Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was ist die Matrix?

rookie989
15-11-2007, 22:00
Hi,

jeder Fan kultivierter Filmkunst im Board hat sich sicher schonmal gefragt "was hat NEO - der Auserwählte - eigentlich für einen Kampfstil?"

(als kleine Beurteilungshilfe meine Lieblingskampfszene, einfach den Stern am Schluss gegen eine 4 austauschen: http://video.google.com/videoplay?docid=-3090630464949645856&q=matrix+agent+smith&total=574&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=*)

Soweit ich weiss, war der Martial Arts Coordinator (zu deutsch: Kampfkunst-Beauftragte :-) ein Chinese, die Vermutung auf eine chinesische Kampfkunst liegt wohl nahe.

Wer weiß Genaueres?

PS: SuFu hab i scho probiert...

MatzeOne
15-11-2007, 22:14
Nennt sich Cho-re-o-gra-phi-e

rookie989
15-11-2007, 22:19
Cool, wo kann man das lernen? :-p

Aber im Ernst: Die Choreographie lehnt sich ja zumindest weitgehend an eine Kampfkunst an (oder gar mehrere...)

Ist ja auch nicht die einzige Action-Szene im Film, den Stil/die Stile kann man ja in mehreren Szenen sehen, ne.

Keiner keine Idee?

panzerknacker
15-11-2007, 22:25
Matrix (Mathematik) - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Matrix_%28Mathematik%29)
mach das, da kannst Du dann richtig mit kämpfen :D

F.

rookie989
15-11-2007, 22:26
PS: Will damit natürlich nicht ausschließen, dass bei manchen Filmen der "Kampfstil" eine reine Fantasie-Schöpfung ist (z.B. Equilibrium Equilibrium (http://video.google.com/videoplay?docid=8840975027537154580))

rookie989
15-11-2007, 22:28
@Panzerknacker: Hab ich letztes Semester schon, warte gespannt auf meine Klausurergebnisse, teils Dir aber gerne zeitnah mit, ob ich die Hohe Kunst der Matrizzen meistern konnte :-))

Mercyless
15-11-2007, 22:35
Also wenn es denn einem Stil entnommen sein soll würd ich mal auf irgendeinen Kung Fu Stil tippen. Die Art wie er blockt u.s.w. erinnert mich daran.

Butterbrot
15-11-2007, 22:37
Im Film lernt Neo ja lauter KungFu Stile ("Ich kann Kung Fu" - "Zeig es mir!"). Also wird wohl die choreographie auch an diese angelehnt sein, nehme ich an?!

Heidi81
15-11-2007, 22:38
Das ist der ultimative Hybrid!!!

Neo hat sich doch im ersten Teil allet von A wie Aikido bis W wie Wushu in den Kopf blasen lassen!!! Nicht aufgepasst oder wat:D

EmKa666
15-11-2007, 22:42
ich will auch son ding zum kopf reinblasen;-) ihr dürft dann neo zu mir sagen;-)

rookie989
15-11-2007, 22:43
@Butter & Mercy: Danke für den Tip

Kann man das vielleicht sogar in irgendeine bekannte Ausprägung von Kung Fu einordnen (Wing Tsun, Jeet Kune Do...)?

Butterbrot
15-11-2007, 22:45

Kann man das vielleicht sogar in irgendeine bekannte Ausprägung von Kung Fu einordnen (Wing Tsun, Jeet Kune Do...)?

tippe eher auf "klassische" Stile wie Karate, Kenpo, Taekwondo, ....

rookie989
15-11-2007, 22:45
"I ve learned Ju Jitsu"

Haste natürlich recht, Heidi. Aber an Krav Maga oder Elite Combat hab ich zuletzt gedacht. Ich kleiner Dummi :-)

hi-there
15-11-2007, 22:46

dann hätte morpheus ihm ja für den rest seines lebens geld abknöpfen müssen.:D

Keith .R. Morpheus:ups:

rookie989
15-11-2007, 22:47
@Butter: Mag da kein Fachwissen vortäuschen, aber ich hätte die 3 Genannten jetzt ehrlich gesagt nicht so recht mit Kung Fu in Verbindung gebracht, wenn ich ehrlich bin...

rookie989
15-11-2007, 22:50
@hi-there: Für den geilen Trip oder was? ;)

Robby
15-11-2007, 22:52
Würde sagen er benutzt eben seine Arme und Beine zum Kämpfen... :)

Und wie schon gesagt Choreographie...mit Elementen des Schlagens und Tretens :p

rookie989
15-11-2007, 22:56
@Robby: Das ist mir jetzt ein wenig zu allgemein gehalten, aber trotzdem danke :-)

Butterbrot
15-11-2007, 23:02
@Butter: Mag da kein Fachwissen vortäuschen, aber ich hätte die 3 Genannten jetzt ehrlich gesagt nicht so recht mit Kung Fu in Verbindung gebracht, wenn ich ehrlich bin...

Ja schon klar, hab Kung Fu eher verallgemeinernd für "östliche Stile" verwendet, mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa! :o

Heidi81
15-11-2007, 23:03
Wenn ihr das ernsthaft diskutiert, halt ich mich auch an Matzes Meinung!

Nennt sich Cho-re-o-gra-phi-e

Ansonsten sucht euch doch mal den Choreographen ausm Netz und guckt, was der für nen Background hat, der ist vermutlich mit eingeflossen!?

MfG Heidi

rookie989
15-11-2007, 23:16
Yuen Woo-ping - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Yuen_Woo-ping)

rookie989
15-11-2007, 23:26
Gesagt - getan:

Scheint wohl Wushu gelernt zu haben. Im Klartext: Er war im chinesischen Sport-Unterricht.

Wushu - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Wushu)

# Chinese martial arts, a type of martial arts that focuses on self-defense rather than actual fighting. Local schools, as well as International schools in China offer wushu as a branch section of physical education (P.E).

# Wushu (sport), a modern exhibition and full-contact sport based on traditional Chinese martial arts, created in the People's Republic of China.

Ich akzeptier das mal vorläufig :-) N8 @all

rookie989
15-11-2007, 23:28
Hoppla, noch kurz für die Freunde der optischen Inhaltsvermittlung: wushu - Google Video (http://video.google.com/videosearch?q=wushu)

Jetzt aber echt guN8

Shining
17-11-2007, 12:11
Jiu Jitsu? So stand es zumindest im Trainingsprogramm.

Was ich mich viel mehr frage, kann Keanu Reeves wirklich so hoch treten?

Butterbrot
18-11-2007, 13:03
Jiu Jitsu? So stand es zumindest im Trainingsprogramm.

Was ich mich viel mehr frage, kann Keanu Reeves wirklich so hoch treten?

Angeblich haben die Darsteller auch richtiges Kampfkunsttraining absolviert, wenn man das alles nicht kann wär so eine Choreographie wohl ziemlich schwierig...

MasterYoda
18-11-2007, 13:14
Keanu Reeves genau wie alle anderen Darsteller (Smith,Trinity und Morpheus) haben ein Training bei diesem oben genannten Ping absolviert. (Hab mir gestern den Film angeschaut ->Rückblicke, Einblicke, Ausblicke^^) Ping spricht häufig von Kung Fu z.B. dass Trinity ein geschmeidiges Kung Fu entwickelt hätte Morpheus eher im Trittbereich aufginge und so weiter. Fakt ist, dass alle ein mehrwöchiges Training absolviert hatten und das was sie gelernt haben am ehesten mit Kung Fu vergleichbar scheint.(zumindest meiner bescheidenen Meinung nach)

Mäks
04-12-2007, 09:09
Ja. Neo sagt ja in Teil eins auch ganz cool zu Morpheus: "Ich kann Kung Fu". ;)

martin.schloeter
04-12-2007, 11:23
@Robby: Das ist mir jetzt ein wenig zu allgemein gehalten, aber trotzdem danke :-)

Befreie deinen Geist! :D
Du suchst nach einer Antwort die es nicht gibt.

martin.schloeter
04-12-2007, 11:24
Keanu Reeves genau wie alle anderen Darsteller (Smith,Trinity und Morpheus) haben ein Training bei diesem oben genannten Ping absolviert. (Hab mir gestern den Film angeschaut ->Rückblicke, Einblicke, Ausblicke^^) Ping spricht häufig von Kung Fu z.B. dass Trinity ein geschmeidiges Kung Fu entwickelt hätte Morpheus eher im Trittbereich aufginge und so weiter. Fakt ist, dass alle ein mehrwöchiges Training absolviert hatten und das was sie gelernt haben am ehesten mit Kung Fu vergleichbar scheint.(zumindest meiner bescheidenen Meinung nach)

Das beantwortet nur nichts, weil Kung Fu der Sammelbegriff für eine Vielzahl von KK-Systemen ist.
Und genau das ist die Choreographie in Matrix.

Ciao