PDA

Vollständige Version anzeigen : Ideales "Kampfgewicht" für Standup und Ground&Pound?



Schlagpolster
15-11-2007, 21:46
Hallo beisammen.

Z.B. Kämpfer wie Quinton Jackson kommen ja mit einem (verhältnismäßig) geringen technischen Repertoire aus. Um diesen agressiven Standup und Ground&Pound Kampfstil sinnvoll einsetzen zu können, behaupte ich mal, dass man ein hohes Maß an Körpermasse und Körperkraft braucht.

Ich finde diesen Kampfstil genial. Allerdings glaube ich, dass für einen leichteren, schlechter trainierten "Breitensportler" dieser Kampfstil zum Verhängnis werden kann. Denn das Verhältnis von Masse zu Größe ist doch ein anderes. Und dann wird man leicht zu Boden gebracht und submitted (dünnere Haxen und Arme lassen sich gut verknoten).;)

Da ich mich persönlich aber im Stehen doch wohler fühle, dachte ich daran ein wenig mehr Körpermasse aufzubauen. Um mein Standup/Groundpound besser einsetzen zu können. Bin 1,86 und 90kg leicht. Ist das sinnvoll, was meint ihr?

MfG,
Schlagpolster

Guts2607
15-11-2007, 22:07
Also ich finde Rampage nun nicht sooooooo massig...

BenitoB.
15-11-2007, 22:10
ist die frage ernst gemeint:rolleyes: auch im mma gibts gewichtsklassen, und wenn du dich in deiner gewichtsklasse nicht behaupten kannst,solltest du es in der darunter versuchen.ist das im boxen nicht so:rolleyes:

rocco86
16-11-2007, 00:11
Rampage ist auch 1,88m und gerdae mal 93 kg schwer also nicht so ein masse monster wie coleman oder randelman und man sieht immer wieder wie Muskel Monster gegen immgegensatz zu ihnen etwas dünnere antreten und trotz masse verlieren.

Ich denke im MMA gehört auch ein kleine bisschen glück dazu und dumm heit des gegners :D heute du morgen ich

Hauser
16-11-2007, 08:24
Z.B. Kämpfer wie Quinton Jackson kommen ja mit einem (verhältnismäßig) geringen technischen Repertoire aus.

Du hast absout keine Ahnung!

mw1975
16-11-2007, 08:27
hauser, du bist heute wieder charmant :-)

Hauser
16-11-2007, 08:32
hauser, du bist heute wieder charmant :-)

Kennst mich doch :D

Jemanden als technisch unversiert zu bezeichnen, der einer der stärksten, wenn nicht sogar der stärkste Ringer in der Division ist und zudem noch sehr gut boxen kann, hat entweder Tomaten auf den Augen, oder eben absolut keine Ahnung.

Dudeplanet
16-11-2007, 09:05
Rampage ist auch 1,88m und gerdae mal 93 kg schwer

Er wiegt ja nicht wirklich 93 Kilo... Und der ist schon ein Vieh, keine Frage.

An der Technik kann man wirklich auch nicht zweifeln. Die ist Top Notch. Er ist sogar Jiu-Jitsu mäßig viel besser, als sein Stil es vermuten lässt. Dazu sollte man sich einfach mal die All Access Folge mit ihm ansehen.

Zum Threadsteller: Probiers aus und bereite Dich darauf vor, kläglich zu scheitern :ups: :cool: Masse und Kraft allein reicht sicher nicht.

ivo c.
16-11-2007, 09:24
Du hast absout keine Ahnung!
Ich denke auch das der Rampage ziemlich was drauf hat Technisch...

Wegen dem Gewicht...
Willst du Zwerge bekaempfen :D

Martin-MMA
16-11-2007, 10:25
Also wenn Rapage mit 93kg antritt, wiegt er normal sicher gute 100kg!

MeanMachine666
16-11-2007, 11:16
Born: Memphis, TN, USA
Fighting Out Of: Irvine CA by way of Memphis, TN
Age: 29
Height: 6' 1" (185 cm)
Weight: 205 lbs. (93 kg)
Overall MMA Record (W-L-D): 27-6-0
Strengths: Wrestling, strength, slamming ability

MatzeOne
16-11-2007, 11:20
Strengths: Wrestling, strength, slamming ability

Ich sag nur Arona. :o

maximus
16-11-2007, 11:30
Du hast absout keine Ahnung!

und wie!!

die frage an sich ist sowieso superdoof und zeugt von wenig wissen über den sport. für groundandpound brauchst du eine gute base am boden, die du vor allem durch viel ringen und grappling kriegst, das kann in allen gewichtsklassen klappen.

Dudeplanet
16-11-2007, 12:13
Born: Memphis, TN, USA
Fighting Out Of: Irvine CA by way of Memphis, TN
Age: 29
Height: 6' 1" (185 cm)
Weight: 205 lbs. (93 kg)
Overall MMA Record (W-L-D): 27-6-0
Strengths: Wrestling, strength, slamming ability
Das heißt nur, dass er in der Light-Heavyweight-Klasse kämpft. Nicht mit wieviel Gewicht er normalerweise rumläuft.

Royce Gracie 2
16-11-2007, 14:26
Hallo beisammen.

Z.B. Kämpfer wie Quinton Jackson kommen ja mit einem (verhältnismäßig) geringen technischen Repertoire aus. Um diesen agressiven Standup und Ground&Pound Kampfstil sinnvoll einsetzen zu können, behaupte ich mal, dass man ein hohes Maß an Körpermasse und Körperkraft braucht.

Ich finde diesen Kampfstil genial. Allerdings glaube ich, dass für einen leichteren, schlechter trainierten "Breitensportler" dieser Kampfstil zum Verhängnis werden kann. Denn das Verhältnis von Masse zu Größe ist doch ein anderes. Und dann wird man leicht zu Boden gebracht und submitted (dünnere Haxen und Arme lassen sich gut verknoten).;)

Da ich mich persönlich aber im Stehen doch wohler fühle, dachte ich daran ein wenig mehr Körpermasse aufzubauen. Um mein Standup/Groundpound besser einsetzen zu können. Bin 1,86 und 90kg leicht. Ist das sinnvoll, was meint ihr?

MfG,
Schlagpolster

1,86 bei 90 Kilo ist eigentlich in der regel bei einem durchtrainierten schon eher relativ sehr gutes gewicht von Körpergröße zu Masse Verhältnis !
Bei nem Kf anteil von ca 12-15% wäre das schon jede Menge muskelmasse.

Schlagpolster
16-11-2007, 23:03
Probleme beim Textverständnis?

Dann formulier ichs mal simpler ;)
Quinton ist bei seinem geringen KF Anteil warscheinlich stärker als ein Breitensportler gleichen Gewichts, (der ja evtl. auch nicht so viel stofft und/oder nicht so optimal trainiert, schlechtere Genetik hat etc).
Deshalb die Frage, ob sich mehr Gesamt(muskel/fett)-Masse lohnt für einen Breitensportler, der einen ähnlichen Kampfstil praktiziert.

nix für ungut,
Schlagi

Schlagpolster
16-11-2007, 23:06
Kennst mich doch :D

Jemanden als technisch unversiert zu bezeichnen, der einer der stärksten, wenn nicht sogar der stärkste Ringer in der Division ist und zudem noch sehr gut boxen kann, hat entweder Tomaten auf den Augen, oder eben absolut keine Ahnung.

Apropos Tomaten auf den Augen :ups::)

Edit: Bevor jetzt ne Diskussion kommt:
Erläuterung:
"Verhältnismäßig geringes technisches Repertoire" heisst, dass er in den Dingen, die er macht, technisch exzellent sein kann. Im Verhältnis zu anderen Profi MMA Kämpfern konzentriert er sich aber auf einige wesentliche Techniken.

Royce Gracie 2
17-11-2007, 01:20
Deine Frage ist also ob sich mehr fett zuzulegen lohnt ?

Also ich bin der Meinung 4-5 Kilo zusätzliches Fett werden dir nicht merklich positive ergebnisse bringen :D

MatzeOne
17-11-2007, 01:23
Na immerhin kann er dann langweiliges Lay & Pray überdauern. :D

mmaiscool
17-11-2007, 10:18
@Schlagpolster
Von technischen Aspekten eines jeweiligen Kämpfers abgesehen ist der leichtere Kämpfer, der jedoch relativ stärker ist, meistens der bessere Sportler. Fürs Kämpfen bedeutet dass zum Beispiel, dass der leichtere Kämpfer mehr Spritzigkeit hat, oft beweglicher ist, als ein bedeutend schwerer. Du solltest also nicht über Masse nachdenken, sondern über einen Kraftgewinn, und das möglichst ohne andere o.g., für´s Kämpfen wichtige Attribute zu opfern oder dort Nachteile in Kauf zu nehmen.

Schlagpolster
17-11-2007, 19:54
Deine Frage ist also ob sich mehr fett zuzulegen lohnt ?
Also ich bin der Meinung 4-5 Kilo zusätzliches Fett werden dir nicht merklich positive ergebnisse bringen :D

Hi Royce,
Du hast recht, Fett allein bringt herzlich wenig. Aber anders rum: Bei einer positiven Kalorienbilanz lässt sich (Funktional-)Kraft wesentlich leichter aufbauen, vor allem wenn man schon halbwegs gut austrainiert ist.


@Schlagpolster
Von technischen Aspekten eines jeweiligen Kämpfers abgesehen ist der leichtere Kämpfer, der jedoch relativ stärker ist, meistens der bessere Sportler. Fürs Kämpfen bedeutet dass zum Beispiel, dass der leichtere Kämpfer mehr Spritzigkeit hat, oft beweglicher ist, als ein bedeutend schwerer. Du solltest also nicht über Masse nachdenken, sondern über einen Kraftgewinn, und das möglichst ohne andere o.g., für´s Kämpfen wichtige Attribute zu opfern oder dort Nachteile in Kauf zu nehmen.

Hi mmaiscool,
Da bin ich nicht deiner Meinung. Ich würde sagen, dass die höheren Gewichtsklassen TENDENZIELL den niedrigeren überlegen sind. Der leichtere Kämpfer müsste versuchen, durch bessere Technik oder Ausdauer zu punkten.

mmaiscool
17-11-2007, 20:52
Ich spreche vom Ideal, Du sprichst von der Realität, darin unterscheiden wir uns :) Was ich Dir sagen wollte ist, dass Du besser langsam gutes Krafttraining machst, anstatt in die Fitnessbude zu gehen und sinnlose BB Übungen zu trainieren, die schon so manchen KKler haben zu einem unterklassigen BB werden lassen.

Masse bringt nur was, wenn Du sie beherrschst. Je höher die Masse, desto schwieriger jedoch deren Kontrolle. Mit 1,86 und ca. 90 Kilo bist Du eigentlich gut dabei, falls Du athletisch bist. Wenn Du ein Specki bist natürlich nicht.

Was Du tun solltest ist, Deine Kraft zu steigern, ohne zuviel Masse zuzulegen. Zuviel Gewicht ist - außer in einem sportlichen Open Weight Kampf - immer hinderlich und belastet. Deswegen verschießen die Amis ja auch so gerne Uran Munition - höhere Dichte, bei gleichem oder weniger Gewicht. Denk mal drüber nach ;)

roco
19-11-2007, 12:17
Bin ca 182-183cm und wiege um die 85KG. KFA weiß ich nicht, ist aber gering.

Ich denke 100kg ist für meine Größe perfekt. Wär gerne etwas größer. Wirklich perfekt wäre glaube ich 190cm, 105-110kg.

Man muss halt n beweglicher Panzer sein.. ;)

maximus
19-11-2007, 12:37
Hi mmaiscool,
Da bin ich nicht deiner Meinung. Ich würde sagen, dass die höheren Gewichtsklassen TENDENZIELL den niedrigeren überlegen sind. Der leichtere Kämpfer müsste versuchen, durch bessere Technik oder Ausdauer zu punkten.

du hast keinen plan. zieh dir doch mal schwergewichtskämpfe rein und frag dich, wieso die oftmals so langweilig sind. schau mal bei den gewichtheber, wieso reissen athleten, die doppelt so schwer sind, nicht auch das doppelte??

Schlagpolster
19-11-2007, 20:13
du hast keinen plan. zieh dir doch mal schwergewichtskämpfe rein und frag dich, wieso die oftmals so langweilig sind. schau mal bei den gewichtheber, wieso reissen athleten, die doppelt so schwer sind, nicht auch das doppelte??

Spannend kämpfen? dafür gibts Counter Strike ;)

Schlagpolster
19-11-2007, 20:18
Bin ca 182-183cm und wiege um die 85KG. KFA weiß ich nicht, ist aber gering.

Ich denke 100kg ist für meine Größe perfekt. Wär gerne etwas größer. Wirklich perfekt wäre glaube ich 190cm, 105-110kg.

Man muss halt n beweglicher Panzer sein.. ;)

Hi Rocco. Ja, ich denke dein "Idealgewicht" liegt in diesem Bereich. Allerdings darf muss ein großteil aus Muskeln bestehen, die funktionell sind. (weder Schwabbel noch (Bodybuilder-)Unfunktional sollte es sein. Fedor Emelianenko ist gutes Beispiel dafür. (Der ist ja auch dafür bekannt, dass die Kämfpe langweilig sind ;))

Schlagpolster
19-11-2007, 20:28
Ich spreche vom Ideal, Du sprichst von der Realität, darin unterscheiden wir uns :) Was ich Dir sagen wollte ist, dass Du besser langsam gutes Krafttraining machst, anstatt in die Fitnessbude zu gehen und sinnlose BB Übungen zu trainieren, die schon so manchen KKler haben zu einem unterklassigen BB werden lassen.

Masse bringt nur was, wenn Du sie beherrschst. Je höher die Masse, desto schwieriger jedoch deren Kontrolle. Mit 1,86 und ca. 90 Kilo bist Du eigentlich gut dabei, falls Du athletisch bist. Wenn Du ein Specki bist natürlich nicht.

Was Du tun solltest ist, Deine Kraft zu steigern, ohne zuviel Masse zuzulegen. Zuviel Gewicht ist - außer in einem sportlichen Open Weight Kampf - immer hinderlich und belastet. Deswegen verschießen die Amis ja auch so gerne Uran Munition - höhere Dichte, bei gleichem oder weniger Gewicht. Denk mal drüber nach ;)

Ja, Zustimmung. (hätte dazu sagen sollen, dass ich ohne Gewichtsklassen kämpfe). Und ja, Masseaufbau muss langsam über die Jahre gehen und kann nicht durch Bodybuilding oder Fressorgien forciert werden.:D

roco
20-11-2007, 09:27
Hi Rocco. Ja, ich denke dein "Idealgewicht" liegt in diesem Bereich. Allerdings darf muss ein großteil aus Muskeln bestehen, die funktionell sind. (weder Schwabbel noch (Bodybuilder-)Unfunktional sollte es sein. Fedor Emelianenko ist gutes Beispiel dafür. (Der ist ja auch dafür bekannt, dass die Kämfpe langweilig sind ;))

Allet Muckies! :D

Mosh
29-11-2007, 15:25
Ich wiege 77-78 kg auf 1,72 und manchmal denk ich schon das das zuviel ist. Hab aber wenig fett. Trotzdem geht das auf die ausdauer, hab einmal für einen Boxkampf auf 75 abgenommen und mich sehr viel schneller gefühlt und ich hatte auch mehr ausdauer. Leider kann ich das gewicht nich dauerhaft halten ohne das es zu einer krafteinbuße kommt, und ich möchte deshalb gerne in die 81er klasse. Meint ihr das ist zu krass? BTW, ich gehe nun öfters joggen um mehr ausdauer zu kriegen.

knife
29-11-2007, 15:46
Fressorgien

naja, wenn man lange zeit hat ist es vllt sinnvoll sich ein polster zuzulegen und dann ne hefitige trainingsphase dranzuhängen. denn fett is ja energie, und die zu haben schadet nie(außer natürlich übergewicht).
is nur so ne idee, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

jari85
29-11-2007, 16:06
Deswegen verschießen die Amis ja auch so gerne Uran Munition - höhere Dichte, bei gleichem oder weniger Gewicht.:megalach:
höhere dichte bei weniger gewicht? ... is klar:p

knife
29-11-2007, 16:16
:megalach:
höhere dichte bei weniger gewicht? ... is klar:p

stimmt, is mir erst garned aufgefallen. aber jetz wo du's sagst:D