Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Rätsel: Tor der Erfüllung

teeQ
20-11-2007, 15:38
Hi Leute, ich hab ein kleines Rätsel für euch und es wäre schön wenn eine kleine Diskussion ausarten würde :D.

Also:
Es gibt zwei Türen. Nur eine Tür ist das Tor der Erfüllung. Wir wollen versuchen herauszubekommen, welches diese Tür ist. Vor beiden Türen, steht jeweils eine Person, die genau gleich aussieht. Eine dieser Personen sagt die Wahrheit, die andere lügt. MAN HAT NUR 1 FRAGE die man stellen kann.
Wie heißt die Frage, um durch das ECHTE Tor der Erfüllung zu kommen? :D

(Bitte nicht direkt verraten, wenn es schon bekannt ist :D)

John Brown
20-11-2007, 15:45
Ich vermute mal da gibt es mehrere Möglichkeiten, da der eine ja lügen muss.;)

pinky
20-11-2007, 15:54
eigentlich gibt es nur eine Moeglichkeit.
Aber ich darf sie ja nicht verraten :D

Rocky777
20-11-2007, 15:56
eigentlich gibt es nur eine Moeglichkeit.
Aber ich darf sie ja nicht verraten :D

Mir schon :p PN? :)

teeQ
20-11-2007, 16:02
Wagts euch! :D

Stimmt. Zumindest ist mir nur eine Lösung bekannt. Aber ich wäre da auch nicht so schnell draufgekommen :rolleyes:

Azncain
20-11-2007, 16:04
mmh, ich hab da eine Idee.

Ich würde fragen: "Aus welcher Tür kommst du?"

Der, der die Wahrheit sagt, würde wohl die Tür der Erleuchtung angeben, da er ja immer die Wahrheit sagt und der Lüger würde auch die Erleuchtungstür angeben, da er ja die Wahrheit sagen würde, wenn er sagen würde, dass er aus der anderen Tür kommt.

Grüße

Rocky777
20-11-2007, 16:06
mmh, ich hab da eine Idee.

Ich würde fragen: "Aus welcher Tür kommst du?"

Der, der die Wahrheit sagt, würde wohl die Tür der Erleuchtung angeben, da er ja immer die Wahrheit sagt und der Lüger würde auch die Erleuchtungstür angeben, da er ja die Wahrheit sagen würde, wenn er sagen würde, dass er aus der anderen Tür kommt.

Grüße

Das klappt nur bei dem Rätsel mit dem "Dorf der Wahrheit" Habe ich aber auch dran gedacht.

Holzfäller
20-11-2007, 16:12
Die Lösung ist einfach:

Man muss nur den Film "Labyrinth" mit David Bowie gesehen haben :D

Butterbrot
20-11-2007, 16:17
"Wenn ich den anderen Frage, durch welche Tür wird er mich schicken?"

:) Ich Spielverderber :D

noppel
20-11-2007, 18:22
'seh ich gut aus?'

und wenner ja sagt, geh ich lieber durch die andere tür...

UlkOgan
20-11-2007, 18:30
Hi Leute, ich hab ein kleines Rätsel für euch und es wäre schön wenn eine kleine Diskussion ausarten würde :D.

Also:
Es gibt zwei Türen. Nur eine Tür ist das Tor der Erfüllung. Wir wollen versuchen herauszubekommen, welches diese Tür ist. Vor beiden Türen, steht jeweils eine Person, die genau gleich aussieht. Eine dieser Personen sagt die Wahrheit, die andere lügt. MAN HAT NUR 1 FRAGE die man stellen kann.

nur eine frage?

okay...

"alltaaah?!? guggsu misch dumm???!?"

Azncain
21-11-2007, 14:18
Das klappt nur bei dem Rätsel mit dem "Dorf der Wahrheit" Habe ich aber auch dran gedacht.

Achja genau hast Recht :) Ich glaub ungefähr so ein Rätsel wurde mir schonmal gestellt.^^ War aber schon recht lange her. Ähnlich wie das müsste das aber auch funktionieren :D

Grüße

unproVoked
21-11-2007, 17:40

6. oder 7. klasse mathe hatten wir das rätsel :D

FLEUR
21-11-2007, 17:45
6. oder 7. klasse mathe hatten wir das rätsel :D

wir auch aber an die Lösung habe ich mich auch nicht mehr erinnert :D

teeQ
21-11-2007, 17:52
Lol noppel, wirklich geniale Lösung :D Hat mir echt die Laune gerettet :D^^

-theoretisch ergibt sich daraus abgeleitet eigentlich eine viel simplere lösung, oder hab ich gerade einen denkfehler?

Angenommen ich trage eine Brille und frage den einen: Trage ich eine Brille? wird der wahrheitstyp "Ja" sagen, und systematisch betrachtet der Lügner "Nein", da es in dem Fall nicht darum geht das Objekt zu betrachten sondern nur das Gegenteil der wahrheit zu sagen.
Richtig oder Denkfehler?

Daraus lässt sich ableiten: Noppel du bist genial :D

Trinculo
21-11-2007, 18:43
MAN HAT NUR 1 FRAGE die man stellen kann.

Denk noch mal nach ;)

Rocky777
21-11-2007, 18:58
Lol noppel, wirklich geniale Lösung :D Hat mir echt die Laune gerettet :D^^

-theoretisch ergibt sich daraus abgeleitet eigentlich eine viel simplere lösung, oder hab ich gerade einen denkfehler?

Angenommen ich trage eine Brille und frage den einen: Trage ich eine Brille? wird der wahrheitstyp "Ja" sagen, und systematisch betrachtet der Lügner "Nein", da es in dem Fall nicht darum geht das Objekt zu betrachten sondern nur das Gegenteil der wahrheit zu sagen.
Richtig oder Denkfehler?

Daraus lässt sich ableiten: Noppel du bist genial :D

Super du hast keine Frage mehr und weißt trotzdem nicht wohin, woher willst du wissen das der Typ davor aus _dem_ Tor kommt in das du rein willst? Und wer sagt das in dem Tor nicht gelogen wird.. etc. Das klappt nur bei dem "Wahrheitsdorf" und einem Typen

tommygun51
21-11-2007, 19:07

war dad noch nich die lösung ?

unproVoked
21-11-2007, 20:21
war dad noch nich die lösung ?

doch

Da Mo
21-11-2007, 20:40

OK sagen wir links ist falsches tor und rechts ist richtiges tor.
Also wenn man den Wahrheitsboy fragt wird er sagen :"Der andere wird ich in das linke Tor schicken" weil er ja wahrheitsgemäß antwortet.

Der Pinocchio wird dir aber auch sagen:" Der andere wird dich in das linke Tor schicken" weil er ja lügen muss. Also kann diese Antwort nicht richtig sein.

Und vor allem was soll der Scheiss??
Wenn zwei *****en vor der Tür stehen dann hol ich mein Rieb raus und hole die Wahheit schn noch aus denen raus. Wir machen doch hier KK und keinen Kindergarten;):D:D

unproVoked
21-11-2007, 20:42
OK sagen wir links ist falsches tor und rechts ist richtiges tor.
Also wenn man den Wahrheitsboy fragt wird er sagen :"Der andere wird ich in das linke Tor schicken" weil er ja wahrheitsgemäß antwortet.

Der Pinocchio wird dir aber auch sagen:" Der andere wird dich in das linke Tor schicken" weil er ja lügen muss. Also kann diese Antwort nicht richtig sein.

doch, wenn du diese frage stellst, zeigen dir beide typen das falsche tor, deshalb weißt du, dass du durchs andere musst, capiche?

- alles bis auf capiche...

Da Mo
21-11-2007, 20:47
doch, wenn du diese frage stellst, zeigen dir beide typen das falsche tor, deshalb weißt du, dass du durchs andere musst, capiche?

- alles bis auf capiche...

Oh gott ja stimmt:narf:

Mann oh mann ich bin nicht nüchtern und müde. Ich glaub ich sollte ins Bett:o

tommygun51
21-11-2007, 20:57
is aber ne ähnliche wie die beim Wahrheitendorf .

na ja war ja eigentlich klar

Fastbreak
21-11-2007, 22:40

Also:

Da steht doch nirgends, dass die Typen mich überhaupt durch ne Tür schicken! Da steht nur, dass der eine lügt, und der andere nicht. Also kann es, rein logisch betrachtet auch sein, dass der Typ auf die Frage "Wenn ich den anderen Frage, durch welche Tür wird er mich schicken?" antwortet: "Wat weiss ich? Durch keine, Mann, aber wenn er dir erzählt, du würdest gut aussehen: Glaub ihm kein Wort!" :D

Sportler
22-11-2007, 00:35
"Wenn ich den anderen Frage durch welche Tür ich zur Erfüllung gelange, durch welche Tür wird er mich schicken?" antwortet: "Wat weiss ich? Durch keine, Mann, aber wenn er dir erzählt, du würdest gut aussehen: Glaub ihm kein Wort!" :D

Dann formulier die Frage doch einfach ordentlich... Siehe oben!

Fastbreak
22-11-2007, 16:14
Dann formulier die Frage doch einfach ordentlich... Siehe oben!

Haste nicht verstanden, macht nix...