Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Alles Thai?

Apfelbaum
16-11-2007, 15:15
Was sind die Unterschiede zwischen Muay Thai (Thailand), Khmer Boran (Kambodscha), burmesischen Boxen und laotischen Boxens?

replica
16-11-2007, 15:41
und was sind die einheimischen bezeichnungen für das burmesische boxen und das loatische boxen?

Apfelbaum
16-11-2007, 15:43
keine Ahnung

Potz
16-11-2007, 16:20
Also im Burmesischen Boxen (Lethwei) sind auch noch Kopfstöße und alle Arten von Würfen erlaubt.Es wird außerdem ohne Boxhandschuhe nur mit Bandagen gekämpft. Teilweise gehen die Kämpfe bis einer der Kämpfer KO ist, teilweise nach einem Rundensystem (obwohl das glaube ich eine modernere Regelung ist, die Runden sind glaube ich immer 4 min lang). Außerdem ist die Musik die während der Kämpfe läuft noch nerviger als die Thaimusik...

Interessante Seite, dort kann man sich auch Kämpfe ansehen: http://www.thaing.net/

Hille
16-11-2007, 16:52
Burma Boxing : siehe auch hier:

Burma-Boxing.com -- Muay Thai, Burma Boxen, Kick Boxen, K1 Fighting, Thai Kickboxen (http://www.burma-boxing.com/german/index.htm)

replica
16-11-2007, 17:57
Burma Boxen auch bekannt als Lethwai, Lethawae oder Myanma Traditional Boxing, die Wissenschaft der 9 Glieder ist wohl eine der härtesten Kampfsortvarianten welche heutzutage noch praktiziert wird.

Es ähnelt in vielen Teilen dem Muay Thai aus dem Nachbarland Thailand welches als die Wissenschaft der 8 Glieder gilt.

soll das ernst sein? :gruebel:

yahm
16-11-2007, 18:07
8 Glieder = 2 Beine , 2 Fäuste , 2 Kniee ,2 Ellenbogen
9Glieder= wie oben + einen Kopf

replica
16-11-2007, 18:09
ahhh schön blöd von mir. aber die bezeichnung habe ich trozdem noch nie gehört :p

ich hab mir jetzt ein vid von der thaing.net seite angeschaut, das schaut schon sehr "hart" aus. :D

lg

Lagartija
16-11-2007, 19:58
Re. 8 oder 9 Glieder: Also das alte Muay Thai hatte wohl auch Kopfstöße drin.

Zumindest gibt es eine traditionelle "Kopfstoßtechnik". Ist glaub ich eine der Techniken des Tigerkönigs und heißt übersetzt sowas wie "der Dschungelprediger/Asket springt in den See". k.A wie die auf Thai heißt.

Vielleicht weiß ja einer der Experten auf dem Board hier mehr? Würd mich freuen...

Gruß, lagartija

Nak-Muay
16-11-2007, 21:27
Man spricht ja auch immer von 8 bzw. 9 Körperwaffen . Passt auch eher sinngemäss als Acht Glieder schliesslich haben wir ja nur zwei arme und zwei beine. Ich meine im Regelfall! :cool:

Valdigi
17-11-2007, 01:03
Passt auch eher sinngemäss als Acht Glieder schliesslich haben wir ja nur zwei arme und zwei beine.

sind glieder nicht "vom (am) körper (ab)hängende teile"
weil dann hab ich 6 :D:p

zum thema: jup ich habe auch eher von den 8 (9) körperwaffen gehört.
das burma zeugs ohne handschuhe find ich kacke....da könnten wir uns gleich auf der strasse kloppen :cool:

Fry_
17-11-2007, 12:55
Naja, immerhin wissen wir dann ja jetzt was als nächstes als "härtester Vollkontaktkampfsport" gelten wird : Burma Boxing :D
Fehlt noch der passende Film, in "Ong Bak" kriegt der Burmese ja auf die Mütze wenn ich mich recht entsinne ...

yahm
17-11-2007, 15:57
Na ja .... so tolle Kämpfer können die Burmesen nicht sein , sonst hätte Nai Khanom Thom nicht 10 von ihnen am stück platt gemacht :D

Fry_
17-11-2007, 16:27
Stimmt auch wieder .... aber es findet sich in der burmesischen Geschichte bestimmt noch ein Anekdötchen, wo ein Burmese 10 Chinesen plattmacht, und das noch vor der Erfindung des WT. Damit ist das Burma-Boxen dann rehabilitiert, und die Teenies stürmen die Gyms um das zu lernen :D

DerBoxprinz
18-11-2007, 19:14
Ich hab auf youtube einige Lehtwei kämpfer gesehn naja sind meistens leider nur Bauern die ohne Technik auf die Fresse haun, nicht schön anzusehn

Potz
18-11-2007, 19:20
Ich hab auf youtube einige Lehtwei kämpfer gesehn naja sind meistens leider nur Bauern die ohne Technik auf die Fresse haun, nicht schön anzusehn

Stimmt schon, gibt aber auch ein paar Kämpfe die ganz schön anzuschauen sind. Aber was die Kämpfer teilweise für Nehmerqualitäten haben finde ich erstaunlich

Graubereich
18-11-2007, 19:34

Ich habe einmal gelesen, daß das Fehlen einer Profiliga das Problem der Burma Boxer ist.