PDA

Vollständige Version anzeigen : Liegestütze ?! wtf

Zien Zun
18-11-2007, 23:37
Ich bin frischling dieser Branche und mache LS relativ ungern, da ich entweder nicht die richtige Technik beherrsche oder einfach keine Kraft habe ...

Ich weiß nicht, aber ich mach schon nach wenigen LS schlapp...
Kann mir jemand weiterhelfen, wie man LS am besten trainiert und was man speziell am Körper für LS trainiert ?? Wie oft am Tag ? Wieviele auf einmal ? Wie lange ? Stellung/Art ? etc...

Ich weiß das alles steht bestimmt schon hier irgendwo, aber ich habe mich grad erst angemeldet und muss erstmal mit diesem Forum klar kommen ... es steht hier ja auch nicht wenig, aber ich denke jeder kennt das, wenn man bei google etwas eingibt und man Seite für Seite über Nebenthemen informiert wird jedoch das, was man eigtl wissen wollte nicht zu Gesicht bekommt.
Also habt bitte erbahmen mit mir!

Grüße euer Zien Zun :o)

knife
18-11-2007, 23:40
wieviele schaffst du denn? also ich würde dir empfehlen dich 2 tage richtig auszupowern und dich dann einen zu erholen. drauf achten das du genug kohlenhydrahte und eiweiße zu dir nimmst. und dann einfach mal gucken obs bei dir was hilft(bei mir gings ganz gut)

noppel
18-11-2007, 23:41
100 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/100-liegestuetze-stueck-65620/)

300 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/300-liegestuetz-stueck-68064/)

10.000 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/10-000-liegestuetzen-wette-65882/)

kleiner tipp am rande: einfach ne völlig schwachsinnige zahl mit in den topicnamen schreiben und die antworten werden zahlreicher...

empirisch belegt http://www.kampfkunst-board.info/forum/signaturepics/sigpic22302_9.gif

tommygun51
18-11-2007, 23:48
LS trainiert brust,schulter und trizeps

hier isn bischen mehr dazu Übung anzeigen (http://www.fitness-xl.de/uebung.html?id=206&back=uebungen_arme)

(is zwar einarmig aber denke das is dad gleiche wie mit zwei)

RAGE.
18-11-2007, 23:50
@zien:
woran hapert es denn genau? bist du zb besonders groß/lang? dann bist du für LS' statisch schonmal nachteilig gebaut^^

welche körperteile machen denn als erstes schlapp -- kannst du den rücken nicht grade halten oder verweigern die arme den dienst?

und wie führst du die LS' aus? am einfachsten ist eine etwas breitere handposition, weil dann die großen brustmuskeln im einsatz sind, während wenn du die hände zusammen hast die (wesentlich kleineren) trizeps' die arbeit machen müssen. (meines wissenstands nach^^)
die beine breit zu machen soll die sache angelbich auch erleichtern.
und atmen sollte man dabei auch nciht vergessen ;)

ich konnte früher auch nur 10 mit hängen und würgen, hab dann ne zeitlang jeden tag versucht, eine mehr zu machen.

seit ich mit KS angefangen hab, muss ich dort auch immer sehr viel LS machen.
und zu meiner freude hab ich beim letzten training festgestellt, dass ich 20 stck. hinbekomm (und das ohne völlig ausgeknockt zu sein hinterher^^)

wenn dir das aber zu schwer ist mach doch erstmal "frauenliegestütze", also auf den knien statt fußspitzen (mag ich persönlich GAR nicht, weil ich empfindliche knie hab). oder du suchst dir ein stabiles möbelstück, zb nen hocker und machst die hände DA drauf statt auf den boden.

Heidi81
18-11-2007, 23:56
http://xxx.sebulba.de/training/index.html

http://xxx.sportunterricht.de/lksport/

Hier kannste mal ganz von vorne in Sachen Training anfangen;)

Angenehme Nachtruhe!

Zien Zun
19-11-2007, 00:00
Zu mir:

Größe: 1,85 m
Gewicht: 92 kg

Habe extreme Unterschenkel und einen kleinen Bauch..
Wenn ich LS mache dann mit viel aufwand, sodass ich total schlapp mache... Arme Beine usw ausser Puste komme ...
Je mehr ich mache, desto länger brauch ich um hoch bzw runter zu kommen!
Von Frauenliegestütze halte ich auch nicht viel und könnt mir auch nicht vorstellen die normalen LS dadurch besser bzw länger (mehr) zu können.
Ich bin momentan Ratlos

RAGE.
19-11-2007, 00:13
Zu mir:

Größe: 1,85 m
Gewicht: 92 kg
ok, das is ne erklärung :D

Wenn ich LS mache dann mit viel aufwand, sodass ich total schlapp mache... Arme Beine usw ausser Puste komme ...
ja, aber das ist doch völlig normal, wenn man sowas neu anfängt; da heißt es dran bleiben und sich über die fortschritte freuen. :)
bei mir hab ich auch erlebt, dass durch die allgemein gesteigerte kondition durch das ganze training mir LS auch leichter fallen (dass ich anschließend nicht mehr so komplett außer atem bin).

Je mehr ich mache, desto länger brauch ich um hoch bzw runter zu kommen!
jo, auch das ist ja relativ logisch. aber je mehr LS du mit der zeit hinbekommst, desto später tritt das ein, mit dem langsamer werden.
wie bei den meisten(?) kraftübungen ist eine langsame durchführung sowieso besser, weil man dann technisch sauberer arbeitet.

Von Frauenliegestütze halte ich auch nicht viel und könnt mir auch nicht vorstellen die normalen LS dadurch besser bzw länger (mehr) zu können.
aber sicher doch! sind doch die gleichen muskeln, nur halt in geringerer intensität, weil man nicht den kompletten körper grade/oben halten muss.
ich mag sie wie gesagt auch nciht, aber was hast du gegen sie? ist das so ein männer-ehre-ding? :D ;)

ich würd dir vorschlagen, zu kucken, wie viele LS du am stück und mit korrekter haltung (grader rücken) hinkriegst (und wenns nur 3 oder so sind!) und genau so viele ein paarmal am tag (mindestens aber einmal) machst und zwar JEDEN tag. und jeden tag oder alle 2 oder alle drei tage versuchst du, eine wiederholung mehr hinzukriegen.
das wichtigste ist halt, dran zu bleiben.

nebenher rücken, brust, trizeps udn schultern zu stärken (mit eher hohen gewichten) und die kondition zu verbessern, kann natürlich auch nur förderlich sein.

Zien Zun
19-11-2007, 00:17
Jop ich denke mal das werd ich die nächsten Wochen verstärkt ausführen und beobachten. Danke dir!

naja "Harte Arbeit" :-)

Damnation
20-11-2007, 16:59
empfehlenswert wäre auch nach der GTG Methode zu trainieren.
Auf gut deutsch hast das, wenn du 7 LS schaffst, machst du über den Tag verteilt immer für 7-2=5 LS. Das kannst du jede Stunde machen oder auch alle 30min. Hauptsache die Muskeln haben wieder "Kraft".
Damit kann man ziemlich gut die Wiederholungszahl erhöhen. Auf saubere Ausführung achten und die Arme nahe dem Brustkorb und nicht weit zur Seite "abstehen" lassen.

RAGE.
21-11-2007, 00:34
wofür steht denn GTG und was hat es damit auf sich?

wegen arme abstehen: was spricht denn dagegen? ist das für die gelenke irgendwie nicht so günstig....?
ich mach die eigentlich fast immer so, weil ich mit händen am körper keine 5 schaff^^°

Mutter
21-11-2007, 21:01
.

Damnation
21-11-2007, 21:54
GTG=Grease the groove

Mit den Armen weit weg vom Körper soll anscheinend sehr schlecht für die Schultern sein. Belegen kann ichs nicht. Weiß bloß, dass das jemand, dem ich Glauben schenke, es in nem anderen Forum mal gesagt hat.

captainplanet
21-11-2007, 22:35
Je weiter die Arme auseinander sind dest mehr wird die Brustmuskulatur gefordert. Und wenn die zu schwach ist kann ich mir schon vorstellen daß das für die Schultern schlecht ist.

Beim Durchlesen hab ich richtig Lust bekommen. Ich werd jetzt auch noch ein paar pumpen! :)