Vollständige Version anzeigen : Erstes Kickboxtraining, meine Erfahrungen
ethanhunt
19-11-2007, 15:09
Hallo erstmal,
Will euch meine Erfahrungen zu meinen ersten Kickboxtraining schildern. Ich habe zu dieser Zeit erst 3 Monate Jiu Jitsu und Judo Erfahrung. Nebenbei wollte ich noch etwas anderes dazu lernen. Kickboxen schien mir als geeingnet.
Mein Freund und ich machten uns auf dem Weg. Neben ein paar Jungs trainierten sogar ein paar Damen mit.
Am Anfang zeigte uns der Trainer die Schläge und 2 Tritte.
Bis dahin hatten wir noch nicht viel drauf. Schläge und ein wenig Grundtechniken in Treten. Hauptsächlich Lowkicks wurden gelernt.
Um den Kreislauf ständig oben zu halten musste wir uns immer bewegen. Pausen gab es so gut wie keine. Kein sitzen. Alles unter einer Minute (trinke, WC...)
Mein Freund 1,90m, 135kg musste bald nachgeben. Das Training war sehr intensiv.
Zum Schluss mussten alle Sparring machen. Mein Freund kam zuerst dran. Hatte aber keine Chance um bekam einiges ab.
Danach probierte ich mein Glück. Zum Schluss hörten wir auf da ich den Boden vollblutete. Meine Nase ist geronnen wie die Niagara Fälle. Mit meine Techniken konnte ich nichts ausrichten.
Ich konnte keine Richtige Deckung, kaum Tritte!
----
Nächstes mal versuchten wir es wieder. Top motiviert kamen wir zum Training. Es war das gleiche Bild. Drill und voll Gas. Kaum Pausen. Find ich grundsätzlich ja nicht schlecht.
Zum Schluss wieder Sparring. Zuerst mein Kollege. Ein paar Momente hielt er durch und dann wars auch schon vorbei.
Zum Schluss ich. Geendet hat das ganze dann mit einer Schultersubluxation.
Der Trainer nutze unsere Unerfahrenheit komplett aus und fertigte uns vor allen ab. - Bewusst-
----
Seit einigen Wochen trainiere ich wieder in diesem Kickboxverein. Sämtliche Mitglieder bis dahin haben inzwischen den Klub verlassen. Die alten Trainingsmethoden haben alle zum aufhören gebracht.
Jetzt gehts aber wieder weiter. Neuer Trainer neues Glück,...:)
also bei dem trainer kein wunder...sparring mit komplettanfängern...(wie sichs anhört auch hartes sparring...) bei so nem trainer sollte man keinesfalls bleiben, das ist auch nicht normal.
die drills allerdings schon, die gehören meiner meinung nach auch dazu, deswegen liebe ich das training :cool:
viel spaß mit dem neuen trainer :)
jap der drill gehört einfach dazu. das man sparring machen muss zum teil eben auch aber am anfang und in diesem ausmaß wohl eher nicht.
dann bin ich mal auf deinen neuen trainingsbericht gespannt;)
Martin_hc
19-11-2007, 16:26
Hi!
Ohja , gespannt bin ich auch ;)
Werde mich im Januar wohl auch beim Kickboxen anmelden.Bis dahin mach ich mich wieder Fit ( Joggen , Hometraining etc. ).
Werde euch dann auch von meinem ersten Tag berichten ;)
MfG
Martin
Klingone
19-11-2007, 16:35
also bei dem trainer kein wunder...sparring mit komplettanfängern...(wie sichs anhört auch hartes sparring...) bei so nem trainer sollte man keinesfalls bleiben, das ist auch nicht normal.
Stimmt - aber nicht nur das; der gehört aus dem Verkehr gezogen. Kein Wunder, dass unsere Sportart immer wieder in Verruf gerät ...:mad:
cheers,
der KLINGONE
Stimmt - aber nicht nur das; der gehört aus dem Verkehr gezogen. Kein Wunder, dass unsere Sportart immer wieder in Verruf gerät ...:mad:
cheers,
der KLINGONE
jo unterstütz ich voll und ganz... das is einfach nich richtig
Das nicht wirklich Pausen vorhanden sind, kenne ich auch so. Jedoch sollte ein solches Sparring unverbindlich sein, da man keinesfalls solch ein Sparringsgehaue von Anfängern erwarten kann.
gymkwanboss
19-11-2007, 22:55
Hallo,
und natürlich kein Mundschutz aber dafür 2 oz Sandsackhandschuhe kein Tiefschutz und Schienbeinschützer so macht Sparring Spaß.
Gruß
Stephan
wwwgymkwan.de
tolle wurst...
^dito @ gymkwan und klingone
Hallo erstmal,
Will euch meine Erfahrungen zu meinen ersten Kickboxtraining schildern. Ich habe zu dieser Zeit erst 3 Monate Jiu Jitsu und Judo Erfahrung. Nebenbei wollte ich noch etwas anderes dazu lernen. Kickboxen schien mir als geeingnet.
Mein Freund und ich machten uns auf dem Weg. Neben ein paar Jungs trainierten sogar ein paar Damen mit.
Bis dahin hatten wir noch nicht viel drauf. Schläge und ein wenig Grundtechniken in Treten. Hauptsächlich Lowkicks wurden gelernt.
Um den Kreislauf ständig oben zu halten musste wir uns immer bewegen. Pausen gab es so gut wie keine. Kein sitzen. Alles unter einer Minute (trinke, WC...)
Zum Schluss mussten alle Sparring machen. Mein Freund kam zuerst dran. Hatte aber keine Chance um bekam einiges ab.
Danach probierte ich mein Glück. Zum Schluss hörten wir auf da ich den Boden vollblutete. Meine Nase ist geronnen wie die Niagara Fälle. Mit meine Techniken konnte ich nichts ausrichten.
----
Nächstes mal versuchten wir es wieder. Top motiviert kamen wir zum Training. Es war das gleiche Bild. Drill und voll Gas. Kaum Pausen. Find ich grundsätzlich ja nicht schlecht.
Zum Schluss wieder Sparring. Zuerst mein Kollege. Ein paar Momente hielt er durch und dann wars auch schon vorbei.
Der Trainer nutze unsere Unerfahrenheit komplett aus und fertigte uns vor allen ab. - Bewusst-
----
Seit einigen Wochen trainiere ich wieder in diesem Kickboxverein. Sämtliche Mitglieder bis dahin haben inzwischen den Klub verlassen. Die alten Trainingsmethoden haben alle zum aufhören gebracht.
Wie heisst der Club?
Wenn Du das nicht sagen möchtest, kann ja sagen in
welcher Stadt der Club liegt.
So ein Trainer hat von KS keinen Plan.
und natürlich kein Mundschutz aber dafür 2 oz Sandsackhandschuhe kein Tiefschutz und Schienbeinschützer so macht Sparring Spaß.
ihr benutzt handschuhe?? :ups:
SeraphiM
19-11-2007, 23:40
komisch...
ethanhunt
20-11-2007, 07:34
Es sind mehrere Standorte in der Steiermark verteilt.
Anmerkung: Das ist in Österreich:)
cRaZy.BaNaNa
20-11-2007, 09:34
musstet ihr das Sparring wirklich mitmachen oder habt ihr freiwillig mitgemacht?
ethanhunt
20-11-2007, 10:16
Natürlich haben wir freiwillig mitgemacht. Kann man ja vorher nicht wissen wie es ausgeht.
Natürlich haben wir freiwillig mitgemacht. Kann man ja vorher nicht wissen wie es ausgeht.
Nur als absoluter Anfänger!
Und das gilt für alle KK´s. Erstmal ist es eher ein Unfall, wenn beim Sparring einer das Bluten anfängt. Und zweitens, Sparring ist etwas zum Üben und Lernen. Wenn man jemanden verhauen will, sollte man Wettkämpfe bestreiten. Und drittens, wenn ich als Trainer fürs Sparring mit in den Ring steige, gebe ich dem "Lernenden" auch die Möglichkeit zum Schlag. Ich zeige Deckung und Beinarbeit in der Praxis. Zeige ihm vorsichtig Lücken in der Deckung und viele, viele Kombinationen. D.h. ich rege ihn an und mach ihn nicht fertig.
Gruß
Tengu
nur mal bemerkt: das sparring könnte auch so verlaufen sein, weil euer auftreten danach geschrieen hat. wenn nicht, dann wurde schon alles gesagt.
nur mal bemerkt: das sparring könnte auch so verlaufen sein, weil euer auftreten danach geschrieen hat. wenn nicht, dann wurde schon alles gesagt.
guter einwand......würde ich auch so sehen.
Hallo erstmal,
----
----
Absoluter Bullsh...
Das Training mit euch hätte so nie durchgeführt werden dürfen.
Empfehle euch einen richtigen Trainer zu suchen, der gerade bei Anfängern Fingespitzengefühl und Verantwortungsbewußtsein beweist.
Möchte nicht wissen, was nach ein paar Trainingseinheiten so passiert...
Gruß
Frank
guter einwand......würde ich auch so sehen.
allerdings waere dies trotzdem nicht der richtige weg anfänger zu behandeln ;)
allerdings waere dies trotzdem nicht der richtige weg anfänger zu behandeln ;)
nein ganz klar nicht. ich meinte dies auch eher so, dass wenn das argument zutreffen sollte, dass sie sich dem entsprechend verhalten haben (soll kein vorwurf sein und auch keine anschuldigung, ich weis es ja nicht).
ist bei uns auch viel so, dass immer mal wieder leute kommen und gleich im ersten training bzw. sparring meinen sie seien schon weis nicht wie bereit, und dann endet es meistens so.....
Neopratze
21-11-2007, 21:26
Anfänger vermoppen ist nicht gerade die feine englische Art :weirdface
Bei uns gibts die Unterscheidung zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen, die Anfänger machen bedingtes Sparring (zB keine Techniken zum Kopf) mit leichtem Kontakt (dafür aber eben nur mit Basis-Schutzausrüstung Mundschutz/Tiefschutz), die Fortgeschrittenen ziehen sich VK die Hammelbeine lang, das aber dafür mit voller Schutzausrüstung (Helm, Beinschoner usw.)
ethanhunt
22-11-2007, 08:25
:o oh ja, natürlich. Wir sind gekommen um den ganzen Club mal so richtig aufzumischen. Leider wurde nix daraus.:D
Ich möchte nicht einmal den Klub schlechtreden, immerhin probier ich seit einigen Wochen wieder dort zu trainieren. Immerhin gefällt mir der Kampfsport ja.
der herbie
23-11-2007, 07:36
Sparring ohne die Grundtechniken zu können ist Unsinn, auch wenn man "freiwllig" mitmacht. Scheint mir nicht der Fall, dass man bei einem solchen "Übungsleiter" was vernünftiges lernen kann. Üblicherweise trainiert man am Partner, Sandsack, Pratzen etc. die Grundtechniken wie Blocks, Faustkombinationen, einfache Kicks, Low-Kick-Abwehr, um dann LOCKER ins Sparring einzusteigen. Ein Anfänger holt sich hier auch keinesfalls haufenweise blaue Flecken, blutige Nasen usw. Mit der Zeit nimmt die Intensität zu, dann gibts auch mal Spuren;):D Sollte aber auch nicht die Regel sein, da Sparring nicht dazu dient, sich das Hirn aus dem Schädel zu kloppen....
Mann, Mann, Mann, es gibt schon komische Läden....
Grüße,
der herbie
das liegt meist daran, dass viele sog trainer keine trainerausbildung genossen haben... oder wenn sie es trotzdem so machen, sie einfach arschlöcher sind. ;)
das liegt meist daran, dass viele sog trainer keine trainerausbildung genossen habenHosianna,
sicher gibt es viele Trainer ohne Trainerlizenz, aber was das damit zu tun hat, leuchtet mir nicht direkt ein. Die größten Astlöcher findet man bekanntlich immer noch unter super-hochgraduierten Danträgern irgendwelcher Budosportarten, drum merke: Anerkannte Ausbildung schützt vor schlechtem Charakter so gut wie kaum. Du machst doch hier nur wieder deine übliche Saubermann-Reklame :) . Wenn einer so blöd ist, dass er seine gesamten Schüler verscheucht, dann frag ich mich eher wieso der Verein den Witzbold nicht vorher ausgebootet hat, der schadet ja auch der Vereinskasse. Aber da ich so seltsame Geschichten schon öfters gehört habe, wundert man sich über garnix mehr. Meine Devise bei unfähigen Trainern, verbrecherischen Senseis usw.: Sich wehren bringt Ehren ! Ob mit oder ohne Trainerschein ist doch hier nicht der Kasus Knaxibus. Trainerlizenzen sind auch ein Mittel, Schülern Geld aus der Tasche zu ziehen, meines Erachtens. Ob einer seinen Stoff vermitteln kann und das auch gerne tut, erkenne ich letztlich nicht an so einem egalen Zettel. Es gibt überhaupt viel zu viel Zettel-Gläubigkeit in unserer Gesellschaft. Manch einer nützt seinen Zettel nur als Persilschein, um seine Scharlatanen-Veranlagung besser ausleben zu können. Ist aber nur meine Meinung.
na ja,... du vergisst meinen 2 teil.......
viele wissen es nicht besser und wollen einfach nur hartes training anbieten...., das hinter guten kämpfern meist ein gut arbeitender trainer steht wird oft vergessen.... die meisten guten haben nun mal eine fundierte ausbildung.
SeraphiM
24-11-2007, 10:13
viele wissen es nicht besser und wollen einfach nur hartes training anbieten....,
so nach dem motto : lass sie aufn sandsack hauen und schick sie dann ins schparring...wer herz hat, wird sich schon durchbeissen...(ich hasse dieses scheisswort):cool::ups::rolleyes:
das liegt meist daran, dass viele sog trainer keine trainerausbildung genossen haben... oder wenn sie es trotzdem so machen, sie einfach arschlöcher sind. ;)
bist du nicht auch trainer in irgendwas?! :D
Anmerkung: Das ist in Österreich:)
Achso!:D
Neopratze
25-11-2007, 11:05
Tja, in Ö weht halt ein anderer Wind :aufsmaul: :smack: :ironie:
Es gibt aber auch in Wien genug, sagen wir mal, "krass korrekte" KB/MT-Vereine, die derlei Methoden anwenden :rolleyes:
bist du nicht auch trainer in irgendwas?! :D
sicher. und ich habe eine lizenz einer olympischen sportart . noch fragen ???:D:D
sicher. und ich habe eine lizenz einer olympischen sportart . noch fragen ???:D:D
Was denn? Synchronschwimmen?:D
Blue_Dragon
25-11-2007, 12:43
Hosianna,
sicher gibt es viele Trainer ohne Trainerlizenz, aber was das damit zu tun hat, leuchtet mir nicht direkt ein. Die größten Astlöcher findet man bekanntlich immer noch unter super-hochgraduierten Danträgern irgendwelcher Budosportarten, drum merke: Anerkannte Ausbildung schützt vor schlechtem Charakter so gut wie kaum. Du machst doch hier nur wieder deine übliche Saubermann-Reklame :) . Wenn einer so blöd ist, dass er seine gesamten Schüler verscheucht, dann frag ich mich eher wieso der Verein den Witzbold nicht vorher ausgebootet hat, der schadet ja auch der Vereinskasse. Aber da ich so seltsame Geschichten schon öfters gehört habe, wundert man sich über garnix mehr. Meine Devise bei unfähigen Trainern, verbrecherischen Senseis usw.: Sich wehren bringt Ehren ! Ob mit oder ohne Trainerschein ist doch hier nicht der Kasus Knaxibus. Trainerlizenzen sind auch ein Mittel, Schülern Geld aus der Tasche zu ziehen, meines Erachtens. Ob einer seinen Stoff vermitteln kann und das auch gerne tut, erkenne ich letztlich nicht an so einem egalen Zettel. Es gibt überhaupt viel zu viel Zettel-Gläubigkeit in unserer Gesellschaft. Manch einer nützt seinen Zettel nur als Persilschein, um seine Scharlatanen-Veranlagung besser ausleben zu können. Ist aber nur meine Meinung.
Nur wissen diese sogenannten Astlöcher, auf was es ankommt und auf was nicht ;)
Trainings mässig sind sie Spitze und da würde sowas auch nicht pasieren, deshalb versteh ich den Sinn nicht von deinem Text!
Nur wissen diese sogenannten Astlöcher, auf was es ankommt und auf was nicht ;)
Trainings mässig sind sie Spitze und da würde sowas auch nicht pasieren, deshalb versteh ich den Sinn nicht von deinem Text!Horstianna, Quatsch mit Kakaobutter ! Wenn Du glaubst, nur weil ein KK-Lehrer hohe Graduierungen hat macht er gutes Training, dann hör dich mal um. Da intelligente Freunde von Dr. uselessselber in den Kreisen von Budo-Lehrern wandeln (weil sie selbst welche sind :p ), hat Dr. useless seine Informanten überall und weiß daher bescheid.
Ich weiß bescheid, die anderen wissen bescheid, nur du scheißt nicht beweid.
Könnte jetzt hier Romane über hochgraduierte Betrüger, Vettern- und Günstlingswirtschaft, Schüler-Missbrauch und andere Erfreulichkeiten des Budo-Universums schreiben, und dann versteht man evtl. besser wieso mir alles auf den Trichter geht, was sich nach Reklame für "anerkannte" Ausbildungen "anerkannter Verbände" usw. anhört, und dabei scheinbar suggerieren soll, dass die Welt damit besser werden würde. Vieleicht sehen das andere anders, jedem seine Meinung.
Ich hatte diverse Trainer und niemals fragte ich nach einem Schein oder einer Lizenz, das würde ich auch nicht unbedingt empfehlen, auch wenn ich damit jetzt einen Sturm der Entrüstung auslösen sollte. Vielleicht wenn man Kinder ins Training schickt... aber, ach, GENAU DANN schlägt ja immer gerade die Stunde der Scharlatane, das ist ja das Dilemma ! :rolleyes: Ich nehme an dass viele meiner Trainer eine anerkannte Ausbildung hatten, von einigen hab ich es indirekt auch erfahren, genau so viele aber eben nicht, und das einzige was ich sicher weiß ist: Diejenigen mit dem anerkannten zettel waren im Durchschnitt die schlechteren Trainer. Nicht weil sie schlecht ausgebildet waren, sondern weil man von einem ehemals oder immernoch aktiven guten Kämpfer ohne Zettel mehr lernt, als von einem gut ausgebildeteten Zettel-Trainer der nur leider selber nicht gut kämpft und daher die wichtigsten Details nicht sieht, falsch interpretiert, oder innerlich schon längst desinteressiert am Sport ist und eigentlich beim Training eher an die Kohlen, an seinen Status, an Weiber oder an Feierabend denkt.
Attackfighter
25-11-2007, 14:29
Man müsste zum Topic einfach beide Seiten hören.
Wenn sich das so darstellt wie geschildert, ist so ein Trainer eine Schande!!
Andererseits kommt es immer mal wieder vor, dass ein Poser die Klappe weit
aufreisst und nach mehr bettelt... :fight:
Aber selbst dann muss man niemanden gleich die Nase platthauen..., einmal
leicht anklingeln, reicht normalerweise als Belehrung. ;)
Useless, sehr schöner Vortrag über Deine Privatstatistik, aber man fragt sich ob Du sonst niemanden hast dem Du was erzählen kannst(Dann gehts Dir ja wie mir)
Useless, sehr schöner Vortrag über Deine Privatstatistik, aber man fragt sich ob Du sonst niemanden hast dem Du was erzählen kannst(Dann gehts Dir ja wie mir)Horstianna,
wieso, die einen quasseln halt mit ihrem Frisör, die anderen besuchen lieber das KKB-Forum. Und beide haben irgendwie recht. :p
Horstianna,
wieso, die einen quasseln halt mit ihrem Frisör, die anderen besuchen lieber das KKB-Forum. Und beide haben irgendwie recht. :p
der frisör macht dir aber wenigstens die haare schön... :ups:
der frisör macht dir aber wenigstens die haare schön... :ups: Wobei, mein Frisör ist eigentlich meine Langhaarschneidemaschine, und die ist weder ausgebildeter Trainer noch verdient sie Geld mit dem Ausbilden von Trainern. Da kann man das ja auch bleiben lassen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.