PDA

Vollständige Version anzeigen : Fleisch Genuss

blueray
17-11-2007, 23:22
Guten Abend,

Ich esse zur Zeit nur Huhn und verschiedene Fisch Sorten. Es kommt mir jedoch vor das meine Muskeln dadurch abgebaut haben. Daher meine Frage: Ist rotes Fleisch essenziell wichtig zur Muskelerhaltung/bildung?

Danke,
Peter

SeraphiM
18-11-2007, 03:03
ja

RAGE.
18-11-2007, 03:09
komisch ich hab auch muskeln ohne rotes fleisch [zu essen] :confused:

SeraphiM
18-11-2007, 03:17
jeder hat muskeln...

RAGE.
18-11-2007, 06:07
dann kann ja aber rotes fleisch nicht essentiell notwendig zum aufbau sein.

Fearless
18-11-2007, 06:12
Nicht das Fleisch ist notwendig zum Muskelaufbau, sondern das Eiweiß. Dies ist natürlich im Fleisch vorhanden, aber das kann man auch auf andere Weise zu sich nehmen.

Mars
18-11-2007, 08:01
Das rote Fleisch ist einfach der bessere Eisen- und Zinkliferant. Das ist zwar nicht essentiell für den Muskelaufbau/-erhalt, dennoch eine nicht zu vernachlässigende Komponente bei schwerem oder langanhaltendem Training (insbesondere bei Stoßbewegungen wie beim Laufen, Fallen, gegen Boxsack schlagen, etc.; auch bei Monatsblutung und Schwangerschaft).

@blueray
Das kann ich mir kaum vorstellen (außer Du betreibst Mangelernährung und bist in Gibs gewickelt ;)). Vielleicht isst Du weniger Salz und hast damit weniger Wasser im Körper. Oder Du fühlst die Entlastung der Verdauung und fühlst Dich damit leichter (Huhn und Fisch sind um einiges leichter verdaulich als Rind oder Schwein, außer letztere sind fettarme Fleischteile).

Gruß

kravmagafan
18-11-2007, 09:59
Bevor man sich jetzt auf das rote Fleisch stürzt sollte man folgendes vorher lesen:

Die EPIC-Studie (Europas größte Ernährungsstudie mit insgesamt über 500.000 Teilnehmern) erforscht die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Krebs sowie anderen chronischen Erkrankungen am Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE).
Dass es eine Beziehung zwischen Ernährung und Krebs gibt, zeigen konkrete Ergebnisse.
Bei regelmäßigem Fleischverzehr wurde ein erhöhtes Risiko für Darm- und Magenkrebs festgestellt[6].
Eine neue prospektive Kohortenstudie im amerikanischen Ärzteblatt liefert die bisher stärksten Argumente für einen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von "rotem" verarbeitetem Fleisch und Kolorektalkarzinomen[7]. Ferner bestätigen US-Diät-Experten die Tatsache, worüber Ganzheitsmediziner schon lange sprechen: Der übermäßige Genuss von Fleisch fördert die Entstehung von Krebs. Dies zeigten die Experten der American Cancer Society ACS, indem sie 10 Jahre lang 150.000 US-Amerikaner auf ihre Ernährungsgewohnheiten untersucht haben.

Gestützt wird diese Erkenntnis durch das Forscherteam um Michael Thun , dass hatte die Probanden in 3 Gruppen eingeteilt und danach die Rate an Dickdarm- und Rektalkrebs ausgewertet. Die Gruppe, die die größte Menge an verarbeiteten Fleisch zu sich nahm, entwickelte mehr als doppelt so häufig Kolonkarzinome als die Gruppe, die am wenigsten davon aßen. Beim Konsum von rotem Fleisch entwickelten sich ein um 40 Prozent höheres Risiko an Rektalkrebs zu erkranken[8].
Andere Krankheiten die im Zusammenhang mit dem Fleischkonsum stehen sind: Bauchspeicheldrüsenkrebs, Brustdrüsekrebs, Dickdarmkrebs, Lungekrebs, Magenkrebs, Nierekrebs, Prostatakrebs.
Weitere Risiken sind neben dem Fleischkonsum: Alkohol, Eier, gesättigte Fettsäuren, tierische Fette, Zucker, sowie Grillen und Braten. So kommen die Ernährungsexperten zu Ergebnis, dass eine vegetarisch Ernährung mit viel Obst und Gemüse, Carotinoide, Getreide/Getreideprodukte als Vollkorn und grüner Tee risikosenkend ist.
1997 gab es in Deutschland 51.700 Fälle von Dickdarmkrebs. Davon wären nach Schätzungen von WCRF-Wissenschaftlern (World Cancer Research Fund) etwa 34.122 (!!!) bei Einhaltung der empfohlenen vegetarischen Ernährungsweise vermeidbar gewesen[9].

[6] EPIC-Studie, The EPIC project (http://www.iarc.fr/epic)

[7] Ann Chao, PhD; Michael J. Thun, MD, MS, et al., Meat Consumption and Risk of Colorectal Cancer, JAMA 2005;293:172-182

[8] Tim Byers, Marion Nestle, Anne McTiernan, Colleen Doyle, Alexis Currie-Williams, Ted Gansler and Michael Thun, American Cancer Society Guidelines on Nutrition and Physical Activity for Cancer, 2002;52;92-119

[9] World Cancer Research Fund (WCRF), www.wcrf.org

Vegetarier & Vegan Muskelaufbau (http://de.geocities.com/muskeln_ohne_fleisch/)

jkdberlin
18-11-2007, 12:10
ja

Nein.

pYr0
18-11-2007, 12:40
Wieso isst du eigentlich im Moment weniger rotes Fleisch?

cRaZy.BaNaNa
18-11-2007, 12:48
habe da mal eine Frage auch wenn die vielleicht ein bisschen dämlich klingt... Was ist rotes Fleisch ?

Michael1
18-11-2007, 12:59
Fleisch das rot aussieht ;).

Schau dir einfach mal die verschiedensten Fleischsorten an. Rind und Schwein haben eine deutlich andere (rötlichere) Farbe als z.B. Fisch oder Geflügel.

cRaZy.BaNaNa
18-11-2007, 13:20
hmm das heisst also rotes (also rind, schwein) ist besser zum Muskelaufbau als Geflügel und Fisch? dachte immer das wäre andersherum

Heros
18-11-2007, 13:25
Ich kenne es so, dass Schwein kaum wertvolle Aminosäuren für den Muskelaufbau beinhaltet, da es unserem eigenem Fleisch vom Aufbau sehr ähnlich ist. Ist da etwas dran?

jinkazama
18-11-2007, 13:42
Guten Abend,

Ich esse zur Zeit nur Huhn und verschiedene Fisch Sorten. Es kommt mir jedoch vor das meine Muskeln dadurch abgebaut haben. Daher meine Frage: Ist rotes Fleisch essenziell wichtig zur Muskelerhaltung/bildung?

Danke,
Peter

:D nein. das hängt von mehr dingen ab. gibt genug dünne schwächliche spachtel, die rotes fleisch verputzen. oder fette. aber egal.

sieh dir Gregg Avedon (http://www.greggavedon.com) an, rotes Fleisch 1-2 mal im monat, sonst wie du.

Ja ich würde nicht verallgemeinern. Es gibt grottenhässliche schweine, die rotes fleisch essen, die fett sind und hässlich. es gibt dünne, schwächliche, die rotes fleisch essen.

Es kommt nicht so sehr auf die Ernährung an, sondern viel mehr auf das Training sag ich mal, und auf den Rest des Lebens. es hat alles vor- und nachteile.

aber wenn wer wegen zink und eisen rotes fleisch isst, bleibt nur zu sagen: Austern haben da wesentlich größere Dosen zu bieten :-)

Weiters bleibt zu sagen: Aus irgendeinem unerklärlichen Grund scheint Fleisch Testosteron mehr zu erhöhen, als anderes Protein.

Was ich aber interessant finde, ist Bill Pearl bei der veganer adresse oben. (der ist vegetarier)

jinkazama
18-11-2007, 14:22
Ach ja. nochwas.

@ Mars. Das Gerücht vom Fisch stimmt schon - zum Teil. Denn der Durchschnittseuropäer nimmt zu wenig Omega 3 (DHA und EPA) auf.

In unserer Nahrung (Rindfleisch von Rindern, die mit Gras gefüttert wurden oder Wild, das sich von Farnen und Gras ernährt) wäre ein Optimales Verhältnis von ca. 4 Teile Omega 6 Fettsäuren zu 1 Teil Omega 3 zu finden.

Jedoch haben wir jetzt die Massentierhaltung, Schweinefleisch ohne Omega3 mit viel Omega 6, genauso Hühner, Putenfleisch mit zu viel Omega 6 und Rindfleisch von Rindern, die Getreide fressen statt Gras, was bedeutet: viel zu wenig Omega 3.

Hühnereier hätten Omega 3 (Dha und Epa), wenn die armen Hühner denn auch draußen wären und Gras fressen könnten (ja tun Hühner auch!!! daher auch ihr Lutein Gehalt)

Also würd ich Mal sagen, wir haben und die Scheiße selber gebaut. Und deshalb sind jetzt die Fische (die viel Omega 3 im Verhältnis zu Omega 6 enthalten, viel DHA und EPA enthalten), klarerweise eine Möglichkeit, denn eins steht außer Frage: DHA und EPA werden vom Körper gebraucht. und man sollte es nicht mit Omega 6 übertreiben, denn das ist der Gegenspieler zu Omega 3. :D So genug Exkurs, genug Fachwissen.

Ähem: und Leinsamen/Flachs ist besser als Fisch. Omega 3 Fettsäuren - Esst mehr Fisch? - Medblog (http://blog.lebensunfaehig.org/medblog/archives/182-Omega-3-Fettsaeuren-Esst-mehr-Fisch.html)

blueray
18-11-2007, 16:06
Vielen Dank für eure informativen Beiträge. Bei diesem Thema scheinen sich ja die Meinungen zu spalten.
Die Information welche ich für mich aus diesen Beiträgen entnehme ist, dass ich am besten Fisch/Huhn esse und zweimal im Monat rotes Fleisch.
Wäre dies eine optimale Vorstellung?
Danke nochmal,
Peter

Wieso isst du eigentlich im Moment weniger rotes Fleisch?

Wollte mich langsam zum Vegetarier mausern.

SeraphiM
18-11-2007, 16:48
Bevor man sich jetzt auf das rote Fleisch stürzt sollte man folgendes vorher lesen:

Die EPIC-Studie (Europas größte Ernährungsstudie mit insgesamt über 500.000 Teilnehmern) erforscht die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Krebs sowie anderen chronischen Erkrankungen am Deutschen Institut für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE).
Dass es eine Beziehung zwischen Ernährung und Krebs gibt, zeigen konkrete Ergebnisse.
Bei regelmäßigem Fleischverzehr wurde ein erhöhtes Risiko für Darm- und Magenkrebs festgestellt[6].
Eine neue prospektive Kohortenstudie im amerikanischen Ärzteblatt liefert die bisher stärksten Argumente für einen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von "rotem" verarbeitetem Fleisch und Kolorektalkarzinomen[7]. Ferner bestätigen US-Diät-Experten die Tatsache, worüber Ganzheitsmediziner schon lange sprechen: Der übermäßige Genuss von Fleisch fördert die Entstehung von Krebs. Dies zeigten die Experten der American Cancer Society ACS, indem sie 10 Jahre lang 150.000 US-Amerikaner auf ihre Ernährungsgewohnheiten untersucht haben.

Gestützt wird diese Erkenntnis durch das Forscherteam um Michael Thun , dass hatte die Probanden in 3 Gruppen eingeteilt und danach die Rate an Dickdarm- und Rektalkrebs ausgewertet. Die Gruppe, die die größte Menge an verarbeiteten Fleisch zu sich nahm, entwickelte mehr als doppelt so häufig Kolonkarzinome als die Gruppe, die am wenigsten davon aßen. Beim Konsum von rotem Fleisch entwickelten sich ein um 40 Prozent höheres Risiko an Rektalkrebs zu erkranken[8].
Andere Krankheiten die im Zusammenhang mit dem Fleischkonsum stehen sind: Bauchspeicheldrüsenkrebs, Brustdrüsekrebs, Dickdarmkrebs, Lungekrebs, Magenkrebs, Nierekrebs, Prostatakrebs.
Weitere Risiken sind neben dem Fleischkonsum: Alkohol, Eier, gesättigte Fettsäuren, tierische Fette, Zucker, sowie Grillen und Braten. So kommen die Ernährungsexperten zu Ergebnis, dass eine vegetarisch Ernährung mit viel Obst und Gemüse, Carotinoide, Getreide/Getreideprodukte als Vollkorn und grüner Tee risikosenkend ist.
1997 gab es in Deutschland 51.700 Fälle von Dickdarmkrebs. Davon wären nach Schätzungen von WCRF-Wissenschaftlern (World Cancer Research Fund) etwa 34.122 (!!!) bei Einhaltung der empfohlenen vegetarischen Ernährungsweise vermeidbar gewesen[9].

[6] EPIC-Studie, The EPIC project (http://www.iarc.fr/epic)

[7] Ann Chao, PhD; Michael J. Thun, MD, MS, et al., Meat Consumption and Risk of Colorectal Cancer, JAMA 2005;293:172-182

[8] Tim Byers, Marion Nestle, Anne McTiernan, Colleen Doyle, Alexis Currie-Williams, Ted Gansler and Michael Thun, American Cancer Society Guidelines on Nutrition and Physical Activity for Cancer, 2002;52;92-119

[9] World Cancer Research Fund (WCRF), www.wcrf.org

Vegetarier & Vegan Muskelaufbau (http://de.geocities.com/muskeln_ohne_fleisch/)

schön und gut, aber was ist übermäßig viel fleisch ?
ich behaupte mal, dass viele eher zu wenig davon essen, weil sie durch studien wie diese davon abgeschreckt werden...

Nein.

essentiell nicht, gebe es ja zu, aber wie gesagt, wird es sehr schwer werden seine muskeln+gesundheit ohne fleisch zu erhalten...
die meisten hier sind sportler und brauchen fleisch oder zumindest die vielen vitalstoffe, die darin enthalten sind und auf einem anderen weg problematisch aufzunehmen sind...

kravmagafan
18-11-2007, 17:23
schön und gut, aber was ist übermäßig viel fleisch ?

"Ganz neu gegenüber bisherigen Untersuchungen sei vor allem der Zusammenhang, der zwischen dem Verzehr von rotem Fleisch – also von Rind, Schwein und Lamm – und der Entstehung von Darmkrebs hergestellt werde, so Pischon.
Auch verarbeitetes Fleisch, also Wurst und ähnliches, kann demnach zu Dickdarm-Tumoren führen. Ein entsprechender Zusammenhang wurde auch in der Epic-Studie erwiesen. So könne der Genuss von täglich etwa 100 Gramm solcher Produkte das Krebsrisiko bereits um 50 Prozent erhöhen, sagt Pischon."

Falsche Ernährung führt zu Krebs - Märkische Allgemeine - Zeitung für das Land Brandenburg (http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11059677/64289/)

RAGE.
18-11-2007, 18:40
essentiell nicht, gebe es ja zu, aber wie gesagt, wird es sehr schwer werden seine muskeln+gesundheit ohne fleisch zu erhalten...
und was machen die jungs (und mädels) von veganbodybulding.com? heimlich fleisch essen? :D

SeraphiM
18-11-2007, 18:50
nein, die schlucken supplemente, sehr gesund !

YiShen
18-11-2007, 18:54
Klare Antwort: Jein.

Bei Einigen isses egal. Bei anderen ist es wichtig, dass sie ihr Steak bekommen, sonst geht gar nichts. Warum das aber so ist, weiss man nicht genau - meistens wird's einfach geleugnet und totgeschwiegen.

Musst halt sehen, was dir gut tut.

kravmagafan
18-11-2007, 18:55
und was machen die jungs (und mädels) von veganbodybulding.com? heimlich fleisch essen?

Nee, die löffeln heimlich Whey Protein Isolate;)

RAGE.
18-11-2007, 19:18
nein, die schlucken supplemente, sehr gesund !
ich halte da auch ncihts von, aber das machen ja nun weiß gott nicht nur veganer.
außerdem sollte es mich wundern, wenn man von ein paar vitaminpillen solche muskelberge bekommt :D

SeraphiM
18-11-2007, 20:54
ach so, das machen nicht nur veganer...schon klar...
muskelberge haben nichts mit kraft oder gesundheit zu tun...

RAGE.
18-11-2007, 21:03
ach so, das machen nicht nur veganer...schon klar...
nicht?

muskelberge haben nichts mit kraft oder gesundheit zu tun...
öhm ja, aber wer sagte denn das? :confused:

jinkazama
18-11-2007, 22:33
:Dhahahahahaha!

das wollt ich euch nicht vorenthalten!!!

wiens rotlicht könig ist veganer, schafft in einer stunde 600 klimmzüge :D:D:D

Vegan Forum - Rotlichtkönig von Wien ist vegan ;-) (http://www.vegan.at/forum/YaBB.pl?num=1193948749/0#0)

der typ ist doch cool drauf!

blueray
18-11-2007, 23:16
Also könnte man als Veganer mit der korrekten Zugabe von Supplementen eine ausgeglichene Ernährung haben?

RAGE.
18-11-2007, 23:19
ja. sogar in vielen/den meisten fällen auch ohne supps.

blueray
18-11-2007, 23:21
Das Problem ist nur dass ich nicht Kochen kann und daher auf vegane Gerichte angewiesen wäre welche entweder "Fertig" sind oder Gerichte welche wenig Zeit bei der Zubereitung benötigen.

So etwas existiert wahrscheinlich nicht im veganischen oder vegetarischen Bereich oder?

jinkazama
18-11-2007, 23:42
tja ich glaub kochen muss man können. obwohl: dann müsstest du halt mit frühstück oder so ganztägig arbeiten. Alternativ könntest du auch hergehen und einfach alle zutaten in den jacklalanne powerjuicer werfen und das als suppe wärmen :-) oder halt irgendwie so, das stell ich mir immer vor. wenn ich mal groß bin, bin ich veganer und koch auf diese art mein essen!!!

:D war bei mir aber auch. dann war ich doch mal eine zeit lang veganer!!! war genial. ich hab halt rohes zeug gegessen, erdbeeren, cashews, vitamin supplements, frische Kohlrabi und Salate ausm Garten. wow also zeitenweise ist es mir genial gut gegangen - den umständen entsprechend... tja war ausm krankenhaus grad zurück. definitiv aber gutes gefühl gewesen. probieren geht über studieren.

man sehe sich nur einmal dieses mädel an... wow das haut einem doch weg, wie sie sich verändert hat, von Fleisch zu Veganerin!!! heiß.

Dr. Dre isst ja auch kein Fleisch (der ist Veganer), der ist ja auch nicht grad vom leichten Schlag und gibt ja viele. Es hat ja alles Vor- und Nachteile. und ohne das Cholesterin vom Fleisch ist ma ja auch gut dran. z.B. die Gelenke sind besser dran und alles, sagt z.b. bill pearl, er war vegetarier, und gelenke war ohne fleisch viel besser hab ich heut gelesen.

GoVeg.com // Health Concerns // Obesity and Weight Loss // Vegan Weight-Loss Success Stories // Leah (http://www.goveg.com/leah.asp)

RAGE.
19-11-2007, 00:00
Das Problem ist nur dass ich nicht Kochen kann
kannst du nicht oder willst du nicht?
das wäre doch der idela einstieg :cool: erhöht die lebensqualität, die selbständigkeit und deinen marktwert bei der partnersuche beträchtlich :D

empfehlen kann ich dir als rookie da Das Ox-Kochbuch (http://www.amazon.de/Ox-Kochbuch-Vegetarische-vegane-Rezepte-Popliteratur/dp/3930559307/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1195426468&sr=8-1)! das ist sehr unterhaltsam geschrieben, erklärt kochbasics und hat richtig geile rezepte drin (allerdings teils auch vegetarisch, aber sowas lässt sich abwandeln).
oder check diversen vegan-blogs, -foren und -seiten.
du wirst sehen, kochen ist leichter als du dnekst :) (auch vegan)

und daher auf vegane Gerichte angewiesen wäre welche entweder "Fertig" sind oder Gerichte welche wenig Zeit bei der Zubereitung benötigen.

So etwas existiert wahrscheinlich nicht im veganischen oder vegetarischen Bereich oder?
na aber sischer dat! es gibt mitterweile EINIGE fertigsachen für den veganmarkt -- von würstchen bis "chicken-nuggets" (also in der pfanne was anbraten schaffst du aber, oder?^^); die gibt es sogar in normalen supermärkten, wie edeka, famila, v-markt....
und wenn man ein bisschen zutanten-listen studiert entdeckt man, dass viele konventioenelle fertig-sachen ebenfalls vegan sind.

und merke: es heißt "vegan" nicht "veganisch" ;)

jinkazama
19-11-2007, 00:39
Hier also Bill Pearl, hab ihn gefunden.

Da redet einer der ganz großen über seine Ansichten. Passt genau zum Thema auch - rotes Fleisch.

Bodybuilding.com - Dennis Weis - Bill Pearl's Super Nutrition Seminar! (http://bodybuilding.com/fun/weis18.htm)

blueray
19-11-2007, 00:44
Danke für eure Antworten, ich werde mein Glück damit versuchen :) Allerdings werde ich als erstes vegetarisch Anfangen. Ist Soja/Tofu mit Eiern ein 100%'iger Fleisch Ersatz?

Und hier die letzte Frage versprochen :): Ist Sojamilch ein passender Ersatz für konventionelle Milch?

Rage bietet dein Kochbuch auch genug Rezepte für Sportler an?

SchwarzeTomate
19-11-2007, 01:34
Ich kenne es so, dass Schwein kaum wertvolle Aminosäuren für den Muskelaufbau beinhaltet, da es unserem eigenem Fleisch vom Aufbau sehr ähnlich ist. Ist da etwas dran?

Das ist mal absolut falsch. Genau deswegen ist es insbesondere geeignet. Du bist dem Schwein nunmal weitaus ähnlicher als nem Salatblatt, wenn du also Muskulatur aufbauen willst (aus Aminosäuren lustig zusammengebastelt) dann musst du irgendwie alle essentiellen Aminosäuren dafür aufnehmen. Und die Zusammensetzung ist beim Schwein eben recht gut ---> du bist was du isst, sozusagen ;)

Zum Ursprung von Colon-CA gibt es meines Wissens noch keine wirklich geklärten Erkenntnisse. Eine der Theorien geht vom Fleisch aus, dass bei längerem Darmaufenthalt und der Verdauung carcinogene Stoffe entstehen. Aber es gibt noch andere Theorien dazu, und kein abschließendes Ergebnis.

Fakt ist, dass viele Vegetarier sich weitaus besser um ihre Ernährung und Lebensweise kümmern als die Omnivoren und dadurch gesundheitliche Vorteile haben. Das sollten wir Omnivoren uns mal hinter die Löffel schreiben :D
Will heißen weniger fastfood, nicht jeden Tag Fleischberge, sondern in sinnvollem Maße.

Wenn du vegetarisch auch noch Muskeln aufbauen willst, lies dazu mal die tollen FAQs die es hier gibt und erkundige dich über Proteine und biologische Wertigkeit und wie man versch. Sachen kombinieren kann für höhere Wertigkeit. Nur mal ein Beispiel für sowas (schnell gegoogled) Die biologische Wertigkeit von Protein (http://www.supermass.com/Die-biologsiche-Wertigkeit-von-Protein/cp/99/de)

RAGE.
19-11-2007, 01:46
Allerdings werde ich als erstes vegetarisch Anfangen.
das ist auch realistischer ;)

Ist Soja/Tofu mit Eiern ein 100%'iger Fleisch Ersatz?
hm, kommt drauf an, was du damit genau meinst^^
leider find ich grad keine quelle dafür, aber ich hab schon oft gelesen, dass soja ganz weit vorn dabei ist, was essentielle aminosäuren angeht.

Und hier die letzte Frage versprochen :)
nicht doch, immer frisch von der leber weg :p (oder dem tofuklotz äh)

Ist Sojamilch ein passender Ersatz für konventionelle Milch?
reine sojamilch ist bäh und teuer. (zum kochen/backen kann man sie aber gut verwenden).
nimm stattdessen soja-reismilch. die schmeckt wesentlich besser (irgendwie "leichter" und durch die fermentation ohne zuckerzusatz leicht süßlich, wie normale milch auch) und gibt es für <1€ bei Plus und Aldi. weniger fett als kuhmilch hat sie auch.
am anfang schmeckt sie vlt noch etwas ungewohnt, aber man gewöhnt sich ganz schnell dran (mann kann zur not in der übergangsphase auch halb kuhmilch/halb sojareismilch nehmen). also ich in meiner anfangszeit grad auf sojamilch umgestiegen war, aber einmal keine im haus hatte aber dringend müsli essen wollte, nahm ich ausnahmsweise nochmal normale kuhmilch -- und die kam mir total (zu) fett und süß vor.^^ geschmack ist lernbar.

hm, also nicht direkt....
was verstehst du denn unter sportler-rezepten? vermutlich irgendwie viel protein, komplexe kohlenhydrate und wenig fett?
hier: Vegane Rezepte - laktosefrei, cholesterinfrei, fleischlos, vegetarisch // 2005 All Rights Reserved (http://www.attilahildmann.com/rezepte.html) gibts zwar auch keine expliziten sportler-rezepte, aber der typ, der sich die ausgedacht hat, ist ein ganz schönes gerät find ich, was muskeln angeht. =) das werte ich mal als gutes zeichen ;)
check übrigens auch das forum da, das ist sehr angenehm da, sind auch viele vegetarier und omnivoren.

Mars
19-11-2007, 08:17
Vielen Dank für eure informativen Beiträge. Bei diesem Thema scheinen sich ja die Meinungen zu spalten.
Die Information welche ich für mich aus diesen Beiträgen entnehme ist, dass ich am besten Fisch/Huhn esse und zweimal im Monat rotes Fleisch.
Wäre dies eine optimale Vorstellung?
Danke nochmal,
Peter

Wollte mich langsam zum Vegetarier mausern.

Das passt, solange Du nicht sehr intensives oder umfangreichesTraining mit Stoßbewegungen machst (dann wäre vier- achtmal im Monat besser).

Einen "Ersatz" für ein Lebensmittel gibt es nicht. Jedes Lebensmittel ist eine ganz eigene Zusammensetzung an Nähr- und Mineralstoffen und anderen Komponenten.

Gruß

SeraphiM
19-11-2007, 16:50
Danke für eure Antworten, ich werde mein Glück damit versuchen :) Allerdings werde ich als erstes vegetarisch Anfangen. Ist Soja/Tofu mit Eiern ein 100%'iger Fleisch Ersatz?

Und hier die letzte Frage versprochen :): Ist Sojamilch ein passender Ersatz für konventionelle Milch?

da rät einer dem anderen kein fleisch zu essen, weil es angeblich zu viel cholesterin hat und der andere fragt wegen eiern nach ? :rofl:
abgesehen davon, dass cholesterin nicht gleich schlecht ist, wird es für dich extrem schwer als veganer durchs leben zu gehen und kräftemäßig was zu leisten, aber mach du mal...
warum überhaupt veganer werden wollen, wer pflanzt den leuten solche flausen innen kopp ? :confused::rolleyes:
gesünder werden ihr dadurch nicht, kenne einfach zu viele gescheiterte, die auf diese weise ihren körper vergewaltigt haben und anschliessend probleme hatten, alles wieder umzustellen...

jkdberlin
19-11-2007, 17:08
Sorry, aber Worte wie "vergewaltigt" etc. sind ausschließlich populistisch und ideologisch. Mehr nicht. Es gibt auch genug erfolgreiche Veganer im Kraftsport, z.B. Mike Mahler.
Man kann mit und ohne Fleisch, vegetarisch, vegan oder nicht, im Sport erfolgreich sein. Das eine ist nicht schwerer als das andere, beides hat Auswirkungen auf den Körper. Nichts davon ist per se besser, das misst jeder nach seinen eigenen Maßstäben.

Grüsse

kravmagafan
19-11-2007, 18:34
Sorry, aber Worte wie "vergewaltigt" etc. sind ausschließlich populistisch und ideologisch. Mehr nicht. Es gibt auch genug erfolgreiche Veganer im Kraftsport, z.B. Mike Mahler.
Man kann mit und ohne Fleisch, vegetarisch, vegan oder nicht, im Sport erfolgreich sein. Das eine ist nicht schwerer als das andere, beides hat Auswirkungen auf den Körper. Nichts davon ist per se besser, das misst jeder nach seinen eigenen Maßstäben.

Da hat er Recht:D

Alexander Dargatz wäre Beispiel Nummer 2.

sport.ARD.de - "Der Exot unter den Kraftmeiern" (http://sport.ard.de/sp/weitere/news200602/14/bodybuilder.jhtml)

YouTube - Der vegane Weltmeister (http://www.youtube.com/watch?v=suFVfQw5Fw4)

pseudonym
19-11-2007, 22:09
Bitte nicht wieder die "Fleisch = Krebs" Keule :/ wenn wir schon von Krebs reden, dann ist bei Bodybuilding wohl eines ganz wichtig: einige Mediziner vertreten die Meinung, dass eine Deckung des tgl. Tagesbedarfes mit >33% Proteine Darmkrebs verursacht. Was mach ich nun, um dicke Muckis zu kriegen?

jinkazama
19-11-2007, 23:09
Jung Jungs...

Einerseits ist es ja so, dass Fleisch durchaus (aus einem unerklärlichen Grund) Testosteron erhöht, Fleisch enthält durchaus Stoffe wie Zink, Eisen, Vitamin B12, hochwertiges Protein. Das alles ist durchaus für den Muskelaufbau zu haben.

Und dann gibt es da die Schattenseite. Fleisch erhöht Harnsäure, fördert die Kalziumausscheidung in Knochen und Zähnen, bringt die Magensäure in hohe PH-Werte usw. usf. es kann die cholesterinwerte so weit pushen, dann ist halt in einem tag austrainiert, herzinfarkt, schlaganfall. Was hat man dann davon, Fleisch gegessen zu haben? Also ich seh die Veganer nicht als Wahnsinnig an. Es ist eine Möglichkeit, sich zu ernähren, mit Vor- und Nachteilen.

Ob mit - oder ohne - Fleisch. Training entscheidet über Muskeln und Erfolg, und nicht etwa, was man isst und was nicht.

Für mich - waren meine Blutbahnen zu der Zeit am Fließfähigsten, meine Haut am Strahlendsten und meine Gesundheit am besten, als ich sau viel sesam, kohlrabi aus dem garten, frische erdbeeren ausm garten, etwas erde (an den blättern oder so vom salat, das erhöht serotonin und verbessert das immunsystem [besser als actimel behaupt ich mal :D] und mineralwasser und multivitamin präparat gegessen hab. Wisst ihr - ich kam vom Krankenhaus und musste fast den ganzen Tag liegen... und es hätte für mich keine bessere und gesundheitsschonendere ernährung gegeben. und ja, ich glaub, auch in kombination mit sport wär es gut möglich, so zu essen.

Nur denk ich da immer an das Eiweiß... Ich glaub einfach, wenn man sich bewegt braucht man ein bisschen mehr Eiweiß. Doch woher das nehmen?

Tofu ist für mich nicht gerade das wahre und das alles. Auf der anderen Seite ist das meiste Fleisch auch blöd und heutzutage einfach Mist. Wär Wild eine alternative? fische sind mit gift vollgepumpt, die kann man auch nicht essen (ja sogar die eskimos habn schon ihre probleme mit dem gift in fisch) und ich mein damit nervengifte, wie Quecksilber, mercury (engl. - dt.), arsen, dioxin alles übelste scheiße, also was solln wir noch essen? :cool:

ach ja, wen fragen wir da am besten? den gott des krieges: oh großer Mars, kennst du eine Lösung dieses Problems?

Mars
20-11-2007, 08:00
Wenn das wieder eine quasi-politische/ideologische Pro-Kontraaktion wird, ist hier schnell dicht. Das wäre schade für blue-ray, doch das Wesentliche wurde ja schon gepostet. Ich lasse den Thread für KONSTRUKTIVE Postings noch offen.

@jinkazama
Schon mal etwas von vernünftiger Balance gehört. Mit Extremen kommt man nicht weit.
Und die Lösung für die Weltprobleme habe ich sicherlich nicht.

Gruß

jinkazama
20-11-2007, 15:15
Wenn das wieder eine quasi-politische/ideologische Pro-Kontraaktion wird, ist hier schnell dicht. Das wäre schade für blue-ray, doch das Wesentliche wurde ja schon gepostet. Ich lasse den Thread für KONSTRUKTIVE Postings noch offen.

@jinkazama
Schon mal etwas von vernünftiger Balance gehört. Mit Extremen kommt man nicht weit.
Und die Lösung für die Weltprobleme habe ich sicherlich nicht.

Gruß

Ok verstehe, Extreme sind also zu vermeiden. Was man essen soll - das bleibt die Frage. Nüsse sind - aus meiner Sicht jetzt Mal - gut. Ich probiers Ma damit. Was bringt vernünftige Balance schon? Das ist doch langweilig.

Fisch auf jeden Fall führt in den USA zu 100.000 Lebensmittelvergiftungen im Jahr. Verdammt!!! Wieso haben die gerade das Omega 3 + das super Protein? Tja kann ma nix machen.

Trinculo
20-11-2007, 15:29
Bitte nicht wieder die "Fleisch = Krebs" Keule :/ wenn wir schon von Krebs reden, dann ist bei Bodybuilding wohl eines ganz wichtig: einige Mediziner vertreten die Meinung, dass eine Deckung des tgl. Tagesbedarfes mit >33% Proteine Darmkrebs verursacht. Was mach ich nun, um dicke Muckis zu kriegen?

Extrembodybuilding auf Wettkampfniveau wird nie besonders gesund sein, egal was Du isst. Ähnlich verhält es sich mit Leistungssport insgesamt.

Heros
20-11-2007, 18:29
Ich würd dann einfach sagen das Fazit heisst ausgewogene Ernährung :)

@ schwarze Tomate : danke für die Antwort. Hast du auch Quellen dazu?

@ Jinkazama : Wenn wir ehrlich sind kannste doch garnix essen... Bei allem wirst du was finden, was sich nicht gerade gesundt anhörrt. Im Endeffekt wirste wohl einfach durch müssen und etwas essen und vielleicht ist es am besten, wenn man sich nicht immer all zu viele Gedanken macht... Klar soll man darauf achten das es gesundt ist, aber ich glaube du weisst was ich meine. ;)

jinkazama
20-11-2007, 18:58
Ich würd dann einfach sagen das Fazit heisst ausgewogene Ernährung :)

@ schwarze Tomate : danke für die Antwort. Hast du auch Quellen dazu?

@ Jinkazama : Wenn wir ehrlich sind kannste doch garnix essen... Bei allem wirst du was finden, was sich nicht gerade gesundt anhörrt. Im Endeffekt wirste wohl einfach durch müssen und etwas essen und vielleicht ist es am besten, wenn man sich nicht immer all zu viele Gedanken macht... Klar soll man darauf achten das es gesundt ist, aber ich glaube du weisst was ich meine. ;)

Ja, weiß schon. Verhungern steht wirklich nicht als Option da!!! Schlussendlich ess ich eh immer irgendwas.

Mars
21-11-2007, 08:26
@Fisch und Lebensmittelvergiftungen
Das hängt von der schlechten Lagerung ab, nicht vom Fisch an sich.

Und Balance bringt eben das, was man von Ernährung haben will: Lebenserhaltung, Energie und langfristige Gesundheit, die die Basis für das Leben darstellt.
Gruß

Franz
21-11-2007, 08:51
Wenn man mal von den chemischen Pampen absieht, gibt es kein gut oder schlecht bei den Lebensmitteln, sondern nur ein zuviel oder zuwenig.
Beispiel Mandeln, für Erwachsene in geringen Maßen durchaus ok und Abwechslungsreich, aber nicht ungefährlich da Kinder bereits durch fünf bis zehn bittere Mandeln eine tödliche Vergiftung erleiden können.
Je Abwechslungsreicher das Essen sich zusammensetzt umso eher ist gegeben,d ass der Körper die notwendigen Stoffe erhält.
Je einseitiger umso eher kommt es zu Über und Unterversorgungen und dementsprechend zu Schädigungen.

shotokan-man
21-11-2007, 09:28
Oh mann habt ihr Probleme.

Also ich esse jedes Fleisch und kann nicht sagen dass ich deswegen mehr oder weniger Muskeln habe.

jinkazama
21-11-2007, 20:57
Tja - du kennst ja den Unterschied nicht shotokan-man!

Probiers Mal ein Jahr ohne Fleisch - und du wirst einen Unterschied feststellen, ob zum Guten, oder zum Schlechten.

Tja...

Ja beim Fisch sind die Vergiftungen schon immer wieder akut auch, irreversible Nervenschäden... Je mehr Müll in die Umwelt gelangt, umso schlechter für uns. Weil Quecksilber sammelt sich immer im Nervensystem an, und dort macht es die Hölle heiß.

Je mehr sich ansammelt, umso übler. Auch die anderen Gifte... ohne Nervensystem - keine Gesundheit, keine Energie, keine Muskeln.

Das ist ja der Grund, weshalb bei Zahnärzten die meisten Fälle von Wahnsinnigkeit auftreten, die meisten psychischen Erkrankungen... Die arbeiten mit Quecksilber.

Die Belastungen haben nunmal zugenommen. Daher find ich Fisch gefährlich.

Omega 3 gibts nicht nur in Fisch - in Rindfleisch (von Rindern, die mit Gras gefüttert wurden) oder Wild gibts Omega 3 - und dort sogar im richtigen Verhältnis zu Omega 6. oder in Eiern, gibt es Omega 3 auch in der gleichen Form (DHA) wie in Fisch. dazu 1 EL Flachs und Omega 3 giftstoffrei zu sich genommen.

Mars
22-11-2007, 07:03
Entschuldige, aber Du hast schon fast jedes Lebensmittel als schädlich angesehen.
Bei den O3-Fettsäuren kommt es im übrigen weniger auf die Menge als auf das Verhältnis der einzelnen Fettsäuren an. Und die in anderen Quellen vorhandenen O3-Mengen sind eher bescheiden.

Gruß

jinkazama
22-11-2007, 20:01
Entschuldige, aber Du hast schon fast jedes Lebensmittel als schädlich angesehen.
Bei den O3-Fettsäuren kommt es im übrigen weniger auf die Menge als auf das Verhältnis der einzelnen Fettsäuren an. Und die in anderen Quellen vorhandenen O3-Mengen sind eher bescheiden.

Gruß

Ich sag ja - das Verhältnis. Doch Leinsamen ist eine reiche und gute Quelle für Omega 3. (Verhältnis 2 Teile Omega 3 zu 1 Teil Omega 6) und übrigens: in Fisch kommt auf 100 Gramm Fisch 1 Gramm Omega 3 - Tagesbedarf an Omega 3 liegt bei 3 Gramm mehr oder weniger. und jetzt: wer isst 300 Gramm Fisch - jeden Tag? Also 1 Esslöffel Leinsamen ist da praktischer - und natürlich auch Kalorienärmer, und lässt platz, anderes in sich hineinzuschaufeln als Fisch.

Jetzt ist halt grad Fisch dran, früher war es Fleisch an sich, pasteurisierte Kuhmilchprodukte waren schon Mal das Übel in Person, dann war es Kristallzucker (und dabei bleib ich)... usw. usf. :D Alles ist schädlich!!!

RAGE.
23-11-2007, 03:06
tja, leben ist tödlich.

Mars
23-11-2007, 07:08
Die als wirksam angesehenen O3-Säuren sind aber nur im Fisch enthalten. Die aus den Leinsamen/dem Leinöl müssen erst vom Körper "umgebaut" werden. Siehe im Vegan-Supply- Thread. Bei der der relativ niedrigen Umwandlungsrate ist Fischöl eben praktischer. Da hast Du für dieselbe Menge an wirksamen O3-Säuren sicherlich mehr Kalorien an Leinsamen/-öl intus als mit Fisch (der ja noch Eiweiß und Jod liefert) oder das reine Fischöl (circa 100 kcal/ 10 gr)

Gruß

jinkazama
23-11-2007, 11:42
Die als wirksam angesehenen O3-Säuren sind aber nur im Fisch enthalten. Die aus den Leinsamen/dem Leinöl müssen erst vom Körper "umgebaut" werden. Siehe im Vegan-Supply- Thread. Bei der der relativ niedrigen Umwandlungsrate ist Fischöl eben praktischer. Da hast Du für dieselbe Menge an wirksamen O3-Säuren sicherlich mehr Kalorien an Leinsamen/-öl intus als mit Fisch (der ja noch Eiweiß und Jod liefert) oder das reine Fischöl (circa 100 kcal/ 10 gr)

Gruß

Mhm ja das stimmt! Das Omega 3 in Leinsamen muss man ja erst umwandeln, und Fischöl gibt mehr her, schon in reiner Form, also weniger Kalorien in Fisch.

Doofes Gift. Zum Glück gibt es in 20 oder 30 Jahren endlich Stammzellen (Future Food), dann kann man wieder essen, was man will, vollkommen ohne Giftstoffe und ohne Tierleid.

WoRKandDiE
23-11-2007, 12:01
Neben dem vielen Offtopic, hat jemand dem Trehadersteller schonmal gesagt, das weisses Fleisch deshalb gern von Bodybuildern verzehrt wird, einfach weil es mehr Eiweiss hat und Fettärmer ist als rotes? :rolleyes: Und wenn er abnimmt dann bestimmt nicht weil er weisses Fleisch isst, sondern weil er zu wenig isst...

Sorry musste sein.

LG

jinkazama
23-11-2007, 16:49
Neben dem vielen Offtopic, hat jemand dem Trehadersteller schonmal gesagt, das weisses Fleisch deshalb gern von Bodybuildern verzehrt wird, einfach weil es mehr Eiweiss hat und Fettärmer ist als rotes? :rolleyes: Und wenn er abnimmt dann bestimmt nicht weil er weisses Fleisch isst, sondern weil er zu wenig isst...

Sorry musste sein.

LG

Mhm, Bodybuilder schaufeln viel weißes Fleisch. da Fettärmer. Ach ja, stimmt genau ja das hab ich ihm schon anhand von dem Bodybuilder davor erwähnt erklärt.

Darin ist allerdings auch weniger Zink als z.B. in Rindfleisch.

Tja daran liegt es auch nicht. Man kann nicht rechnen: Je mehr Fleisch man verputzt, umso mehr Muskeln hat man, die Rechnung geht auch nicht auf.

Genetik ist unterschiedlich, und mehr Eiweiß zu schaufeln, als der Körper braucht, bringt höchstens Fett am Bauch, und Nierenschäden obendrein gratis dazu. Ohne Nieren - keine Muskeln, kein langes Leben.

RAGE.
23-11-2007, 20:55
das mit der nierenbelastung bei erhöhter proteinaufnahme hörte ich schon öfter, aber teils auch, dass das nicht stimmt.
kann da wer näheres zu sagen.... (mars?^^°)?

jinkazama
23-11-2007, 21:16
jaja! Das ist allgemein bekannt. Eiweiß zu verdauen erfordert Kalzium, das wird aus den Knochen genommen und belastet die Nieren.

Nochmal mehr:
Das INRC arbeitet international seit über 10 Jahren mit Ärzten und Kliniken zusammen um Erfahrungen zu sammeln und in Studien auszuwerten.
Die Forschungsergebnisse haben die noch bis vor einigen Jahren geltenden wissenschaftlichen Auffassungen über den Stoffwechsel der Proteine und Aminosäuren revolutioniert. Die Erkenntnis, daß von den Nahrungsproteinen nur 16 bis 48% für den Zellenaufbau verwendet werden können, ist absolut neu. Bis zu diesem Zeitpunkt war man nämlich der Ansicht, daß bis zu 98% der verdaulichen Nahrungs-Proteine vom Körper verwertet werden.
:-) Rindfleisch war Mal auf 98% laut alten Ansichten - jetzt sind sie weit unter 40%... Soja liegt gar nur bei 16%, das ist mehr als mies. Somit ist das ja ganz schön super duper, jetzt noch Fleisch zu schaufeln, wegen dem Protein, sehr effektiv, ja. Hühnereier liegen am Höchsten, die haben 48% :-) wow.

Aber zum Glück gibt es ja Tabletten
MAP (ProShape) - essentielle Aminosäuren. Das wichtigste in Kürze. (http://www.supervita.at/Proteinaufbau/proshape_das_wichtigste.htm)

oder Proteinshakes.

WoRKandDiE
23-11-2007, 21:24
Genau ihr Profi- BB´s, warum schaufelt ihr euch Tonnenweise Pute rein?? Es gibt doch Proteinshakes! :rolleyes: Und warum nehm ihr nicht das 5 Euro teurere Rindfleisch, das ist auch Fettarm aber das hat wenigstens mehr Zink!!! Den Zink gibt es nunmal nur aus rotem Fleisch... Oo
Schmeisst eure Gewohnheiten über Bord, Pute und Co ist fürn Ar*** ab nach Mc Donalds, da ist wenigstens rotes Fleisch mit viel Zink in den Burgern...

LG

jinkazama
23-11-2007, 21:47
moment! das hab ich nicht gesagt. bleibt bloß fern von mcdonalds!

WoRKandDiE
23-11-2007, 21:54
Nein, stimmt nicht. Ich bin der Ansicht das bei 1,8-2g Eiweiss pro Körperkilo und regelmässigem Training und ein kleines kcal plus die Muskeln wachsen... (auch bei grossen Kcal plus). Versteh dein Problem nicht? Warum so unfreundlich? Fühlst du dich angegriffen? Vielleicht solltest du einfach meinen Text nochmal lesen? Ist nunmal Fakt das weisses Fleisch so wie Pute Fettärmer ist und deshalb auch gern von BB´s genommen, und auch von Profi BB´s. Klar kann man auch Rindfleisch nehmen, aber ist nunmal teurer. Und dein Lebenswichtiges Zink bekommst du auch überall anders. Nicht zuletzt einfach als Nahrungsergänzungsmittel. :)

jinkazama
24-11-2007, 01:22
a: nö
b: Hab ich gesagt?? Ja? Z

Nein, stimmt nicht. Ich bin der Ansicht das bei 1,8-2g Eiweiss pro Körperkilo und regelmässigem Training und ein kleines kcal plus die Muskeln wachsen... (auch bei grossen Kcal plus). Versteh dein Problem nicht? Warum so unfreundlich? Fühlst du dich angegriffen? Vielleicht solltest du einfach meinen Text nochmal lesen? Ist nunmal Fakt das weisses Fleisch so wie Pute Fettärmer ist und deshalb auch gern von BB´s genommen, und auch von Profi BB´s. Klar kann man auch Rindfleisch nehmen, aber ist nunmal teurer. Und dein Lebenswichtiges Zink bekommst du auch überall anders. Nicht zuletzt einfach als Nahrungsergänzungsmittel. :)

.

Pute ist gar nicht übel, hab ich nicht gesagt. Vorher hab ich doch von Gregg Avedon erzählt, der Immer Fisch und weißes Fleisch verputzt, außer 2-3 Mal im Monat rotes Fleisch.

Mars
24-11-2007, 09:15
Da wir jetzt wieder total im OT sind, schließe ich jetzt den Thread.

Zu Nieren und Eiweiß: Beim Verstoffwechseln von Aminosäuren entstehen harpflichtige Substanzen, die man eben über die Niere ausscheiden muss. Das ist kein Problem, solange man nicht wie ein Verrückter Unmengen davon verdrückt und dazu noch wenig trinkt und viel purinhaltige Lebensmittel zu sich nimmt.
Das mit der der Kalziumausscheidung hat sich nicht als korrekt erwiesen.

Gruß