PDA

Vollständige Version anzeigen : Abi



cRaZy.BaNaNa
18-11-2007, 10:46
Hi, ich wollte ab Sommer mein Abitur nachholen. Dies würde ich gerne vormittags machen. Hat jemand ne idee wo in der Gegend Remscheid/Wuppertal/Solingen so etwas angeboten wird? Weil hab bis jetzt nur das Bergische Kolleg in Wtal gefunden.

Rocky777
18-11-2007, 10:58
Geh auf ein normales Gymnasium und meld dich an. (Wenn du die Voraussetzungen hast)

Budoka_Dante
18-11-2007, 11:10
Genau. Einfach ein Fachgymnasium oder allgemeinbildendes Gymnasium besuchen. Die Stunden wirst du eh primär vormittags haben, aber nicht alle. Da kann man nichts machen.

Krümel2
18-11-2007, 11:30
Hi, ich wollte ab Sommer mein Abitur nachholen. Dies würde ich gerne vormittags machen. Hat jemand ne idee wo in der Gegend Remscheid/Wuppertal/Solingen so etwas angeboten wird? Weil hab bis jetzt nur das Bergische Kolleg in Wtal gefunden.

Schau mal hier SCHULMINISTERIUM.NRW.DE - Das Bildungsportal (http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulsystem/Schulformen/Weiterbildungskolleg/index.html)
SCHULE REGIONAL SUCHEN - ABFRAGE (http://www.schulministerium.nrw.de/BP/_suche1/SchuleSuchen/abfrage_regional.php)

An irgendein Gymnasium kannst du nicht gehen, da dass dort erster Bildungsweg ist und du den Zweiten machst. Für dich sind also die Kollegs/Abendgymnasien zuständig.
Es gibt die Möglichkeit für Vormittags-, Nachmittags-, Abend- oder Vollzeitunterricht.
Bei der Vollzeitvariante kannst du ab dem ersten Semester Bafög beziehen plus ggf. Kindergeld, bei den berufsbegleitenden Bildungswegen kannst du in den letzten drei Semestern Bafög beantragen.
Wenn du nächstes Jahr beginnen möchtest, solltest du langsam in die Pötte kommen, da du einen Aufnahmetest machen musst und die Fristen wohl auch begrenzt sind. ;)

Ich hole gerade mein Abi in Vollzeitform nach. Wenn du weitere Fagen hast, ruhig her damit!;)


Viel Erfolg!

UlkOgan
18-11-2007, 11:34
Deutscher Bildungsserver: Weiterbildung in den Ländern (http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1201)

"Du hast je nach Kolleg die Wahl zwischen Tages- und Abendform, in Wuppertal gibt es sogar zusätzlich die "Abendschule am Vormittag" für Leute mit Kind."
google mal ein wenig, geben tut es das auf jeden fall.

"kolping kolleg"
"zweiter bildungsweg"
etc.

viel glück! :)

cRaZy.BaNaNa
18-11-2007, 11:46
hey das ging ja schnell :) Vielen Dank. Dachte reicht wenn man sich im Februar anmeldet. Naja dann werd ich mich mal schnell drum kümmern, Weil habe ab Sommer eine abgeschlossene Berufsausbildung als Industriemechaniker aber dieser Beruf liegt mir einfach nicht und ich kann und will mich damit einfach nicht abfinden dies mein Leben lang tun zu müssen...

cRaZy.BaNaNa
18-11-2007, 12:15
ach und nochwas... Mit der Bafög ist das Elternunabhängig oder hängt es von den Eltern ab ob man die bekommt?

Krümel2
18-11-2007, 12:31
Im Vorkurs bekommst du elternabhängiges Bafög, außer du hast schon mind. 6 Jahre gearbeitet-->dann unabhängig.
Ab der Einführungsphase ist es in jedem Fall elternunabhängig.
Das Bafög, das du für den 2.BW bekommst, musst du übrigens auch nicht zurückzahlen.

Schau auch hier www.bafög.de
Da findest du auch sämtliche Formulare zum ausdrucken.

cRaZy.BaNaNa
18-11-2007, 12:35
alles klar vielen Dank habt mir sehr geholfen