Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Weiß, Braun, Schwarz - ich will kein bunt!

SKA-Student
18-11-2007, 06:45
Moinsen,

bin gerade für ein Jahr in USA und habe mit Karate angefangen.
Das Dojo gehört zu Shotokan Karate of America ( Shotokan Karate of America (http://www.ska.org) ).
Dort gibt's keine "bunten" Gürtel, der weiße wird einfach abgestuft (9. - 4. kyu).
Das hat mich am Anfang kirre gemacht, ich sah viele seeeehr fähige Weissgurte,
und dachte gute Güte wie müssen die "bunten" dann erst drauf sein...

Inzwischen gefällt mir das SKA-Prinzip sehr gut (nein, es fand keine
Gehirnwäsche statt). Dazu gehört unter anderem, dass alle Prüfungen (2/Jahr)
im Jahresbeitrag enthalten sind (75$).
Prüfung macht man nur, wenn man vom Sensei eingeladen wurde.
Das scheint der Qualität nur förderlich zu sein.

Gibt es einen ähnlichen Shotokan Verband in Deutschland?
quasi: Shotokan, non-profit, und nur weiss-braun-schwarz.
Ich muss schon mal für meine Rückkehr planen...

Grüße aus den USA,
der SKAnfänger

Sven K.
18-11-2007, 08:34
Hört sich auf alle Fälle gut an. Viel Glück beim Suchen. :D;)

Stefan1990
18-11-2007, 08:49
Hmmm... klingt wirklich nicht schlecht das System :)

Zumal ichs mit Gürteln beim Karate, ein bisschen gefressen hab :D

Michael1
18-11-2007, 09:59
Wenn man die Prüfungs- u. Jahresgebühr im DKV ansetzt liegt man im Kyubereich pro Jahr ungefähr beim gleichen Betrag. Denke in anderen Verbänden wie z.B. DJKB dürfte das ähnlich aussehen.
Das System ist natürlich trotzdem anders. Ich kenne einen Verein in der Umgebung aus dem DKV der komplett auf Prüfungen verzichtet, einen Verband mit diesem System kenne ich nicht.

BamLee
18-11-2007, 11:11
Ich wäre eher für Weiß und Schwarz ohne Abstufung im klassischen Einzelunterricht ;)

mfg

Munk
18-11-2007, 11:21
In Hilden (bei Düsseldorf) hab ich mal so trainiert. Wie der Verein genau hieß, weiß ich leider nicht mehr. Shotokan war es glaub ich, aber nicht im DKV.

Prüfungen auch 2mal im Jahr, ohne Gebühren und auch nur auf Einladung. Alle Teilnehmer haben aber alle Teile gemeinsam gemacht, unabhängig vom Gurt (Weiß/Braun/Schwarz). Im Anschluss hat man dann seinen momentanen Leistungsstand mündlich erfahren (jeweils unterteilt in Wasser, Holz, Feuer, Erde, Metall).

Im Weißgurt-Training haben auch alle Gurte gemeinsam trainiert, und von erster Stunde an auch Kumite und Heian 1-5.

Falls dich der Verein genauer interessiert, muss ich mal nachforschen welcher es war. Den Namen weiß ich nicht mehr (ist 10 Jahre her), aber die Turnhalle kenn ich noch.

ZoMa
18-11-2007, 11:40
Wenn man die Prüfungs- u. Jahresgebühr im DKV ansetzt liegt man im Kyubereich pro Jahr ungefähr beim gleichen Betrag. Denke in anderen Verbänden wie z.B. DJKB dürfte das ähnlich aussehen.
Das System ist natürlich trotzdem anders. Ich kenne einen Verein in der Umgebung aus dem DKV der komplett auf Prüfungen verzichtet, einen Verband mit diesem System kenne ich nicht.

In welchen Dôjô nist du denn? Einen Jahresbeitrag von unter 60 EUR und darin noch enthalten:
-16 EUR Jahressichtmarke
-24-30 EUR Prüfungsgebühr?

Das wären weniger als 20 EUR im Jahr als Mitgliedsbeitrag...nicht schlecht.

@ SKA-Student: Im Koryu Uchinadi gibts wohl nur weiß und schwarz..

Michael1
18-11-2007, 11:44
Ich hatte das jetzt so verstanden als sei die SKA ein Verband und der genannte Preis die Verbandsgebühr.

AKIRA
18-11-2007, 12:11
bei uns haben wir gar keine gurtprüfungen. jeder trägt einen weissen gürtel vom trainer bis zum anfänger.

FireFlea
18-11-2007, 12:28
Im Anschluss hat man dann seinen momentanen Leistungsstand mündlich erfahren (jeweils unterteilt in Wasser, Holz, Feuer, Erde, Metall).

Könntest Du das mit den Elementen näher erläutern?

Munk
18-11-2007, 13:29
Ich bin da kein Experte, aber diese Elemente spielen ja im Taoismus eine große Rolle. Wohl auch im Japanischen (z.B. Namen der Wochentage).

Das Training (jedenfalls der Weißgurte) war im Jahr in 5 Abschnitte unterteilt, jeweils halt den Elementen zugeordnet.
Die Heian-Kata wurden auch den Elementen zugeordnet, und zur entsprechenden Jahreszeit trainiert.

Genauso wie die Elemente im stetigen Fluss sind (aus Wasser wird Holz, aus Holz wird Feuer, aus Feuer wird Asche/Erde, aus Erde wird Metall), so ist es dann auch das Training, und noch viel mehr der Schüler.

Jedenfalls find ich das Prinzip nicht ganz so abwegig. Die Element-Denkweise ist ja sehr verbreitet, und es ist bestimmt kein Zufall daß es 5 Heian-Kata gibt (also in dem Sinne, daß "5" wohl als die natürliche Einteilung empfunden wurde - Ein Europäer hätte sicherlich 4 genommen).

winkelfried
18-11-2007, 13:41
Gibt es einen ähnlichen Shotokan Verband in Deutschland?
quasi: Shotokan, non-profit, und nur weiss-braun-schwarz.
Ich muss schon mal für meine Rückkehr planen...

Hi,

verstehe den Wirbel nicht. Gibts doch auch bei uns:

5,00 EUR pro Prüfung

Und in in der Prüfungsverfahrensordnung steht unter Punkt 3.3:
"Aus Prüfungen darf kein wirtschaftlicher Gewinn erzielt werden."
http://deutscher-jka-karate-bund.de/nav-technisches/pruefungsordnung/pruefungs%20verfahrensordnung.pdf

Ok, die Gürtel sind bunt. Das motiviert die Anfänger. Aber schon ab blau werden ja die Farbwechsel gebremst :D

Blue_Dragon
18-11-2007, 13:41
Also aus Erfahrung weiß ich das eine Abstufung in den einzelnen Gurten (Weiß, Gelb Braun) sehr hilfreich ist!
Wenn man nur Weiß und Schwarz hat, wie kann ich dann erkennen ob und wieviel ich meinem Trainingspartner anvertrauen kann ohne das er mit einer gebrochen Nase beim Randori daliegt :o

Das der Trainer entscheidet wann Prüfung gemacht wird, ist in meinem Dojo schon immer so gewesen!

BamLee
18-11-2007, 15:30
Das schult Zanshin ;)

mfg

noppel
18-11-2007, 18:11
bei uns haben wir gar keine gurtprüfungen. jeder trägt einen weissen gürtel vom trainer bis zum anfänger.

konsequent...

@blue dragon: das sieht man doch... im kickboxen siehts auch jeder sofort.

lennska
18-11-2007, 18:23
Ich wäre eher für Weiß und Schwarz ohne Abstufung im klassischen Einzelunterricht ;)

das wäre ja voll oldschool karate style;) :) da würde ich glatt wieder anfangen:)

Blue_Dragon
18-11-2007, 18:41
@blue dragon: das sieht man doch... im kickboxen siehts auch jeder sofort.

imho möchte ich nicht Kickboxen und Karate vergleichen, das wiederstrebt sich mir zu sehr.

SKA-Student
19-11-2007, 04:01
hi leute,

danke für die antworten.

also so direkt was vergleichbares gibt's also leider nicht.
schade, wäre aber wohl zuviel des guten gewesen.

abgesehen davon wäre wohl auch kaum so ein Dojo in (der nähe)
meiner kleinstadt (Göttingen) gewesen.
Hmmm, muss ich jetzt bis zum schwarzgurt hier in USA bleiben?
also noch 10 jahre... :rolleyes:

mal sehen...

ciao,
SKA

SKA-Student
19-11-2007, 04:06
a propos, habe mir heute ein "kyu-grading" angekuckt.
sehr interessant, 30 leute die dann in 4 bis 5er gruppen
kihon gemacht haben, dann kata, die höheren dann ihr
favourite kata, und dann kumite.
da ja alle nur auf empfehlung ihres senseis hingegangen
sind, sind natürlich alle mindestens einen grad aufgestiegen.

schwarzgurt-tests gibts bei SKA nur am ende eines special
trainings. special training heisst 3 tage training voll durchziehen,
mit schlafen aufm hallenfussboden etc.
der höhepunkt ist wohl immer wieder 90 minuten kiba-dachi
(dabei soll es wohl 1967 Chuck Norris bei seinem ersten und letzten
special training gerissen haben... :D ). wer ein special training verläßt,
(ausser wegen echtem ernsten notfall) fliegt aus dem verband raus.
werde vielleicht ende januar mal von meinem ersten ST berichten.

ciao,
SKA

martin.d
19-11-2007, 07:06
der höhepunkt ist wohl immer wieder 90 minuten kiba-dachi

:ups::ups:
im ernst? oder weißt du das nur weil es dir jemand erzählt hat? 90min in korrekter Kiba Dachi Stellung sein mir fast unmöglich zu sein.
Wenns nicht mal der Chuck Norris schafft^^ :p

FireFlea
19-11-2007, 11:07
abgesehen davon wäre wohl auch kaum so ein Dojo in (der nähe)
meiner kleinstadt (Göttingen) gewesen.
Hmmm, muss ich jetzt bis zum schwarzgurt hier in USA bleiben?
also noch 10 jahre... :rolleyes:

mal sehen...

Deutsche SKA Dojo:

Germany

Berlin, Berlin
Tel: +49-(0)30-4400-8044
Email: clschaefer@eplus-online.de

Dusseldorf/NRW, Dusseldorf
Tel: +49-(0) 211 490281
Email: gint3@lycos.com

Haan/Rheinland, Haan/Rheinland
Tel: +49(0)-2129-95 84 67
Email: krumsiek@aol.com
Dojo Email: shotokanhaan@aol.com
Notes: Dojo is in the busy Ruhr area in Germany, close
to the international airports of Cologne and Duesseldorf.
Practice: Tue and Thur, 20:30 - 22:00

Dojo Schuttorf, Schuttorf
Tel: +49-5923-993494
Email: s.krupers@gmx.net

SKA-Student
20-11-2007, 01:30
Deutsche SKA Dojo...

danke! hatte es gestern abend noch selbst gefunden.
hmmmm, wie mach ich das dann bloss.

aber es gibt hoffnung!

:)

SKA

SKA-Student
20-11-2007, 01:43
im ernst? oder weißt du das nur weil es dir jemand erzählt hat? 90min in korrekter Kiba Dachi Stellung sein mir fast unmöglich zu sein.

ich habe es noch nicht selbst erlebt.
aber das ist wohl wirklich so, und die meisten schaffen es.
es geht wirklich mehr darum, den inneren schweinehund zu überwinden.

neulich habe ich eine doku über eins der ersten special trainings (1966)
in den USA gesehen.
da erzählt Ken Osborne, ehemals no.2 in Mr. Norris Karate Organisation,
wie die beiden das erste special training erlebt haben.
die beiden wussten nicht, was auf sie zukam, waren am abend vorher
noch einen heben...
und dann brach die hölle auf sie ein.... erstmal ein barfuß waldlauf durch halb
kalifornien, dann ohne ende kihon. Ken Osborne berichtet, dass Norris und er
sich ständig fragend anschauten "das kann doch nicht wahr sein!" oder
"wann hört das auf?".
am zweiten tag erstmal 90 minuten kiba-dachi, immer wieder mit korrektur des
sensei... irgendwann ist Norris wohl umgekippt, die beine immer noch in
kiba-dachi. Oshima hat ihn einfach wieder hingestellt... kein witz!
ich weiss nicht genau, wie lange dieses ST ging, aber am letzten tag, als
Norris nicht mehr dabei war, dachte Osborne er hätte das schlimste hinter
sich. aber dann wurde es noch schlimmer: einen tag lang sanbon kumite.
er war zwar wettkampf erprobt, aber das kannte er nicht.

Ken Osborne ist danach SKA-mitglied geworden - Norris irgendwann
weltmeister! man muss dazu sagen, dass in keinster weise schlecht
über Norris gesprochen wurde. Osborne sagte selber, das war karate
wie sie es nicht kannten.

wie gesagt, wenn's die familie zulässt, werde ich ende januar am kurzen
winter special training teilnehmen, das geht nur von freitag nachmittag
bis sonntag nachmittag.

SKA

nonamedd
20-11-2007, 02:08
alles gut und schön aber ich möchte ganz ehrlich behaupten das man es auch übertreiben kann. Zum einen ist die Farbe eines Gurtes doch völlig sekundär, da man lediglich den Kenntnissstand aber nicht die Fähigkeiten des Trägers erkennen kann. Und wer etwas Elan und Zeit investiert ( ni so wie ich :-)) ist auch relativ fix über die oft wechselnde "bunte Phase" hinweg. Darüber hinaus ist Karate mittlerweile zum breitensport geworden. (Mit Vor- und Nachteilen) was aus Gründen des Alters der Teilnehmer (Kinder und Ü40) sowie aus Zeitgründen oft nicht realisierbar ist.
... Kurse die über das Wochenendlehrgangspensum mit Prüfung hinaus gehen gibt es aber reichlich. Auch wenn sie nicht Special-Training heißen oder ganz so ausstaffiert sind.

Grüße und ein :-)

FireFlea
20-11-2007, 05:41
aber es gibt hoffnung!

Über Shotokan Training in Deutschland würde ich mir aber wirklich nicht zu große Sorgen machen. Bei der großen Bandbreite des Angebotes findet sich schon ein gutes Dojo.

Yabu_Kentsu
20-11-2007, 12:17

Die Frage ist doch, ob soetwas nützt! :o 90 Minuten dumm rumstehen, nur damit man nachher weiß, dass man 90 Minuten dumm rumstehen kann. Nichts gegen hartes Training, Willensbildung und Kampf gegen den inneren Schweinehund, aber solche Sachen entbehren für mich jeder Logik. Damals in den 60ern haben das viele so gemacht. Einfach doof trainiert, weil sie dachten das macht hart. Und 40 Jahre später erzählt man sich dann immer noch diese "Helden-Geschichten". Wahrscheinlich waren es anfangs auch nicht 90, sondern nur 20 Minuten... :rolleyes:

Yabu_Kentsu
20-11-2007, 12:26
alles gut und schön aber ich möchte ganz ehrlich behaupten das man es auch übertreiben kann. Zum einen ist die Farbe eines Gurtes doch völlig sekundär, da man lediglich den Kenntnissstand aber nicht die Fähigkeiten des Trägers erkennen kann.

Sehe ich auch so. Jeder der sich über die Gürtel im Karate aufregt, hat Weg und Ziel einfach (noch) nicht verstanden. Solche Diskussionen gibt es, seit dem es Gürtel im Karate gibt. Und am Ende läuft es doch immer auf Neid und Profilneurosen zurück. Wer kennt denn nicht Sprüche wie "Damals habe ich als Grüngurt alle Braungurte weggehauen", "Die Heian Yondan konnte ich schon als Weißgurt", "Der hat den Blaugurt nicht verdient", "Bei wem der wohl die Prüfung gemacht hat?", "Der ist nicht würdig den Schwarzgurt zu tragen" usw. usw. Sowas hilft doch keinem. Hört sich auch nicht besonders nach "do" an, oder???
Versucht alternativ doch einmal, einen Kampfsportverband mit 20, 50 oder 100.000 Menschen von 5-75 Jahren, Frauen und Männern, Wettkämpfen und einer Technikstruktur so komplex wie im Karate, Taekwondo oder Judo komplett ohne Prüfungen und Gürtel zu konzipieren. Mal gucken, wie lange dann die Leute bleiben... :rolleyes:

Yabu_Kentsu
20-11-2007, 12:30
special training heisst 3 tage training voll durchziehen,
mit schlafen aufm hallenfussboden etc.

Also unsere Jugendgruppe schläft bei fast jedem gemeinsamen Lehrgang in der Halle. Was ist daran so hart? :confused:

Ki. 102
20-11-2007, 12:34
Was ist daran so hart? :confused:Na vermutlich ohne Iso-Matte o.Ä. ... direkt auf dem Boden.

90 min. Kiba-dachi:
Und 40 Jahre später erzählt man sich dann immer noch diese "Helden-Geschichten". Wahrscheinlich waren es anfangs auch nicht 90, sondern nur 20 Minuten... :halbyeaha

SKA-Student
20-11-2007, 19:59
Sehe ich auch so. Jeder der sich über die Gürtel im Karate aufregt, hat Weg und Ziel einfach (noch) nicht verstanden. Solche Diskussionen gibt es, seit dem es Gürtel im Karate gibt. Und am Ende läuft es doch immer auf Neid und Profilneurosen zurück. Wer kennt denn nicht Sprüche wie "Damals habe ich als Grüngurt alle Braungurte weggehauen", "Die Heian Yondan konnte ich schon als Weißgurt", "Der hat den Blaugurt nicht verdient", "Bei wem der wohl die Prüfung gemacht hat?", "Der ist nicht würdig den Schwarzgurt zu tragen" usw. usw. Sowas hilft doch keinem. Hört sich auch nicht besonders nach "do" an, oder???
Versucht alternativ doch einmal, einen Kampfsportverband mit 20, 50 oder 100.000 Menschen von 5-75 Jahren, Frauen und Männern, Wettkämpfen und einer Technikstruktur so komplex wie im Karate, Taekwondo oder Judo komplett ohne Prüfungen und Gürtel zu konzipieren. Mal gucken, wie lange dann die Leute bleiben... :rolleyes:

sehe ich auch so, habe mich ja auch nicht aufgeregt.
und deswegen könnte man meiner meinung den ganzen bunten krams weglassen! :D

SKA-Student
20-11-2007, 20:04
... Und 40 Jahre später erzählt man sich dann immer noch diese "Helden-Geschichten". Wahrscheinlich waren es anfangs auch nicht 90, sondern nur 20 Minuten... :rolleyes:

ja das ist doch das geile! alte heldengeschichten! :D
ich komme so langsam in das alter, in dem man beginnt von früher zu reden... ;)

und waren aber wirklich 90! :cool:

Yabu_Kentsu
20-11-2007, 21:27
und deswegen könnte man meiner meinung den ganzen bunten krams weglassen! :D

Dann laß doch gleich auch die Braungurte und die Schwarzgurte auch noch weg. Und die ganzen Dangrade nicht zu vergessen!

ZoMa
21-11-2007, 00:59
Im Aikido geht es komischerweise hervorragend ohne bunte Gürtel.. Scheinbar brauche Aikidoka weniger extrinsische Motivation als Karateka.

Bessere Menschen oder einfach motivierter?

FireFlea
21-11-2007, 10:09
Im Aikido geht es komischerweise hervorragend ohne bunte Gürtel.. Scheinbar brauche Aikidoka weniger extrinsische Motivation als Karateka.

Auf einer Aikido Seite gefunden :D :

http://www.aikido-in-siegen.de/assets/images/autogen/a_P1010115.png

Abgesehen von den Gürteln wäre die weitergehende Frage, ob man Graduierungen überhaupt braucht (also gar keine Kyu und Dan Grade). Ich würde die Qualität eines Verbandes nicht an dem vorhanden oder nichtvorhandensein von Gürteln festmachen.

motocrossie
21-11-2007, 11:21
Vor allem Kinder und Jugendliche legen meiner Erfahrung nach sehr viel Wert auf sichtbares Vorwärtskommen in Form der dunkler werdenden Gürtel. Ist sicherlich auch ein Merkmal unserer doch eher leistungsorientierten Gesellschaft, dass die Leute sichtbare und dadurch auch untereinander vergleichbare Zeichen vermeintlichen Trainigserfolges brauchen.

Für mich machen die Farbgurte vor allem auf größeren Lehrgängen ihren Sinn, da hier eine Einteilung nach Leistungsstand des Großteils der Trainierenden und somit die Abstimmung des Trainings darauf möglich ist und Trainingseinheiten nicht vollkommen überlaufen sind.
Wäre interessant, wie es bei Großlehrgängen anderer Verbände oder KK´s abläuft, wo es keine Feinabstufung in den Graduierungen gibt.

Ryushin
21-11-2007, 12:16
Hi,

ich hätte da ein paar Fragen ...

a propos, habe mir heute ein "kyu-grading" angekuckt. sehr interessant, 30 leute die dann in 4 bis 5er gruppen
kihon gemacht haben, dann kata, die höheren dann ihr
favourite kata, und dann kumite. da ja alle nur auf empfehlung ihres senseis hingegangen sind, sind natürlich alle mindestens einen grad aufgestiegen...

"favourite kata" meint Tokui Kata ? Gabs dazu dann auch Bunkai / Oyo (Anwendung) ? Und alle sind "... mindestens einen grad aufgestiegen ..." - i.e. einige um mehrere "Grade" ?

schwarzgurt-tests gibts bei SKA nur am ende eines special trainings. special training heisst 3 tage training voll durchziehen,
mit schlafen aufm hallenfussboden etc. ...

Das Prüfungen im SKA immer nach einem Lehrgang stattfinden ist soweit ich weiss korrekt. Die Beschreibung des Ablaufes eines solchen Lehrgangen als allgemeingültig zu bezeichnen jedoch nicht ... meines Wissens gibt es da deutliche regionale Unterschiede.

...der höhepunkt ist wohl immer wieder 90 minuten kiba-dachi...

Sagt Dir der Begriff "urban legend" etwas ? Aber ganz davon abgesehen würde mich persönlich der Beitrag einer solchen Übung für die eigene Kampffähigkeiten sehr interessieren ...

Rgds,
Ryushin

ZoMa
21-11-2007, 13:22
Auf einer Aikido Seite gefunden :D :

http://www.aikido-in-siegen.de/assets/images/autogen/a_P1010115.png

Mensch, Aikikai o.ä. natürlich. Aber bitte, ein Beispiel für Karate:
http://www.djusu.de/1fotos-alles/1fotos-formen-weltmeister-karate/cloe-bruce-weltmeisterin_small.jpg

Vor allem Kinder und Jugendliche legen meiner Erfahrung nach sehr viel Wert auf sichtbares Vorwärtskommen in Form der dunkler werdenden Gürtel. Ist sicherlich auch ein Merkmal unserer doch eher leistungsorientierten Gesellschaft, dass die Leute sichtbare und dadurch auch untereinander vergleichbare Zeichen vermeintlichen Trainigserfolges brauchen.

Das stimmt natürlich. Man denke nur an die vielen Gürtel beim Fußball oder Handball.. Aber wenn man mal die Fluktuation bedenkt, welche man gerade in den Kinder-Karategruppen hat finde ich nicht, dass dieses Argument zieht, auch meine Erfahrung ist da anders. Wenn man mal Karate außerhalb des Dojo, ohne Gi und Gürtel macht scheinen Die Kids gar nicht dieses Verlangen danach zu haben. WEnn man natürlich gleich bei den Kleinen schon anfängt ihnen die "Leistungsgesellschaft" einzuhämmer in dem man bei ihnen schon Wert auf Gürtel legt, Prüfungsprogramm trainiert etc. muss man sich aber nicht über die Gesellschaft beschweren.

motocrossie
21-11-2007, 13:44
@ZoMa
Der Leistungsdruck unter dem Kinder stehen fängt doch schon längst im Elternhaus an. Glaubst Du tatsächlich, dass ein Trainer mit anfangs 90 Minuten den Leistungsdruck wegnimmt, der in der Schule und von den Eltern
aufgebaut wird? Natürlich sollen sie nicht um der Gürtel selbst trainieren.
Was der Vergleich mit anderen Sportarten bringen soll ist mir schleierhaft. Aber Du hast recht, insbesondere in den Mannschaftssportarten ist keinerlei Erfolgsdruck da, da die Vereine mit ihren Teams nicht gegenseitig antreten. Zeigt sich ja in den Regionalblättern durch die Tabellen der Jugendmannschaften.

Die Kinder sollen aus Spaß an der Freude am Training teilnehmen. Trotzdem legen sie und ihre Eltern durchaus sehr viel Wert auf das sichtbare Vorwärtskommen in Form regelmäßiger Prüfungen. Und wenn ein Dojo in einem entsprechenden Dachverband mit Prüfungen organisiert ist, dann wird auch die Teilnahme an den Prüfungen erwartet.

Das Für und Wider von Farbgurten läßt sich sicher bis ins Kleinste Detail ausdiskutieren. Für mich stellt sich nur die Frage: bin ich bereit mich den Prüfungen zu unterwerfen oder trete ich aus dem Verbandsgeschehen aus. Wenn das Angebot an Dojos auf dem flachen Land beispielsweise nicht so flächendeckend vorhanden ist, muß genommen werden was angeboten wird. Letztendlich steht es ja jedem selber frei, sich dem Prüfungswesen unterzuordnen, nur sollte das Gejammer dann nicht groß sein, wenn die Teilnahme an Turnieren, Lehrgängen, etc. von der Graduierung abhängig gemacht werden. Diese Regeln werden doch größtenteils von den Verbänden gemacht und sind bekannt.

Ineluki
21-11-2007, 14:18
Das stimmt natürlich. Man denke nur an die vielen Gürtel beim Fußball oder Handball...

Klingt erstmal gut, aber wenn man genauer hinschaut ist die Leistungseinstufung da mindestens genauso gegeben, wenn nicht noch schlimmer.

In diesen Sportarten weiß man auch sehr gut, wer wann, wieviel und wie oft spielt (es sei denn es ist so ein Dorfverein, der mit Müh und Not die Mannschaft zusammenkratzt), und man merkt auch z.B. wer angespielt wird, und wer den Ball nur in der Not mal bekommt.

Yabu_Kentsu
21-11-2007, 14:59
Das stimmt natürlich. Man denke nur an die vielen Gürtel beim Fußball oder Handball.

Das kann man meiner Meinung nach gar nicht vergleichen. Die Technikstruktur ist im Karate deutlich komplexer. Da übt man jahrelang eine Technik und stellt nur selten selbst Fortschritte fest. Da brauchen wohl auch die meisten Erwachsenen einfach andere Formen der Bestätigung.
Im Fußball kann man auch sofort an Spielen teilnehmen. Etwas rennen und kicken kann jeder. Im Karate braucht man Jahre bis zum ersten Freikampf. Wenn es dann keine Einteilung nach Gürteln gibt, würde der Neuling sofort von einem Erfahrenen weggeputzt. Jahrelang trainiert und im ersten Kampf total chancenlos... :rolleyes: Genauso ist das bei Lehrgängen oder beim Training in größeren Vereinen. Gürtel zeigen einfach gewisse Fähigkeiten, die man von jedem erwarten kann. Das erleichtert den Unterricht ungemein.
Man kann da diskutieren wie man will, am Ende hat das Farbgurtsystem IMHO mehr Vor- als Nachteile.

Blue_Dragon
21-11-2007, 16:30
Gürtel

Pro:
Es gibt einfach eine leicht verständige Kontrolle der Techniken, auf welchem Stand ich ich Befinde.

Es wird geklärt wie die Rangfolge im Dojo nunmal ist.

Kleinere Ziele und vorallem ein erreichbare Ziele, das Karate Stück für Stück zu Erlernen. Ergo kyu Prüfungen sind keine Ziele sondern Etappen zum Dan!

Allgemeine bessere Qualität des Karate

Bunter Haufen, sieht einfach besser aus wie das ganze Schwarz Weiß (<-- Meine Meinung dazu)

Contra:
Früher Leistungsdruck

Negative Erlebnisse wenn man durchfällt

Gürtel Färben ab ( auch Schwarz :D )

trotz hoher Gürtel schwache Techniken, was sich dann auf die Allgemeine Qualität auswirken kann/muss.

und so weiter, aber ich stelle immer wieder fest, das gerade die Leute am meisten meckern die das
a) sowieso nicht beurteilen können da Stilfremd oder zu niedrig Graduiert
b) es die Leute sind die durch Prüfungen fallen
c) ganz einfach Leute die nur meckern können!

so meine 2 cent

Hachimaki
21-11-2007, 18:49
Das kann man meiner Meinung nach gar nicht vergleichen. Die Technikstruktur ist im Karate deutlich komplexer. Da übt man jahrelang eine Technik und stellt nur selten selbst Fortschritte fest. Da brauchen wohl auch die meisten Erwachsenen einfach andere Formen der Bestätigung.
Im Fußball kann man auch sofort an Spielen teilnehmen. Etwas rennen und kicken kann jeder. Im Karate braucht man Jahre bis zum ersten Freikampf. Wenn es dann keine Einteilung nach Gürteln gibt, würde der Neuling sofort von einem Erfahrenen weggeputzt. Jahrelang trainiert und im ersten Kampf total chancenlos... :rolleyes: Genauso ist das bei Lehrgängen oder beim Training in größeren Vereinen. Gürtel zeigen einfach gewisse Fähigkeiten, die man von jedem erwarten kann. Das erleichtert den Unterricht ungemein.
Man kann da diskutieren wie man will, am Ende hat das Farbgurtsystem IMHO mehr Vor- als Nachteile.

Kann man so nicht sagen. Ich hatte meinen ersten Kumite-Wettkampf nach nem halben Jahr Training... Muss ja nicht unbedingt gleich VK sein... :D

Ich persönlich favorisiere das Schwarz- und Weißgurtsystem. Ich find farbige Gürtel hässlich... :ups:

FireFlea
21-11-2007, 21:41
Mensch, Aikikai o.ä. natürlich.

Das ist Aikikai :) (Makoto Aikido - mit dem Aikikai assoziiert).

SKA-Student
22-11-2007, 06:30
...
und so weiter, aber ich stelle immer wieder fest, das gerade die Leute am meisten meckern die das
a) sowieso nicht beurteilen können da Stilfremd oder zu niedrig Graduiert
...

wie jetzt, ich mach doch immerhin schon seit 7 wochen karate! :D
bei den pros eines gürtels hast du vergessen, dass die hose nicht mehr so leicht rutscht! ;)

so, bevor das hier ausartet und ich vollkommen misverstanden werde/wurde/taten/täteräte:

- ja, ich habe keine ahnung
- trotzdem kann man sich ja gedanken machen, vergleichen und eine meinung bilden.
und deswegen finde ich das SKA-system sehr gut (also doch gehirnwäsche...). es gibt gürtel, aber nur drei farben, und dadrin abstufungen.
und wer was kann, stellt sich eh ziemlich schnell raus...

SKA-Student
22-11-2007, 06:44
"favourite kata" meint Tokui Kata ?

sorry, bin so im englischen drin. eine kata wird gefordert, und ab einem
gewissen grad muss man noch seine lieblings-kata machen.

Und alle sind "... mindestens einen grad aufgestiegen ..." - i.e. einige um mehrere "Grade" ?

jau! warum auch nicht?
diesmal hatte zB ein mädel ihre erste prüfung, die schon jahrelang irgendwas anderes an martial arts gemacht hat. sie hat dann (aus meiner anfänger-sicht verdienter-weise) gleich 5. kyu bekommen (9. kyu = ungeprüft bis 4. kyu weiss, 3. bis 1. kyu braun).
2 meiner trainingskollegen sind von 9 auf 7 gekommen. beide waren bei der letzten halbjährlichen prüfung verletzt, sind aber "schon" ein jahr ernsthaft dabei.
ein anderer wiederum, der sich auch mehr als nur ein rank erhofft hatte, hat nur den standard einen bekommen.
begründung in etwa: obwohl er sehr gut sei, sollte er ein bischen regelmäßiger am training teilnehmen, und viel
wichtiger: am nächsten Special Training. das ST ist für SKA das wichtigste. mehr respekt als durch irgendeinen grad
kann man durch guten willen beim special training erlangen.

Sagt Dir der Begriff "urban legend" etwas ? Aber ganz davon abgesehen würde mich persönlich der Beitrag einer solchen Übung für die eigene Kampffähigkeiten sehr interessieren ...

klar sagt mir urban legend was, war das nicht die band von... ;)
das ist keine legende. die machen das wirklich.
und es geht nicht (nur) um kampffähigkeiten.
What is Karate? (http://www.ska.org/index.php?p=2)

In traditional karate-do, we always keep in mind that the true opponent is oneself.
es geht ums prinzip. es geht um schmerzen. :devil:
SKA Special Training (http://www.ska.org/index.php?p=6)
hmm, vielleicht sollte ich mir das mit der teilnahme im januar nochmal überlegen?! ;)

Ryushin
22-11-2007, 07:51
... das ST ist für SKA das wichtigste. mehr respekt als durch irgendeinen grad kann man durch guten willen beim special training erlangen ...

Den Eindruck kann ich, wie schon gesagt, nicht bestätigen. E.g. bei den mir möglichen Trainingsteilnahmen im SKA Dojo in der GWU / D.C. Anfang 2006 hatte ich keine allzugroßen Unterschiede zu beispielsweise mir bekannten Dojos / Trainern des DJKB festgestellt. Auch hier wird einiges an Wert auf das jährliche Gasshuku (und nichts anderes sind die ST) gelegt ... wie schon gesagt, das ist wohl eher von Dojo zu Dojo verschieden ...

... und es geht nicht (nur) um kampffähigkeiten ...

Ah jetzt ja ... und ich dachte schon die machen Martial Arts ...

... es geht ums prinzip. es geht um schmerzen ...

Hmm ... Allgemein gültige Prinzipien im Karate habe ich anders gelernt ... oder meinst Du dieses japanische Prinzip "Tue was Dir gesagt wird und wage es ja nicht die Anordnung in Frage zu stellen" ? ... :rolleyes: ... and by the way, das mit den Schmerzen könnte ich Dir deutlich schneller als durch 1 1/2 h in Kiba-Dachi stehend zeigen ... :D

However, enjoy ...
Rgds,
Ryushin

SKA-Student
22-11-2007, 16:45
... and by the way, das mit den Schmerzen könnte ich Dir deutlich schneller als durch 1 1/2 h in Kiba-Dachi stehend zeigen ... :D

das ist aber nett von dir!
würdeaber nicht klappen, weil ich ziemlich schnell bin. im weglaufen. :D

Blue_Dragon
22-11-2007, 16:57
wie jetzt, ich mach doch immerhin schon seit 7 wochen karate! :D
bei den pros eines gürtels hast du vergessen, dass die hose nicht mehr so leicht rutscht! ;)

so, bevor das hier ausartet und ich vollkommen misverstanden werde/wurde/taten/täteräte:

- ja, ich habe keine ahnung
- trotzdem kann man sich ja gedanken machen, vergleichen und eine meinung bilden.
und deswegen finde ich das SKA-system sehr gut (also doch gehirnwäsche...). es gibt gürtel, aber nur drei farben, und dadrin abstufungen.
und wer was kann, stellt sich eh ziemlich schnell raus...

Ich wollte dir ja nichts böses Unterstellen, oder doch :D.

Auf jedenfall sollte man nicht nur wegen den Gürtel einen Verband aussuchen ;)

SKA-Student
22-01-2008, 18:20
...der höhepunkt ist wohl immer wieder 90 minuten kiba-dachi...

nix urban legend! habe gerade am wochenende mein erstes "special training" hinter mich gebracht. da meine sensei mich gebeten hat einen first-timer bericht zu schreiben, werdet ihr noch näheres darüber erfahren. es war auf jeden fall n harter spass!
und für die Kampffähigkeiten: das ist ne mentale angelegenheit, den inneren schweinehund zu überwinden. nix schweissabwischen und mit händen rumfuchteln, stay low, strong eyes, stare down the enemy, it's a fight! (ich muss beim karate manchmal zum englischen greifen, da ich es einfach hier lerne!)

SKA-Student
22-01-2008, 18:24
Auf jedenfall sollte man nicht nur wegen den Gürtel einen Verband aussuchen ;)

Da stimme ich dir zu. aber was shotokan angeht, ist SKA - glaub ich - das härteste und beste. beim special training habe ich viele leute getroffen, die vorher woanders trainiert haben. und alle sagen: SKA is the real thing! Mr. Ohshima brought bushido to the US. Stärke und Bescheidenheit, denn man muss erst sich selbst besiegen und kennenlernen. blablub, scheint mir echt so zu sein.
die special training gehirnwäsche hatte scheinbar erfolg bei mir... :D

Karate-SamuRai
22-01-2008, 19:31
Da stimme ich dir zu. aber was shotokan angeht, ist SKA - glaub ich - das härteste und beste. beim special training habe ich viele leute getroffen, die vorher woanders trainiert haben. und alle sagen: SKA is the real thing! Mr. Ohshima brought bushido to the US. Stärke und Bescheidenheit, denn man muss erst sich selbst besiegen und kennenlernen. blablub, scheint mir echt so zu sein.

wenn ich bei mir im dojo das training ansehe (vorallem wettkampf) denke ich mir härter gehts nicht :P liegt wohl auch dran das wir eins der erfolgreicheren dojos sind und auch hochrangige lehrer ham mit viel erfahrung. bin froh das ich bei mir im dojo gelandet bin wenn ich hier im forum manchmal so geschichten hör wirds mir gleich kalt :D

martin.d
22-01-2008, 19:47
wenn ich bei mir im dojo das training ansehe (vorallem wettkampf) denke ich mir härter gehts nicht :P liegt wohl auch dran das wir eins der erfolgreicheren dojos sind und auch hochrangige lehrer ham mit viel erfahrung. bin froh das ich bei mir im dojo gelandet bin wenn ich hier im forum manchmal so geschichten hör wirds mir gleich kalt :D

Ohne dir jetzt zu Nahe zu treten wollen: Aber wieviel Vergleichsmöglichkeiten hast du denn? In wievielen anderen Dojos, Vereinen, Stilrichtungen hast du denn schon trainiert?
Nur weil ihr vll auf irgend ein paar Meisterschaft n paar Leute gut platziert gehabt hat, muss das über das Training überhaupt nichts aussagen. Genauso wenig wie die Graduierung eines Trainers.

Karate-SamuRai
22-01-2008, 20:00
Ohne dir jetzt zu Nahe zu treten wollen: Aber wieviel Vergleichsmöglichkeiten hast du denn? In wievielen anderen Dojos, Vereinen, Stilrichtungen hast du denn schon trainiert?
Nur weil ihr vll auf irgend ein paar Meisterschaft n paar Leute gut platziert gehabt hat, muss das über das Training überhaupt nichts aussagen. Genauso wenig wie die Graduierung eines Trainers.

3. platz wm. em sieger usw *hust*. ob ein training hart ist oder nicht muss man nicht vergleichen. außerdem hab ich ja geschrieben das ich "denke" härter gehts nicht. Ich meinte jetzt speziel Konditionstraining usw hab ich vergessen hinzu schreiben.

SKA-Student
22-01-2008, 20:11
3. platz wm. em sieger usw *hust*. ob ein training hart ist oder nicht muss man nicht vergleichen. außerdem hab ich ja geschrieben das ich "denke" härter gehts nicht. Ich meinte jetzt speziel Konditionstraining usw hab ich vergessen hinzu schreiben.

okay, aber hast du schon mal 9 trainingseinheiten in 45 Stunden gehabt? :D

und gewöhn dir doch mal bitte das :P mit kleinem p an :p !

noppel
22-01-2008, 20:19

;)

SKA-Student
22-01-2008, 20:36
;)

:D

jaja, ich weiss... ich bin ja noch jung (mein karate-alter), da klappt das mit der bescheidenheit noch nicht so ganz. ;)
kann aber ganz unbescheiden sagen, dass ich noch gar nix kann.
aber die anderen!

martin.d
22-01-2008, 21:13

Natürlich muss man es nicht vergleichen. Wenn du sagst: "Ich finde unser Training ist hart", dann ist das okay.
Da du aber gesagt hast: "Ich finde unser Training ist das härteste" , folgich musst du dein Training mit anderen vergleichen und falls du keine Vergleichsmöglichkeiten hast, ist deine Aussage wohl hinfällig.

Es gibt so viele Stilrichtungen, Vereine, und darin Welt- und Europameisterschaften, da kann ein Sieg wahnsinnig viel oder auch überhaupt nichts aussagen.

ZoMa
22-01-2008, 23:07
3. platz wm. em sieger usw *hust*.

Dass könnte für den ein oder anderen Bei der Dojosuche aber auch zum K.O. Kriterium werden..

Ryushin
23-01-2008, 09:59
es war auf jeden fall ... für die Kampffähigkeiten ... nix schweissabwischen und mit händen rumfuchteln, stay low, strong eyes, stare down the enemy, it's a fight!

:rotfltota ... da bin ich aber weniger auf den first-timer-report als auf Deinen first-real-fight-report gespannt ...

However, no offence, enjoy and have fun ...

Rgds,
Ryushin

Vegeto
23-01-2008, 10:19
Mich würde ja mal interessieren wie die Beinmuskeln von jemanden aussehen der ohne mit der Wimper zu zucken 90 Minuten ununterbrochen im Kiba Dachi stehen kann. Und wie das Verhältnis zum restlichen Körper ist.

Tori
23-01-2008, 11:36
würde mich auch interessieren ;) vor allem würde mich dann interessieren, wie sein Laufstil danach aussieht :D falls überhaupt noch laufen möglich ist :cool:

By the way, urban legend - mein sensei erzählt immer - früher war alles viel härter und besser und heute gibts nur noch Weicheier und Känguruhhüpfer :p
Er erzählte mal von einem Lehrgang mit einem Japaner bei welchem den ganzen Tag nur Mae Geri links/rechts getreten wurde :ups:

Na ja... vielleicht auch nur ne Story ;)

ZoMa
23-01-2008, 12:37
Wenn ich mir die "alten Veterenen" anschaue, glaube ich das sofort.. Härter war es wohl, gesünder...vermutlich nicht.

Colorpainter
23-01-2008, 13:17
Hallo,
das mit den vielen Gürteln und die "Gürteljägerei" hat mich damals im Karate auch gestört.
Zudem man im Training entweder Anfänger war oder zur Oberstufe gehörte. Jeder machte öfter ein verschiedenes Training.
Im Aikido finde ich es gut das die Erwachsenen entweder weisse oder schwarze Gürtel tragen und es kein Anfänger oder Oberstufentraining gibt (jedenfalls in unserem Verein nicht). Bei uns trainieren alle das Gleiche, egal ob Anfänger oder Schwarzgurt.

Viele Grüße
Andreas

IM Gerd
23-01-2008, 13:46
Bei uns trainieren alle das Gleiche, egal ob Anfänger oder Schwarzgurt.
Es kommt aber auch ganz auf den Verein an! Unser verein ist ziemlich familiär (pro Training sind ca 15 anwesend, insgesamt haben wir nur ca. 80 Mitglieder)
Bei uns macht jeder (keine Sorge wir haben 3 verschiedene Altersgruppen, somit die Erwachsenen) dasselbe, wir trainieren zusammen, kämpfen zusammen etc.

Nur beim Kihon lassen die Anfänger dann z.b. mal einfach eine Technik weg!

netwolff
23-01-2008, 15:13

Einfach Quark, denn auch da kommt das auf den Verband an, wenn nicht gar auf das Dojo. Im DAB-Aikido gibt es bunte Hosenhalter und als Jugendlicher haben die mich massiv motiviert. Jetzt sieht das anders aus, aber damals nicht.

FireFlea
23-01-2008, 15:21
Ich denke auch, dass bunte Gürtel im Juniorbereich zusätzliche Motivation bieten können. Bei den Erwachsenen sollte das Können im Vordergrund stehen.

Ki. 102
23-01-2008, 17:38

Bessere Menschen oder einfach motivierter?Hi !
Bei uns gibt es auch "nur" weiß, braun und schwarz, als grobe sichtbare Standortbestimmung auf dem Karate-Weg.
Dazu ein etwas anderes Konzept. Es gibt z.B. kaum Lob vom sensei, schon gar nicht ausdrücklich. Und natürlich geht es auch nicht darum Lob zu erringen. Man konkurriert auch nicht. (Den Einen loben hieße den Anderen zurücksetzen, aber jeder lernt für sich.)
Die Zufriedenheit schöpft man aus seinem Inneren.

Das ist vielleicht beim Aikido ähnlich. Dort gibt es ja generell keine Wettkämpfe. Das hängt auch damit zusammen.
GrüßE !

SKA-Student
23-01-2008, 17:46
:rotfltota ... da bin ich aber weniger auf den first-timer-report als auf Deinen first-real-fight-report gespannt ...

However, no offence, enjoy and have fun ...

"real fight" hatte ich noch nicht, will ich auch nicht.
wir hatten aber als vorletzte trainingseinheit 90 min sanbon kumite.
das war für mich GAR KEIN SPASS! ich bin einfach zu langsam.
ergebnis: leicht lädierter großer zeh, 3 leicht geprellte rippen,
und meine unterarme waren hinterher doppelt so dick und
hübsch rot. und "ein wenig" berührungsempfindlich.
scheisse wenn das mit dem ausweichen noch nicht klappt....

SKA-Student
23-01-2008, 17:52
Mich würde ja mal interessieren wie die Beinmuskeln von jemanden aussehen der ohne mit der Wimper zu zucken 90 Minuten ununterbrochen im Kiba Dachi stehen kann. Und wie das Verhältnis zum restlichen Körper ist.

Oh, das schafft jeder, der halbwegs im training ist. ist echt ne mentale sache.

als es endlich vorbei war (ja, es war die hölle!), wollte ich hochkommen, rutschte
aber fast in den schweisspfützen, die sich bei meinen füssen gebildet hatten, aus. netterweise hatte mich gerade noch jemand (der Godan "supervisor"!) von hinten gepackt und hochgeholfen.
gehen war dann auch erstmal nicht so leicht...
dann erstmal gegenseitig beinmassage und ein paar mal durch die halle latschen.
ich hätt auch fast geheult, weil ich so froh war, den scheiss hinter mir zu haben.

martin.d
23-01-2008, 18:10
Oh, das schafft jeder, der halbwegs im training ist. ist echt ne mentale sache.

Ne. No Way^^. Wenn du die Technik sauber stehst, denke ich, dass es eigentlich nicht möglich ist. Da die Muskeln ständig angespannt sind kannst du dies nicht über so lange Zeit halten. Deine Muskeln ermüden, da kannst du mental noch so stark sein!
Wenn du natürlich irgendwie nen halben Spagat machst oder wahnsinnig hoch stehst, dann gehts vielleicht schon, aber bei "korrekter" Ausführung nicht. Zumindest nicht so lange.

Zingultas
23-01-2008, 18:22
Also diese LG's mit 90 min nur Mae-geri oder ähnlich kenne ich auch zu genüge.
Aber ist meiner Meinung nach nicht sehr Sinnvoll für einen Lehrgang.
Fürs Traning im Dojo zwar optima,l aber ich denke ein LG sollte dafür dasein mir andere Trainingskonzepte, Übungen und Gedankenanstöße fürs eigene Training im Dojo mitzunehmen.
So dass ich nach nem Lg Sagen kann, ich habe etwas dazu gelernt. Und neue Sachen ins Training mit einfließen lassen kann.
Karate beruht ja auf viel beharliches Üben und nicht etwas einmal wie bekloppt zu machen und dann ewig nicht mehr und nur mit anzugeben ja damals...

SKA-Student
23-01-2008, 18:36
Ne. No Way^^. Wenn du die Technik sauber stehst, denke ich, dass es eigentlich nicht möglich ist. Da die Muskeln ständig angespannt sind kannst du dies nicht über so lange Zeit halten. Deine Muskeln ermüden, da kannst du mental noch so stark sein!
Wenn du natürlich irgendwie nen halben Spagat machst oder wahnsinnig hoch stehst, dann gehts vielleicht schon, aber bei "korrekter" Ausführung nicht. Zumindest nicht so lange.

:D

ich hatte noch nicht erwähnt, dass bei mir alles zu zittern anfing. nach 3 minuten.
und nicht nur bei mir. es geht echt.
ich stand etwa 30 minuten echt sauber, hatte sogar nicht mal meine hände bewegt.
ruhig geatmet, ab und zu geblinzelt, das war's.
nach 30 min wurde es immer schwerer. ich hab meine hände leicht bewegt,
allein um überhaupt irgendwas zu tun. nach 60 minuten (da durften die über 40 aufhören)
wurde es unerträglich. ich versuchte ein wenig hochzukommen,
ging aber nicht, weil dann das zittern immer stärker wurde.
ich versuchte immer mal wieder zwischen oberschenkel innen- und
aussenmuskel zu wechseln, ging aber irgendwann auch nicht mehr. keine
kontrolle, irgendwie hatte sich das alles selbstständig gemacht.
es geht wirklich!

einer der SKA godans (Tom Muzila) hatte neulich sein 100. special training.
das ist aber ein ganz spezieller extremsportler. sein rekord: 3,5 std kiba dachi.
gute beine - und vor allem: wow, what a mind! :ups:

es wird wohl auch in Deutschland in zukunft immer mal wieder special training
geben. soll ich bescheid sagen? :D
falls ich mir das nochmal antue - aber ich befürchte ja... :rolleyes:

FireFlea
23-01-2008, 18:38
Ich höre immer wieder Special Training etc. Alles sehr interessant aber hier geht es um "Weiß, Braun, Schwarz - ich will kein bunt!". :aufsmaul:

SKA-Student
23-01-2008, 20:59
Ich höre immer wieder Special Training etc. Alles sehr interessant aber hier geht es um "Weiß, Braun, Schwarz - ich will kein bunt!". :aufsmaul:

oh, darf ich nicht meinen eigenen thread zuspammen?! :D

okay, bald ist mein bericht fertig, dann schmeiss ich den in einen neuen thread.

martin.d
23-01-2008, 21:50
oh, darf ich nicht meinen eigenen thread zuspammen?! :D

Nein.:aufsmaul: :p

Tori
25-01-2008, 10:48
Also diese LG's mit 90 min nur Mae-geri oder ähnlich kenne ich auch zu genüge.

Ich sprach nicht von 90 min Mae Geri sondern von ca. 7 Stunden ohne Pause und ohne zu trinken ;):cool: Lt. meinem Sensei flogen diejenigen die nicht mehr konnten aus der Halle :ups:

Davon abgesehen das ich weder sowas noch kiba dachi in der genannten Art und Weise des Trainings für sinnvoll halte. Aber ... andere Zeiten... andere Sitten :rolleyes:

Ausserdem möchte ich "solche" Beine dann gar nicht haben ;)

Zu den Gürteln... ich brauche keine Gürtel. Dennoch finde ich die Abstufung des DKV eigentlich richtig. Sie motiviert doch innerhalb einer gewissen Grenze.

Es gibt z.B. kaum Lob vom sensei, schon gar nicht ausdrücklich. Und natürlich geht es auch nicht darum Lob zu erringen. Man konkurriert auch nicht. (Den Einen loben hieße den Anderen zurücksetzen, aber jeder lernt für sich.)

@Ki: Finde ich persönlich eigentlich nicht gut. Lob motiviert und stärkt das Selbstbewusstsein ungemein. Speziell bei Kindern und Jugendlich sehe ich hier eine gewisse Problematik. Ich sehe keine Zurücksetzung von anderen. Trotzdem lernt jeder für sich. Aber Du hast recht-es geht natürlich nicht darum Lob zu erringen ;)

Aber dies ist wohl Ansichtsache :)

grüsse
tori

Karate-SamuRai
25-01-2008, 15:38
finde das gürtelsystem vom dkv auch ok. zudem ists mir eigentlich egal mit den ganzen gürteln :P ich unterscheide nur farbig und schwarz.

noppel
25-01-2008, 15:45
finde das gürtelsystem vom dkv auch ok. zudem ists mir eigentlich egal mit den ganzen gürteln :P ich unterscheide nur farbig und schwarz.

in manchen teilen deutschlands nennt man schwarze sogar 'farbige' :ups:

Karate-SamuRai
25-01-2008, 19:25

jo wenn mans so sieht xD

netwolff
28-01-2008, 10:59
Ich würde politisch vollkommen korrekt sagen, ich hätte einen maximal-pigmentierten Gürtel mit Migrationshintergrund.

Karate-SamuRai
28-01-2008, 18:45
Ich würde politisch vollkommen korrekt sagen, ich hätte einen maximal-pigmentierten Gürtel mit Migrationshintergrund.

stimmt, sonst wird man noch als "brauner" bezeichnet