PDA

Vollständige Version anzeigen : JuJutsu+Karate?



MasterYoda
18-11-2007, 12:46
Vorab sry falls das im falschen Bereich ist.

Also ich trainiere jetzt seit einigen Jahren Ju Jutsu, es macht mir Spaß und alles ist ganz prima: super Trainer, tolle Leute usw.

So nu hab ich aber mit JuJutsu eine Kampfkunst, die sehr weitläufig ist,(was ich egentlich auch gut finde) wo also Atemi,Hebel,Würfe, Waffenabwehr zusammenkommen.
Ich seh allerdings gerade im Bereich von Atemiabwehr und Fausttechnik noch Verbesserungsmöglichkeiten, da ich das aber nicht explizit im Training machen kann/will hatte ich mir überlegt 1x die Woche noch eine zweite KK zu trainieren.
Interesse bestünde da in Richtung Karate wobei wir bei der eigentlichen Frage wären: Ist diese Kombination mit entsprechenden Kriterien erfolgsversprechend oder gibt es "bessere" bzw. weitere Kandidaten(habe kein Interesse an Boxen/Kickboxen)?

Schnueffler
18-11-2007, 13:07
Kommt drauf an, wie bei euch im JJ die Atemis trainiert und benutzt werden!
Wenn es traditionell ist, ist Karate sicherlich eine gute Kombination. Wenn es aber eher modern ist, läuft es auf den Bereich Kick/Thai-Boxen hinaus.
MfG
Markus

MasterYoda
18-11-2007, 13:22
Erstmal danke für die Antwort.

Kann man nicht genau festlegen(kommt auf den Trainer an) aber ich denk insgesamt fahr ich wohl mit Karate besser. Der Mittwochstrainer hat einige Jahre Karate trainiert und die meisten anderen Trainer, da er sie größtenteils unterrichtet hat, mitgeprägt. Es läge also näher Karate auszuprobieren, zumal es kein (Kick-)boxen/Thaiboxen gibt, dass für mich in Frage käme, weil die Trainingsstunden sich mit den JJ-Stunden überschneiden...
Ich werd mir einfach mal das Karatetraining in verschiedenen Vereinen anschauen und mich dann entscheiden denk ich...

Budosparky
20-11-2007, 14:20
.. ich persönlich finde Karate eine wunderbare Ergänzung zum Ju-Jutsu. Einerseits werden so intensiv Atemis geübt, andererseits stellen die Katas sehr hohe Ansprüche an die Kopf/Körper Koordination.

Ich trainiere ein relativ modernes Ju-Jutsu mit vielen Techniken aus anderen KK, andererseits aber ein sehr traditionelles, katalastiges und wettkampffreies Shotokan-Karate. Für mich stimmts so.