Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Was kann man tun?

pYr0
17-11-2007, 19:02
hi@ll

Ich bin nun seit 2 Wochen beim Bundesheer (AUT), bei euch heißts ja Bundeswehr wenn ich mich nicht irre.. die nächsten 2 Wochen haben wir Feldwoche.. also im Freien.. das wird bei den Temperaturen (bei uns in Österreich sind schon Minusgrade.. Schnee usw..) ziemlich heftig.. habt ihr Tipps wie man die Kälte besiegen kann? Ist generell wenn man im Winter beim Heer ist wichtig.. kennt ihr da Tipps wie man so gesund wie möglich bleibt? Generelle Tipps gegen Kälte, langes Stehen und die ganzen anderen Schmerzen? Wäre euch da sehr dankbar wer weiß vielleicht haben wir hier ja ein paar Soldaten ^^

Rocky777
17-11-2007, 19:12
Warme Gedanken

pYr0
18-11-2007, 09:15
Toll damit kann ich viel anfangen.. <.<

lassö
18-11-2007, 11:24
ich fand den witzig :D

pYr0
18-11-2007, 11:39
Ich würds lustig finden wenn die Mods hier mal gegen unnötigen Spamm vorgehen würden..

So dumme Beiträge die nicht zum Thema gehören einfach löschen oder gleich denjenigen verwarnen.. das wär doch mal was..

gast
18-11-2007, 11:49
Schon eine Frechheit dieser Post vom Rocky.

Mein Tipp: Melde dich für den Zivildienst :D

Michael1
18-11-2007, 12:21
Als Soldat kannst du das leider nur bedingt beeinflussen weil es an Ausrüstung und auch am Verhalten liegt. Beides kannst du ja nicht beliebig selbst bestimmen...

Vernünftige Bekleidung. An der Oberbekleidung kannst du nicht viel ändern, aber gute Unterwäsche aus Kunstfaser (Ski-, Trekking) hilft. Wichtig auch gute Socken, ggf. auch noch zusätzliche (dünne) Unterhandschuhe. Gute Kunstfaser-Unterwäsche macht sich vor allem dann bemerkbar wenn du erst durch die Gegend gehetzt wirst und dann lange in der Stellung liegst. Feuchte Baumwollunterwäsche ist dann echt unangenehm.

Ausreichend essen und trinken, wenn möglich warm. Zur kältesten Tages (bzw. Nachtzeit, etwa 4-7 Uhr) nicht frierend im Schlafsack liegen sondern unterwegs sein. Schlafen wenn es wärmer ist.
Lagerplätze bzw. Unterlage sorgfältig auswählen. Bei felsigem oder sandigem Untergrund gibt man sonst leicht viel Wärme an den Boden ab. Zusätzliche Isolierung die Abstand zum Boden schafft wie Reisig o.ä. kann helfen. Evt. hilft als Zusatzisolierung auch eine dünne Rettungsdecke wie sie in Verbandskästen ist. Aber aufpassen, wenn die sichtbar ist zerstört sie natürlich jede Tarnung, ausserdem ist sie Wasserdicht und es sammelt sich darunter Kondenswasser beim schlafen. Nicht in den Schlafsack atmen, auch wegen Kondenswasser. Und im feuchten Schlafsack wirds kalt. Wind kühlt aus, deswegen immer auch auf Windschutz achten. Nicht aus Bequemlichkeit oder Faulheit darauf verzichten sich rechtzeitig was Warmes überzuziehen.

Gewöhn dich vorher an dein Material, sorg dafür das alles passt und gut eingestellt und gepflegt ist, insbes. Schuhe und Rucksack. Nimm Blasenflaster mit, solche mit Gelkissen. Zwei verschiedenartige Einlagen für die Schuhe wirken wunder wenn du sie abwechselnd trägst weil die Belastung der Füße sich dadurch ändert. Aber auch hier musst du vorher testen ob du mit den jeweiligen Einlagen zurecht kommst. Gute Einlagen spielen auch gegen kalte Füße eine wichtige Rolle.
Falls du dir einen Wolf läufst hilft Babyöl, zur not auch Pflanzenöl oder u.U. das Waffenöl. Ist auch gut gegen durch kälte und feuchtigkeit aufgeplatze Haut. Labello o.ä. für die Lippen.
Rucksack richtig packen. Die schweren Sachen gehören nach unten, dicht an den Körper.
Sorg für Ordnung, wenn du wirklich fertig ist können einen selbst Kleinigkeiten wie das man irgendwas nicht sofort findet zum Wahnsinn treiben.

Nahash
18-11-2007, 12:25
in tibet soll es die sportart geben durch suggestion nasse tücher im freien zu trocknen :)

außerdem las ich von einer meditation (Dan Millman), leider ohne beschreibung wie es funktioniert

keins von beidem hab ich bisher hinbekommen -_-
aber es ist möglich
wenn wer herausfindet wie...bitte posten oder anmailen

Kudos
18-11-2007, 14:17
Bewegen, Zittern, Iglu bauen oder im warmen Haus bleiben! Du wolltest zum Bund also jetzt nicht rumheulen ;)

in tibet soll es die sportart geben durch suggestion nasse tücher im freien zu trocknen :)

Kann ich! Sowohl draußen als auch drinnen.

MatzeOne
18-11-2007, 14:40
Ein Soldat zittert nicht, wenn er friert. :D

Ich fand Rockys Typ ganz gut. Hat mir auch während meiner Zeit bei den Jägern geholfen. ;)

trioxine
18-11-2007, 17:16
pass immer auf das deine sachen trocken bleiben!!
als tip für märsche ,klau deinen freundin,mama ein paar nylonstrümpfe und trage die unter den socken,achte darauf das sie nirgends falten haben,so bekommst du keine blasen und die füsse kühlen nicht so schnell aus!
wenn du noch spezielle sachen wissen willst schreib einfach ne pn mit deinen fragen,dann musst du dir auch keine dummen sprüche reinziehen!!
im übrigen würde rocky keine scherze mehr machen wenn er bei minusgraden zelten müsste,wobei es ja eher dackelgaragen sind als zelte :D

SeraphiM
18-11-2007, 17:23
gegen kälte kannst du das gesicht mit vaseline einschmieren...
gegen blasen eignen sich compeedpflaster ganz gut.

Rocky777
18-11-2007, 17:25
im übrigen würde rocky keine scherze mehr machen wenn er bei minusgraden zelten müsste,wobei es ja eher dackelgaragen sind als zelte :D
:kaffeetri

Y. - Magazin der Bundeswehr – Winterausrüstung, Etwas Warmes braucht der Mensch (http://www.y-punkt.de/portal/a/bwde/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKL94s3D_IASZnFO8Ybuv npR8LEglJS9X098nNT9b31A_QLciPKHR0VFQHhMSRW/delta/base64xml/L2dJQSEvUUt3QS80SVVFLzZfQV8xMTVJ?yw_contentURL=%2F 01DB131000000001%2FW26VLBRE245INFODE%2Fcontent.jsp )

Und da du wie oben steht, (glaube ich) nicht viel an deiner Grund-Uniform ändern darfst, hilft nur alles was darunter ist. Mein Kumpel hat gerade keine Probleme mit der Kälte und das mit den Sachen die ihm gegeben wurden.

YiShen
18-11-2007, 17:59
Viel Spass, mir ist damals fast ein Zeh abgefroren. :D

Computerworker
21-11-2007, 12:25
Du Kannst dich mit deinen Kameraden gegenseitig wärmen. (Kuscheln),
Viel spass dabei :-)

DerRoteTee
22-11-2007, 21:56
sei draussen einfach viel unterwegs.
Du gewöhnst dich an die kälte, besonders wenn du oft joggen gehst.

Kp wie sich das vereinbaren lässt.
Mach dir warme gedanken, wie schon vroher gesagt.
Denk dir einfach du wärst chuck norris oder so

mfg
drt