Vollständige Version anzeigen : Rückenschmerzen bei Situps und Chinesisches Essen ;)
cRaZy.BaNaNa
20-11-2007, 10:32
Hi,
habe folgendes Problem. Immer so nach 20-30 Situps habe ich Schmerzen im Kreuz. Ist das normal und legt sich das wenn ich ein bisschen Muskeln aufgebaut habe oder muss ich damit rechnen das ich Probleme mit meinem Rücken habe bzw. bekommen werde wenn ich weitermache?
Meine zweite Frage ist wie Nahrhaft und gesund / bzw. ungesund ist das Essen im China Restaurant ? Ich geh sehr gerne chinesisch Essen deshalb interessiert mich das einfach mal ;)
Dank euch schonmal im vorraus für eure Antworten
Gruß Philipp
Wie führst Du die Situps aus? Wenn Du Schmerzen hast, wird etwas falsch sein.
Genauso "gesund" und "ungesund" wie jedes andere Restaurantessen eben auch.
Gruß
kampfhobbit
20-11-2007, 14:27
Meine zweite Frage ist wie Nahrhaft und gesund / bzw. ungesund ist das Essen im China Restaurant ? Ich geh sehr gerne chinesisch Essen deshalb interessiert mich das einfach mal ;)
Dank euch schonmal im vorraus für eure Antworten
Gruß Philipp
sehr ungesund, es gibt nicht umsonst das chinarestaurant syndrom
cRaZy.BaNaNa
20-11-2007, 14:55
sehr ungesund, es gibt nicht umsonst das chinarestaurant syndrom
Dachte erst du willst mich verarschen :D hab dann nen bisschen gegoogelt und das gibbet ja wirklich ;) Auch mal gut zu wissen ;)
Hi,
habe folgendes Problem. Immer so nach 20-30 Situps habe ich Schmerzen im Kreuz. Ist das normal und legt sich das wenn ich ein bisschen Muskeln aufgebaut habe oder muss ich damit rechnen das ich Probleme mit meinem Rücken habe bzw. bekommen werde wenn ich weitermache?
Als Laie sag ich mal:
Wichtig bei sit-ups ist vor allem, dass Du sie mit den Bauchmuskeln und nicht mit dem Hüftbeuger machst ---> Schmerzen im Rücken (zumindest bei mir). Daher ist es wichtig den Rücken immer gerade zu halten, nicht zu knicken und das Kinn anzuheben. Es hilft, bewusst das Kinn von der Brust weghalten und dann gleichmäßig den ganzen Oberkörper in einer Linie hochziehen, nicht reißen.
Abhilfe könnte hier bieten, dass Du Dir vorstellst, einen Tennisball zwischen Kinn und Brust zu haben und mindestens diesen Abstand immer beizubehalten.
Ich geh sehr gerne chinesisch Essen deshalb interessiert mich das einfach mal ;)
Allgemein kann asiatisches Essen als sehr gesund und nahrhaft angesehen werden. Allerdings wundert es nicht, dass China-Restaurants eigentlich überall gleich schmecken. (teilweise Fertigsaucen, Glutamate, tonnenweise Geschmacksverstärker... insgesamt viel ungesundes Zeugs)
Mein Tipp ---> selber kochen. Es gibt in jedem Buchladen günstigste asiatische Kochbücher. Dann frische Zutaten aus dem (Super)Markt, wenig Fett verwenden und experimentieren - da kannst Du Dir sicher sein dass Du gesund und vor allem exzellent ist!
*sm*
Marneus-Calgar
20-11-2007, 15:04
das problem habe ich auch das ich nach c.a 20 situps schmerzen unten am rücken habe und wenn ich einfach weiter mache wirds halt immer schlimmer :mad:
cRaZy.BaNaNa
20-11-2007, 15:19
Als Laie sag ich mal:
Wichtig bei sit-ups ist vor allem, dass Du sie mit den Bauchmuskeln und nicht mit dem Hüftbeuger machst ---> Schmerzen im Rücken (zumindest bei mir). Daher ist es wichtig den Rücken immer gerade zu halten, nicht zu knicken und das Kinn anzuheben. Es hilft, bewusst das Kinn von der Brust weghalten und dann gleichmäßig den ganzen Oberkörper in einer Linie hochziehen, nicht reißen.
Abhilfe könnte hier bieten, dass Du Dir vorstellst, einen Tennisball zwischen Kinn und Brust zu haben und mindestens diesen Abstand immer beizubehalten.
Allgemein kann asiatisches Essen als sehr gesund und nahrhaft angesehen werden. Allerdings wundert es nicht, dass China-Restaurants eigentlich überall gleich schmecken. (teilweise Fertigsaucen, Glutamate, tonnenweise Geschmacksverstärker... insgesamt viel ungesundes Zeugs)
Mein Tipp ---> selber kochen. Es gibt in jedem Buchladen günstigste asiatische Kochbücher. Dann frische Zutaten aus dem (Super)Markt, wenig Fett verwenden und experimentieren - da kannst Du Dir sicher sein dass Du gesund und vor allem exzellent ist!
*sm*
Also den Rücken nicht krümmen sonder steif und gerade halten. Werd ich mal probieren.
Situps machen aua, wenn man nicht beweglich ist und schwache Rücken- und Bauchmuskeln hat.
Und chin. Essen reicht von MacD Niveau bis Medizin, das kann man nicht über einen Kamm scheren.
Damnation
20-11-2007, 16:53
mMn sind Sit-Ups nicht unbedingt eine Übung für den absoluten Anfänger.
Wie schon gesagt wurde, sind Situps, wenn noch keine Grundkonstitution an Muskeln besteht, eher schlecht als recht.
Würde also erst andere Übungen machen, die Bauch- als auch die Rückenmuskulatur aufbauen und dann, falls noch Bedarf überhaupt besteht mit situps anfangen.
Eine Übung wäre zum Beispiel die Blank, eine isometrische Übung:
Fighter Fitness Academy (http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/Training/Anita/T05/FFA5.htm)
cRaZy.BaNaNa
20-11-2007, 17:54
super dank euch schonmal vielmals für die Tips. Jetzt ist mir gerade noch was aufgefallen. Wenn ich mich auf den Unterarmen abstütze um die Beine so paar cm über den Boden zu halten tuts auch weh aber denke das liegt genauso an der wenig ausgeprägten Rückenmuskulatur oder? achso und jetzt eine neue Frage wenn man sich mit den Fighter Fitness Übungen einen vernünftigen Trainingsplan erstellt könnte man sich dann das Fitnesstudio sparen oder dauert es nur mit diesen Übungen länger als wenn man im Fitnessstudio noch zusätzlich geräte usw benutzt Kraft und Muskeln aufzubauen?
Michael1
20-11-2007, 18:10
Die Übung mit dem hochhalten der gestreckten Beine ist problematisch und für Anfänger sicher nicht geeignet, man fällt dabei sehr leicht ins Hohlkreuz.
Körpergewichtsübungen lassen sich nur begrenzt in der Intensität verändern, ein vollständiger Ersatz für ein Fitnessstudio sind sie deshalb sicher nicht. Aber du kannst damit (je nach Zielsetzung und Trainingsstand) sicher auch gute Trainingseffekte erzielen.
Wie siehts bei den kurzen aus? (Nur wenig auf und ab wippen, Bauchmuskeln immer angespannt)
Hat eigentlich noch einer das Problem dass der unterste Rückenwirbel ein wenig vorsteht und bei den Situps immer im weg ist? Auf Matten kein Problem aber auf Hallenboden kann ich keine Situps machen deswegen...
kampfhobbit
20-11-2007, 21:50
Körpergewichtsübungen lassen sich nur begrenzt in der Intensität verändern, .
*hust* das will ich mal nicht gehört haben:);)
Hat eigentlich noch einer das Problem dass der unterste Rückenwirbel ein wenig vorsteht und bei den Situps immer im weg ist? Auf Matten kein Problem aber auf Hallenboden kann ich keine Situps machen deswegen...
Ich widerrufe alles und sage: Ab zum Arzt!! :ups:
Wie haste das denn hingekriegt? Junge, Junge....
Trinculo
20-11-2007, 23:00
Körpergewichtsübungen lassen sich nur begrenzt in der Intensität verändern, ein vollständiger Ersatz für ein Fitnessstudio sind sie deshalb sicher nicht.
Es mag sein, dass der Spielraum bei Körpergewichtsübungen geringer ist als bei freien Gewichten ... aber es gibt kaum Leute, die diesen Spielraum überhaupt ausreizen ;)
Zum "Chinaessen": Das Essen in Chinarestaurants in Europa hat mit echter chinesischer Küche kaum noch etwas gemein. Es wurde mit der Zeit dem regionalen Gaumen angepasst.
Das "Chinarestaurantsydrom" kommt in der Regel von einer "Überdosis" Salz und Glutamat, das sich bei übermäßiger Verwendung von Fertigprudukten und zusätzlichem Salzen/"Glutamatisieren" zu nervlichen Überreizungen führen kann (v.a bei Natrium-sensitiven Hypertonikern). Natrium gibt ja "Strom" in die Nervenleitungen. Asiaten (besonders aber Chinesen) sind ja berüchtigt für ihre Liebe zu Fertigprodukten. Doch auch bei nicht-asiatischen Restaurants und Kantinen landet oft ganz schön viel Salz und Glutamat (neben ordentlich Fett als Geschmacksträger) zur Geschmackshebung/ -verdeckung im Essen. Je höher das Niveau des Resturants und die Qualität der Lebensmittel, desto niedriger ist die Wahrscheinlichkeit, das "Syndrom" zu bekommen.
Gruß
was meinst du mit vorstehen? dass die bei situps halt schmerzlich auf den hallenboden gedrückt werden? oder stehen die auch raus, wenn du ganz normal dastehst^^
in esterem fall würd ich mutmaßen, dass man das nicht wegtrainieren kann -- überm kreuzbein und der wirbelsäule kann man nicht so wirklich muskeln aufbauen..
aber wenn deine lendenwirbelsäule dabei in den boden drückt, ist das glaub ich ein zeichen, dass du die übung gut machst -- zumindest nach meinem wissensstand SOLL man den rücken bei bauchübungen (unten) rund machen.
Wie man Situps richtig ausführt wird hier beschrieben.
Crunches, reverse Crunches (http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/df081993e1086ce2a.html)
Wie man Situps richtig ausführt wird hier beschrieben.
Crunches, reverse Crunches (http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/df081993e1086ce2a.html)
Das sind Crunches, keine Situps....
Ist von der Wirkungsweise das Selbe (richtig ausgeführt auch intensiver) und zudem wesentlich schonender als Situps.
Mit Crunches hab ich keine Probleme, aber im Training machen wir halt öfters Situps...
Es drückt halt den untersten Teil der Wirbelsäule in den Boden, und das ist ziemlich schmerzhaft... Ich werde beim nächsten Besuch mal meinen Arzt darauf ansprechen
Mit Crunches hab ich keine Probleme, aber im Training machen wir halt öfters Situps...
Es drückt halt den untersten Teil der Wirbelsäule in den Boden, und das ist ziemlich schmerzhaft... Ich werde beim nächsten Besuch mal meinen Arzt darauf ansprechen
Dann sag deinem Trainer eben, dass dir die Situps Probleme bereiten.
Schlag halt vor Bauchpresse statt Situps zu machen.
Die meisten Trainier haben schlichtweg keine Ahnung von Kraftübungen, bzw. zeigen sie völlig falsch.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.