PDA

Vollständige Version anzeigen : Balintawak: das Buch! von Dieter Roser!



Darkpaperinik
15-11-2007, 06:47
Hallo liebe FMA Gemeinde,

lang erwartet, oft diskutiert und endlich soweit:

Das erste Balintawak Buch in deutscher Sprache erscheint!
Von Dieter Roser, dem europäischen Vertreter von GM Atillo

Näheres im Flyer, im Anhang!

Infos dazu dann auch immer auf der webseite.

PS: Dran denken - Balintawak Seminar mit Dieter Roser am 24.November bei Heilbronn!

Panther
15-11-2007, 07:25
Sehr gut - aber es erscheint ja erst im Jan.

Mono
15-11-2007, 08:07
Wo kann ich vorbestellen:)

Darkpaperinik
15-11-2007, 08:40
Wo kann ich vorbestellen:)

ich denke beim pietsch verlag, der das ganze ja verlegt...

:-)

TacHead
15-11-2007, 10:10
Ich freu' mich auch schon drauf. :)
Kurz zur Info: Das Buch wird wohl ab ca. Ende November unter Motorbuch Versand (http://www.motorbuch-versand.de) vorbestellbar sein und wird am 31.1.2008 ausgeliefert - ein wenig Geduld ist also (leider) noch vonnöten.

Padawan Vergel
15-11-2007, 10:43
Cool... :)
Freu mich auch

Eskrima-Düsseldorf
15-11-2007, 20:22
Sehr gut - aber es erscheint ja erst im Jan.


Aber immerhin ist es doch noch fertig geworden - ich freu mich drauf :)

Vom sicherlich interessanten Buch abgesehen ist Dieter einer derjenigen die man unbedingt mal live erleben sollte.

Grüße
Christian

meepo
15-11-2007, 20:33
Vom sicherlich interessanten Buch abgesehen ist Dieter einer derjenigen die man unbedingt mal live erleben sollte.

Grüße
Christian

Wie zum Beispiel am 24.11. beim Seminar, ich geh hin und empfehle jedem, der auch nur das leiseste Interesse hat dasselbe zu tun.

Gruß

Darkpaperinik
16-11-2007, 06:24
Wie zum Beispiel am 24.11. beim Seminar, ich geh hin und empfehle jedem, der auch nur das leiseste Interesse hat dasselbe zu tun.

Gruß

dem kann ich mich nur anschließen :D

Padawan Vergel
16-11-2007, 08:09
Wie zum Beispiel am 24.11. beim Seminar, ich geh hin und empfehle jedem, der auch nur das leiseste Interesse hat dasselbe zu tun.



Ich kenn jemanden aus dem Ruhrgebiet, der eine Mitfahrgelegenheit sucht ;)

AlArabiata
22-11-2007, 08:20
@ Marco

Gibts hierzu schon etwas neues ?
Vorbestellung ist derzeit noch nicht möglich (MOTORBUCH VERLAG), aber evtl haste neue Infos ???

Greetz,
Al

Darkpaperinik
22-11-2007, 08:40
@ Marco

Gibts hierzu schon etwas neues ?
Vorbestellung ist derzeit noch nicht möglich (MOTORBUCH VERLAG), aber evtl haste neue Infos ???

Greetz,
Al

Wir werden beim Verlag anfragen ob man sich evtl. bereits früher in eine Liste eintragen lassen kann. Mehr ist derzeit (noch) nicht bekannt.

Evtl. können wir mehr am Seminar am Samstag (NOCH SIND WENIGE PLÄTZE FREI) sagen.

Ciao aus NRW

TacHead
22-11-2007, 08:50
Vorbestellung wird im Internet freigeschaltet, sobald die Vorschau erschienen ist (Ende November/Anfang Dezember). Bis dahin: nur die Ruhe. :)

AlArabiata
22-11-2007, 08:52
*hippelhippel*

Can´t hardly wait...

http://img401.imageshack.us/img401/7540/dancebabypu4.gif (http://imageshack.us)

Darkpaperinik
22-11-2007, 08:53
Vorbestellung wird im Internet freigeschaltet, sobald die Vorschau erschienen ist (Ende November/Anfang Dezember). Bis dahin: nur die Ruhe. :)

jetzt kann ich es ja sagen..

ICH kenne es schon... ätsch! :D

AlArabiata
22-11-2007, 08:58
*kopp@wand*
...Du Schwein ;) ;) ;)

TacHead
22-11-2007, 10:22
@Marco: bist ja auch nicht ganz "unschuldig" am Erscheinen - schäm Dich! :p
Ich kenn's auch schon - aber wenn ich jetzt sage es wird toll gilt das nicht weil ich parteiisch bin. :o
Wird trotzdem toll. :D

salurian
22-11-2007, 10:25
Jungs, das ist echt nicht fair! Will das Buch auch haben und es dauert noch so lange bis es erscheint, also macht mir nicht noch den Mund zusätzlich wässrig :p

Darkpaperinik
22-11-2007, 12:29
Jungs, das ist echt nicht fair! Will das Buch auch haben und es dauert noch so lange bis es erscheint, also macht mir nicht noch den Mund zusätzlich wässrig :p

einfach die zeit mit training überbrücken.. ;)

balintawak-arnis
22-11-2007, 18:27
...ich kenne es auch... ätsch!!!! :D:D:D

balintawak-arnis
25-11-2007, 17:40
...aber wann kommt es endlich auf den Markt?

Darkpaperinik
25-11-2007, 22:14
januar 2008

TacHead
26-11-2007, 09:06
...aber wann kommt es endlich auf den Markt?

Am 31.1.2008, hatte ich doch geschrieben. ;) Das ist ein Donnerstag, je nach Logistik der Vorbestell-Quelle dürfte es am Sa., 2.2. beim jeweiligen Endkunden sein.

Darkpaperinik
05-12-2007, 08:01
mal hier schauen

Amazon.de: Philippinische Kampfkunst: Techniken und Konzepte des Balintawak-Arnis: Bücher: Dieter Roser (http://www.amazon.de/Philippinische-Kampfkunst-Techniken-Konzepte-Balintawak-Arnis/dp/3613505681/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1196837675&sr=1-1)

naughty dog
10-01-2008, 13:44
Hi @ all,

speziell an TacHead und alle, die noch nähere Infos beziehen:

Aktuell ist die Veröffentlichung des Buches bei Amazon.de mit 6. März angegeben: Quelle (http://http://www.amazon.de/Philippinische-Kampfkunst-Techniken-Konzepte-Balintawak-Arnis/dp/3613505681/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1196837675&sr=1-1)

Ist damit der Veröffentlichungstermin verschoben worden? Oder ist das einfach nur eine falsche Info von Amazon.de? Falls der Termin verschoben wurde - Warum?????

Eigentlich wollte ich es mir so schnell wie möglich holen! Aber das wird jetzt (hoffentlich nicht) noch später! ! ? ? ! !

Gruß,

naughty dog

Darkpaperinik
11-01-2008, 16:47
Hi @ all,

speziell an TacHead und alle, die noch nähere Infos beziehen:

Aktuell ist die Veröffentlichung des Buches bei Amazon.de mit 6. März angegeben: Quelle (http://http://www.amazon.de/Philippinische-Kampfkunst-Techniken-Konzepte-Balintawak-Arnis/dp/3613505681/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1196837675&sr=1-1)

Ist damit der Veröffentlichungstermin verschoben worden? Oder ist das einfach nur eine falsche Info von Amazon.de? Falls der Termin verschoben wurde - Warum?????

Eigentlich wollte ich es mir so schnell wie möglich holen! Aber das wird jetzt (hoffentlich nicht) noch später! ! ? ? ! !

Gruß,

naughty dog

wieso amazon den 06. märz nennt, kann ich dir nicht beantworten. der verlag hat allerdings den erscheinungstermin (bei sowas kommt es immer zu verzögerungen) von ende januar auf mitte/ende februar festgelegt..

das buch ist fertig - es ist auch schon in der produktion.

naughty dog
12-02-2008, 14:37
SCHUBS,

Hi Darkpaperinik, Tac Head und alle anderen,

tja, was soll ich sagen, ich warte halt immer noch auf die Veröffentlichung des Buches. Und heute - Schockschwere Not - mußte ich feststellen, daß Amazon.de den Veröffentlichungstermin schon wieder nach hinten verschoben hat (jetzt: 6. April) - Quelle - (http://www.amazon.de/Philippinische-Kampfkunst-Techniken-Konzepte-Balintawak-Arnis/dp/3613505681/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1202826537&sr=8-1)

Ich sag mal so, dafür, daß das Buch schon in der Produktion ist, verzögert es sich aber arg - für meinen Geschmack! Ich werde es mir auf jeden Fall holen, aber die Verschiebung von Anfang Januar auf Mitte / Ende Februar (Amazon: 6. März) und jetzt noch mal (Amazon: 6. April), das versaut einem schon die Vorfreude ein wenig!

Es wäre wirklich super nett, wenn hier mal jemand konkrete Infos zum aktuellen Stand rausgeben könnte! Denn manchmal, da kann ich schon recht ungeduldig sein :rolleyes:

Thanks,


naughty dog

Darkpaperinik
13-02-2008, 19:01
mir wurde der 06. märz genannt vom verlag

Eskrima-Düsseldorf
13-02-2008, 20:21
Es ist auf jeden Fall bei Amazon vorbestellbar wie ich gerade entdeckt habe :-)

Grüße
Christian

naughty dog
14-02-2008, 06:41
Hi Darkpaperinik,

tja, dann wird mir wohl nix weiter bleiben, als bis zum 06. März zu warten! Trotzdem Danke für die Antwort.

@ Escrima-Düsseldorf:

Vorbestellen konnte man das schon 'ne ganze Weile - glaube so etwa ab erster Januarwoche - aber Amazon hat halt immer wieder das Veröffentlichungsdatum nach hinten verschoben.

Ich hoffe halt nur, daß Amazon nicht wieder recht behät. Denn die letzte Änderung von denen (von Februar auf 6. März) hat sich ja auch bewahrheitet.

Gruß,

naughty dog

balintawak-arnis
17-02-2008, 09:13
Sprichwort: "gut ding will weile haben....."

leider ist es so und wir müssen uns den Druck- und Verlagsmedien unterwerfen....

naughty dog
07-03-2008, 10:53
Hallo zusammen,

ich schubs das Thema mal wieder nach oben! :horsie:

Also dann, Darkpaperinik,

das von dir genannte Datum (06.03.08) war gestern und leider kann ich das Buch immer noch nicht bestellen.
Amazon.de (http://www.amazon.de/Philippinische-Kampfkunst-Techniken-Konzepte-Balintawak-Arnis/dp/3613505681/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1204886815&sr=8-1) hat als Status weiterhin vorbestellbar und gibt als Erscheinungsdatum an: 06. April 2008

Libri.de (http://www.libri.de/shop/action/productDetails/7092768/dieter_roser_philippinische_kampfkunst_3613505681. html), über die auch meine Buchhandlung vor Ort bestellt, hat immer noch den Status vorbestellbar. Die Angabe "voraussichtlicher Liefertermin" wurde gestern von "Februar 2008" auf "April 2008" geändert.

Wie ich ja schon beim letzten Mal schrieb, erwarte ich das Buch mit Hochspannung. Und ich dachte nach deinem letzten Post, dass Amazon.de doch einen Fehler gemacht hätte! Aber wie es aussieht, hatte Amazon mal wieder recht :narf:.

Tja, falls du - oder sonst wer - andere oder nähere Informationen hast, dann wäre es nett, wenn du hier noch mal was schreiben könntest!

Besten Dank,

naughty dog

meepo
07-03-2008, 11:41
Das Problem ist, dass bestenfalls der User TacHead (Hallo Marko :) ) dir da noch viel zu sagen kann und wenn ich mich recht entsinne, dann hat er da im Moment auch keinen Einfluss mehr drauf wann das Buch nun tatsächlich erscheint.

Da müssen wir uns wohl einfach gedulden. Davon abgesehen kommt der nächste Lehrgang bestimmt :)

Fabian

raien
07-03-2008, 12:22
bei büchttp://www.buecher.de/shop/Ju-Jutsu/Philippinische-Kampfkunst/Roser-Dieter/products_products/detail/prod_id/23366992/vnode/1/lfa/quicksearch-1-more/her de. steht ab vorraussichtlich märz

naughty dog
07-03-2008, 15:58
@ raien:

Schauen wir doch mal. Bei der ersten Abweichung hat Amazon.de schon gar nicht schlecht daneben gelegen und auch die jetzige Verzögerung (von 6.3.08 auf 6.4.08) stand als erstes bei Amazon.de

Mich würde es selbstverständlich freuen, wenn das Buch so schnell wie möglich rauskäme, aber ehrlich ... ich mache mir da keine großen Hoffnungen auf einen Termin vor April 2008!

Jetzt habe ich mir erstmal - quasi zum Überbrücken - das JKD - Buch von Ron Balicki gekauft. Das wird demnächst bei mir eintrudeln!

Aber ich bleibe an dem Balintawak - Buch dran und sobald sich was tut, werde ich hier wieder schreiben!

Gruß,

naughty dog

raien
08-03-2008, 18:13
@ raien:

Schauen wir doch mal. Bei der ersten Abweichung hat Amazon.de schon gar nicht schlecht daneben gelegen und auch die jetzige Verzögerung (von 6.3.08 auf 6.4.08) stand als erstes bei Amazon.de

Mich würde es selbstverständlich freuen, wenn das Buch so schnell wie möglich rauskäme, aber ehrlich ... ich mache mir da keine großen Hoffnungen auf einen Termin vor April 2008!

Jetzt habe ich mir erstmal - quasi zum Überbrücken - das JKD - Buch von Ron Balicki gekauft. Das wird demnächst bei mir eintrudeln!

Aber ich bleibe an dem Balintawak - Buch dran und sobald sich was tut, werde ich hier wieder schreiben!

Gruß,

naughty dog



Das sehe ich auch so Buch ist vorbestellt soll es kommen wann immer es bei Bücher de. vorhanden ist Ron Balicki ist sicher auch gut

Gruß Raien
Die Deckung nicht vergessen :)

balintawak-arnis
11-03-2008, 20:19
Dieter hat mir erzählt, dass der verantwortliche Redakteur gewechselt hat und es deshalb zu Interessensverschiebungen kam. Es mussten ein paar neue Fotos gemacht werden und jetzt ist das Ding im Druck...

Es kommt und wird schöne Lesestunden verbreiten!

Grüsse aus Stuttgart

Thorsten
11-03-2008, 22:24
bin ich mal gespannt, was das doch so angepriesene werk an wahrheiten zu bieten hat! ;-)

Grüsse
Thorsten

balintawak
12-03-2008, 08:48
hallo leute
danke für euer interesse
der definitive herausgabetermin ist mir vom pietsch verlag: 31.03.08 genannt worden.
bis die bücher bei amazon sind- kommts wahrscheinlich mit +1 woche hin.

das warten sollte sich trotzdem lohnen;-) und keine angst es ist kein "propagandawerk" im sinne, mein kungfu ist besser, als deins .... und es ist in deutsch.

und mit dem ergründen der wahrheit ist,s so ne sache, wenn alle die wahrheit sagen :cool:

lasst euch überraschen.


grüsse
dieter

every day you don,t work out
-somebody else does.

Darkpaperinik
04-04-2008, 06:54
So .. das Buch ist released und auch schon erhältlich.. hab mein exemplar der tage erhalten!

Die Wartezeit ist damit vorbei.. Viel Spass beim Lesen!

Eskrima-Düsseldorf
05-04-2008, 10:17
Ich habe auch schon die Amazon E-mail: "Unser Logistikzentrum hat nachstehenden Artikel soeben verschickt." Ich bin schon gespannt.

Grüße
Christian

esdo
06-04-2008, 08:04
Habe das Buch gestern bekommen,natürlich erst mal nur durchgeblättert.
Schön gemacht.
mfg

raien
07-04-2008, 06:53
bücher .de hat versprochen das es heute bei mir ist setz mich jetzt mit dem regenschirm neben den postkasten und warte auf den Briefträger :):):D


Raien

Thorsten
07-04-2008, 07:48
Moinsen...

hatte ne 12h n8schicht und habe es durch!

Fand es gut...! Hätte mir etwas mehr Info und weniger Technik gewünscht.
Aber ein ein sehr tolles deutsches Buch über ein tolles, ausgklügeltes FMA-System!
Auf den Bildern mit Vincente und Ising gefällt mir halt weniger das sie so einladent ihren unteren Oberkörper offenlegen und eher auf Kopfhöhe spielen.
Wie aber schon im Buch erwähnt kann man Balintawak schlecht auf Bildern festhalten, da der Bewegungsablauf nicht zu sehen ist und nur ne Momentaufnahme festgehalten werden kann.
Gut recherchiert und eine absolut authentische Stilbeschreibung des Balintawak (besonders was die Charakteristik der Lehrmethode angeht) und was dessen Vorteile im bewaffneten und unbewaffneten Nahkampf angeht.
Empfehlenswert!!!

Grüsse

Thorsten

raien
08-04-2008, 17:41
:respekt::respekt:


ich finds klasse viele deutsche bilder:D sehr gute infos gut nach vollziehbar
preis ok. und was bei meinem englisch wichtig ist alles in deutsch was will man mehr

mein Respekt an den Autor

LG Raien

snasna
10-04-2008, 10:02
Warum gibt es eigentlich keine Bücher mehr, die nicht mit Layout- und Schreibfehlern übersäht sind... :( Allein im ersten Buchviertel sind mehrmals Bilder falschen Absätzen zugeordnet, Namen nicht konsistent geschrieben und Buchstaben fehlen...

Ich hoffe nur, dass das mit dem Inhalt des Buches qualitativ nicht vergleichbar ist :) denn viele schöne bunte Fotos sind ja drin. Hat man denn nur noch Geld für die Druckqualität aber nicht mehr für den Lektor übrig? *seufz*

meepo
10-04-2008, 11:46
Der Lektor ist doch hier im Board! Mensch Herr Schweizer! :D

lostboy
10-04-2008, 13:09
kann evtl. mal jemand das komplette inhaltsverzeichnis hier posten?

ist das buch nur was für leute die selbst balintawak kali trainieren oder auch für anhänger anderer stockkampf-künste?

gruss

Mono
10-04-2008, 17:03
kann evtl. mal jemand das komplette inhaltsverzeichnis hier posten?

ist das buch nur was für leute die selbst balintawak kali trainieren oder auch für anhänger anderer stockkampf-künste?

gruss

Für Jedermann/frau ;)

snasna
11-04-2008, 19:49
Der Inhalt:

Vorworte.......................................... .............6
1. Die Entstehung der philippinischen Kampfkünste ..................10
2. Die Meister des Balintawak ....................................12
Balintawak-GründerVenancio »Anciong« Bacon ......................12
Delfin Lopez............................................. .....18
Jose Villasin .................................................. 18
Theofilo »Filo« Velez............................................1 9
Timoteo Maranga........................................... ...19
Romeo »Meu« dela Rosa ........................................20
Vincente »Inting« Atillo .........................................20
Grandmaster Crispulo »Ising« Vincente Atillo.........................23
3. Arnis - Kali - Eskrima .........................................27
Einführung........................................ ...........27
Amara/Karenza ...............................................29
Schlagtraining am Sandsack oder Reifen.............................31
Kampfstellung, Trainingsmethoden................................. 31
Kraftentwicklung und Kraftübertragung.............................34
Die zwölf Grundangriffe oder Angriffswinkel .........................37
Kontrolltechniken................................. .............44
Checking .................................................. 44
Trapping .................................................. .45
Grabbing .................................................. 50
Gleichgewichtbrechende Techniken, Dumog........................53
Stock zu Stock............................................. ..56
Stock zu Hand.............................................. .59
Hand-zu-Hand-Übungsdrills ....................................63
Stock zu Hand zu Stock, Stockmanipulationen.......................77
Palakaw .................................................. .83
Higut Hubad............................................. ...88
Agaw .................................................. ...94
Gegenentwaffnungen................................ ........109
Trankada de Mano - Hebel- und Festlegetechniken ..................120
4. Baraw Sugbo- Die Messertechniken des Balintawak ..............139
Internetadressen.................................. ............183

lostboy
14-04-2008, 13:31
@snasna: danke! :-)

sven.s
29-04-2008, 06:56
Unsere Meinung zu dem Buch:

Philippinische Kampfkunst. Techniken und Konzepte des Balintawak-Arnis: Arnis-Hamburg (http://www.arnis-hamburg.de/fma-buch/single/philippinische-kampfkunst-techniken-und-konzepte-des-balintawak-arnis/)

Gruß, Sven

Kalisilat
26-05-2008, 15:31
Hallo Leute

Ich habe mir das Buch gekauft, es ist wirklich schön aufgemacht, aber mir ist es technisch zu oberflächlich. Ich hätte gerne mehr über das technische Repertoire erfahren.

Mir persönlich gefällt das Buch von Gunnar Siebert "Arnis Escrima Kali" oder die Bücher von Christian Braun besser.

Es ist natürlich Geschmacksache, wie immer.

Peace

Combative

balintawak-arnis
28-05-2008, 19:40
Ich bin positiv begeistert über ein endlich mal erhältliches Buch in Deutsch! Klar bin ich voreingenommen aber ich war ja auch an der langen Entstehungsgeschichte dabei...

Über Kapitel und ihre Wirkung auf den Leser kann man sich natürlich streiten, jedoch ist hier "wie immer" die Meinung unterschiedlich. Es gefällt oder es gefällt nicht.
So ist es auch bei jedem Roman oder Blockbuster...

Grüsse aus Stuttgart

Darkpaperinik
30-05-2008, 17:40
Hallo Leute

Ich habe mir das Buch gekauft, es ist wirklich schön aufgemacht, aber mir ist es technisch zu oberflächlich. Ich hätte gerne mehr über das technische Repertoire erfahren.

Mir persönlich gefällt das Buch von Gunnar Siebert "Arnis Escrima Kali" oder die Bücher von Christian Braun besser.

Es ist natürlich Geschmacksache, wie immer.

Peace

Combative

Ahoi,

natürlich ist jedes Buch immer nur ein Auszug, eine Darstellung eines bestimmten Teils. Und natürlich findet der eine dieses Buch besser, der andere jenes. Ist ja auch gut so, sonst würden ja alle den gleichen Geschmack haben :-)

Wenn Du schreibst, Dir ist es technisch zu oberflächlich, kannst du das dedizierter darstellen? Was genau fehlt Dir vom "technischen Repertoire"? gerne auch per PN.. Danke

ach so.. hinsichtlich der darstellung des technischen repertoires.. im Balintawak, zumindest in unserem haben wir keine Drills, keine Technikabfolgen und auch keine Bausteinsysteme - allein das erschwert eine bildliche Umsetzung. Im Buch sind Sequenzen, Ideen vorgestellt, nicht mehr, nicht weniger.

Mono
30-05-2008, 17:45
ach so.. hinsichtlich der darstellung des technischen repertoires.. im Balintawak, zumindest in unserem haben wir keine Drills, keine Technikabfolgen und auch keine Bausteinsysteme - allein das erschwert eine bildliche Umsetzung. Im Buch sind Sequenzen, Ideen vorgestellt, nicht mehr, nicht weniger.

Na, da "übertreibst" du aber ein wenig - die ganze Konterzirkelgruppen, Hubud etc. sind doch schließlich genau das... drills, technikabfolgen & Bausteine etc ;) - in dem Buch wird ja auch beschrieben dass die Atillo Linie aus diesem Grund dem "Modified" Balintawak zuzuordnen ist - wenn gleich sich die Sequenzen & Metoden von anderen Modifizierten Lehrwegen wie der Teovels oder Villasin Linie deutlich unterscheiden...

Gruß,
Mono

Darkpaperinik
30-05-2008, 19:13
Na, da "übertreibst" du aber ein wenig - die ganze Konterzirkelgruppen, Hubud etc. sind doch schließlich genau das... drills, technikabfolgen & Bausteine etc ;) - in dem Buch wird ja auch beschrieben dass die Atillo Linie aus diesem Grund dem "Modified" Balintawak zuzuordnen ist - wenn gleich sich die Sequenzen & Metoden von anderen Modifizierten Lehrwegen wie der Teovels oder Villasin Linie deutlich unterscheiden...

Gruß,
Mono

nö eigentlich nicht .. in unserem verständnis gibt es nur eine kurze technische einführung.. danach ist alles "frei". ein A dann B dann C lehrsystem haben wir nicht..

und ja - unsere methode unterscheidet sich ziemlich von den anderen. konnte ich auch früher nicht in der tiefe verstehen - erst nachdem ich mit teovel lineage leuten trainiert hatte wurde mir das richtig klar.

meepo
31-05-2008, 09:46
http://de*youtube.com/watch?v=hILpRAqUa4U&feature=related
(auf den * achten :) )

Kleiner Anreiz mal aufs Seminar zu kommen, Buch oder nicht Buch ;)