Fragen zum Taekwon-Do Manifest von Choi Hong Hi [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zum Taekwon-Do Manifest von Choi Hong Hi



j©sh
20-11-2007, 23:04
hallo zusammen,

beschäftige mich gerade ein bisschen intensiver mit der theorie des traditionellem TKD.
Hab hier das Buch "Taekwon-Do" von Choi Hong Hi in der 1994 Ausgabe vom Budo-Verlag.
In der deutschen Ausgabe übersetzt von Robert Walson (5.DAN - ITF)

Das Buch ist ohne Zweifel ein gutes Nachschlagewerk, lässt bei mir aber immer wieder Fragen aufkommen die ich gerne mit eurer Hilfe beantworten möchte.

1. Ist es das erste und einzige Werk zum traditionellem TKD?
Kann ja irgendwie nicht sein, da es den Hyong ja vor der Tul gab - vom ITF ganz zu schweigen.

2. Auch die bezeichnungen einiger Techniken sind anders als ich es früher mal gelernt habe. Höhenstufen und Stände zb.

3. Ich suche ein TKD Buch was vor diesem Werk das maß der Dinge war. Also nur mit Hyongs und den "alten" koreanischen Technikbezeichnungen.

Kann mir als Suchendem geholfen werden?

Samurai85
21-11-2007, 09:45
Moin,

1. Das Buch beschreibt das reformierte ITF-Taekwon-Do. Es gibt ein Buch "Die 12 Taekwon-Do Hyongs" von M. Unruh und ein anderes Buch "Die 24 Taekwon-Do Hyongs" was leider nicht mehr erhältlich ist (ich suche selber danach). Außerdem gibt es noch 2 Bücher von Großmeister Kwon Jae-Hwa. "Po Eun 11.Hyong und Sam Il 16.Hyong". Müsstest du dich aber mal an den Kwon-Verband wenden um diese Bücher zu bekommen.

2. Die Technikbeschreibungen sind deswegen anders, weil der General eine neue Koreanische Kommandosprache eingeführt hat. Vorher war es Sino-Koreanisch(frag mich nicht weiter :D)

3. Es gibt vom General die sogenannte "Grüne Ausgabe" dort sind seine 20 Hyongs und Karate Kata enthalten. Das Buch müsste ca. um 1965 herum erschienen sein. Aber wo man das bekommt :confused: Ich empfehle dir das Buch von M. Unruh "Die 12 Taekwon-Do Hyongs". Das Buch ist im Weinmann Verlag erschienen. Oder du besuchst seine Homepage taekwondo-unruh.de

Hoffe ich konnte einem Suchendem etwas helfen :D

Gruss

Samurai85

j©sh
21-11-2007, 16:16
danke für deine hilfe, samurai85

das unruh buch besitze ich schon seit einigen jahren.

mir geht es eher um ein gesamtwerk. denke es wird dann wohl die "grüne ausgabe" sein, nach der ich suche.

Kann man pauschal sagen das TKD nach dem Chang-Hun-Stil das traditionellste/nicht reformierte ist?

Was Kwon Jae-Hwa betrifft habe ich das Gefühl das er noch den "alten" und nicht den zur ITF Gründung gewandelten Stil pflegt. Ist das so weit von mir richtig interpretiert?

Kannst Du was zum "Zen-Kunst der Selbstverteidigung" Buch sagen - ist es interessant zu lesen?

Samurai85
21-11-2007, 16:58
man kann sagen das der Chang-Hun Stil das "traditionelle" Taekwon-Do darstellt. Die 20 Hyong; evtl. noch Karate Kata(in unserem Verein laufen wir die Naihanchi und die Passai) und der Freikampf ohne Kontakt. Kwon lehrt auch das tradtionelle TDK; seinen persönlichen Stil von TKD. Wenn man es genau betrachtet ist das traditionelle Taekwon-Do --> Shotokan Karate in Choi`s persönlicher Interpretation. Vergleiche die Shotokan Kata mit den Hyong dann sieht man es. Oder auch der Einschrittkampf, Stellungen etc...

Das Buch von Kwon "Zen-Kunst der Selbstverteidigung" besitze ich selber, es ist sehr empfehlenswert für jemanden, der sich mit den Hintergründen des tradtionellen Taekwon-Do beschäftigt ! ;)

Gruss

Samurai85

j©sh
21-11-2007, 19:26
das wär dann wohl ein schönes weihnachtsgeschenk für mich - fragt sich bloss noch wo ich eine ausgabe für unter 100 Euro herbekomme. :confused:

aber danke erstmal für deine bestätigung meiner theorie, dann bin ich ja auf dem richtigen weg. :)