Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Anfängerfrage eines TKDlers

vanDamme
22-02-2003, 23:39
Hallo.

Bin jetzt fast 22 Jahre alt und mache seit einem Jahr Taekwondo.
Als ich damals angefangen habe war für mich nur eines wichtig: der SV-Gedanke. Wettkämpfe oder sportliche Motivation spielten keine Rolle bei meinem Entschluß einen Kampfsport zu betreiben.

Natürlich hatte ich mich damals schon informiert und mir sagen lassen, dass TKD zur SV nicht unbedingt das Geeigneste ist (Die Gründe dürften ja bekannt sein, wurden schon vielfach im Forum diskutiert).
Allerdings sagte mir ein Bekannter (er selbst Kickboxer) einen meiner Meinung nach ziemlich klugen Satz: "Es gibt nicht die perfekte Kampfsportart, sondern höchstens den perfekten Anwender."
Habe mich dann schließlich aus praktischen Gründen (Verein in meiner Nähe, geringer Monatsbeitrag, 4x wöchtenliche Trainingsmöglichkeit...) für TKD entschieden.

So, mittlerweile ist also ein Jahr vergangen. Mir macht TKD sehr viel Spaß, gehe regelmäßig trainieren und bin sehr motiviert.
Allerdings bin ich skeptisch, ob es mir in einer SV-Situation wirklich helfen würde. Ich finde, ich habe auf jeden Fall was gelernt: ich werde schneller, ausdauernder und reagiere besser. Ich lerne Techniken mit großer Kraftentfaltung. Und ich bekomme ein wenig Kampferfahrung.
Nur wie gesagt, für eine taugliche SV fehlt ne ganze Menge!
(Habe z.B. zweimal ein Jiu Jitsu-Seminar besucht. Das war was ganz anderes!).

Nun endlich zu meiner Frage:
Habe übers Internet einen Muay Thai-Verein in meiner Nähe ausfindig machen können und spiele mit dem Gedanken mir das mal anzuschauen.
Was meint ihr als Experten?
Verträgt sich TKD damit? Oder gibt es irgendwelche Bedenken?

Dann: Wie läuft ein Muay Thai Training ab? Auf was muß ich mich einstellen, wenn ich dahin gehen würde? Ich hab wirklich keine Ahnung. Man sagt ja immer, dass Muay Thai die härteste Kampfsportart ist, die man machen kann.
Warum ist das so? Auf Grund der Techniken? Oder weil das Training härter abläuft? Wird im Training richtig gekämpft?
Wie hoch ist die Verletzungsgefahr?

Wie ihr seht, ich hab absolut keine Ahnung und viele viele Fragen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen meine Unklarheiten zu beseitigen und mir einige meiner Fragen beantworten.

Vielen Dank!

GeRScH
22-02-2003, 23:50
stimmt...mt ist hart...aber probieren kannstes ja mal trotzdem...und außerdem erwarten die nicht von dir als erstankämmling, dass du genau wießt, wie du dich verhalten musst/sollst....
geh hin...probiere....und freue dich über eine neue erfahrung...
wenn du selber ein erstes mal da bist und die ganzen basicsachen dir erklärt werden, bemerkste sicher selber als tkd´ler ob sich das so verträgt...
erst probieren, dann kannste immernoch fragen stellen....natürlich ist das erste mal hingehen immer das schlimmste.....aber wenn das vorbei ist und es macht dir übelst spaß...warum nicht mal für ein paar monatchen oder einfach nur ein paar trainingsstunden mal versuchen...
und bedenken brauchst du gar nicht haben....die lassen dich nicht bestimmt beim ersten mal bestimmt nicht solange lowkicks auf was hartes ausführen, bis dein knie wie sau schmerzt....das EXTREM harte training gibbet nur in thailand....da sie noch mit alten, harten methoden trainieren....hier in deutschland ist das doch schon alles durchgetestet...

bei mir inner nähe gibbet kein muay thai verein, wo ich hingehen könnte. *heul*

ps: und wenn es dir wirklich nur um sv geht, dann brauchste net zum mt gehen, sondern geh in verteidigungskurse, die zwar teurer sind, aber dich genau auf die sachen vorbereiten, die du dir vorstellst....

vanDamme
23-02-2003, 16:21
Danke GeRScH für die schnelle Antwort!

Was ich noch vergessen habe:
Bin Brillenträger. Im TKD-Training habe ich damit keine Probleme, weil wir im Training eh keinen Kontakt zum Kopf des Gegners haben.
Wie sieht es im MT aus für das reine Training (also keine Wettkämpfe; ist klar, dass man dafür auf keinen Fall eine Brille tragen darf!)?
Müsste ich mir Kontaktlinsen zulegen?

Miyagi
23-02-2003, 16:47
Sparring mit Kontakt zum Kopf wird ja auch im Training gemacht.
Da eine Brille aufzuhaben, is nicht so doll. Würde ein guter Trainer auch nicht zulassen.

GeRScH
23-02-2003, 19:05
antworte gerne schnell^^

kontaktlinsen müssten eigentlich reichen...musst du einfach beim ersten mal den trainer fragen, der müsste dir eigentlich sagen können, ob sowas bei seinem training reicht...oder ob er eine andere lösung weiß. denn nur er weiß, wie er euch trainiert und was für was gut ist...etc.

Guido Reimann
24-02-2003, 06:34
Hey VanDamme!

Kann mich nur den Statements der andereren hier im thread anschließen.

Kurz zur Brille:

Ich bin selber Brillenträger, die habe ich beim Sparring ausgezogen, da im Gegensatz zum TKD doch sehr häufig mal Treffer am Kopf landen. Zwar muß MT Sparring nicht unbedingt immer sehr hart ablaufen. Gerade bei Einsteigern oder Anfängern ist das eigentlich auch nicht nötig. Dort sollen die Basistechniken im Sparring erstmal erprobt werden, und das Sparringsgefühl allgemein geschult werden. Also mit Härte von Anfang an ist da den Leuten nicht viel geholfen.

Es kommt natürlich auch sehr auf den Trainer an!

Ansonsten viel Spaß beim Muay Thai Training.

Beste Grüße

Guido

Guido Reimann
24-02-2003, 06:42
Hallo Gersch!

EXTREM harte training gibbet nur in thailand....da sie noch mit alten, harten methoden trainieren....hier in deutschland ist das doch schon alles durchgetestet...

Ist nicht ganz richtig. Du wirst z.B. in Thailand ganz selten sehr hartes Sparring erleben. Selbst in Richtung Kampfvorbereitung wird fast nur locker Sparring gemacht.

Allerdings der allgemeine Trainingsablauf ist extrem hart. Die stehen morgens früh auf und joggen erstmal so ca. 10-15 km dann fängt der erste Trainingsabschnitt des Tages an, so ca. 3 Stunden.

Nach einer Mittagspause geht das Spielchen ein zweitesmal los, wieder Jogging usw. und das fast jeden Tag, außer je nach Camp Samstags.

das Pratzen- und auch Techniktraining ist knüppelhart!! Aber man gewöhnt sich, wenn man nicht gerade sehr unsportlich ist, sehr schnell daran.

Gruß
Guido

GeRScH
24-02-2003, 07:09
naja ist doch schon ganz schön hart^^
wie gesagt...ich kenn mich damit 0 aus und probiere nur so infos zu geben, die ich geben kann...aber danke guido....hab wieder was dazugelernt...

edit: wird zwar niemanden interessieren aber ich bin von heut (montag) bis freitag auf skifreizeit (klassenfahrt)...ma guggn, wie oft ich hinflieg^^

Guido Reimann
24-02-2003, 08:00
Original geschrieben von GeRScH
naja ist doch schon ganz schön hart^^
wie gesagt...ich kenn mich damit 0 aus und probiere nur so infos zu geben, die ich geben kann...aber danke guido....hab wieder was dazugelernt...

edit: wird zwar niemanden interessieren aber ich bin von heut (montag) bis freitag auf skifreizeit (klassenfahrt)...ma guggn, wie oft ich hinflieg^^

Hey Gersch!

Kein Problem! Wir lernen alle immer wieder dazu, egal wie lange wir schon im Geschäft sind oder nicht.

Ich bin auch immer noch froh, wenn ich neue Infos bekommen kann und dazu lerne.

Na dann viel Spaß beim Skiurlaub. Wo gehts denn hin??

Gruß
Guido

haifischle
24-02-2003, 09:28
zur Brille:
ich kann Dir nur empfehlen, mit Kontaktlinsen zu trainieren. Mit Brille ist schlecht, da Sie schnell kaputtgehen wird wenn Du mit Kontakt zum Kopf trainierst.
Ohne Sehhilfe würd ich kein Training mehr abhalten, da die Reaktion stark drunter leidet. Du siehst die Schläge recht spät und wirst häufig bei Angriffen getroffen.
Ich bin selber stark kurzsichtig und hab in meinen Anfängerzeiten die Erfahrung am eigenen Leib gespürt.

Gruß
Heidi

Guido Reimann
24-02-2003, 09:32
Original geschrieben von haifischle
zur Brille:
ich kann Dir nur empfehlen, mit Kontaktlinsen zu trainieren. Mit Brille ist schlecht, da Sie schnell kaputtgehen wird wenn Du mit Kontakt zum Kopf trainierst.
Ohne Sehhilfe würd ich kein Training mehr abhalten, da die Reaktion stark drunter leidet. Du siehst die Schläge recht spät und wirst häufig bei Angriffen getroffen.
Ich bin selber stark kurzsichtig und hab in meinen Anfängerzeiten die Erfahrung am eigenen Leib gespürt.

Gruß
Heidi

Genau meine Erfahrungen. Allerdings habe ich es auch mit Kontaktlinsen versucht. Bis die mir jedesmal im wahrsten Sinne des Wortes fliegen gegangen sind. Danach habe ich ohne gesparrt, ging dann auch ganz gut.

Naja ich denke das sind alles Erfahrungen, die man machen muß. man gewöhnt sich an alles.

Gruß
Guido

haifischle
24-02-2003, 09:52
Ich hab das Training mit Kontaktlinsensuche noch nie verbringen müssen. Allerdings ist es mir einmal im Wettkampf passiert, was recht schmerzhaft war. Hab dann immer den rechten Cross abbekommen. Aber wie gesagt, das war das einzigste mal.

Gruß
Heidi

Taeradun
24-02-2003, 11:51
Original geschrieben von Guido Reimann
Wo gehts denn hin??

nach torfhaus im harz. is echt toll da

bin übrigens sein großer cousin
wenn er was anstellt sagt ihr mir einfach bescheid :D

Guido Reimann
24-02-2003, 12:01
Original geschrieben von Taeradun
nach torfhaus im harz. is echt toll da

bin übrigens sein großer cousin
wenn er was anstellt sagt ihr mir einfach bescheid :D

Viel Spaß! :beer:

Gruß
Guido

vanDamme
24-02-2003, 15:55
Okay, vielen Dank für eure Antworten.
Ich denke, dass ich mal reinschauen werde.

vanDamme
16-03-2003, 01:35
Also, um euch kurz auf dem laufenden zu halten:

Ich habe meine ersten MuayThai-Trainingseinheiten jetzt hinter mir und bin voll begeistert!

Das Training macht viel Spaß...ist zwar hart (mein Knie war in einem Jahr TKD noch nie so blau!), aber darauf war ich einigermaßen eingestellt.

Was ich aber wirklich ganz toll fand und lobend erwähnen will war das Verhalten der anderen:
Ich wurde von ein paar Leuten so ziemlich ignoriert
(ist jetzt absolut nicht böse gemeint: ihr wißt wohl selber alle, dass dieses Ignorieren einem nervösen Neuling hilft!)

und ein paar andere kümmerten sich um mich. Das heißt sie machten mich auf Fehler aufmerksam und zeigten mir geduldig wie es richtig gemacht wird. Fragen meinerseits wurden mir freundlich von Trainer und Trainierenden beantwortet.

Lächelnde Blicke oder Getuschel (Dinge, die man sich als Neuling in einer Gruppe ja nie wünscht) gab es nicht.
Alles in allem eine klasse Atmosphäre!!

R.E.
16-03-2003, 11:30
Hi vanDamme,

freut mich, das Du jetzt scheinbar das richtige Gefunden hast.

"KEEP HARD IN TRAINING!"

Beste Grüße

Ralf