Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kreuzheben??

BigSmog
14-11-2007, 23:19
Hallo,

Ich habe heute mal zum ersten mal Kreuzheben ausprobiert..........
Da ich ja eigentlich nur schlechte kritik über die übung gehört hab, hab ich die immer ausgelassen aber nun da ich es jetzt probiert hab war ich positiv überascht hat sogar meine rückenschmerzen geheilt....(wie auch immer das ging)

und zwar jetzt meine frage: was kann den an dieser übung so viel schief gehen? kam man da viel falsch machen ? ist ist sehr schädlich wenn man es falsch macht? Und lindert es oder hilft es den rücken zu stärken??

Gruß Smog:)

Heidi81
14-11-2007, 23:43
Wenn du die Übung richtig machst ist sie u.a. gut für den Rücken .
Um sie richtig zu machen solltest du sie dir vorher von einem Profi zeigen und erklären lassen und sie zunächst am Besten nur unter Aufsicht, auf jeden Fall aber vorm Spiegel trainieren, um deine Körperhaltung zu kontrollieren.

MfG Heidi

Mars
15-11-2007, 08:02
Falsch wäre ein krummer Rücken (oben wie unten)-> Bandscheiben abruppeln oder gar Bandscheibenvorfall ("verheben").
Ansonsten ist Kreuzheben gar nichts so wild, wie oft getan wird. Die Technik sollte eben gut sitzen (Blick nach vorne, Rücken gerade, etc.). Sie hat nur den "schlimmen Ruf," weil man hier etwas tut, was man im Alltag nicht tun soll: Etwas Schweres nur aus dem Kreuz heraus heben. Aber Training ist ja dazu da, um den Körper für starke Beanspruchungen zu wappnen.

Gruß

Sprite
15-11-2007, 14:56
Falsch wäre ein krummer Rücken (oben wie unten)-> Bandscheiben abruppeln oder gar Bandscheibenvorfall ("verheben").
Ansonsten ist Kreuzheben gar nichts so wild, wie oft getan wird. Die Technik sollte eben gut sitzen (Blick nach vorne, Rücken gerade, etc.). Sie hat nur den "schlimmen Ruf," weil man hier etwas tut, was man im Alltag nicht tun soll: Etwas Schweres nur aus dem Kreuz heraus heben. Aber Training ist ja dazu da, um den Körper für starke Beanspruchungen zu wappnen.

Gruß

Hm interessant, du schreibst jetzt gerade Rücken, sonst les ich immer Hohlkreuz. Was stimmt jetzt?

BigSmog
15-11-2007, 15:45
Ja kein Hohlkreuz meint er!!!

Hauser
15-11-2007, 16:17
Hm interessant, du schreibst jetzt gerade Rücken, sonst les ich immer Hohlkreuz. Was stimmt jetzt?

Hohlkreuz dürfte schwer sein beim Kreuzheben, durch den Blick nach vorne wird der Rücken automatich stabilisiert, wer dann noch ein Hohlkreuz macht (kann mir nicht vorstellen dass das ohne Schmerzen geht) hat irgendwas an der Klatsche.

Schnueffler
15-11-2007, 16:23
Wenn die Ausführung sauber ist und idealerweise durch einen Trainer kontrolliert wird, ist es eine super Übung!
Ein leichtes Hohlkreuz kenne ich bei der Übung nur in der Streckung, sprich man drückt die Schultern nach hinten durch!
Das sieht dann immer wie ein leichtes Hohlkreuz aus!
Ich persönlich nehme beim Anheben den Kopf in den Nacken, da ich so für mich merke, das der Rücken gerade ist!
MfG
Markus

higher
15-11-2007, 16:23
Ja kein Hohlkreuz meint er!!!

ein hohlkreuz lässt sich nicht vermeiden wenn man eins hat!
ich denke damit war gemeint das man keine puckel ähnliche rückenhaltung haben sollte, denn diese darf man auf keinen fall einnehmen, sonst ist der rücken schnell im *****! natürlich sollte ein hohlkreuz ebenfalls vermieden werden!
ansonsten ist kreuzheben einer der besten masse übungen für den kompletten rücken, würde anfängern aber davon abraten!
man sollte schon eine weile trainiert haben um sich selbst besser einschätzen zu können!

Sprite
15-11-2007, 18:35
Also wenn mich so runterbeuge dass ich die Hantelstange greifen kann, dann Blick nach vorne bzw leicht nach oben und Brust raus,Hintern raus dass die Schienbeine so senkrecht wie möglich bleiben also entweder ich hab da gerade ne total falsche Vorstellung von Hohlkreuz aber so wie ich das eben geschrieben hab entsteht da doch unvermeindlich nen Hohlkreuz.

"GZA"
15-11-2007, 19:25
hm die Übung kann schon schief gehen, wenn man die Stellung des Rückens nicht beachtet.Konnte einmal nen ganzes Wochenende nicht richtig gehen. hatte ich vielleicht schiss

@Sprite
Ich geh immer in die Hocke(mabu mässig), dann halt hoch gucken oder nen Punkt an der Wand fixieren und die Hantel heben

Kreuzheben (http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/df081993e1086a322.html)

Polymorph
15-11-2007, 21:28
problematisch is das nur wenn man die falsch macht oder wenn man ein hohlkreuz hat (wie ich z.b.). es ist ebenfalls möglich das muskuläre dysbalancen zwischen bauch und rücken auftreten, dies ist aber durch training der entsprechenden muskeln leicht auszugleichen...

BigSmog
15-11-2007, 23:45
ja leider hab ich auch einen..........

also hohlkreuz:(

aber es schmerzte zum ersten mal nicht nach ner übung oder war das adrinalin vor lauter freude das die schmerzen weg gemacht hat??:confused:

Mars
16-11-2007, 07:38
Die natürliche Krümmung der Wirbelsäule ist kein "Hohlkreuz", sondern das, was ich mit "gerade." Beim KH müssen die Rumpfmuskeln (Bauch, unterer Rücken, Gesäß,...) diese Haltung aufrecht erhalten. Das ist natürlich schwer, aber genau der Sinn der Übung.

Gruß

BigSmog
16-11-2007, 20:05
ich probiers mal weiter aus......

wenn ich falsch mach merk ich ja:rolleyes:

zigarry
16-11-2007, 20:16
viel glück und gesundheit damit!kreuzheben is ne echt geile übung,hoff es funzt!!

greetz

pafas
16-11-2007, 22:08
viel glück und gesundheit damit!kreuzheben is ne echt geile übung,hoff es funzt!!

greetz

.....Stimmt...eine meiner Lieblingsübungen.Am Anfang habe ich immer ziemlichen Respekt,wenn ich die fetten Scheiben sehe,und überlege mir schon Ausreden,warum ich es heute nicht schaffe.Wenn es vollbracht ist,und ich prustend wie eine alte Dampflok in der Ecke stehe,bin ich froh es getan zu haben......das zum Thema Adrenalin!
Mein Kollege trainiert jetzt ca seit 3 Jahren mit mir zusammen.Er hatte angefangen,weil er immer enorme Probleme im unteren Rückenbereich hatte.Seit dem er Kreuzheben,gepaart mit Rückenstrecken macht,sind diese Probleme verschwunden.

Schnueffler
16-11-2007, 23:32
ich probiers mal weiter aus......

wenn ich falsch mach merk ich ja:rolleyes:

Laß dich am Anfang von jemandem kontrollieren, der wirklich Ahnung davon hat!
Und am Anfang weniger Gewicht und saubere Wiederholungen, damit die Technik sitzt!
MfG
Markus

BigSmog
17-11-2007, 11:45
Hab leider keinen versuche das selber.........

Aber danke

mfg Smog

Schnueffler
17-11-2007, 13:49
Hast du wenigstens die Möglichkeit dich im Spiegel zu beobachten?
MfG
Markus

Patrick-G
23-11-2007, 14:21
Also ich möchte ohne Kreuzheben nicht sein!

Die Übung deckt den GESAMTEN Rückenbereich und den GESAMTEN Beinbereich(bis auf den Quadrizeps!) ab und hat nochmal 15% mehr an Powerpotenzial als Bankdrücken!

Tim83
03-12-2007, 22:27

Die Übung deckt den GESAMTEN Rückenbereich und den GESAMTEN Beinbereich(bis auf den Quadrizeps!) ab und hat nochmal 15% mehr an Powerpotenzial als Bankdrücken!

doch auch der quadrizeps arbeitet synergistisch mit...und umso mehr du runter gehst umso mehr hilft er beim hoch gehen...
und nicht wenig!

Pad_THAI
04-12-2007, 11:10
Hab leider keinen versuche das selber.........

Aber danke

mfg Smog

mein Tipp: gehe in ein powerlifting verein und frag ob jemand dir gegen kleine gebühr mal eine stunde kreuzheben beibringt.
nach einigen monaten kannst du dann nochmal hingehen und deine haltung bei wiederholungen mit mehr gewicht nochmals checken lassen

ShowdowN
04-12-2007, 14:29

Wie bitte werden die Beine denn durchgestreckt wenn nicht durch den Quad ?
Und was willst du uns mit "Powerpotenzial" mitteilen? Kreuzheben UND Kniebeugen (UND Beinpresse UND Klimmzüge UND Rudern :D haben alle mehr Powerpotenzial als Bankdrücken wenn ich dich richtig verstanden habe... mach sie einfach mal so intensiv wie BD )

j0n4s
04-12-2007, 15:47
Hast du wenigstens die Möglichkeit dich im Spiegel zu beobachten?
MfG
Markus

bitte nicht selbst in den spiegel schauen, wenn man den hals zur seite dreht, ist die wirbelsäule nicht mehr gerade, von hinten gesehen.
außerdem hängen auch noch an den halswirbeln muskeln.

kreuzheben ist, soweit ich weiß und auch aus eigener erfahrung bestätigen kann, eine der wenigen übungen, bei denen weniger gewicht und mehr wiederholungen nicht gut sind.
weniger gewicht schafft man auch mit falscher technik, und bei vielen wh. wirds auch unsauber.
diese seite hat alle wichtigen infos zum kreuzheben denk ich.
Kreuzheben (http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/df081993e1086a322.html)

edit: ich glaub mit powerpotenzial meint patrick die auswirkung auf das gesamte muskelwachstum, da find ich aber 15% mehr als BD noch tief gegriffen, ist aber sowieso egal, da eine übung die andere nicht ersetzt.

Mars
04-12-2007, 17:42
Aus dem Partnerforum:
Übungsausführung Kreuzheben (mit Videos) - bodybuilding-forum.at (http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=40248&highlight=Kreuzheben+Anleitung)

Zu den "drei Hauptlifts" im KDK:
Technik der 3 LIFTS - Kraftsport (http://www.bodycenter.de/community/showthread.php?t=1863)

Gruß

Hook
06-12-2007, 04:31
Was habt ihr für ne Beinposition?
Ich fühl mich besser/stärker wenn ich richtig weit auseinander stehe... 1 1/2 fache Schulterbreite... ist da was falsch dran?

RAGE.
06-12-2007, 05:14
Blick nach vorne
oh, jetzt muss ich mal nachfragen!
ich kenn das nämlich allgemein eigentlich immer so, dass man zwecks gestreckter/grade (nacken)wirbelsäule allgemein beim gehen, stehen und outworken das kinn immer leicht anziehen soll (was mir als PC-opfer auch immer recht angenehm vorkommt).
aber bei dem einen trainer, wo ich zZ immer zum (kick)boxen geh, sollen wir bei liegestützen und dehnübungen, wo man mit dem oberkörper eher tiefer hängt etc. immer "nach vorne gucken". das kam mir dann immer ungünstig vor, weil ichs wie gesagt genau andersrum sonst kenn.
aber wenns der kluge mars auch sagt...?!^^

was genau hat es damit jetzt auf sich??

ontopic:
wenn man nicht sone handgelenk-hantel-halte-vorrichtung hat, is kreuzheben ziemlich fürn eimer, wenn man mit zarten händen bestückt ist wie ich -.-

Mars
06-12-2007, 07:23
@gabri

eigentlich ist daran nichts verkehrt. Die Beine helfen dabei einfach nur mehr mit (das geht Richtung "Sumostyle"). Diese Version gefällt vielen besser, weil man eben mehr Gewicht schafft. Zugleich wird diese Last aber auch auf mehrere Muskeln/Strukturen verteilt, was die "Reizung" einzelner Muskeln verringert. Hier muss man eben fragen, was das Ziel des Trainings ist: Einfach mehr Gewicht heben (z.B. Wettkampf), allgemeine Fitness oder BB. Im Wettkampffall ist die "Verteilung" gemäß der eigenen Körperstrukturen (recht individuelle) die bessere Strategie. Bei Fitness und BB würde ich die "schwierigeren" KH-Varianten (wie gestreckte Beine, etc.) verwenden. Da wird gezielter auf bestimmte Muskeln eingewirkt.

@Rage
Griffkraft kann man üben. Baue mal nach dem KH-Training Shrugs mit etwas höhrerer Last als beim KH ein.

Das nach vorne schauen bewirkt, dass der obere Rücken nicht "einrollt"(das merkt man oft gar nicht). Und wenn der erst einmal zu "rollen" beginnt, folgt schnell der Rest (unterer Rücken). So hält man die Spannung, indem man den Blick nach vorne richtet. Mache zum Test mal LS mit Blick nach unten und mal nach vorne und spüre, wie sich die Spannung im Rumpf verändert.

Gruß