Warum mögen Deutsche keine Russen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum mögen Deutsche keine Russen?



mongol
20-11-2007, 20:41
Hallo,
ich habe schon seit längerer Zeit beobachten können, dass sich viele Deutsche den russischen Einwanderern oder auch russ. Staatsbürgern gegenüber sehr distanziert verhalten und auch immer wieder Abstand gewähren. Das habe ich auch neulich erlebt: als eine Frau meine Nationalität erfahren hatte, hat sie meinem Bekannten gesagt, dass ich von ihr keine Nachhilfe bekommen werde, diese Argumentation hat sie jedoch nicht begründet. Ich will das aber nicht verallgemeinern, denn ich selbst habe viele deutsche Bekannte und Kumpels, die das Gegenteil darlegen, dennoch stoße ich immer wieder auf dieses Problem. Nicht, dass es mich so sehr belastet oder ähnliches, aber
trotzdem würde ich gerne den Grund dafür kennen/verstehen…
Natürlich könnte ein Grund dafür die Kriminalität und Alkoholismus sein, aber das sollte doch nun wirklich nicht verabsolutiert werden. Es gibt auch ein schönes Sprichwort: Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus. Doch die Russen versuchen sich auch zu intergrienen, was ihnen aufgrund der Umstände und der Ideologie nicht so ganz leicht wie besipielsweise den Türken fällt. Ich z.B. bin ja voll integriert und habe nicht sooo oft diese Probleme, jedoch das mit der Nachhilfe, da hat mich die Frau nicht mal gesehen, da wir telefoniert haben und trotzdem hat sie’s gemacht. Aufgrund meines leichten Akzents?

Lars´n Roll
20-11-2007, 20:49
Ich halte es für ein Gerücht, dass Deutsche generell keine "Russen" (is ja auch dahingestellt, inwieweit "unsere" Russen richtige Russen sind) mögen.

Ich glaube, Menschen mit Migrationshintergrund die wirklich integriert (will heißen: assimiliert :D ) sind, werden von den allermeisten Eingeborenen auch akzeptiert.
Natürlich gibt es Vorurteile, aber die kann man durch persönlichen Kontakt IMHO bei allen vernünftigen Menschen zerstreuen (oder halt bestätigen :o ).

Edit: Ich hatte mal nen Russlanddeutschen als Nachhilfeschüler. :)

Navigator
20-11-2007, 21:14
Ich weiß nicht, ob man das generalisieren kann. Ich glaube (hoffe) nicht. In meinem Umfeld auf jeden Fall: ein klares Nein! Im Gegenteil.
Während meiner Studienzeit im Amiland hab ich z.B. vornehmlich mit Russland-Amis zu tun gehabt. Die waren mir geistig wesentlich näher als der Durchschnittsamerikaner.

Phönix 86
20-11-2007, 21:22
Also ich kann die Schilderung das es Vorbehalte bei vielen deutsche gegen russen gibt nur bestätigen.
Ich bin in einem Stadtteil aufgewachsen in dem ein sehr hoher Anteil an Spätausieldlern russischer Herkunft vorhanden ist. Diese Gegend hat leider auch keinen besonders guten Ruf obwohl die Kriminalität lange nicht so hoch ist wie sie in den Köpfen vieler Menschen zu sein scheint.
Ich habe festgestellt das sehr viele Menschen ziemlich einfach und engstirnig denken (Dummheit? wer weis?). Es reicht oft zu erwähnen das ich in diesem Stadtteil gewohnt habe und die gängigen Stereotypen des russischen Schläger kommen so schnell hervorgesprudelt das man keine zeit hat mit den Augen zu blinzeln. Das witzige ist ich bin nicht mal russe oder allg. Osteuropäer :D . wenn ich dann noch erwähne das ich boxe dann gute Nacht.
sehr viele Menschen machen sichs mit der Beurteilung anderer ziemlich einfach damit muss man wohl leben.

panzerknacker
20-11-2007, 21:23
ich hab nix gegen Russen:confused:
Rassismus gibt´s wohl in allen Kulturkreisen,
das ist für jeden Immigranten egal in welchen Land
wohl ein Problem.
F

mamas alptraum
20-11-2007, 21:27
also ich finde russen integrieren sich um einiges mehr als die alis!
dementsprechend finde ich das russen auch beliebter sind als die jungs aus m süden(zumindest bei mir).

Pollux888
20-11-2007, 21:31
ich bin mit russen in der kindheit aufgewachsen. (DDR:its_raini)

wer weiß welche erfahrungen die dame gemacht hat, böse erfahrungen mit menschen die einen akzent haben. vielleicht ist diese eine angestellte und will es sich selbst nicht schwer machen. scheinbar hat sie die einstellung das der aufwandt zu groß ist? man weiß ja nie was ihr gerade so durch den kopf ging:krank011:. oder was sie von nachbarn gehört hat.:engelteuf

Nik06
20-11-2007, 21:35
Russen sind mir bisher eigentlich eher positiv aufgefallen (hab einige Kumpels die russen oder halb Russe halb Deutscher sind), aber wie sich die Leute verhalten liegt nunmal an ihnen selbst und an ihrer Erziehung, Kindheit usw. Das gleiche trifft natürlich auch auf die Leute zu, die zB bereits schlechte Erfahrungen mit Russen gemacht haben. Diese werden sich natürlich nicht besonders gut über Russen äußern. Letztendlich kann man aber nicht sagen, dass alle Deutschen Russen nicht mögen. Es kommt halt immer auf die eigenen Erfahrungen an. =)

mfg

Trinculo
20-11-2007, 21:44
Hallo,
ich habe schon seit längerer Zeit beobachten können, dass sich viele Deutsche den russischen Einwanderern oder auch russ. Staatsbürgern gegenüber sehr distanziert verhalten und auch immer wieder Abstand gewähren.

Heißt das, dass sie keine Russen mögen ... oder dass sie vielleicht gehörigen Respekt oder sogar etwas Angst vor ihnen haben ...?

Pollux888
20-11-2007, 21:53
denke auch das die meisten eher angst haben. wie so über all im leben. was die menschen nicht kennen davor fürchten sie sich.

denn von alkoholismus haben wir ja auch reichlich in den eigenen reihen. also wer meinen opa findet kann ihn liegen lassen, er ist alkoholiker und will sich nicht helfen lassen.

Da Mo
20-11-2007, 22:21
Ich für meinen Teil mag die Russen. Macht immer Spaß mit denen zu saufen , auch wenn man keine Chance gegen die hat:p
Es waren auch Russen mit denen ich im wilden Osten AK47 und Dragunov schiessen durfte.:cool::D
Vielleicht liegt es auch nur daran dass mein Opa russe war.

Auf jedenfall sind die meisten Russen (die ich kenne) eher nette Kerle wenn du mal zu deren Freundeskreis gehörst. (Ist übrigens bei Türken nicht anders)


Ich könnte mir aber vorstellen das die ältere Generation noch vorbehalte wegen verlorenem Krieg, Gefangenschaft, Berlin Blockade usw. gegen "den Russen" hat und dies teilweise auch an die Nachfolgegeneration weitergegeben hat. Aber das scheinen mir dann doch eher Einzelfälle zu sein.
Und es sind eben diese einzelnen Negativen Erlebnisse die einem in Errinerung bleiben im Gegensatz zu den weitaus öfteren normalen Erlebnissen.
und dann denkt man plötzlich alle deutschen sind so. Ich kenne das aus Erfahrung.

noppel
20-11-2007, 22:32
da fallen mir naheliegendere sachen zum nachtragend sein ein...
Siebzehnter Juni 1953 - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Siebzehnter_Juni_1953)

naja die russen sind eigentlich n lustiges völkchen...

Azncain
20-11-2007, 22:36
ich habe irgendwie auch eine leichte Abneigung gegen Ausländer, obwohl ich selber einer bin.

Sobald ich einen Türken, Russen, Albaner oder sonstwas sehe ist der erste Eindruck erstmal negativ. Noch schlimmer wird es bei Schwarzen.

Natürlich darf man nicht verallgemeinern, allerdings haben sich die Vorurteile einfach schon in meinen Kopf eingeprägt, weil ich so oft miterlebt habe, dass sie sich bestätigen.

Tut mir Leid wenn ich das jetzt so offen anspreche, aber ich finde einfach, dass die große Masse an Ausländern asozial ist. Komischerweise habe ich selbst viele ausländische Freunde, allerdings äußere ich auch immer meine Meinung und finde deren kompletten Mentalität irgendwie scheiße.

Die einzigen Ausländern mit denen ich ca. in 90% der Fälle richtig gut und auf Anhieb klarkomme sind einfach Asiaten wie ich. Ich weiß nicht warum es so ist, allerdings funkt es einfach besser und ich kenne wenige Asiaten die asozial sind, scheiße bauen oder schlecht in der Schule sind. Die restlichen 10% mit denen ich mich nicht so gut verstehe sind diese Masafakking Bling Bling Gangstahs, die komischerweise immer mit den Türken etc. abhängen.

Irgendwie fühl ich mich wie ein Nazi :confused:

Grüße

Diogenes84
20-11-2007, 22:40
ich habe hier in berlin einige osteuropäische freunde und auch etliche russen.

ich komme gut mit denen klar. finde es sind größtenteils recht ehrliche, direkte menschen. ich mag das.
kann auch gut mit denen feiern gehen. meist bis sonnenaufgang ;)

asiaten sind ja wohl die freundlichsten und höflichsten menschen mit denen man im alltag zu tun haben kann. in meinem wohnheim sind ca. 30% asiaten und ich hab nur positive erfahrungen gemacht.

nur arabische männliche leute zwischen 13 und 25 bereiten mir oft kopfschmerzen ;)

Da Mo
20-11-2007, 22:52
nur arabische männliche leute zwischen 13 und 25 bereiten mir oft kopfschmerzen ;)


Sie sind zugegeben etws "schwierig" aber wenn du sie verstehst sind se ganz nett, genau wie Hunde:ironie:

Lars´n Roll
20-11-2007, 23:02
Großartiger Vergleich, DaMo...

Da Mo
20-11-2007, 23:10
Großartiger Vergleich, DaMo...


Hmm ich weiss Ironie ist nicht der deutschen Steckenpferd, und darum schau jetzt noch einmal auf meinen Post:)

ponyeule
20-11-2007, 23:29
... vor Allem sind es immer "die Russen", "die Türken", "die Ausländer", also diese Verallgemeinerung, die in den Köpfen vieler Leute vor sich geht. Und wenn einige wenige ihrer Gruppe durch "schlechtes Benehmen" schaden, heißt das immer gleich "die Spaghettifresser" oder "die Russenmafia" etc..

Früher waren es "die Rocker", wenn man von Motorradfahrern sprach, da gibt es aber inzwischen so viele "Normalos", das fast jeder welche persönlich kennt (Sage nie Rocker zu einem Biker, es könnte Dein Chef/Arzt/Anwalt sein)...

Kannste machen als Einziger gar nix. Mit mehreren gehts schon besser, als Hausfrau und Mutter sowieso. Bin hier in der örtlichen Tschernobylkinderhilfe tätig. Was Du da bei den Haussammlungen so zu hören bekommst (z. B. von einem sonst eher ruhigen netten Rentner: Waaaat? Für die Gören sollen wir bezahlen? Wir haben ja schon den Krieg verloren!!! Oder: Wer tut denn was für unsere Kinder? Immer nur für die Ausländer!!!).

Als die Kinder dann das erste Mal hier waren, kamen Leute vorbei, die ich schon lange nicht mehr gesehen hatte. Sie wollten "nur mal gucken, wie d i e aussehen!!!). Jetzt nach 10 Jahren "Arbeit" in dieser Richtung haben wir ein gewisses Maß an "normalem" Miteinander erreicht, viele (vor allem unsere Kinder) freuen sich, wenn ihre Freunde wieder kommen.

Ich war auch mit meinem Jüngsten mal in Belarus. Natürlich auch mit gemischten Gefühlen, da ja unsere Väter oder Vorväter in ganz Rußland ordentlich gewütet hatten. Wir haben aber nur sehr freundliche Menschen getroffen, die es u n s nicht nachgetragen haben.

Mein zweiter Sohn war jetzt mit 16 das erste Mal alleine in Weißrussland, Freunde besuchen. Als er wiederkam, war er auch ganz begeistert, von den vielen netten Leuten, die er kennengelernt hatte (und mit ihnen lange Nächte gefeiert hatte).

Triffst Du aber speziell in der Großstadt auf eine russische Gang (oder sie auf Dich...), heißt es gleich wieder: Die Russen!!!

Ich denke, da haben wir alle noch eine Menge Arbeit vor uns (man kann ja nicht den ganzen Tag seinen Heiligenschein schwenken, aber sich ein wenig um mehr Mitmenschlichkeit bemühen)...

Ich weiß nicht, wie sich schreibt, aber: Spacuini noci, Shenja:)

shin101
21-11-2007, 00:54
Was ich nicht so ganz verstehe warum der Thread hier im Philosphie, Esoterik und Tradtitionsbereich aufgemacht wurde ?:)


Viele grüße,

iron

Lars´n Roll
21-11-2007, 01:03
Da wir keinen Politikbereich mehr haben läuft das alles im Rahmen einer Diskussion über die gute alte deutsche Tradition der Fremdenfeindlichkeit. :)

JuMiBa
21-11-2007, 05:38
Da wir keinen Politikbereich mehr haben läuft das alles im Rahmen einer Diskussion über die gute alte deutsche Tradition der Fremdenfeindlichkeit. :)

Juchhu, mal wieder ein Rassismusthread.

Und was machen wir nochmal mit solchen Themen im KKB ?? :gruebel:

...

:idea: -> ~°~Closed~°~

Gruß Micha