PDA

Vollständige Version anzeigen : Scoring im MMA



MatzeOne
20-11-2007, 11:41
Hier ein Artikel, der sich mit dem Scoring in MMA-Kämpfen befasst.

The Great Ten-Point Debate (http://ifl.tv/News-07Nov19-Ten-Point-Debate.html)

Diejenigen, die noch nicht UFC 78 gesehen haben und sich nicht die Spannung verderben lassen wollen, erst später lesen.

Wie sollte eurer Meinung nach die Bewertung der Kämpfer stattfinden? Ist das Punktesystem, welches aus anderen Ringsportarten übernommen wurde für MMA sinnvoll einzusetzen oder hat es Mängel - gerade bei knappen Matches?

ivo c.
20-11-2007, 12:07
Finde den Artikel sehr gut.
Ich muss gestehen ich wollte eben auch einen Threadt starten, jedoch mehr wie ich den / die Fights scoren wuerde.
Ich denke wenn jemand gute Takedowns zeigt und den Gegner dann noch am Boden kontrollieren kann. Gut. Aber wenn diese Takedowns staendig reversed werden bzw derjenige immer wieder rauskommt, dann ist es fuer mich ausgeglichen.
Das ist nur einer von vielen Kriterien in MEINEN Augen.
Aber mal sehen wie die anderen dies beurteilen.
Servus,
Ivo

Dudeplanet
20-11-2007, 14:55
Naja... der Artikel sagt hauptsächlich aus, was wir schon wissen.

Zwei Dinge sind aber festzuhalten:
1. Die Judges machen Mist, indem Sie keine andreen Wertungen als 10-9 vornehmen.
2. Die Einteilung nach Runden macht das noch schlimmer, da falls 2 Rundne gewonnen sind, der Sieg quasi schon sicher ist.

Zu der Takedown-Geschichte nehme ich mal eine Analogie zum Boxen.
Wenn einer Schlägt und der andere pariert, gibts keine Punkte. Wenn er schlägt und trifft, auch wenn der Gegner keine Wirkung zeigt, gibts Punkte. Wenn er mit Wirkung trifft, gibt es deutlichere Punkte.
Bedeutet, wird der Takedown verteidigt, so dass der ausführende den Gegner nicht runter kiregt, keine Punkte. Wenn der Takedown gelingt, der Gegner es aber nach gewisser Zeit wieder in die Senkrechte schafft, ohne Schaden zu nehmen, Punkte. Wenn der Gegner Schaden nimmt, beziehungsweise nicht mehr hoch kommt und kontrolliert wird, auch mit GnP oder Sub-Attempts, mehr Punkte.

Würde ergo im betreffenden Fight Punkte für die Takedowns geben.:)

ivo c.
20-11-2007, 15:12
Würde ergo im betreffenden Fight Punkte für die Takedowns geben.:)

Und fuer die Knie? :)

Dudeplanet
20-11-2007, 16:27
Und fuer die Knie? :)
verwirre mich nicht, es ging um Takedowns!:mad:;)

ivo c.
20-11-2007, 17:31
verwirre mich nicht, es ging um Takedowns!:mad:;)

ja stimmt aber da gab es doch noch so das ein oder andere Knie in diesem einem Kapf... :D

MatzeOne
09-02-2008, 06:28
Das Thema ist ja irgendwie immer noch aktuell.
Ich habe mir ein paar Shooto-Kämpfe aus dem Jahre 2007 angeguckt und da stellte sich auch wieder die Frage für mich nach der Bewertung. Bei einem Kampf waren die Judges sich auch sehr uneinig. Letztendlich gab es ein Draw. Wie sollte also was bewertet werden? Gerne auch losgelöst von dem Boxscoring pro Runde.