsam ist, warum drehst du dich dann? Hast ja noch ein anderes Bein.

Dubois
14-11-2007, 16:43
Finte!

Uraken andeuten, Yoko Geri treten.
Fast jeder wird beim angedeuteten Schlag die Arme hoch nehmen. Das nutzt man aus und setzt entsprechend fast gleichzeitig den Tritt.

unproVoked
14-11-2007, 17:14
und wenn der yoko geri saftig trifft isses auch nicht wirklich einfach für den gegner noch das bein festzuhalten

Schnueffler
14-11-2007, 17:16
Ist situationsabhängig!
Wenn ich passend dafür stehe, trete ich ihn auch!
So einfach ist das! :D
MfG
Markus

Franz
14-11-2007, 17:21
Desweiteren sollst du das Bein nicht in der Luft stehen lassen oder vorne absetzen sondern wieder zurückziehen, nach dem Treffe zumindest wenn es schulmäßig durchgeführt wird

Ronin_aus_dem_Wald
01-12-2007, 17:03
hi , eine frage : ist die anwendung eines yoko geri in einer selbstverteidigungs situation sinnvoll? n normaler mae geri erscheint mir einfach schneller, einfacher auszuführen und es besteht nicht die gefahr ,dass der gegner die chance hat, mein bein zu packen da es ja mehr zeit bedarf mich noch um die eigene achse zu drehen.

Zudem ist der Yoko Geri mit die stärkste Technik, die in der langen Distanz zur Verfügung steht (zusammen mit dem Ushiro geri) Mit dem optimalen Zusammenspiel der beteiligten Muskelgruppen ist der Yoko Geri dem Mae Geri um einiges Überlegen.
;)
http://www.sascha-kuehnel.de/Photos/YokoGeriklein.jpg

Gruß Andy

Royce Gracie 2
02-12-2007, 17:17
Naja ...
den Yoko Geri sieht man aber relativ einfach
und wenn man nicht optimal trifft steht man ganz schön dumm da.
und er ist auch relativ einfach selbst für anfänger zu "blocken"
einach beide arme vorm Körper in "Boxstellung" und schon besteht keine große Gefahr mehr.

yoko geri gegen Unterarmknochen tut zwar weh , aber ist in der regel nicht gefährlich.

Schnueffler
02-12-2007, 17:28
Aber dann hat man sich zumindest erstmal Platz geschaffen und kann dann sehen, was man machen will!
MfG
Markus

Kimi
03-12-2007, 08:51
Beim Karate benutzen wir zwar für den Yoko-geri ins Knie noch den Begriff Kansetsu-geri, im JJ macht diesen Namensunterschied aber niemand, den ich kenne. Was versteht Ihr den darunter, dass hier keiner vom Tritt ins Knie spricht? Den blockt auch niemand mit den Armen oder sieht ihn besonders früh, wenn man passend steht.

Ju-Jutsu-Ka
04-12-2007, 23:19
Beim Karate benutzen wir zwar für den Yoko-geri ins Knie noch den Begriff Kansetsu-geri, im JJ macht diesen Namensunterschied aber niemand, den ich kenne. Was versteht Ihr den darunter, dass hier keiner vom Tritt ins Knie spricht? Den blockt auch niemand mit den Armen oder sieht ihn besonders früh, wenn man passend steht.

Bei uns heisst der Tritt: Fußstoß Seitwärts

Prüfungstechnisch muss der auf eigener Gürtelhöhe ausgeführt werden.

Und für Tritte unterhalb der Gürtellinie bevorzuge ich den Low-Kick

Budoka_Dante
05-12-2007, 06:21
Und für Tritte unterhalb der Gürtellinie bevorzuge ich den Low-Kick
...Oder Stoppfußstoß (bei mir). Den Kansetsu-geri würde ich als einen seitlichen Stoppfußstoß einordnen, der Yoko-Geri ein Fußst. sw (über Gürtel-/Hüfthöhe)

Soju
05-12-2007, 11:27
hi , eine frage : ist die anwendung eines yoko geri in einer selbstverteidigungs situation sinnvoll?

Die Frage ist ungefaehr so sinnvoll wie zu fragen ob eine Gerade (oder jede andere Technik) in einer SV Situation sinnvoll ist. Wenn ich richtig stehe ja, wenn nicht, nein. Es muss in dem Augenblick passen, nichts anderes.

Ju-Jutsu-Ka
05-12-2007, 11:46
...Oder Stoppfußstoß
den bevorzuge ich nicht :D