Kosten Tai Chi [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kosten Tai Chi



xaver42
16-11-2007, 10:02
Hallo mich würde Tai Chi interessieren.
Vor ein paar Jahren war ich schon einmal in einem VHS Kurs, was mir überhaupt nicht gefallen hat.
Da ging es nur darum in kürzeter Zeit so viele "Figuren" zu lernen wie möglich...

Nun gibt es wohl eine Tai Chi Schule bei uns. ( Sieht aus wie ein Privathaus mit Tai Chi Werbung im Fenster)

Was darf denn so etwas kosten ?
Auf was sollte man achten ?

Danke

bluemonkey
16-11-2007, 16:37
Hallo Xaver42,

lies doch mal die Beiträge in diesem Thema:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/merkblatt-fuet-tai-chi-anfaenger-59382/?highlight=Merkblatt

ich glaube dort bekommst Du einen Überblick über die verschiedenen Meinungen bzgl.: Worauf solltest Du achten (nicht alles ernst nehmen;)).

Was das kosten darf weiß ich nicht, hängt von der Qualität der Unterrichts ab, und was Du zu zahlen bereit bist;).
Viele Schulen haben haben Webseiten mit Ihren Preisen, da kannst Du sicherlich in Deiner Gegend vergleichen.

Gruß, Bluemonkey

bluemonkey
16-11-2007, 17:02
Oder lies einfach mal das hier:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/tai-chi-darf-kosten-31269/

xaver42
16-11-2007, 18:02
Ups :rolleyes:
Genau ! Damals hab ich mich für den VHS Kurs entschieden und danach ein Paar andere Sachen probiert ;)

Klaus
16-11-2007, 18:43
Grob über den Daumen sollte ein normaler Verein von Leuten die davon leben nicht mehr als 50 Euro im Monat kosten. Sportvereine die auch Taiji anbieten deutlich weniger, dafür aber auch eher VHS-Niveau (kann aber qualitativ auch mal Ausreisser nach oben geben).

Die Frage ist auch was man will. Will man was für seine Gesundheit und innere Kraft tun, reicht JEDE Taiji-Schule aus, die irgendwie korrekte Bewegungen rüberbringt. Das macht man dann einfach nur SEHR langsam, und hat den gleichen Effekt wie von Leuten die unheimlich feinsinnig "korrigieren". Der Körper korrigiert sich dabei nämlich von alleine, was er nicht macht wenn man das zu schnell tut und über alles drüberhuscht was nicht richtig klappt.

Schwieriger wird es, wenn man Leute sucht die kompetent Pushing Hands vermitteln, am besten noch mit gutem Moving-Step. Die muss man eher mit der Lupe suchen. Sinnvoll ist es in dem Fall, sich jemanden in der Nähe zu suchen der sowas auch intensiv trainieren will, und es mit dem privat trainieren, wenn man die Übungen mal gelernt hat.

Hongmen
16-11-2007, 20:25
hi xaver

immer billig ist teuer! aber wenn es um tcc geht, darfst du nicht auf den preis gucken. du kannst tausende von euros für einen atrappenfürsten ausgeben, wenn du pech hast. du kannst das gleiche für einen star hinlegen, stehst dann aber mit 100 anderen schülern da, darfst den meister einmal anfassen und wirst von seinen drittklassigen assistenten "betreut". nimm dir zeit und siehe. manchmal ist es sinnvoller ein paar mal im jahr zu einem entfernten lehrer zu fahren als einen "um die ecke" zu wählen. und eins ist mal sicher, ich selbst kenne nur eine handvoll ernstzunehmender tcc meister in deutschland.

liebe grüße

hongmen

BanYan
16-11-2007, 22:13
Hallo,


...
Will man was für seine Gesundheit und innere Kraft tun, reicht JEDE Taiji-Schule aus, die irgendwie korrekte Bewegungen rüberbringt. Das macht man dann einfach nur SEHR langsam, und hat den gleichen Effekt wie von Leuten die unheimlich feinsinnig "korrigieren". Der Körper korrigiert sich dabei nämlich von alleine, was er nicht macht wenn man das zu schnell tut und über alles drüberhuscht was nicht richtig klappt...

Diese Kriterien sind doch sehr allgemein und eher schwer im vorhinein zu prüfen. Die Phrase: "irgendwie korrekte Bewegungen" kann alles "Super, mit allem" oder nichts "sieht gut aus, ist aber ..." bedeuten.

Es hilft nur Ausprobieren, Ansehen, Probestunde ...


...
Schwieriger wird es, wenn man Leute sucht die kompetent Pushing Hands vermitteln, am besten noch mit gutem Moving-Step. Die muss man eher mit der Lupe suchen.

Und ob sich diese Frage nach den höchst fortgeschrittenen Lerninhalten schon für einen Anfänger stellt, der gerade eine Taiji-Schule sucht, darf bezweifelt werden. Wer weiß, ob er solange dabei ist, um diese Spezialitäten zu lernen...

Also: Schulen in der Nähe besuchen und "ausprobieren". Für ein Taiji-Leben ist es nicht soooo schlimm, mal 1/2 Jahr eine Schule auszuprobieren und dann zu wechseln.

Gruß
BanYan

bluemonkey
17-11-2007, 08:09
Will man was für seine Gesundheit und innere Kraft tun, reicht JEDE Taiji-Schule aus, die irgendwie korrekte Bewegungen rüberbringt. Das macht man dann einfach nur SEHR langsam, und hat den gleichen Effekt wie von Leuten die unheimlich feinsinnig "korrigieren". Der Körper korrigiert sich dabei nämlich von alleine, was er nicht macht wenn man das zu schnell tut und über alles drüberhuscht was nicht richtig klappt.


Wenn das stimmt, wie kommt es dann, dass es Leute gibt, die jahrelang stehende Säule üben und nicht annähernd so gut gesunken/verbunden stehen, wie Leute, die wesentlich kürzer üben aber eben mit "feinsinniger" Korrektur? Bewegen die sich beim Stehen zu schnell? Der normale Mensch hat Fehl-/Schonhaltungen erlernt, die er nicht selbst erkennen kann und die sein Körper nicht freiwillig aufgibt.

bluemonkey
17-11-2007, 08:17
Und ob sich diese Frage nach den höchst fortgeschrittenen Lerninhalten schon für einen Anfänger stellt, der gerade eine Taiji-Schule sucht, darf bezweifelt werden. Wer weiß, ob er solange dabei ist, um diese Spezialitäten zu lernen...


Ich würde Pushhands schon eher fast bei den Basics bzw. zentralen Übungen einorden (auch wenn man dabei rumläuft).

GuanYu
17-11-2007, 08:41
Wenn das stimmt, wie kommt es dann, dass es Leute gibt, die jahrelang stehende Säule üben und nicht annähernd so gut gesunken/verbunden stehen, wie Leute, die wesentlich kürzer üben aber eben mit "feinsinniger" Korrektur? Bewegen die sich beim Stehen zu schnell? Der normale Mensch hat Fehl-/Schonhaltungen erlernt, die er nicht selbst erkennen kann und die sein Körper nicht freiwillig aufgibt.

Sehe ich genauso. Es steckt etwas mehr hinter korrektem Taiji, als sich nur in Zeitlupe zu bewegen.
Und ob man jetzt eine Schule braucht, die Tuishou/Anwendungen lehrt, hängt halt auch davon ab, ob man nur ein Qigong/Gymnastik machen möchte, oder eben richtig in umfassendes Taijiquan einsteigen möchte. In letzterem Fall würde ich das auch nicht als 'in weiter ferne liegende' Übungen ansehen. Sonst übt man über Jahre hinweg und kann dann immer noch nichts praktisch.

xaver42
17-11-2007, 08:44
Dann lasst mich noch anders fragen:

Kennt jemand einen guten Lehrer im Raum Würzburg ??

Hab da was von einem Herrn Schramm in 97318 Kitzingen im Web gefunden, allerdings bin ich zu doof eine Schule zu finden...

Dao
17-11-2007, 16:05
versuch mal Walter Häußler in Würzburg ausfindig zu machen. Kenne ihn vom Regionaltreffen.

xaver42
18-11-2007, 18:59
Die Tai Chi'ler scheinen sich irgendwie zu verstecken, von dem finde ich auch nichts...

Klaus
18-11-2007, 19:31
Beim Stehen kommt man so gut wie immer in Schonhaltungen, wenn man noch nicht offen ist. In der extrem langsamen Bewegung geht das nicht, das weicht nach und nach alles auf. Aber, von mir aus sollen alle den magischen Meister der Korrektur suchen. Blöd dass so ziemlich alle so tun als könnten sie mit links korrigieren, die einfach nur IRGENDWIE an einem rumzupfen. Es ist bei vielen Leuten allerdings schon offensichtlich wenn die in einer Haltung stehen die gespeicherte Emotionen enthält. Meiner Meinung nach, der sich niemand anschliessen muss, bewirkt die Kombination (anfangs sehr) langsamer guter Kurzformen und Qigong dass JEDER der das macht innere Kraft entwickelt. Natürlich ist das nicht im Sinne der Geheimmeister.

GuanYu
18-11-2007, 20:06
Ich glaube nicht, dass Leute wie Chen Xiaowang - die überall auf der Welt offen unterrichten - sich vorwerfen lassen müssen, 'Geheimmeister' zu sein. Wenn ein derartiges Image verkauft wird, dann von seinen Schülern/Organisationen. Davon abgesehen, sind Korrekturen durch ihn oder ähnlich versierte Leute nichts, was man einfach so abtun sollte. Und nichts, was man von alleine mal eben so erreicht. Dieser Weg ist natürlich nicht der einzig gangbare, aber es ist der klassische im Chen-stil, und man braucht einen Lehrer, der einen auf diesen Weg bringt. Nicht mehr, nicht weniger.

Klaus
19-11-2007, 15:48
Dem werfe ich es auch nicht vor, das ist einfach nur Teil seiner Methodik. Es gibt aber reichlich Leute die bar jeder Kenntnis einfach mal an jedem rumzupfen um so zu tun als ob, und mehr kaputt als richtig machen. Es ging mehr darum daß es "unmöglich" sei, innere Kraft einfach nur durch normale, sehr langsame Bewegungen zu erreichen, ohne daß einen der Erleuchtete für €90 korrigiert.

BanYan
19-11-2007, 21:59
Hallo,


...
Es gibt aber reichlich Leute die bar jeder Kenntnis einfach mal an jedem rumzupfen um so zu tun als ob, und mehr kaputt als richtig machen. Es ging mehr darum daß es "unmöglich" sei, innere Kraft einfach nur durch normale, sehr langsame Bewegungen zu erreichen, ohne daß einen der Erleuchtete für €90 korrigiert.

klar, man kann Pech haben, mit seinem Lehrer. Dann sucht man sich einen neuen.

Aber ohne Lehrer und ein paar Anweisungen schafft man es niemals. Das ganze Wissen hat sich dadurch entwickelt, daß es weitergegeben wurde und von den Nächsten wieder angereichert und verfeinert und so weiter und so fort über Generationen und hunderte von Jahren.

Ob man die ein oder zwei "Heiligen" findet, die das alles "from the scratch" selbst "erfinden" können??

Dann doch sich lieber erzählen lassen und für einen selbst das Beste draus machen. (Und ggf. noch was dazuerfinden :))

Gruß
BanYan

GuanYu
19-11-2007, 22:44
Stimmt natürlich schon, es gibt viele, die einfach nur irgendwie an Leuten rumbasteln, vor allem an den Fingern, was eh kaum relevant ist. Häufig versuchen diese Leute, so glaube ich zumindest, gerade das nachzuahmen, was Chen Xiaowang und co. machen, nämlich bestimmte Grundstrukturen schaffen, körperlich und energetisch. Dass es auch andere Wege und Methoden gibt, ist klar, sonst hätte man nicht die Vielfalt an verschiedenen Stilen und Übungen. Aber die Korrekturen sind ein essentieller Bestandteil der Chen-stil shenfa (Körperhaltung und -mechanik). Wenn man letztere haben möchte, dann geht es nicht ohne entsprechende Anleitung (oder zumindest Einweisung). Und von alleine den Körper entsprechend auszurichten, das wird meiner Erfahrung nach nichts. Dann eben doch einen anderen Weg einschlagen, das wäre eher erfolg versprechend.