Vollständige Version anzeigen : Gefahrensituation = Schockzustand
Hallo! :)
Wie ich sehe, äußern hier viele ihre ganz persönlichen Probleme und deshalb will ich das auch tun, vllt kann mir jemand von euch Verhaltenstipps geben. Wenn's das Thema genauso doch schon irgendwo gibt, Verzeihung! :rolleyes:
Kurz zu mir: 20 Jahre alt, 65kg, 180cm. Das heißt, ich bin kein Schrank, ganz im Gegenteil, eher dünn.
Ich wurde zwei Mal nachts auf dem Nachhauseweg im Abstand von knapp 2 Jahren überfallen (ohne Waffen, nur mit Fäusten). Das hat mich sehr gebrandmarkt. Nach dem ersten Überfall habe ich mir CS-Gas gekauft. Beim zweiten Überfall habe ich das CS-Gas zu Hause vergessen.
:dumm:
Aber ich hatte mir nach dem ersten Mal auch vorgenommen, nicht wieder versteinert dazustehen und auf mich einprügeln zu lassen. Doch als beim zweiten Mal wieder in mein Gesicht geschlagen wurde (der Täter war ca. 5 Jahre älter und 2 Köpfe größer als ich, stark betrunken und extrem gewaltbereit), kam wieder dieser Schockzustand von früher zurück. Meine Augen erstarrten und mein Herz pochte im Rekordtempo. Ich ließ ihn einfach auf mich einschlagen (übertrieben dargestellt), obwohl ich eine leere Bierflasche in meiner rechten Hand trug. Als der Täter von einem herbeieilenden Freund und von meinen beiden weiblichen Begleitungen beruhigt wurde (meine Freundin rief auf mein Kommando die Polizei), flüchteten Täter und Freunde in die einfahrende S-Bahn. Ich stand immer noch regungslos da, an die Notbremse o. ä. dachte ich nicht, ich ließ ihn einfach davonfahren.
Wieder nahm ich mir vor, beim nächsten Mal Stärke und Mut zu zeigen und mich zuerst verbal deeskalierend und im Notfall mit Gewalt zu wehren.
Neuer Abschnitt:
Mein Nachbar nervt uns seit wir hier wohnen (seit vier Monaten) mit lauter Musik. Am ersten Tag stellten wir uns freundlich bei ihm vor und sprachen ihn auf die Musik an. Er sagte nur, es interessiert ihn nicht. Dann knallte er die Tür zu. Vor zwei Monaten beschwerten wir uns das erste Mal bei der Hausverwaltung, immer ohne Erfolg. Als gestern die Musik wieder unglaublich laut war und die Hausverwaltung wieder abblockte, rief ich die Polizei, welche 45 Minuten später eintraf. Die Polizisten sprachen erst mit mir, ich erläuterte ihnen alles. Danach klingelten sie bei ihm. Der Nachbar kam raus und fragte, ob ich es sei, der sich beschweren würde. Die Polizisten sagten ja, er kam zwei Schritte raus, sah in meine Richtung und schrie:
"Du scheiß Drecksschwein, wenn ich dir das nächste Mal auf dem Hof begegne, hau ich dir die Fresse ein!"
Ich stand zwar cool da, aber es war genau wieder der Zustand wie die beiden vorherigen Male. Ich starrte nur geradeaus, mein Herz pochte und ich konnte nichts sagen.
"Mach dein scheiß Maul auf du dummes *****.loch" - Konnte ich nicht. Man muss dazu sagen, dass mein Nachbar ca. 30 Jahre älter und ganz offensichtlich krank und agressiv ist. Er knallte wieder die Tür zu. Ich unterhielt mich noch einige Minuten mit den Polizisten. Währenddessen kam er mehrmals wieder raus, drohte mir wieder, kam mehrere Schritte in meine Richtung, sodass sich ein Polizist zwischen uns stellen musste.
Als ich vorhin die Treppe hochlief, meine Tür aufschloss und ihn in seiner Wohnung laufen hörte, pochte mein Herz wieder so extrem... Und wenn er rausgekommen wäre und mich beleidigt hätte, wäre ich wieder erstarrt.
Versteht ihr mein Problem? Ich will mich wehren, kann es aber einfach nicht. Wie kann ich diese Angst unterdrücken?
Ich bin für alle Ratschläge dankbar.
Ging mir früher auch so mit dieser angst, aber da war ich so um die 12 - 15 rum. seid dem ich mit kampfsportangefangen habe ist diese angst zwar nicht weg aber dieses starre da stehen und nichts tun ist weg.
kampfsport gibt einen das nötige selbstvertrauen würde ich mal einfach behaupten sich gegen andere zu wären.
seid dem ich 16 bin konnte ich auch alles mündlich regeln ohne schlägerei
Hier gibt es keine Tricks oder Tipps, die man geben könnte.
Du wirst so lange Opfer bleiben, solange du tatsächlich ein Opfer bist.
Wenn du die Welt aufteilst in Raubtiere und Beute, bist du ein perfektes Exemplar von zweiterem.
Nicht jeder ist eben von Geburt an ein Killer. Eigentlich sinds nur die wenigsten. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass bei deinem Nachbarn auch nur viel heiße Luft und aufgestaute Aggression hinter dem Gehabe stehen.
Das mit dem Gas war ne nette Idee. Aber was willst du mit dem Zeug, wenn du vorher schon weißt, dass du festfrieren wirst? Nichtmal eine Glasflasche konntest du benutzen. Wie soll eine viel komplexere Anwendung eines OC-Gases funktionieren?
War das vielleicht ein Versuch, eine Abkürzung zu nehmen? Der Kauf eines Abwehrsprays ist bequemer als ein ungemütlicher Kampfsport.
Wenn ja - das klappt nunmal nicht so.
Such dir eine Kampfsportart, gerne SV-orientiert, mit viel viel VIEL Sparring.
Wenn du nicht ins kalte Wasser springst, wirst du nie schwimmen lernen.
Entweder willst du etwas ändern oder nicht.
Ist das Nachfragen hier im Forum evtl auch ein Abkürzungsversuch? Weißt du insgeheim nicht selbst, dass du weder Spray noch Tipps und Tricks brauchst, sondern ein gefestigteres Ego?
Welche Antwort erwartest du von einem Kampfsportforum? Mach Kampfsport und kümmere dich um dein Ego!
Wenn du deine PLZ angibst, kann man dir evtl sagen, welche Kampfsportschulen in deinem Umkreis evtl richtig für dich sein können.
Den Rest musst du schon selbst machen.
Hier gibt es keine Tricks oder Tipps, die man geben könnte.
Wenn du die Welt aufteilst in Raubtiere und Beute, bist du ein perfektes Exemplar von zweiterem.
Nicht jeder ist eben von Geburt an ein Killer. Eigentlich sinds nur die wenigsten. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass bei deinem Nachbarn auch nur viel heiße Luft und aufgestaute Aggression hinter dem Gehabe stehen.
Das mit dem Gas war ne nette Idee. Aber was willst du mit dem Zeug, wenn du vorher schon weißt, dass du festfrieren wirst? Nichtmal eine Glasflasche konntest du benutzen. Wie soll eine viel komplexere Anwendung eines OC-Gases funktionieren?
War das vielleicht ein Versuch, eine Abkürzung zu nehmen? Der Kauf eines Abwehrsprays ist bequemer als ein ungemütlicher Kampfsport.
Wenn ja - das klappt nunmal nicht so.
Such dir eine Kampfsportart, gerne SV-orientiert, mit viel viel VIEL Sparring.
Wenn du nicht ins kalte Wasser springst, wirst du nie schwimmen lernen.
Entweder willst du etwas ändern oder nicht.
Ist das Nachfragen hier im Forum evtl auch ein Abkürzungsversuch? Weißt du insgeheim nicht selbst, dass du weder Spray noch Tipps und Tricks brauchst, sondern ein gefestigteres Ego?
Welche Antwort erwartest du von einem Kampfsportforum? Mach Kampfsport und kümmere dich um dein Ego!
Wenn du deine PLZ angibst, kann man dir evtl sagen, welche Kampfsportschulen in deinem Umkreis evtl richtig für dich sein können.
Den Rest musst du schon selbst machen.
Ich poste das bewusst im Unterforum Selbstverteidigung & Security, weil ich erwarte, dass es hier genügend Leute gibt, die Erfahrung mit solchen Situationen haben und vielleicht schon oft anderen Tipps zu Verhaltensweisen gegeben haben. Wenn ich was über Kampfsport wissen will, werd ich mich in einem der vielen "Welcher Kampfsport ist der Richtige für mich?"-Threads beteiligen. Danke. :rolleyes:
Nai Konom Dton
15-11-2007, 14:28
Ging mir früher auch so mit dieser angst, aber da war ich so um die 12 - 15 rum. seid dem ich mit kampfsportangefangen habe ist diese angst zwar nicht weg aber dieses starre da stehen und nichts tun ist weg.
kampfsport gibt einen das nötige selbstvertrauen würde ich mal einfach behaupten sich gegen andere zu wären.
seid dem ich 16 bin konnte ich auch alles mündlich regeln ohne schlägerei
Das sehe Ich anders. Es kommt darauf an ob man auf eine Stresssituation vorbereitet ist oder nicht. Siehe Türsteher, die von einen auf den anderen Moment mit diesem Gewaltpotential konfrontiert werden.
In der beschriebenen Situation geht von ihm keine Aggression aus.
Die Angst wird man wohl nie gänzlich verlieren, aber kann sie mit Training und oder Praxis kontrollieren.
KS allein reicht nicht ganz meiner Meinung nach.
Siehe Judo oder TKD, wo entweder gar nicht oder nur bedingt zum Kopf geschlagen wird. (Ist nicht abwertend gemeint!!!)
Ich beziehe das auf die Schock-Situation bei einem Schlag in das Gesicht.
Ergo, eine gute Kombination aus VK und SV die sich Stück für Stück aufbaut und steigert. Dies führt meiner Meinung nach zu einem starken Selbstbewusstsein, und einem besseren Umgang mit solchen Situationen.
martin.schloeter
15-11-2007, 14:32
@Notarzt
Ilyo hat insofern recht, als dass es keine "technische" Lösung für dein Problem gibt. Die Ursache deiner Reaktion liegt in deiner Veranlagung und deiner Konditionierung/Sozialisierung.
Der einzige Weg die Verhaltensmuster zu ändern besteht nun mal im Training wo man lernt, mit gegnerischer Aggression, Stress und Verletzungsangst umzugehen.
(Theoretisch kann man da auch mit Dingen wie NLP u.ä. was erreichen, das ist aber eher Experimentalfeld/Esoterik. Würde ich nicht drauf wetten.)
Wenn du die nicht ändern kannst und willst, kann du nur die Umgebung wechseln um diesen Dingen aus dem Weg zu gehen.
Oder wenn es in deinen wirtschaftlichen Möglichkeiten liegt, dich von einem Bodyguard abschirmen und "vertreten" lassen.
Gruss
Nai Konom Dton
15-11-2007, 14:34
[QUOTE=ilyo;1140975]
Wenn du die Welt aufteilst in Raubtiere und Beute, bist du ein perfektes Exemplar von zweiterem./QUOTE]
Man macht sich selbst zu dem was man ist!;)
Alles andere bedeutet für mich nur das man keine Verantwortung für sich selbst übernimmt.
Das mit der Angst kenne ich. Ich hatte da auch so eine Phase im Alter von 10-13 ca. Obwohl ich seit ich 8 Jahre alte war mit Kampfsport begonnen habe. Es war wirklich schlimm. Ich wurde nie zum training gefahren und musste deshalb mit dem Bus fahren. Schon davor hatte ich angst. Ich hatte angst im Dunkel nach hause zu gehen. Ich hatte einfach angst ich würde von irgendwem angegriffen werden oder so. Diese Angst verflog bei mir jedoch mit den Jahren. Ich wurde ein richtiger Raufbold habe mich häufig auf der Schule geprügelt in der Freizeit usw. Ich weiß nicht wie dieser Wandel zustande kam. Diese phase hatte ich dann von etwa 14-17. Heutzutage bin ich viel ruhiger . Gerate sehr selten in Streit. Bin relativ selbstbewusst. Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen und dir auch raten Kampfsport/Kunst zu betreiben und viel sparring zu machen um dein Selbstbewusstsein zu steigern.
on topic : natürlich hatte ich auch situationen wo ich blöd angemacht wurde. Bin nie ruhig geblieben , hab sogar zum Schein oft aggressiver getan als ich wirklich war. Dies hat oft schon ausgereicht um den Aggressor zu besänftigen.
Mir ging es Jahrelang so und dann wrde ich anders. Du mußt deine Ketten sprengen und die ändern. Das geht nicht von heute auf Morgen aber es geht. Fange mit KS und Krafttraining an und irgendwann kommt der Augenblick dann hast du das Selbstvertrauen und du gibst Wiederworte und dann ist es so weit das du dich wehrst. Dann kommt der Zeitpunt wie bei mir da geht dir einer extrem auf den Senkel und du sagst er soll es bitte lassen. Er läßt es nicht und du wirst deutlicher. Er lässt es immer noch nicht und du tust im Weh dann lernt er es. Hättest du zu deinem Nachbarn direkt sagen können, dass er selber schuld ist und dir nur nicht auf den Sack gehen brauch dann würde es jetzt vielleicht anders laufen.
Arbeite an dir du bekommst nichts geschenkt.
Fang einfach Kampfsport oder ne Kampfkunst an, mach viel Sparring und gut ist. Das kommt von ganz alleine. Spiel auch ruhig ma Szenarien im Kopf durch und gut ist.
Zieh die ganze Sache dann auch ordentlich durch und mit der Zeit wirst du selbstbewusster....
WoRKandDiE
15-11-2007, 16:51
ganz nebenbei: Wenn dein Nachbar gute 30 Jahre älter ist als du, würde ich mir nicht soviel Sorgen mache. Ich habe in Hamburg einen ca. 50 Jahre alten Mann betreut der nach aussen hin sehr stämmig gebaut war. Was aber schnell deutlich wird ist, das wenn er nicht im Training ist, es mehr Schein als sein ist. Nur ein bsp. Er hatte Probleme mit einer 10Kg Kurzhantel im Bankdrücken. Du bist 20 und bestimmt nicht unsportlich, halt dir vor Augen das du schneller und beweglicher bist, und sollte es wirklich zu einer Konfrontation kommen ziehst du nicht den Kürzeren! Kann mich nur anschliessen, Kraftsport und KK sind das beste Mittel um sein Selbsbewusstsein dahingehend zu stärken. Kann dich aber gut verstehen, da ich selbst nur 67Kg wiege bei 181cm (trotzdem sehr kräftig für mein Gewicht), wenn dann so ein 80 oder 90Kg Mann vor einem steht, kann man es schonmal mit der Angst zu tun bekommen.
Viel Glück du Pechvogel :)
Hallo! :)
Wie ich sehe, äußern hier viele ihre ganz persönlichen Probleme und deshalb will ich das auch tun, vllt kann mir jemand von euch Verhaltenstipps geben. Wenn's das Thema genauso doch schon irgendwo gibt, Verzeihung! :rolleyes:
Kurz zu mir: 20 Jahre alt, 65kg, 180cm. Das heißt, ich bin kein Schrank, ganz im Gegenteil, eher dünn.
Ich wurde zwei Mal nachts auf dem Nachhauseweg im Abstand von knapp 2 Jahren überfallen (ohne Waffen, nur mit Fäusten). Das hat mich sehr gebrandmarkt. Nach dem ersten Überfall habe ich mir CS-Gas gekauft. Beim zweiten Überfall habe ich das CS-Gas zu Hause vergessen.
:dumm:
Aber ich hatte mir nach dem ersten Mal auch vorgenommen, nicht wieder versteinert dazustehen und auf mich einprügeln zu lassen. Doch als beim zweiten Mal wieder in mein Gesicht geschlagen wurde (der Täter war ca. 5 Jahre älter und 2 Köpfe größer als ich, stark betrunken und extrem gewaltbereit), kam wieder dieser Schockzustand von früher zurück. Meine Augen erstarrten und mein Herz pochte im Rekordtempo. Ich ließ ihn einfach auf mich einschlagen (übertrieben dargestellt), obwohl ich eine leere Bierflasche in meiner rechten Hand trug. Als der Täter von einem herbeieilenden Freund und von meinen beiden weiblichen Begleitungen beruhigt wurde (meine Freundin rief auf mein Kommando die Polizei), flüchteten Täter und Freunde in die einfahrende S-Bahn. Ich stand immer noch regungslos da, an die Notbremse o. ä. dachte ich nicht, ich ließ ihn einfach davonfahren.
Wieder nahm ich mir vor, beim nächsten Mal Stärke und Mut zu zeigen und mich zuerst verbal deeskalierend und im Notfall mit Gewalt zu wehren.
Neuer Abschnitt:
Mein Nachbar nervt uns seit wir hier wohnen (seit vier Monaten) mit lauter Musik. Am ersten Tag stellten wir uns freundlich bei ihm vor und sprachen ihn auf die Musik an. Er sagte nur, es interessiert ihn nicht. Dann knallte er die Tür zu. Vor zwei Monaten beschwerten wir uns das erste Mal bei der Hausverwaltung, immer ohne Erfolg. Als gestern die Musik wieder unglaublich laut war und die Hausverwaltung wieder abblockte, rief ich die Polizei, welche 45 Minuten später eintraf. Die Polizisten sprachen erst mit mir, ich erläuterte ihnen alles. Danach klingelten sie bei ihm. Der Nachbar kam raus und fragte, ob ich es sei, der sich beschweren würde. Die Polizisten sagten ja, er kam zwei Schritte raus, sah in meine Richtung und schrie:
"Du scheiß Drecksschwein, wenn ich dir das nächste Mal auf dem Hof begegne, hau ich dir die Fresse ein!"
Ich stand zwar cool da, aber es war genau wieder der Zustand wie die beiden vorherigen Male. Ich starrte nur geradeaus, mein Herz pochte und ich konnte nichts sagen.
"Mach dein scheiß Maul auf du dummes *****.loch" - Konnte ich nicht. Man muss dazu sagen, dass mein Nachbar ca. 30 Jahre älter und ganz offensichtlich krank und agressiv ist. Er knallte wieder die Tür zu. Ich unterhielt mich noch einige Minuten mit den Polizisten. Währenddessen kam er mehrmals wieder raus, drohte mir wieder, kam mehrere Schritte in meine Richtung, sodass sich ein Polizist zwischen uns stellen musste.
Als ich vorhin die Treppe hochlief, meine Tür aufschloss und ihn in seiner Wohnung laufen hörte, pochte mein Herz wieder so extrem... Und wenn er rausgekommen wäre und mich beleidigt hätte, wäre ich wieder erstarrt.
Versteht ihr mein Problem? Ich will mich wehren, kann es aber einfach nicht. Wie kann ich diese Angst unterdrücken?
Ich bin für alle Ratschläge dankbar.
Da kann ich dir nicht viele Tipps geben!
Ich würde dir empfehlen mit Boxen anzufangen um Kämpfen zu lernen und in die Muckebude zu gehen und kräftiger zu werden!
Du musst lernen dich zu verteidigen körperlich wie auch verbal.
Damit Du jedem Paroli geben kannst, verbal wie auch körperlich!
Bei 1,80m und 65 Kg biste keine Kante und dich nehmen die
wenigsten Ernst!
der herbie
16-11-2007, 08:24
Schließe mich inhaltlich den Bisherigen Aussagen an.
Geeignete Maßnahmen: KK/KS mit viel Sparring betreiben.
Prüfe doch mal, ob es in deiner Nähe Selbstbehauptungskurse o. ä. gibt. Das sind Kurse, in denen ein wenig technik (ist für die Brause:(:() vermittelt wird, in erster Linie aber verhaltenstraining, Körpersprache etc. Ist sehr hilfreich, um allein von der Körpersprache aus der Opferrolle rauszukommen. Weißer Ring o.ä. Institutionen können da vielleicht weiterhelfen....
Viel Erfolg
der herbie
PS: Sich auf eine Fäustelei einzulassen ist nicht hilfreich und nur eine Notoption
Sturmfalke
16-11-2007, 09:13
das Problem kenne ich von früher... schließe mich den vorgegangenen Schreibern an: SV, VK und auf jeden Fall Agressionsaufbautraining - die freundliche Krav Maga Schule in deiner Umgebung wird dich gerne beraten.
Aber am wichtigsten: LASS DICH NICHT UNTERKRIEGEN!!
Alles Gute,
Alex "Sturmfalke"
"Mach dein scheiß Maul auf du dummes *****.loch" - Konnte ich nicht. Man muss dazu sagen, dass mein Nachbar ca. 30 Jahre älter und ganz offensichtlich krank und agressiv ist.
Ratschlag:
Besorg dir am besten mal die namen von den beiden polizisten, die bei dir waren.
Das sind nämlich zeugen. Und bessere zeugen, als polizisten gibt es soweit ich weiß nicht.
Was du gemacht hast, war prima. Was du machen wolltest von wegen "scheiss maul auf du dummes *********" wäre dumm gewesen.. abgesehen davon, dass das auch nicht besonders bewundernswert wäre..profanes sinnloses beleidigen.
Wie glaubst du sieht da die rechtslage aus, wenn dir jemand vor 2 polizisten sagt: "Ich schlage dich zusammen" und er dich dann zusammenschlägt? Siehs mal so.. falls er das wirklich tut (was ich nicht für wahrscheinlich halte), zieht er danach immerhin ins gefängnis. Dann wars das mit der lauten Musik.
Genau aus dem Grund wird er vermutlich auch nichts machen, falls das nicht so ein dauerknacki ist.
Du kannst doch niemanden vor der Polizei bedrohen und das dann wahr machen.
Also nimm dein cs gas ruhig mal mit und ins fitnesscenter gehen ist auch gut.. ist nämlich gesund.
trotzdem wärs gut mal was gegen den schock zu tun.
Mit gutem coaching und oftmaliger konfrontation mit ähnlichen trainingssituationen kann man da ein bisschen nachhelfen.
Ich bin auch ein mal überfallen worden, als ich so ca 12 war.
Waren 2 täter, beide ausländer. Die haben mir meine Lieblingsuhr weggenommen. + bisschen kleingeld. Kleingeld egal, aber die uhr war unersetzlich. Ich habe mich da nicht gewehrt, weil die beide deutlich größer als ich waren und auch stärker. Also ich habe eher so eine art passiven widerstand geleistet. Wenn mich aber einer von beiden angegriffen hätte, hätte ich mich mit allem gewehrt, was ich hatte.
aber so war schon ok. Uhr weg, ich heile. Juckt mich schon seit Jahren nicht mehr.
die wollten mich nochmal anhalten, da bin ich einfach mit dem fahrrad direkt auf einen zu gefahren, wenn der nicht aus dem weg gesprungen wäre, wäre ich einfach in ihn reingefahren.
seit dem hatten die mich dann in ruhe gelassen.
rockyfighter
17-11-2007, 12:10
Auch ich rate dir dringend mit einer SV-orientierten Kampfkunst anzufangen, wo auch Sparring betrieben wird:
Einige der Vorteile: Abbau von Schlaghemmungen; du lernst Treffer einzustecken und merkst dass du nicht aus Glas bist. Körperliche Angriffe sind nichts fremdes mehr, sondern etwas bekanntes, wenn auch unangenehmes. Das dürfte den Schockzustand zumindest etwas abschwächen!
Betreibe Fitness! (Krafttraining, Ausdauer) Dadurch fühlst du dich besser und das strahlst du auch aus: = Prävention; du wirst nicht mehr so schnell als Opfer deklassiert!
DieKlette
17-11-2007, 14:18
Geh' Boxen.
Edit: Achja, und laß Dich von ihm inspirieren :D :
YouTube - Pride33 Wanderlei Silva Bio (http://www.youtube.com/watch?v=bzjHV7qjx6U)
FitnessMarket
17-11-2007, 14:56
Ich poste das bewusst im Unterforum Selbstverteidigung & Security, weil ich erwarte, dass es hier genügend Leute gibt, die Erfahrung mit solchen Situationen haben und vielleicht schon oft anderen Tipps zu Verhaltensweisen gegeben haben. Wenn ich was über Kampfsport wissen will, werd ich mich in einem der vielen "Welcher Kampfsport ist der Richtige für mich?"-Threads beteiligen. Danke. :rolleyes:
das ist m.e. der falsche ansatz. so wie ich das verstehe, suchst du tipps zu verhaltensweisheiten, die dich im fall der fälle nicht vor angst versteinern lassen. so etwas - ganz ohne sv-/kampfsport-/ schlägereipraxis - gibt es nicht. es sei denn, du bist ein geübter schauspieler und legst dem aggressor eine super-schau hin. abgesehen davon, dass dies unrealistisch ist, ist es auch gefährlich, denn nicht jeder angreifer lässt sich nur durch verhalten/schau so sehr beinflussen, dass er von seinem vorhaben ablässt. und wenn du dies könntest, würdest du ja nicht hier posten...
das einzige was dir wirklich hilft, wurde hier ja schon richtigerweise mehrfach geraten. beginne gleich morgen (oder montag ;) ) mit einer sv bzw. kampfsportart, wo auch realistisch und mit angemessener härte gesparrt wird. ich persönlich, würde dir da boxen oder thaiboxen empfehlen. du erhöhst recht schnell dein praktisches können, deine aktive verteidigungsbereitschaft, du lernst kämpfen, einstecken, du wirst fitter, kräftiger und erhöhst zweitens mindestens ebenso ausgeprägt, dein selbstbewusstsein. du strahlst in gewissen situationen ganz automatisch eine bisher nicht dagewesene selbstsicherheit aus. alles andere ist mumpitz...
viel erfolg!
In der Situation mit deinem Nachbarn und der Polizei: Den Guten wegen gefährlicher Drohung anzeigen - Sogar Polizisten sind als Zeugen da...
Gegen einen 2 Köpfe größeren und schwereren Gegner (der wenn du 1.80 groß bist dann ja 2.20 Meter war :D) würde ich nicht draufschlagen beginnen ohne Waffe...
mamas alptraum
19-11-2007, 22:50
beginne am besten demnächst mit vollcontact ks.
am besten thaiboxen.
ich hatte ähnliche probleme,als ich mit tb angefangen habe konnte ich mich durch selbstbewusstsein viel leichter wörtlich wehren,schlagen wa ga nicht nötig!
die antwort ist persönlichkeitsentwicklung, nicht nen besonders harter kampfsport, wie es viele gerne propagieren. klar kann das auch konditionieren, aber mir hat es nicht annähernd soviel gebracht. donnerstag wurde ich angepöbelt (btw waren wir 3 kraftsportler, wovon 2 kampfsportler sind, er war alleine..) und der meinte doch glatt, das wir uns das bieten lassen. ich frage mich echt, wozu man da noch deeskalieren soll, ich finde sowas einfach nur lustig :-D
heute das selbe, ein junger mensch mit migrationshintergrund remeplt mich mit absicht an, ich drücke ihn einfach weg, worauf ein "LAN ALTER WAS SOLL DAS EY?" folgte. mit entsprechendem auftreten geben die es dann auch auf und suchen sich ein anderes opfer, ich halte den körperbau und das können für sekundär, primär entscheidet deine persönlichkeit, wie es verläuft, und daran kann man sehrwohl arbeiten.
Empfehlenswert in deiner Situation waere meineserachtens
ebensfalls
die schon empfohlene
Teilnahme an einem Selbstbehauptungskurs und zusaetzlich etwas das auf Selbstverteidigung ausgelegt ist wie z.B
Krav Magan oder aenliches da diese Schulen (dich im Bezug auf solche Situationen) "oefters auch beraten koennen"
der Erfolg stellt sich bei dem vorgeschlagenen natuerlich nicht von heute auf morgen ein, aber wie heisst es so schoen ,jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt, mir ist klar das das abgedroschen klingt aber..., auf jedenfal dranbleiben.
ponyeule
19-11-2007, 23:59
... und deshalb würde ich Dir keine Vollkontaktsportarten empfehlen. Es gibt genügend SV-Sportarten, die nicht auf Größe und Kraft sondern auf Schnelligkeit und der Bereitschaft basieren, dem anderen gegen alle Regeln des normalen Kampfsports wehtun zu wollen.
Das klappt meistens nur, wenn Du schon 1x überfallen oder vergewaltigt worden bist. Denn nur dann verliert "Otto-Normalbürger" seine Hemmschwelle.
Oder wenn Du bereit bist, etwas zu beschützen. In Fall Frau meistens ihre Kinder. Tu ihr was, und sie wird evtl. wie ein Kaninchen vor der Schlange stillhalten. Mache ein Schritt in Richtung ihrer Kinder und sie wird mit Krallen und Zähnen auf Dich losgehen!
In Deinem Fall hilft vor allem in einem SV-Verein/Schule immer wieder Reflexe zu trainieren (ei kurzer Kursus ist zu wenig) und Dir zu sagen: Ich habe den anderen nicht eingeladen, mir weh tun zu wollen. Wenn er es dennoch versucht, tu i h m weh...
Hast Du die Möglichkeit, geh dem Streit aus dem Weg oder/und ruf Dir Hilfe (z. B. die Polizei). Sonst red nicht viel, handel gleich, bevor es der andere tut - bei Deiner Größe und Deinem Gewicht wird man nicht davon ausgehen, daß Du angefangen hast.
Und wenn Du lang genug trainiert hast, kannst Du Deine Kraft/Möglichkeiten auch einschätzen und genauer dosieren...und in Deinem Blick könnte etwas liegen, daß den anderen davon abhält, es überhaupt zu versuchen...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.