Vollständige Version anzeigen : Weng Chun Video Maria
Da man ersichtlicher Weise wieder Wing wie Weng Chun Videos Posten darf,
wollte ich das Video hier nochmal in dem Bereich posten :)
YouTube - Wengchun inspiration from Maria (http://www.youtube.com/watch?v=S-PFgo9olig)
Viele grüße,
iron
countcount
20-11-2007, 22:20
wenn eine frau wing chun zelebriert siehts einfach nochmal nen tacken geschmeidiger und schöner aus. dufte.
John Preston
20-11-2007, 22:26
Ja wirklich sehr schönes Video, bin wirklich beeindruckt :)
Am Anfang auf dem Schwarzweiß Bild von Dai Duk Lan. Der zweite von links der sitzt, ist das eigentlich Yip Man ?
Weil ich meine das sein Onkel Chu Chung Man in der mitte sitzt.
Viele grüße,
iron
mykatharsis
21-11-2007, 08:33
Haltet bitte Eure Hormone im Zaum! Is ja ekelhaft... :cool:
AlArabiata
21-11-2007, 09:19
Wow...:)
Haltet bitte Eure Hormone im Zaum! Is ja ekelhaft... :cool:
offtopic : :rofl:
on topic:
Sehr schoenes Video. Eine Wahre konkurenz zur Lucy Liu. Obwohl meine Lucy nicht getoppt werden kann :D
Mr.Burns
21-11-2007, 09:45
Mir gefällt das Video auch gut.
Finde eh, dass man viel zu wenig WengChun-Videos im Netz findet.
Die sind immer ne nette Abwechslung zu den WT-Videos, die es ja wie Sand am Meer gibt.
Ne, also wirklich an ansehbares Video..... :)
AlArabiata
21-11-2007, 09:49
Auf jeden Fall...und ich meine das noch nicht mal wegen der Frau!
Ehrlich...
Sonst sieht man immer nur die üblichen Wooden Dummy-Massenangriffs-Vids.
finds echt super anzusehen...:D
Mann, mann, mann....soviel positive Energie hier in der *ing/*ung Ecke.
Gefällt mir...:D
Doch die Frau ist auch noch so huebsch :D
Und kann Kung Fu.
Und dann ist das Video auch noch so gut gemacht!
Und dann sieht es zumindest aus als wuerde sie etwas machen was sie ganz gut kann!
mmaiscool
21-11-2007, 10:21
Mir gefällt das Video überhaupt nicht! Die Bewegungen ähneln Wushu ähnlichen Anflügen, die Heinrich Pfaff zuweilen auf Demos gezeigt hat. Schön anzusehen, jedoch dermaßen weit weg von der Effektivität des WC, dass sie im Sinne des WC sinnlos sind. Denn Effektivität, Direktheit ohne Schnörkel, kein Wushu-Tanz etc. sind ja eben das, was WC von vielen anderen Kung Fu Stilen unterscheidet und auch seine Überlegenheit begründet. Wenn Maria sich mit diesen Bewegung ausdrücken möchte, ist dagegen nichts einzuwenden und man kann es auch nicht kritisieren; sie findet es offensichtlich gut und angemessen. WC ist es jedoch im o.g. Sinne eindeutig nicht.
Katana_Desperado
21-11-2007, 10:40
....sehr schön anzusehen der clip. :halbyeaha
mir scheint, als sei es einer der ganz wenigen clips, die nicht schon im ersten posting auseinandergerissen werden. :)
liebe grüße
Mir gefällt das Video überhaupt nicht! Die Bewegungen ähneln Wushu ähnlichen Anflügen, die Heinrich Pfaff zuweilen auf Demos gezeigt hat. Schön anzusehen, jedoch dermaßen weit weg von der Effektivität des WC, dass sie im Sinne des WC sinnlos sind. Denn Effektivität, Direktheit ohne Schnörkel, kein Wushu-Tanz etc. sind ja eben das, was WC von vielen anderen Kung Fu Stilen unterscheidet und auch seine Überlegenheit begründet. Wenn Maria sich mit diesen Bewegung ausdrücken möchte, ist dagegen nichts einzuwenden und man kann es auch nicht kritisieren; sie findet es offensichtlich gut und angemessen. WC ist es jedoch im o.g. Sinne eindeutig nicht.
Anmerk/ Mod:
Maria repräsentiert keine Yip Man Linie, desweiteren ist Effektivität ein sehr subjektives Verständnis,
wenn es für dich nicht effektiv ist bitte, aber bitte keine Verallgemeinerungen.
Desweiteren führen Überlegenheitsansprüche zu keiner fruchtenden Disskusion und können hier nur dein persöhnliches Verständnis von KK darstellen möchte ich hier auch so nicht haben.
Gründe sind bekannt:)
Da magst du irgendwo Recht haben. Doch ist Weng Chun keine Stilrichtung aus der Yip Man Linie. Soll heißten, dass die also ein anderes Konzept, andere Prinzipien verfolgen. Ist also nicht zu vergleichen. Hier geht es ja aber auch gar nicht um Effektivität sondern um das Video.
Ich finds schön.:)
Grüße:)
Edit: Da kam mir schon jemand zuvor.:(
;)
mmaiscool
21-11-2007, 12:15
@Ironhead
Sie macht eine ihre freie Interpretation des WC - ob Yip Man etc. oder nicht -, die nicht mehr viel im WC, seineb Prinzipien und Ideen zu tun. Es sieht aus wie Wushu, dass keine KK ist, sondern eine artistische Variation kampfeffektiver Kung Fu Stile. WC ist aus der Idee entstanden, anderen Kung Fu Stilen wegen seiner Geradlinigkeit, Direktheit, Schnörkellosigkeit etc. überlegen zu sein. Kein Gefummel, kein Getanze. Reinhauen, weggehen, das ist die die Idee des WC. Und aus dieser Idee begründet sich auch der zunächst theoretische Überlegenheitsanspruch des WC.
Wenn es nicht gewisse Maßstäbe gibt, an denen wir uns orientieren können, ist auf einmal alles alles und jeder macht, was er will. Dann ist WT auf einmal MMA und Taekwondo Judo und Ecrima Fechten. So läuft das aber nicht. Freie Interpretation haben eben die Gefahr, dass sie zu weit abdriften vom Kern der Sache, und eben das ist Maria nach meiner Ansicht passiert.
Ich finde Deine Antwort unangemessen, mich zu rechtzuweisen!
Wenn keine Begründete Kritik (und ich habe ausführlich begründet) hier mehr gewünscht/zu gleassen wird, ist das Forum nutzlos. Eitelsonnenschein bringt uns nicht weiter. Nur nett zu schreiben, damit sich keiner auf diese Füße getreten fühlt, ist Blödsinn. Harte Kritik - auch wenn sie weh tut -, ist der einzige Weg, nicht den Faden in einer Sache zu verlieren. Sie muss begründet sein und die Wortwahl vernünftig. Beides habe ich in meinen Post eingehalten. Deswegen finde ich Deinen Kommentar auf mein Post ziemlich unangemessen!
Trinculo
21-11-2007, 12:18
@mmaiscool: Woher kennst Du denn die Ideen und Prinzipien des Weng Chun?
mir gefällt das video auch.
ist echt gut gemacht. ausserdem finde ich es toll als frau so ein video zu machen. respekt!
t.
Mirco W.
21-11-2007, 12:43
Schön gemachtes Video und tolle Frau. Man sieht ihr förmlich an, wie sie darin aufgeht.Zudem ein netter Einblick in das Weng Chun System.........
Wirklich Hut ab!
Schöne Grüße, Mirco
@Ironhead
Sie macht eine ihre freie Interpretation des WC - ob Yip Man etc. oder nicht -, die nicht mehr viel im WC, seineb Prinzipien und Ideen zu tun. Es sieht aus wie Wushu, dass keine KK ist, sondern eine artistische Variation
Wie Trinculo schon sagte kennst du die Prinzipien des Weng Chun ??
kampfeffektiver Kung Fu Stile. WC ist aus der Idee entstanden, anderen Kung Fu Stilen wegen seiner Geradlinigkeit, Direktheit, Schnörkellosigkeit etc. überlegen zu sein. Kein Gefummel, kein Getanze. Reinhauen, weggehen, das ist die die Idee des WC. Und aus dieser Idee begründet sich auch der zunächst theoretische Überlegenheitsanspruch des WC.
Sorry woher willst du das beurteilen ? Du kannst das für dich so gerne meinen, aber ich sehe keine Haltbarkeit das als Allgemeingültigkeit darzustellen.
Wenn es nicht gewisse Maßstäbe gibt, an denen wir uns orientieren können, ist auf einmal alles alles und jeder macht, was er will. Dann ist WT auf einmal MMA und Taekwondo Judo und Ecrima Fechten. So läuft das aber nicht. Freie Interpretation haben eben die Gefahr, dass sie zu weit abdriften vom Kern der Sache, und eben das ist Maria nach meiner Ansicht passiert.
Ist ja schön und gut, es ist aber immer noch keine Yip Man Wing Chun Linie.
Ich finde Deine Antwort unangemessen, mich zu rechtzuweisen!
Wenn keine Begründete Kritik (und ich habe ausführlich begründet) hier mehr gewünscht/zu gleassen wird, ist das Forum nutzlos.
Less meinen Post nochmal. Das du persöhnlich mit dem Video nichts anfangen kannst ist doch okay :)
Es war nur ein latenter Hinweiß das wir hier nicht von Yip Man Linie reden.
Und falls du sagen möchtest das Yip Man Linie Wing Chun ist, schaust du dir
andere Wing Chun Linien an die nicht Yip Man sind ,dann denkst du vielleicht was differenzierter.
Eitelsonnenschein bringt uns nicht weiter. Nur nett zu schreiben, damit sich keiner auf diese Füße getreten fühlt, ist Blödsinn. Harte Kritik - auch wenn sie weh tut -, ist der einzige Weg, nicht den Faden in einer Sache zu verlieren. Sie muss begründet sein und die Wortwahl vernünftig. Beides habe ich in meinen Post eingehalten. Deswegen finde ich Deinen Kommentar auf mein Post ziemlich unangemessen!
Sie oben.
PS: PN an dich :)
Viele grüße,
iron
mmaiscool
21-11-2007, 13:01
Ich sehe viel "Gefummel" in dem Video von Maria. Weng Chun Großmeister Andreas Hoffmann hat offensichtlich herausgefunden, dass Weng Chun und die anderen WC-Stile ähnlichen Prinzipien folgen:
"Die Philosophie - Grund der Effektivität
Für die Shaolin Mönche stand das direkte Erleben der Wirklichkeit im Vordergrund. Ihre Philosophie des Chan-Buddhismus bedeutete eine Rückkehr zum Natürlichen und Einfachen. Dies stand oft im Gegensatz zu der Philosophie von Kampfstilen, die außerhalb des Tempels unterrichtet wurden. Diese bezogen sich oft auf Magie, Glauben oder Gehorsam vor der älteren Generation. Deshalb sammelten sich im Weng Chun Tempel nur die Kampfkonzepte, die wirklich einfach und direkt funktionierten.
Quelle: http://weng-chun.com/Geschichte/philosophie.htm (http://weng-chun.com/Geschichte/philosophie.htm)
Von "einfach und direkt" ist in dem Video jedoch nicht viel zu sehen. Viele "verschlungene" Techniken, wenig direkt zum Ziel.
Letztendlich basiert das Weng Chun eben auf den gleichen Ideen wie das Wing Chun (kein Wunder, ist geht ja auch auf dieselbe Schule zurück). Alles, was davon abweicht, ist nach meiner Ansicht der falsche Weg und deswegen darf man es auch kritisieren, weil es vom Kern der Sache weg in die falsche Richtung führt.
Von "einfach und direkt" ist in dem Video jedoch nicht viel zu sehen. Viele "verschlungene" Techniken, wenig direkt zum Ziel.
Würdest du mit mir übereinstimmen wenn ich sage das eine Gerade nicht immer der direkteste Weg ist ?:)
Letztendlich basiert das Weng Chun eben auf den gleichen Ideen wie das Wing Chun (kein Wunder, ist geht ja auch auf dieselbe Schule zurück).
Machst du Weng Chun ?
Alles, was davon abweicht, ist nach meiner Ansicht der falsche Weg und deswegen darf man es auch kritisieren, weil es vom Kern der Sache weg in die falsche Richtung führt.
Natürlich darf man das kritisieren, klingt ja auch schon ganz anders als der letze Post, finde es aber interessant wieviel du über Weng Chun weißt;)
Viele grüße,
iron
Würdest du mit mir übereinstimmen wenn ich sage das eine Gerade nicht immer der direkteste Weg ist ?:)
Sehr guter Punkt. Hierzu folgendes:
"In anbetracht von Hindernissen, ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten die Krumme." B. Brecht
Roberto
mmaiscool
21-11-2007, 13:16
Ich orientiere mich an den Prinzipien effektiver Kampfkünste. Eine gerade Bewegung ist nicht immer der direkteste Weg, keine Frage!
Was ich auf dem Video sehe, widerspricht vor allem aber der Idee der Ökonomie von Bewegung: so gut wie jede Bewegung kommt von weit her, eben wie in anderen Nicht-WC Kung Fu Stilen. Wenn ein Bewegung also schon kurvig und damit oft stärker ist, sollte sie wenigsten eine kurze Kurve nehmen (im Boxen also Beispiel versch. Haken).
Ich muss nicht viel vom Weng Chun wissen, um zu verstehen, dass (waffenlos) lange, ausholende Bewegungen, kurzen harten meistens unterlegen sind. Deswegen hauen ja auch die meisten Leute, die Boxen-orientierte Stile trainieren, asiatische Traditionalisten weg, weil in vielen asiatischen Stilen (aus versch. Gründen) weite Bewegungen (und weite Stände) dominieren, die sich im waffenlosen Mann gegen Mann Kampf jedoch heute nicht mehr bewähren.
Was ich auf dem Video sehe, widerspricht vor allem aber der Idee der Ökonomie von Bewegung:
Dann drück bitte aus welcher Idee, weil anders ist das irreführend.
Ich muss nicht viel vom Weng Chun wissen, um zu verstehen, dass (waffenlos) lange, ausholende Bewegungen, kurzen harten meistens unterlegen sind.
Bitte genauer ausdrücken und klarstellen was gemeint ist.
Deswegen hauen ja auch die meisten Leute, die Boxen-orientierte Stile trainieren, asiatische Traditionalisten weg, weil in vielen asiatischen Stilen (aus versch. Gründen) weite Bewegungen (und weite Stände) dominieren, die sich im waffenlosen Mann gegen Mann Kampf jedoch heute nicht mehr bewähren.
Wenn du Weck haust ist denke ich für diesen Thread nicht relevant;)
Außerdem habe ich das Gefühl das du ein falsches Bild von klassischen Kung Fu Stilen hast.
Viele grüße,
iron
Dorschbert
21-11-2007, 13:47
Sehr ästhetisches Video. Gefällt.
Über die Effektivität des gezeigten kann und will ich mir kein Urteil erlauben.
Das das Technik-/Prinzipienverständnis und somit die Anwendungen konträr zu den Yip-Man-Stilen sind, ist offensichtlich. Macht aber meines Erachtens nix.
MfG Dorschi
Pollux888
21-11-2007, 14:08
klasse video! was fürs auge.
Concept-Arnis
21-11-2007, 14:53
Auf jeden Fall kann die Frau in jedem HongKong-Movie locker mitmachen. Sieht total geil aus, was sie macht. Der Anfang mit den doppelten Teppichmessern vs. Katana sah aus wie aus Highlander - die Serie.
Großes Kino! :yeaha:
mmaiscool
21-11-2007, 15:47
Dann drück bitte aus welcher Idee, weil anders ist das irreführend.
Bitte genauer ausdrücken und klarstellen was gemeint ist.
Wenn du Weck haust ist denke ich für diesen Thread nicht relevant;)
Außerdem habe ich das Gefühl das du ein falsches Bild von klassischen Kung Fu Stilen hast.
Viele grüße,
iron
Ökonomie der Bewegung sollte jedem klar sein: Kurze, harte Schläge, ohne die Gliedmaßen zu viel zu bewegen und damit die Deckung aufzugeben, solange der Gegner sich noch verteidigen kann. Davon ist in dem Video nichts zu sehen. Mein Bild vom klassischen Kung Fu ist völlig einfach: viel Gefummel, wenig für einen Kampf brauchbares.
Aber wir kommen so nicht weiter. Die meisten Poster hier nehmen als Maßstab für das Video "sieht toll aus" o.ä. Da das hier kein Kino-Forum ist, halte ich diese Denkweise für falsch. Es sollte einzig und allein bei gezeigten Kampfbewegung die Anwendbarkeit in einem Kampf diskutiert werden. Alles andere ist aus meiner Sicht Zeitverschwendung für Schöngeister.
Zudem beschleicht mich das Gefühl, dass Poster absichtlich auf "Lieb-Kind" machen und das Video schön reden. Auch das halte ich für falsch. Entweder das Forum ist wieder offen für Diskussionen oder oben nicht. Ich habe als einzige Poster alle meine Aussagen begründet, während die übrigen Schreiber über ein "Frau sieht toll aus, tolles Video etc. pp." nicht hinauskommen. Das ist mehr als dürftig und kann nicht im Sinn eines Internet-Boards sein, auf dem KK ernsthaft diskutiert wird.
KK heißt KK, weil es dabei um Kampf geht und nicht um anmutige Bewegungen. Dafür gibt es Wushu. Alle Varianten des WC jedoch haben ausdrücklich nichts mit Schönheit der Bewegung am Hut (auch nicht Weng Chun) und deswegen halte ich das, was ich auf dem Video sehe im Sinne des WC für nicht gelungen.
Denn Effektivität, Direktheit ohne Schnörkel, kein Wushu-Tanz etc. sind ja eben das, was WC von vielen anderen Kung Fu Stilen unterscheidet und auch seine Überlegenheit begründet.
Diese Aussage gefällt mir nicht. Vieles auf dem Video wirkt zwar erstmal wesentlich verschnörkelter als das Yip Man Wing Chun, aber diesen Eindruck als Kriterium für Effektivität heranzuziehen finde ich (aus Erfahrung) riskant.
Gruß,
Wolfgang
Ökonomie der Bewegung sollte jedem klar sein: Kurze, harte Schläge, ohne die Gliedmaßen zu viel zu bewegen und damit die Deckung aufzugeben, solange der Gegner sich noch verteidigen kann. Davon ist in dem Video nichts zu sehen.
Auch im LT-WT existiert doch z.B. die Vorgehensweise, bestimmte Bewegungen anfänglich noch relativ groß auszuführen und im Laufe der Zeit immer weiter zu verkleinern. Im Taijiquan verhält es sich meines Wissens ebenso.
Das meiste was man auf dem Video sieht, soll meines Erachtens eher Training darstellen als das kämpferische Endprodukt, insofern kann ich dir dabei nicht zustimmen, wenn du hier auf fehlende Effektivität schließt.
Am Yip Man Wing Chun - und ganz besonders am LT-WT - stört mich z.B. oft, dass auch dann versucht wird zu schlagen, wenn man sich dadurch leicht in eine unvorteilhafte Situation begiebt. Diese Form von "Direktheit" hat daher mit Effektivität wenig zu tun.
Gruß,
Wolfgang
Mirco W.
21-11-2007, 16:19
Zitat von mmaiscool:Ökonomie der Bewegung sollte jedem klar sein: Kurze, harte Schläge, ohne die Gliedmaßen zu viel zu bewegen und damit die Deckung aufzugeben, solange der Gegner sich noch verteidigen kann. Davon ist in dem Video nichts zu sehen. Mein Bild vom klassischen Kung Fu ist völlig einfach: viel Gefummel, wenig für einen Kampf brauchbares.
Aber wir kommen so nicht weiter. Die meisten Poster hier nehmen als Maßstab für das Video "sieht toll aus" o.ä. Da das hier kein Kino-Forum ist, halte ich diese Denkweise für falsch. Es sollte einzig und allein bei gezeigten Kampfbewegung die Anwendbarkeit in einem Kampf diskutiert werden. Alles andere ist aus meiner Sicht Zeitverschwendung für Schöngeister.
Zudem beschleicht mich das Gefühl, dass Poster absichtlich auf "Lieb-Kind" machen und das Video schön reden. Auch das halte ich für falsch. Entweder das Forum ist wieder offen für Diskussionen oder oben nicht. Ich habe als einzige Poster alle meine Aussagen begründet, während die übrigen Schreiber über ein "Frau sieht toll aus, tolles Video etc. pp." nicht hinauskommen. Das ist mehr als dürftig und kann nicht im Sinn eines Internet-Boards sein, auf dem KK ernsthaft diskutiert wird.
KK heißt KK, weil es dabei um Kampf geht und nicht um anmutige Bewegungen. Dafür gibt es Wushu. Alle Varianten des WC jedoch haben ausdrücklich nichts mit Schönheit der Bewegung am Hut (auch nicht Weng Chun) und deswegen halte ich das, was ich auf dem Video sehe im Sinne des WC für nicht gelungen.
@mmaiscool: ich weiß gar nicht was Du willst. Hier ging es doch gar nicht um Effektivität des Weng Chun Systems, sondern "ironhead" hat einfach nur das Video gepostet. Den meisten Leuten gefällt es und Dir nicht, fertig.............:cool:
Gruß, Thore
Ökonomie der Bewegung sollte jedem klar sein: Kurze, harte Schläge, ohne die Gliedmaßen zu viel zu bewegen und damit die Deckung aufzugeben, solange der Gegner sich noch verteidigen kann. Davon ist in dem Video nichts zu sehen.
Ja aber man sollte auch genau Abklären wann diese direkten Schläge Sinn machen und wann man sich selbst dabei in Gefahr bringt.
Außerdem verfügst du will ich mal so sagen über einen ziehmlich begrenzten Ausschnitt was Weng Chun Kung Fu ist und bietet.
Desweiteren kann man wohl so sagen das eine Demo niemals alles Aspekte einer SV abdecken kann oder ?
Denn für mich kann das was du oben schreibst auch nicht alle Aspekte einer SV abdecken.
Mein Bild vom klassischen Kung Fu ist völlig einfach: viel Gefummel, wenig für einen Kampf brauchbares.
Ist für dich okay. Für mich aber der mit den Stilen aus persöhnlichen Interesse etwas vertraut ist unrealistisch:)
Aber wir kommen so nicht weiter. Die meisten Poster hier nehmen als Maßstab für das Video "sieht toll aus" o.ä. Da das hier kein Kino-Forum ist, halte ich diese Denkweise für falsch.
Wir wollen doch jetzt nicht darüber diskutieren was der einzelne User unter " Sieht toll aus " definiert oder ?
Es sollte einzig und allein bei gezeigten Kampfbewegung die Anwendbarkeit in einem Kampf diskutiert werden. Alles andere ist aus meiner Sicht Zeitverschwendung für Schöngeister.
Ich glaube das die Banbreite des Kampfes zu groß ist als das es über Internet genau dargelegt werden kann welche Situation welcher Zusammenhang.
Um ein Prinzip oder Konzept in einer Technik zu verwirklichen braucht es gewisse Vorraussetzungen.
Das sind Vorrausetzungen bei mir selbst wie beim Gegner wie bei der Situation.
Ich wage es zu bezweifeln das man das in einer Demo so genau nachstellen kann.
Zudem beschleicht mich das Gefühl, dass Poster absichtlich auf "Lieb-Kind" machen und das Video schön reden. Auch das halte ich für falsch. Entweder das Forum ist wieder offen für Diskussionen oder oben nicht. Ich habe als einzige Poster alle meine Aussagen begründet, während die übrigen Schreiber über ein "Frau sieht toll aus, tolles Video etc. pp." nicht hinauskommen.
Was jeder User schreibt ist seine Sache. Das Forum ist für Disskusionen wieder offen, dass umfasst auch Kritik an Videos.
Was ich nachwievor anzweifel das du genug vom Weng Chun gesehen hast um gewisse Dinge zu beurteilen.
Weißt du wenn ich gewisse Dinge bei verschiedenen Wing Chunlern kritisiert habe, dann weil ich mir einen klaren Background vorher darüber verschafft habe.
Nochmal. Trainierst du Weng Chun ? Kennst du Leute die Weng Chun machen persöhnlich ?
Hast du die Sachen gesehen ? Sie dir erklären lassen ? Vielleicht auchmal in einem Freundschafstparring gefühlt ?
Wenn JA /NEIn warum diese Aussagen ? Weil in beidem Falle wäre die Sinnigkeit nicht ganz sauber.
Am sonsten bitte ich dich persöhnlich nicht als Mod dich mit Aussagen über Weng Chun in der Form zurückzuahlten.
Viele grüße,
iron
Alephthau
21-11-2007, 21:22
Hi,
@mmaiscool
Verwechsel bitte nicht Form mit direkter Anwendung! :)
Gruß
Alef
panzerknacker
21-11-2007, 21:37
Sehr schönes Video zur Stildarstellung, die SV-Szenen finde ich wie in allen
Videos eher naja, dafür aber schon deutlich am oberen Qualitätsende.
Die Kampftauglichkeit eines Systems anhand von solchen Videos
bewerten zu wollen, möchte ich jetzt nicht kommentieren.
Ich für meinen Teil denke, daß alle südlichen Stile deutlich praxisbezogen
sind, White Crane, Praying Mantis nur so als Beispiel.
Franck
Dr. Fu Man Chu
22-11-2007, 00:19
@mmaiscool
deine ansicht und meinung sei dir unbenommen. Das selbe solltest du auch den anderen einräumen. Auch subtile unterstellungen wonach man hier schönrederei betreibt bringen einen nicht wirklich weiter.:(
Mir gefällt das video sehr gut. Inwievern weng chun sv praxistauglichkeitsaspekte erfüllt, kann ein ausenstehender wahrscheinlich nicht beurteilen.
Aus den geschichten über die herausforderungskämpfe in Hongkong weiß man allerdings, dass choy lee fut genauso wie wing chun einen hohen stellenwert genossen hat. Wenn du die bewegungen aus dem clf und dem weng chun anschaust wirst du ähnlich ausladende bewegungen bemerken. :rolleyes:
Auch diese form der kraftgenerierung kann sehr effektiv sein. (Mighty Mo vs Hong Man Choy :))
Vielleicht ist es auch hier so, dass viele wege nach rom führen...:)
mmaiscool
22-11-2007, 09:50
Ok, ok, Ihr habt gewonnen ;) Meine Meinung ist eben grundverschieden zum Großteil der Poster hier. Wir haben das getan, was in einem Forum möglich ist, hin und her argumentiert, sind auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen, was aber auch nicht notwendig ist. Zumindest scheint mir das hier ein vernünftiges Beispiel zu sein dafür, dass man sich auch friedlich streiten kann, ohne Beleidigungen, Einladungen etc. Auf ein neues in einem anderen Thread :)
Dorschbert
22-11-2007, 11:47
Ok, ok, Ihr habt gewonnen ;) Meine Meinung ist eben grundverschieden zum Großteil der Poster hier. Wir haben das getan, was in einem Forum möglich ist, hin und her argumentiert, sind auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen, was aber auch nicht notwendig ist. Zumindest scheint mir das hier ein vernünftiges Beispiel zu sein dafür, dass man sich auch friedlich streiten kann, ohne Beleidigungen, Einladungen etc. Auf ein neues in einem anderen Thread :)
100% Acc. (Geht also doch, wer hätte das gedacht? - Ich jedenfalls nicht.)
MfG Dorschmän
ChongHoiYutSingSiu
22-11-2007, 18:39
Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, das das gepostete Video ein Werbevideo ist!
Werbevideos haben es nun mal so an sich, dass man ein bisschen dick aufträgt. PHB fliegt am ende seines mal geposteten Vids mit nem Flugzeug rum!!!
Was soll das denn mit Wing Chun (vt bla,bla) zu tun haben?
@ mmaiscool
Du sagst du siehst das verschieden, aber was siehst du denn überhaupt auf den Vid?
Mal ganz von der Wertung des dargebotenen mal abgesehen, ist es ja wohl mal ganz klar, dass keiner mit derartigen Köstümen trainiert, geschweige denn rumläuft.
Es wird ein bisschen Show gezeit mit ausgefallenen Techniken, na und, es stellt doch niemand den Anspruch eines Lehrvideos.
In dem Fall eines Lehrvids, könnte ich ja verstehen, wenn man das vid bis auf die Knochen auseinander nimmt.
Aber jetzt mal ehrlich, welches vid hält denn so etwas vor der breiten Masse stand. KEINS
Das ist ja so als würde man ein x-beliebiges WT-Werbevid anschauen und sofort das ganze System darin erkennen und bewerten.
Ich mache schon sehr lange kein WT mehr, aber das was Pfaff früher an vids gemacht hat, sah auch super aus, sehr gute Werbung und der Typ wär meiner Meinung ein super Fang für einen Action-Film gewesen, doch es ist halt kein reines WT.
Auf dem jetzigen Vid verhält sich die Situation ähnlich. Es gibt sehr viel Weng Chun zu sehen, aber auch viel Show, um es dem Betrachter schmackhaft zu machen. Wenn du das negatiev findest, OK kann ich mit leben, aber daraus den Stil schlecht zu machen ohne ihn echt zu kennen könnte als ignorant und vermessen verstanden werden.
Abgesehen davon finde ich auch, dass der clip mal ganz nett gemacht ist.
Das und nur das allein finde ich kann man an Hand des Inhaltes dieses Vids bewerten, mehr gibt er einfach nicht her.
Gruss Chong
mmaiscool
22-11-2007, 18:59
Wie schon gesagt, hab ich mir hier geschlagen gegeben ;) Ein Board hat einfach Grenzen, man kann sich praktischen Dingen nur bis zu einem gewissen Grad theoretisch nähern. Das haben wir so gut wie möglich getan.
Ich habe mir über den Sinn des Videos nur kurz Gedanken gemacht, da ich ihn sowieso nur erahnen kann. Eine Interpretation ist eben nur meine Auslegung der Dinge, ich weiß jedoch nie, weiß ein Autor mir tatsächlich sagen will (ich denke, wer veröffentlicht hat die Bringschuld, klare Wort und Bilder zu finden; es ist nicht am Betrachter/Leser, geistiges Wirrwarr zu entschlüsseln).
Es sieht wie ein Werbevideo aus, da gebe ich Dir recht und habe das zunächst auch gedacht. Habe diesen Gedanken jedoch dann verworfen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass jemand so etwas als Werbung nutzt, da ich es kampfrelevant einfach unterirdisch finde. Aber gut, ich bin nicht der Maßstab der Dinge, wie die Poster hier zeigen, findet das Video ja durchaus gute Resonanz!
Ich denke eben anders. Die tollste KK für mich ist: ein Schlag, eine Bewegung - Kampf vorbei. Natürlich ist das ein Ideal. Je weiter man sich jedoch von diesem Ideal mit - aus meiner Sicht - unrealistischem Training (und dessen Darstellung hier im Video) beschäftigt, desto weniger gut finde ich es.
DeepPurple
22-11-2007, 20:22
Ich denke eben anders. Die tollste KK für mich ist: ein Schlag, eine Bewegung - Kampf vorbei. Natürlich ist das ein Ideal. Je weiter man sich jedoch von diesem Ideal mit - aus meiner Sicht - unrealistischem Training (und dessen Darstellung hier im Video) beschäftigt, desto weniger gut finde ich es.
Hi,
das ist im Prinzip ein guter Ansatz, den ich grundsätzlich teile.
Tatsächlich vermittelt das Training in traditionellen chinesischen KK oft einen anderen Eindruck. Eher mehr Bewegungen und Schläge als eigentlich notwendig scheinen.
Sind das unterschiedliche Philosophien zum Kampf oder hat das andere Gründe?
Peter
Sind das unterschiedliche Philosophien zum Kampf oder hat das andere Gründe?
Peter
Hab das Glück mit ein paar Leuten aus dem Choy Lee Fut und Hung Kuen zb bekannt zu sein.
Das ist alles andere als so, nur vielleicht weil Formen oder gewisse Übungen mehr Auslandene Bewegungen präsentieren heißt das noch lange nicht das sie im Kampf das 1:1 übernehmen.
Da sind sind andere Beweggründe. Ich meine man schaue sich zb Sanda an. Da treten sehr viele aus dem Hung Kuen und Choy Lee Fut Lager an
und die gehen nicht gerade Zimplerlich miteinander um.
Viele grüße,
iron
DeepPurple
22-11-2007, 20:39
Ich weiß.
Die Diskussion war gerade beim "unrealistischen" Training.
mmaiscool meint, das so ein Training für die von ihm bevorzugte Ein-Schlag-KK nicht besonders geeignet sei.
Ich denke, für dieses Training gibts Gründe. Historische, philosophische, didaktische oder auch nur unbekannte.
Peter
Ich weiß.
Die Diskussion war gerade beim "unrealistischen" Training.
mmaiscool meint, das so ein Training für die von ihm bevorzugte Ein-Schlag-KK nicht besonders geeignet sei.
Mag für ihn so sein ist ja auch in Ordnung für jeden der so denkt:)Meiner Ansicht nach sollte man zb. Leute aus der Adlerklaue oder anderen Stilen weiß Gott nicht unterschätzen,
da kann man einen Superfaustschlag haben, der muss aber auch erstmal treffen.
Ich denke, für dieses Training gibts Gründe. Historische, philosophische, didaktische oder auch nur unbekannte.
Peter
Wenns interessiert sollte sich an BakMee aus dem Forum wenden. Der Mann hat von der Kindheit an Hung Kuen in der Miu Hin Linie gelernt ,er kann sehr viel interessantes dazu erzählen.
PS: Würde schauen das wir den Abschweifer nicht zu groß machen und wieder dann beim Thema sind :)
Viele grüße,
iron
mmaiscool
22-11-2007, 21:35
@DeepPurple
Ich bin kein Chinese und kann mit chin. Tradition nichts anfangen. Muss ich auch nicht, hab genug mit deutschen Tradition zu tun ;)
Traditionelle Stile sind für mich etwas für Liebhaber von Bewegung, Kunst, chin. Kultur etc. Mit kämpfen haben sie nicht viel zu tun. Gerade das Beispiel "Sanda" ist sehr geeignet, das klar zu machen. Es ist die Kampf-Disziplin des Kung Fu und aus der Idee entstanden, nicht dem Wushu Weg zu folgen (also kein Gefummel oder Akrobatik).
Neulich lief K1 auf Eurosport. Der chin. Sanda Champion ist 18 Jahre alt und das, was er im Kampf macht ist, - ta-ta, alle festhalten - nichts anderes als Kick/Thaiboxen. Die Stories von kampfeffektiven, traditionellen Stilen sind eine Mär von und für diejenigen, die noch nie richtig gekämpft haben. Kranich, Adler, Tiger etc. funktioniert nicht. Warum? Weil wir eben keine Tiere sind und das Abgucken von tierischen Bewegungen und deren Übertragung auf uns einfach nicht funktioniert.
Die Idee ist genauso - naja, sagen wir mal simpel-minded - wie die, zusagen: Affen hangeln sich täglich von Ast zu Ast, trainieren nicht mit Gewichten, sind aber um ein vielfaches stärker als wir, ergo machen wir nur noch Bodyweight-Übungen und werden furchtbar stark und kampffähig.
Hallo - tock tock tock - jemand zu Hause? Wir sind keine Affen ... und wir sind keine Tiger. Meine Katzen pennen auch 18 Stunden am Tag, sind aber top fit und von 0 auf 180, wenn´s ne Maus zu fangen gibt. Menschen, gerade, wenn sie hochgetuned sind wie ein Sportwagen sind aber überhaupt nicht so. Und wenn unser Hirn nicht im Laufe der Evolution gelernt hätte, eine Organisations- und Konversationgabe auszubilden, hätten uns sämtliche Tiere schon gefressen. Denn körperlich sind wir noch nicht mal Kreisklasse unter den Geschöpfen dieser Welt.
Kurz und klein gesagt: hinter einem KO-Schlag steckt keine Philosophie oder ähnliches. Sonder einfach nur der Wille, einen Kampf so schnell wie möglich u beenden. Denn je länger ein Kampf dauert, desto gefährlicher wird er aus verschiedenen Gründen. Außerdem wird das Bier an der Theke warm ... und das ist nun wirklich nicht zu verzeihn :D;)
ChongHoiYutSingSiu
22-11-2007, 22:25
Also laut meiner Erfahrung verhält es sich mit den Formen etwas komplexer als man annehmen sollte.
Zum einen gibt es sehr viele ernstzunehmende Stimmen, die die Formübung als Kampfvorbereitung an sich schon verwerfen.
Zum Teil haben diese Leute wirklich gute und überzeugende Argumente.
Andere schwören auf die Effektivität der Formen als Kampfvorbereitung und haben auch hier äusserst gute Ansatzpunkte zu bieten.
Wieder andere sehen in den Formen eine Art Meditation in Bewegung und versuchen die daraus resultierenden Kräfte auszuschöpfen.
Würde man jetzt sagen, dass eine von diesen Ansichten falsch ist?
Ich für meinen Teil kann das nicht befürworten.
Es gibt immer verschieden Wege, die zu verschiedenen oder gleichen Zielen führen.
Bei der Manuellen Therapie z.B. gibt es unendlich viele Grifftechniken mit den unterschidlichsten Theorieansätzen. Es ist ähnlich der WC-Welt, alle halten das ihre für das beste.
Allerdings liegt man mit so einer Einstellung leider schon im Ansatz auf dem Holzweg.
Durch das starre festhalten an ein und der selben Überzeugung und Rangehensweise, verliert man grundsätzlich den Blick für das Perifäre.
Um zurrück zum Thema zu kommen. Ein gerader Schlag und Ende... ja das ist wie gesagt im Idealfall perfekt oder halt ideal.
Leider ist die Welt weder perfekt noch ideal und das wirft dann für strickte unflexible Herangehensweisen Probleme auf.
Wo das gerade nicht trifft ist das Runde die richtige Bewegung und umgekehrt.
Da kommt dann natürlich dennoch die Frage auf, warum immer diese übertrieben tiefen Stände, warum diese weiten Bewegungen an der Bewegungsgrenze?
Nun ja es gibt da einige interessante Begründungen, die man anführen kann. Z.B. gibt es die Theorie im Weng Chun, dass man eine gerade mit einer geraden Bewegung kontert und große ausholende Bewegungen mit großen (groß und ausladend muss nicht langsam sein!!!).
Zum anderen ist es von Vorteil an seiner mobilitätsgrenze zu trainieren, weil man dann im Kampf niemals mehr an seine Bewegungsgrenzen stoßen sollte.
Tiefe Stände = mehr kraft, coordination und stabilität in den höheren Ständen.
Man könnte unendlich so weiter machen! Aber genau so könnte man aus der anderen Richtung jedes dieser Argumente mit guten Denkansätzen entkräften!
Dies ist immer möglich!
Für den einen funtzt das gerade besser, für mich nicht. Und jetzt?
Na ja genug geschwafelt
So long Chong ;)
Modmodus an:
Traditionelle Stile sind für mich etwas für Liebhaber von Bewegung, Kunst, chin. Kultur etc. Mit kämpfen haben sie nicht viel zu tun.
Gerade das Beispiel "Sanda" ist sehr geeignet, das klar zu machen. Es ist die Kampf-Disziplin des Kung Fu und aus der Idee entstanden, nicht dem Wushu Weg zu folgen (also kein Gefummel oder Akrobatik).
Ich hab dich schonmal gebeten lass das, dass ist Abwertung kannst du für dich gerne so denken aber du stellst das generallisierend da und das geht so nicht durch.
Nimm es als Freundlichgemeinte Warnung, beim nächsten Mal setzt eine Verwarnung.
Neulich lief K1 auf Eurosport. Der chin. Sanda Champion ist 18 Jahre alt und das, was er im Kampf macht ist, - ta-ta, alle festhalten - nichts anderes als Kick/Thaiboxen. Die Stories von kampfeffektiven, traditionellen Stilen sind eine Mär von und für diejenigen, die noch nie richtig gekämpft haben.Kranich, Adler, Tiger etc. funktioniert nicht. Warum? Weil wir eben keine Tiere sind und das Abgucken von tierischen Bewegungen und deren Übertragung auf uns einfach nicht funktioniert.
Schonmal Gedacht das die Boxhandschuhe anhaben?? Was aufzählst sind Stile die sehr viele Greiftechnicken haben.
Beschrenk einen Stil nicht auf seine Technicken, es gibt Dinge die wendet du in Situationen an und welche nicht.
Nur weil ein Praktikant der Adlerklaue bei dir keine einsetzt heißt das nicht dass diese Greiftechnick nicht funktioniert.
Kann auch einfach sein das manche Greiftechnicken in gewissen Situationen keinen Sinn machen.
Daraus zu schließen das der jeweilige Stil nichts zu bieten hat , halte ich für bedenklich.
Schau dir erstmal an wie die guten Leute in China trainieren, speziell ihre Chin Na Technicken, da kann man froh sein wenn die dich nicht zu fassen kriegen.
Da geht nämlich das Selbe Prinzip wie beim Schlag. Ziel des Greifens ist nicht die Kleidung oder am Körper, sondern mit der Hand in den Körper reingreifen.
Desweiteren die stehen in einem Ring, da gelten ein paar andere Dinge als in einer SV.
Die Idee ist genauso - naja, sagen wir mal simpel-minded - wie die, zusagen: Affen hangeln sich täglich von Ast zu Ast, trainieren nicht mit Gewichten, sind aber um ein vielfaches stärker als wir, ergo machen wir nur noch Bodyweight-Übungen und werden furchtbar stark und kampffähig.
Das ist eine Frage von Genetik und nichtdenken, die die Tiere haben und instinktiv nutzen. Wir haben Genetik eingebüßt und denken dafür mehr.
Viele grüße,
iron
@Iron
ich habe letzens eine Freefight Video eines WengChun Sifus aus Amsterdam gesehen. Zu sehen waren Thaiboxtechniken und das übliche Bodenturnen welches für die Art des Wettkampfes unerlässlich zu sein scheint. Techniken die an KungFu in irgendeiner Form erinnern waren nicht zu sehen. Trainiert ihr eure Leute die an solchen Events teilnehmen anders oder ist der Sifu aus Amsterdam nicht repräsentativ?
Soll jetzt keine Wertung in irgendeine Richtung sein.
@Thema
ich finde das Video sehr schön anzusehen, bin jedoch wohl zu wenig Chinese um einen Sinn aus den Bewegungen für die Anwendung abzuleiten.
@Iron
ich habe letzens eine Freefight Video eines WengChun Sifus aus Amsterdam gesehen. Zu sehen waren Thaiboxtechniken und das übliche Bodenturnen welches für die Art des Wettkampfes unerlässlich zu sein scheint. Techniken die an KungFu in irgendeiner Form erinnern waren nicht zu sehen. Trainiert ihr eure Leute die an solchen Events teilnehmen anders oder ist der Sifu aus Amsterdam nicht repräsentativ?
Soll jetzt keine Wertung in irgendeine Richtung sein.
Was verstehst du unter "Thai Box" Techniken ? Da wir ein anderes Verständnis vom Hüft Positionierung haben und ihren Nutzen Kraft zu entwickeln offeriert das System ein weiteres Spektrum von Kicks die an Muay Thai erinnern könnten.
Das hängt aber nicht damit zusammen das sie zu Muay Thai gehören könnten sondern das es einfach einen Sinn gibt die zu machen,
weil das auch so in klassischen Stilen vorkommt und nicht nur im Muay Thai.
@Thema
ich finde das Video sehr schön anzusehen, bin jedoch wohl zu wenig Chinese um einen Sinn aus den Bewegungen für die Anwendung abzuleiten.
Muss ja nichtmal Chinese sein, gibt sicher auch Chinesen die mit dem "immerwährenden Frühling" nicht zu recht kommen.
Ich für meinen Teil kann sagen das zwischen Zweikampfsituationen im Video und einer zb trainierten Version für "draußen" klare Unterschiede gibt.
Zb mehr Bewegung.
Aber alle Bewegungen jetzt klar zu differenzieren und Auseinander zu nehmen halte ich für müßig,das müßte man schonmal in Zeigen erläutern.Wer Erläuterungen zum Weng Chun Stil will, sollte sich eine Schule suchen und einfach mal anschauen.
Viele grüße,
iron
@Iron
der ganze Auftritt im StandUp sah unverwechselbar thaiboxlike aus. Deckungsarbeit, Position der Arme, Kicks. Das hat mich irritiert und wirft halt die Frage auf warum jemand der so weit in einem System fortgeschritten ist nicht so kämpft. Ich guck mal ob ich das Video irgendwo noch finde.
Kann mir bei vielen KungFu Derivaten keinen Reim daraus machen welchen Sinn verschiedene Bewegungsabläufe für einen Kampf haben sollen. Ich sehe das ähnlich wie der mmaiscool, dessen Meinung hier ja nicht sonderlich populär ist :D
mmaiscool
23-11-2007, 07:16
@Iron
Ich zweifele Deine Befähigung an, hier als Moderator tätig zu sein. Nach dem zu urteilen, was Du hier schreibst, hast Du aus meiner Sicht nicht die nötige Kenntnis zu beurteilen, was in einem Kampf effektiv funktioniert und was nicht.
Wenn Du auf dem Niveau weiter diskutieren möchtest, so will ich mich nicht weiter einmischen. Wenn´s dann mal wieder realistisch hier zur Sache geht, bin ich auch wieder dabei.
Nichts für ungut, aber Deine Ansichten in dieser Diskussion kann ich wirklich nicht ernst nehmen.
@Iron
der ganze Auftritt im StandUp sah unverwechselbar thaiboxlike aus. Deckungsarbeit, Position der Arme, Kicks. Das hat mich irritiert und wirft halt die Frage auf warum jemand der so weit in einem System fortgeschritten ist nicht so kämpft. Ich guck mal ob ich das Video irgendwo noch finde.
Das beantwortet aber nicht meine Frage:)
Kann mir bei vielen KungFu Derivaten keinen Reim daraus machen welchen Sinn verschiedene Bewegungsabläufe für einen Kampf haben sollen. Ich sehe das ähnlich wie der mmaiscool, dessen Meinung hier ja nicht sonderlich populär ist :D
mmaiscools Meinung kann sein wie sie will, dass hat da nichts mit populär zu tun,
aber würdest du dir als User wünschen wenn jemand deinen Stil generallisierend abwertet ?
Um da etwas zu zu sagen bin ich als Moderator da.:)
Viele grüße,
iron
Das beantwortet aber nicht meine Frage:)
mmaiscools Meinung kann sein wie sie will, dass hat da nichts mit populär zu tun,
aber würdest du dir als User wünschen wenn jemand deinen Stil generallisierend abwertet ?
Um da etwas zu zu sagen bin ich als Moderator da.:)
Viele grüße,
iron
Ich suche mal nach dem Vid. Vermutlich weißt du aber was ich meine und deine Frage ist rethorischer Natur.
Nun. Als WTler bin ich es im KKB gewohnt das meine KK notorisch abgewertet und jeder Schüler, Trainer oder Meister hier verunglimpft wird. Also nichts neues. Egal welches WT Video hier präsentiert wird es..Es wird sofort zerissen. Stellt sich ein Phillip Bayer hin und haut 30 Minuten gegen einen Tennisball, gibt es ein lautes OOOHHH, wie toll. Das nur mal so am Rande..;)
[topic on]
Würdest du den behaupten das alle Formen und Übungen die Ihr macht für dich plausibel sind oder fragst du dich bei manchen Sachen auch was der traditonelle Quatsch soll?
Michael Dreher
23-11-2007, 08:44
...Stellt sich ein Phillip Bayer hin und haut 30 Minuten gegen einen Tennisball, gibt es ein lautes OOOHHH, wie toll. Das nur mal so am Rande..;)
nur mal so am Rande : das ist doch käse , besonders weil niemand behauptet hat das solle etwas besonderes darstellen , allerdings hat es vielen leuten gefallen und so simpel die Übung zu sein scheint so viel Freude macht es doch offensichtlich den Usern die idee aufzugreifen .
bringt halt etwas ähnlich nachahmenswertes und du brauchst nicht länger neidisch sein;)
ganz im gegenteil zu anderen "Meistern" hat Philipp hier schon genügend konkrete praktische und verwertbare ( wenn man den will) Infos abgeliefert
du bist wenn du ehrlich zu dir bist nicht wirklich offen für "VT" und deren "Repräsentanten" du bist voreingenommen und das ist auch okay so :)
Gruss,
nur mal so am Rande : das ist doch käse , besonders weil niemand behauptet hat das solle etwas besonderes darstellen , allerdings hat es vielen leuten gefallen und so simpel die Übung zu sein scheint so viel Freude macht es doch offensichtlich den Usern die idee aufzugreifen .
bringt halt etwas ähnlich nachahmenswertes und du brauchst nicht länger neidisch sein;)
ganz im gegenteil zu anderen "Meistern" hat Philipp hier schon genügend konkrete praktische und verwertbare ( wenn man den will) Infos abgeliefert
du bist wenn du ehrlich zu dir bist nicht wirklich offen für "VT" und deren "Repräsentanten" du bist voreingenommen und das ist auch okay so :)
Gruss,
@Michael
ganz im Gegenteil. Ich bin open minded, auch VT und deren Repräsentanten gegenüber.
Ich wollte mit meinem Posting nur auf den Mißstand hinweisen, der ja hoffentlich nach der Neuorganisation des ing*ung Forums nicht mehr zutrifft, das die KK WT hier im Forum mehrheitlich verunglimpft wurde. Den VT Vergleich habe gewählt weil es dabei immer sehr offensichtlich ist. Alles was aus der Ecke kommt wird relativ unreflektiert, vor allen Dingen von Leuten die VT noch nie betreiben haben als toll dargestellt, WT bei ebenso nicht vorhanden Kenntnissstand als schlecht verbrähmt.
So.. und nun schnell wieder on topic.
Trinculo
23-11-2007, 09:19
So.. und nun schnell wieder on topic.
Dein Wort in Gottes Ohr ;)
Hat vielleicht auch jemand Fragen zum Weng Chun Video? Wäre ja möglich, können ja nicht alle hier Weng Chun Experten sein :)
Dorschbert
23-11-2007, 10:25
Wie lange betreibt die Dame denn schon Weng Chun?
DieKlette
23-11-2007, 10:54
Was ich auf dem Video sehe, widerspricht vor allem aber der Idee der Ökonomie von Bewegung: so gut wie jede Bewegung kommt von weit her, eben wie in anderen Nicht-WC Kung Fu Stilen. Wenn ein Bewegung also schon kurvig und damit oft stärker ist, sollte sie wenigsten eine kurze Kurve nehmen (im Boxen also Beispiel versch. Haken).
Die Bewegungsökonomie ist in *ing *Ung Stilen in meinen Augen meist der Grund warum sie nicht funktionieren. Die Leute bauen keine Schlagkraft auf, lernen nicht Körperkraft einzusetzen.
Die kleinen Einspieler, wo etwas Selbstverteidigungstechniken gezeigt wurden zeigen sehr deutlich, dass gerade da mehr Bums hinter ist, weil mit dem ganzen Körper geschlagen wird und nicht wie in den meisten *ing *ung Systemen nur aus dem Arm.
Gerade Boxen als Beispiel zeichnet sich durch Beweglichkeit und viel Bewegung aus, sowie kraftvollen Techniken.
@Iron
Ich zweifele Deine Befähigung an, hier als Moderator tätig zu sein. Nach dem zu urteilen, was Du hier schreibst, hast Du aus meiner Sicht nicht die nötige Kenntnis zu beurteilen, was in einem Kampf effektiv funktioniert und was nicht.
Erst lesen dann schreiben. Ich habe ganz klar gesagt das man gewisse Aspekte des Trainings nicht 1:1 zu eins übertragen kann.Wenn das nicht deine Art zu trainieren ist ist das doch okay, aber schließe nicht auf andere Stile.
Meine bitte ging in Richtung sich nicht Verallgemeinert zu äußern sodass sich andere Teilnehmer herabwürdigt sehen könnten mehr nicht.
Aus meiner Sicht hast du nicht die nötige Kenntnis um "klassische" Kung Fu Stile zu beurteilen, denn wer qualifizierte Leute aus dem Bereich erlebt hast würde sich so nicht äußern.
Ich gehe ja auch nicht hin und sage alle WTler sind schlecht nur weil ich vielleicht einige schlechte gesehen habe.
Wie du vielleicht merkst führt das zu einer Grundsatz Disskusion was das Kämpfen angeht und Fragen was funktioniert wie wann wo.
Meiner Meinung nach kann man das hier nicht beantworten.
Wenn Du auf dem Niveau weiter diskutieren möchtest, so will ich mich nicht weiter einmischen. Wenn´s dann mal wieder realistisch hier zur Sache geht, bin ich auch wieder dabei.
Das wird dann wohl das beste sein:)
Nichts für ungut, aber Deine Ansichten in dieser Diskussion kann ich wirklich nicht ernst nehmen.
Das ist dein gutes Recht,solang du dich trotzdem in weiteren Beiträgen an die von Frank gewünschten Regeln hälst;)
Viele grüße,
iron
Ich suche mal nach dem Vid. Vermutlich weißt du aber was ich meine und deine Frage ist rethorischer Natur.
Nein war sie nicht.:)Ich glaube nur das ich deine Frage die davor kamm erst beantworten kann so dass es Sinn macht wenn Antwort auf die meinige kamm, im Sinne es gemeinsamen Kontext um klarzustellen das es keine Missverständnisse gibt.
Nun. Als WTler bin ich es im KKB gewohnt das meine KK notorisch abgewertet und jeder Schüler, Trainer oder Meister hier verunglimpft wird. Also nichts neues. Egal welches WT Video hier präsentiert wird es..Es wird sofort zerissen.
Tja dann wirst du diese Gewonheit jetzt ändern:)
Stellt sich ein Phillip Bayer hin und haut 30 Minuten gegen einen Tennisball, gibt es ein lautes OOOHHH, wie toll. Das nur mal so am Rande..;)
Ich denke das dass genau ein Problem hier ist. Frustration die sich hier irgendwo ausdrückt.
Viele bewerten einiges schon aus Frustration so. Frustration resultierend aus negativen Erfahrungen die sie gemacht haben die sie zu generallisierenden Aussagen führen.
Wenn man das dann andauernd mitkriegt kann ich verstehen wenn man irgendwann auch frustriert ist und ebenso vorgeht und so spielt sich das immer weiter hoch,
bis wir die Verhältnisse bekommen haben die das Wing Chun Forum heute leider hat.
Meiner Ansicht sollte das einigen mal zu denken geben.
[topic on]
Würdest du den behaupten das alle Formen und Übungen die Ihr macht für dich plausibel sind oder fragst du dich bei manchen Sachen auch was der traditonelle Quatsch soll?
Also ich muss sagen ich kenne noch nicht alle Formen die Weng Chun zu bieten hat.Aber die Formen wo ich kenne gibt es Aspekte wo für mich klar direkte Anwendungen drin stecken, aber auch sehr viel wo Prinzipien verdeutlicht werden.
Es dreht sich meiner persöhnlichen Ansicht viel auch um do´s und donts in Punkto Bewegung. Das heißt wenn man gewisse Bewegungen inkorrekt macht in einer SV Situation das sie dich in unpässliche Lagen bringen weil du deine Struktur dabei aufgibst. Da ist viel Bewegungsfluss mit stetigem Bewegen weil meiner Ansicht nach Stationär sein Angreifbar macht(Bewegung im selben Muster natürlich auch ).
Wege wie man Kräfte generiert zum Schlagen treten,Strukturentwicklung, Hüfteinsatz und speziell Entwicklung von Ganzkörperkraft damit.
Dehnund Flexibilität des Körpers um ihn aggiler zu machen
Der Körper soll als Einheit gesehen werden und so auch fungieren. Das praktizieren der Form drückt aber auch mehr aus. In der Art wie man die Form ausführt drückt sie auch das innere des Praktizierenden aus.
Das heißt mache ich die Form hastig, kann es je nach Gesamtbild was der Schüler gibt sein, das er einer innere Unruhe hat oder ein Problem was ihn belastet,
das kann in einer SV Situtation unförderlich sein.Ich sehe es als förderlicher wenn man eine Aufmerksame Ruhe hat.
Ich denke es gibt noch weitere Aspekte was einem Formen und das Partnertraining zb offerieren kann, aber das ist wohl der Punkt wo ich
meine es bisher geblickt zu haben.
Deswegen bitte das nicht als allgemeingültige Aussage fürs Weng Chun nehmen.
Viele grüße,
iron
Die Bewegungsökonomie ist in *ing *Ung Stilen in meinen Augen meist der Grund warum sie nicht funktionieren. Die Leute bauen keine Schlagkraft auf, lernen nicht Körperkraft einzusetzen.
Dies kann man aber nicht pauschalisieren.
Es gibt auch WC das funktioniert, mit ordentlich Wumms dahinter, und die wissen wie man ihren Körper als ganzes einsetzt.
DieKlette
23-11-2007, 11:26
Dies kann man aber nicht pauschalisieren.
Es gibt auch WC das funktioniert, mit ordentlich Wumms dahinter, und die wissen wie man ihren Körper als ganzes einsetzt.
Will ich nicht verneinen, aber sind nicht viele.
Will ich nicht verneinen, aber sind nicht viele.
du kennst sie vermutlich alle :confused:
Trinculo
23-11-2007, 12:20
Hat vielleicht auch jemand Fragen zum Weng Chun Video? Wäre ja möglich, können ja nicht alle hier Weng Chun Experten sein :)
Kleine Gedächtnisstütze ...
Erwin L.
23-11-2007, 12:47
Hi Leute,
ich würde diesen Thread allmälich mal splitten. Das Video von Maria ist sehr professionell gemacht und es heißt:
Wengchun inspiration from Maria
Inspiration steht für Ausdruck oder Ausdrucksweise.
Also ausdrücken kann und tut die Dame sich mal richtig gut.
Das Video heißt nicht:
Wengchun the best Selfdefence from Maria.
und es heißt auch nicht;
Wengchun, fast and easy Martialartway fromMaria
Eigentlich ist es saumäßig unprofessionell und unfair wenn ich ein Video in eine Diskussion ziehe für das es gar nicht erstellt wurde.
Wenn man über die Effektivität von Wengchun diskutieren möchte, sollte man dies einfach unabhängig von diesem Video tun. Wie gesagt : Eigenes Thema.
Ich schreib das jetzt nur weil die Diskussion hier immer hin und her schwappt, und keiner ein Ende finden kann.
Grüße
Erwin
Philipp Hackert
23-11-2007, 13:51
Hallo Freunde,
1 ich finde die Diskussion und Kommentare sehr schön! Lasst uns bei dieser Art des Austausches bleiben, das ist sehr angenehm. Die mods sollen ruhig konsequent bleiben!
2 Vielen Dank für die vielen positiven Reaktionen auf dieses beeindruckende Video.
3 Das, was Erwin schreibt, ist völlig richtig. Es geht um Inspiration.
4 Zu mmaiscool: ich finde MMA auch cool. Einige Kämpfer aus dem Weng Chun kämpfen ja auch MMA. Wenn man also über einen fast realen Kampf und Weng Chun diskutieren will, sollte man sich besser über diese Kämpfe unterhalten.
5 Zu der Frage von Dorschbert: Maria hat früher Yip Man Wing Chun trainiert und kam vor einigen Jahren nach Stuttgart, wo sie keine Schule ihres Verbandes fand. So kam sie zum Weng Chun und hat dann extrem viel und hart trainiert. Dass sie auch noch Talent hat, kann man ja auf dem Video sehen. Ich weiß es nicht genau, aber ich würde schätzen sie trainiert jetzt so ca. 3 Jahre lang (aber eben fast täglich...).
Sie ist dann vor einem Jahr nach Bamberg gezogen, um direkt bei Großmeister Andreas Hoffmann trainieren zu können - und offensichtlich tut sie das weiterhin sehr fleißig!
LG
Philipp
Bart der Geier
23-11-2007, 15:38
(...)
Ich weiß es nicht genau, aber ich würde schätzen sie trainiert jetzt so ca. 3 Jahre lang (aber eben fast täglich...).
Sie ist dann vor einem Jahr nach Bamberg gezogen, um direkt bei Großmeister Andreas Hoffmann trainieren zu können - und offensichtlich tut sie das weiterhin sehr fleißig!
LG
Philipp
Unterrichtet sie auch privat? :D Nebenbei würde ich ihr gerne zeigen wie sie ihre Kicks verbessern kann :D
Dr. Fu Man Chu
23-11-2007, 16:05
@Erwin
Dass die diskussion hin und her schwappt sollte dich als Mod nicht verwundern:)
Genau das zeichnet das wesen einer diskussion aus. Die erwartungshaltung bei jeder kontroversen diskussion einen konsens zu erzielen, wird wohl in den meisten fällen zu einer enttäuschung führen.
Bei den einzelnen Postings hier lässt sich m. E. klar erkennen, dass jeder seine, selbstverständlich persönlich eingefärbte, sichtweise vertritt. Und dass auch jeder aus seiner sicht recht hat!! Da ja jeder ein eigenes grundverständnis/grundannahmen geprägt hat.
Nichts desto trotz kann der einzelne aufgrund der unterschiedlichen postings seine sichtweise überdenken/erweitern etc.
Auch der verlauf des threads ist im gegensatz zu früher doch recht angenehm sachlich und weitgehendst frei von polemik und sonstigen anfeimdungen. Bis auf ein paar pauschalisierungen, die der poster durch sein einlenken entschärft hat, war ja nichts verwerfliches.
Ich habe nichts gegen kontroverse diskussionen, solange man die form wahrt.
Gruß der Doc
ChongHoiYutSingSiu
24-11-2007, 11:34
Muss ich dir Recht geben.
Wie langweilig wär es denn ohne Kontroversen!
Ich finde auch nicht, dass mmaiscool oder sonst wer hier über die Stränge geschlagen hätte. Solange es hitzig, nicht beleidigend ist, finde ich alles in der Norm.
Ach ja, wenn hier einer denkt, hier wäre es irgendwie heftig zugegangen, dann sollte sich mal einer ein Physiotherapeutenforum zu dem Thema Radikulär - Pseudoradikulärsyndrom reinziehen.
Da reissen sich die Leute erst mal richtig die Köpfe ab, aller vollidiot und so was.
Also ich fands hier nie besonders krass.
Gruss Chong
Trinculo
24-11-2007, 11:59
Ach ja, wenn hier einer denkt, hier wäre es irgendwie heftig zugegangen, dann sollte sich mal einer ein Physiotherapeutenforum zu dem Thema Radikulär - Pseudoradikulärsyndrom reinziehen.
Hier gelten die Regeln, die der Betreiber aufgestellt hat - ganz einfach. Diese Regeln werden auch niemals Gegenstand einer Diskussion werden. Wie sich Gäste in meinem Haus verhalten, bestimme ich. Und es ist mir egal, ob man in anderen Häusern auf den Teppich pinkeln darf oder nicht. Wie man sich in diesem Forum zu verhalten hat, bestimmt Frank, und er hat sich zu seinen Verhaltenswünschen bereits mehrfach in eindeutiger Form geäußert. Wer dazu etwas anmerken möchte: bitte in einem eigenen Thread.
In diesem Thread geht es um das anfangs gepostete Weng Chun Video. Falls sich das Thema erschöpft hat, werden wir es demnächst schließen.
Viele Grüße,
Trinculo
Da es scheinbar nichts mehr zum Thema gibt:)
Closed
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.