Bruce Lees Lieblings-Kettlebell-Übung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bruce Lees Lieblings-Kettlebell-Übung



jkdberlin
17-11-2007, 16:20
Tja, was man damals schon alles wusste ...

Kettlebell Training for Fitness & Sport- By Russian Kettlebell Training Expert Jason C. Brown (http://www.kettlebellathletics.com/FreeKettlebellVideos.html)

Grüsse

_Alexander_
17-11-2007, 17:02
Ich würde das nicht nachmachen, nicht mit diesen schnellen Bewegungen ! Gruß

STCH
18-11-2007, 00:12
nicht mit diesen schnellen Bewegungen !

Das ist ja u.a. Sinn der Sache!

_Alexander_
18-11-2007, 13:17
Klar, aber das heißt ja nicht, dass es super für den Rücken ist !
Viel Druck auf die Bandscheiben, wenn du einen gesunden Rücken hast, merkst du das leider nicht, aber über Jahre kann so etwas große Schäden verursachen. Es gibt auch einen großen Unterschied zwischen Sportlern, die schon einen total durchtrainierten Rücken haben und jüngere Leute, die
gerade erst anfangen ihre Rückenmuskulatur zu trainieren !!!! Guckt euch Bruce Lee an, der war total durchtrainiert mit großen Muskeln, die den Rücken ganz anders unterstützen können.

Gruß

Olli7351
18-11-2007, 13:56
Also, bei der Übung musst du aufpassen, dass du nicht deine edelsten Teile wegreißt :)

UltimativG
18-11-2007, 21:06
@ alexander
Sorry aber was du von dir gibst ist schwachsinn!

Die Bandscheiben LEBEN von Druck- und Zugbewegungen!

Der Rücken auf dem Video wird angespannt und die brust ist rausgedrückt so können die bandshciebn locker das gewicht aushalten!
Ein Rundrücken ( entsthet meistesn wenn die schultern hängelgelassenw erden) -> ungleichmäsige belastung auf die B.scheiben-> ist gefährlich!
Rücken anspannen & Brust raus - > Der Druck bzw. Zug wird gleichmäsig auf die Wirbel verteilt.-> GUT für die Bandscheiben!

Wenn das zuviel druck auf die Bandscheiben wäre, wären alle Powerlifter und Gewichtheber Krüpel.....


Sorry wen ich mich aufrege aber ich muss dieses tehma fast täglich durchkauen!

_Alexander_
18-11-2007, 22:50
Schwachsinn ? Sehr nett.

Also erstmal folgendes, Druck ist eine Zustandsgröße und keine Bewegung !
Eine Wirbelsäule erfährt statische Drücke und Stöße aber keine Zugkräfte. Zugkräfte wirken garnicht auf die Wirbelsäule, es sei denn Du bist Turner am Reck.

Was du sagst, stimmt schon. Es ist wichtig den Rücken gerade zu halten und die Brust raus- und die Schulter hoch zu nehmen ! Ganz klar.

Aber durch den schnellen Zug, wirken sehr große Druckkräfte auf die Wirbelsäule, diese Kräfte sind sehr viel höher als bei ähnlichen statischen Übungen. Durch eine gerade Haltung wird der Druck zwar gleichmäßig auf den Rücken und auf die Bandscheibe verteilt, aber trotzdem verursachen diese Druckkräfte Verformungen der Bandscheiben !

Leuten mit Skoliose oder Bandscheibenproblemen wird sogar vom Joggen abgeraten und die auf die Wirbelsäule wirkenden Kräfte sind beim Joggen nicht so groß!

Gewichtheber sind Leistungsportler und Bruce Lee war "Leistungssportler". Die werden später nicht alle zu Krüpeln, aber haben alle im Alter so ihre Probleme ! Und wie schon gesagt, wer bereits eine sehr starke Rückenmuskulatur hat, kann auch ein ganz anderes Training machen, als ein Durchschnittssportler, der 2 mal pro Woche ins Studio geht !

Aber man sollte sich bei einem Sportmediziner erkundigen, wenn man mit schweren Gewichten arbeiten will. Es gibt Übungen, die teilweise von Physiotherapeuten gemacht wurden und von denen Orthopäden jetzt sagen, dass sie schlecht für den Rücken sind! Also kauft Euch aktuelle Literatur, und trainiert nicht ohne professionelle Betreuung (damit meine ich keine Fitnesstrainer mit B-Lizenz) !

Gruß

roberto
19-11-2007, 04:00
Schwachsinn ? Sehr nett.

Also erstmal folgendes, Druck ist eine Zustandsgröße und keine Bewegung !
Eine Wirbelsäule erfährt statische Drücke und Stöße aber keine Zugkräfte. Zugkräfte wirken garnicht auf die Wirbelsäule, es sei denn Du bist Turner am Reck.

Was du sagst, stimmt schon. Es ist wichtig den Rücken gerade zu halten und die Brust raus- und die Schulter hoch zu nehmen ! Ganz klar.

Aber durch den schnellen Zug, wirken sehr große Druckkräfte auf die Wirbelsäule, diese Kräfte sind sehr viel höher als bei ähnlichen statischen Übungen. Durch eine gerade Haltung wird der Druck zwar gleichmäßig auf den Rücken und auf die Bandscheibe verteilt, aber trotzdem verursachen diese Druckkräfte Verformungen der Bandscheiben !

Leuten mit Skoliose oder Bandscheibenproblemen wird sogar vom Joggen abgeraten und die auf die Wirbelsäule wirkenden Kräfte sind beim Joggen nicht so groß!

Gewichtheber sind Leistungsportler und Bruce Lee war "Leistungssportler". Die werden später nicht alle zu Krüpeln, aber haben alle im Alter so ihre Probleme ! Und wie schon gesagt, wer bereits eine sehr starke Rückenmuskulatur hat, kann auch ein ganz anderes Training machen, als ein Durchschnittssportler, der 2 mal pro Woche ins Studio geht !

Aber man sollte sich bei einem Sportmediziner erkundigen, wenn man mit schweren Gewichten arbeiten will. Es gibt Übungen, die teilweise von Physiotherapeuten gemacht wurden und von denen Orthopäden jetzt sagen, dass sie schlecht für den Rücken sind! Also kauft Euch aktuelle Literatur, und trainiert nicht ohne professionelle Betreuung (damit meine ich keine Fitnesstrainer mit B-Lizenz) !

Gruß

Hab einen Bandscheibenvorfall: L5/S. Arbeite seit kurzem mit KBs. Meinem Rücken tut das richtig gut. Nach dem Training spüre ich gerade dort einen guten Tonus. Ich denke das ist alles individuell verschieden.


Ciao,

Roberto

UltimativG
19-11-2007, 11:08
Ich dachte wir gehen von Gesunden Sportlern aus?
Hast ja nix über schon geschädigte geschrieben.
Es kommt daurauf an WODURCH Rückenprobleme enstanden sind!!!

Bspw. Hab ich einem in meinem Studio der ist über 50 und hat morbus bechterew
Seit dem er schweres Kreuzheben ausführt fühlt er sich Prima!

Ich wollte betonen das druck und zugkräfte für die Bandscheiben LEBNESNOTWENIDG sind! Das bei Swing keine großen Zugkräfte draufwirken ( auser ewtl bei der Aufwärtsbewegung etwas) ist mir auch klar... ;)

Okay drücken wir es so aus.
Nicht Leistungssportler die trozdem Gewichtheberübungen und Powerlifterübungen ausführen, würden dann nach deiner Meinung Ws probleme kriegen.


Mir geht es einfach darum das soviele Leute einfach eine Übung sehen die meistesn noch den Rücken stärkt und somit Verletzungen vorbeugt, diese aber ( obwohl sie es nötig hätten ) nicht machen und dazu noch Panik verbreiten.

Je einfacher ein Satz gebaut ist desto eher schenkt man ihm glauben -> Nicht machen!!! -> Rücken wird zu stark belastet?!?!?!

auserdem was heißt zu stark? Stark ist immer relativ. Für den einen sind 32 Kilo ne menge für den anderen ein Witz!

Wenn jemand Kreuzheben über 100kg ausführt ist das dann eine zu starke belastung?

Lange rede kurzer Sinn... Die Übung ANSTÄNDIG ausgeführt führt zu KEINEN Rückenproblemen! Wer schon WSprobolem o.Ä hat soll seinen Pysio fragen
( obwohl die meistens auch nur sagen: "Sie können alles machen was sich gut anfühlt..=) ) damit haben die teilweiße recht und andererseits sichern die sich selber ab.

Robby
19-11-2007, 15:47
Ist das normal, so arg wie er die Beine durchdrückt in der Final-Position? Grüße

_Alexander_
19-11-2007, 16:18
Bandscheiben müssen bewegt werden, das stimmt, aber bei vielen Übungen wirken unnatürlich große Kräfte auf die Bandscheiben, das muss auch gesagt werden.

Ich will keine Angst verbreiten, ich will nur darauf hinweisen, dass Training mit großen Gewichten auch große Gefahren mit sich bringt. Und 32 kg ist viel und kann, wenn bei ruckartige Bewegungen größere Schäden verursachen, als kurze langsame Übungen mit 100 kg! Ich habe nicht gesagt, auf keinen Fall nachmachen, ich habe nur gesagt, ich würde das nicht machen! Und ich sage, dass da eine große Last auf den Rücken wirkt, ob das den Rücken schädigt ist sicher individuell, da hast du Recht.

Ich denke auch nicht, dass man alles, was sich gut anfühlt, auch machen kann, denn es gibt direkte Verletzungen und langjährige Abnutzungsschäden vor allem im Knie und auch bei den Bandscheiben, die merkt man leider erst, wenn es schon zu spät ist!

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass jemand, der keine Ahnung hat, die Finger von großen Gewichten lassen sollte!?
:rolleyes:


Gruß

UltimativG
19-11-2007, 16:51
hehe Okay... ;)

und...... das man den Körper als GANZES trainieren soll!

@ robby

Er lässt die beine schnappen meiner meinung nach -> NICHT ok!
Er sezt die Kugel auch nicht sauber ab...

Aber leider ist es oft so das Leute auf den geraden Rücken Während der Übung achten und dafür alle möglichen anderen Fehler einbauen...... ;)

Also bevor man sich an neue Übungen ranwagt... Diese so genau es geht analysieren und sich informieren...;)

Aber nebenbei bemerkt ist es eine echt geile Übung!

ivo c.
19-11-2007, 16:57
Sehr geile Uebung!
Danke fuer das Video Frank.

Zu der Disskusion wegen dem Ruecken etc.
Man kann ja alle Uebungen individuell ausfuehren. Man muss ja nicht unbedingt ne 10 Kilo Hantel schwingen.
Geht ja auch mit wesentlich weniger Gewicht.
Servus,
Ivo

KingJesse
19-11-2007, 17:02
Also ich finde die Übung genial!

the_ANSWER
19-11-2007, 20:20
@alexander: Kannst du deine Behauptungen untermauern? Swings - auch wenn sie im Video Snatch genannt wird, ist aber eher ein Swing - werden doch extra mit geradem Rücken ausgeführt, damit der Rücken nicht unnötig belastet wird.
Bei den meisten Sportarten erfolgen sehr viel ruckvollere Bewegungen und bei ringerischen Sportarten auch mit mehr Gewicht. Und wie sieht es mit Oly-Lifting aus? Gut, die Ellbogen leiden schon, wenns mans übertreibt, aber der Rücken...?

Wäre nett, wenn du deine Aussagen noch mit Quellen stützen könntest.
Gruß

_Alexander_
20-11-2007, 00:35
Ringerische Sportarten ? Viele Sportarten sind nicht ideal für deinen Körper !

Mit welchen Gewichten fängst Du beim Olympic Lifting an? Sehr geringe, oder ?
Beim Lifting ziehst Du die Stange aber gerade am Körper hoch, auf dem Video wird das Gewicht nach vorne geschwungen. Da hast du noch ein gößeres Drehmoment. Und je ruckartiger und schneller, desto mehr Belastung, das ist ein physikalisches Gesetz. Willst Du dafür auch Quellen ?

Ich sage doch nur, dass die Übung auf dem Video alles andere als eine Anfängerübung ist, und ich diese Übung auch eigentlich mit beiden Armen an der Kugelhantel kenne !? Ich denke, man sollte seine Rückenmuskulatur über mehrere Monate stärken, bevor man anfängt Kugelhanteln zu schwingen.

Aber frag bitte einen Sportmediziner.

Gruß

the_ANSWER
20-11-2007, 14:53
Jetzt ruderst du aber zurück. Zu Anfang des Themas hast du die Übung als ungesund "verdammt", jetzt wird sie zu einer Fortgeschrittenenübung.
Ich sprach Oly-Lifting an, weil dort eben auch versucht wird, eine Hantel schnellstmöglich nach oben zu reißen. Und die Physikgesetze brauchst du mir nicht aus wiki kopieren ;) musste mich damit auch schon rumplagen (nur Spaß).
Ich wollte eher wissen, ob du Studien kennst, die diese Übung als schädlich entlarft haben oder ist das deine Einschätzung. Hast du diese Übung schon einmal ausprobiert?
Rein mit Physik ist der Physiologie eben nicht beizukommen. Man erschreckt sich vielleicht, wenn man weiß, dass das sechsfache des Körpergewichts auf einem Bein lastet beim Joggen, doch ist Joggen deshalb ungesund?

Was sagt denn Mars oder ein Physiotherapeut dazu? Wenn ich mich nicht irre, gab es ein paar hier an Board.

_Alexander_
21-11-2007, 16:17
Zu dieser Übung habe ich speziell keine Literatur. Ja, kann ungesund sein, wenn man keine ausgeprägte Rückenmuskulatur hat, die den Rücken richtig stützen kann! Ich habe die Übung auch ausprobiert und finde den 2-Arm-Swing besser, egal. Ich wollte gar nicht lange diskutieren, sondern nur vor unbedachtem Nachahmen warnen! Vielleicht kann ein Profi mehr sagen!?

Gruß

Hier ist noch ein anderes Video von einem Kettlebell-Workshop. Einige Übungen auf der Matte gefallen mir ganz gut :

YouTube - Fighter-Fitness Kettlebell Workshop in Germany (http://www.youtube.com/watch?v=KECcHj7zvzc)