Amoklauf Köln [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Amoklauf Köln



Attackfighter
19-11-2007, 10:25
:megalach: Muhahahahaha!!! :megalach:

So was von absolut lachhaft..., diese angebliche Amok-im-letzten-Augenblick-Verhinderungs-Aktion.

Fehlte nur noch die öffentliche Überstellung nach Karlsruhe zum General-Bundesanwalt per SEK und
Hubschrauber... :rolleyes:

Wenn das potentielle Amokläufer waren, sind Leute wie wir vermutlich nur noch per finalen Rettungs-
schuss zu stoppen...:cussing:

Die Pressekonferenz der Polizei brachte ja erschreckendes zu Tage:

Zwei Plaste-Softairs mit weniger als 5 kj Mündungsenergie und eine Zielscheiben Armbrust fürs Kin-
derzimmer..., beides ohne BKA-Waffeneinstufung, frei ab 14 Jahren! :wacko:

Dank der der behutsamen Polizeiarbeit, hat sich der eine verdächtigte Jugendliche, nach der Verneh-
mung am Freitag, vor eine Strassenbahn geworfen...tot!

Saubere Arbeit! :respekt:

Da winkt den betreffenden Beamten glatt eine Beförderung und eine schriftliche Belobigung des Land-
esinnenministers...! ;)

MatzeOne
19-11-2007, 10:29
?

Attackfighter
19-11-2007, 10:30
?
Nachrichten schauen! ;)

Michael1
19-11-2007, 10:33
Edit: Es geht um einen vereitelten Amoklauf zweier Schüler an einer Kölner Schule.

Angeblich haben sich die beiden aber auch Informationen über den Bau von Molotow-Cocktails und Rohrbomben besorgt.

Das der 17-jährige sich nach einem Gespräch mit der Polizei (die in gehen lässt) vor eine Bahn schmeißt ... traurig, aber nur bedingt vorherzusehen. Und den zweiten hat man m.W. erst danach ermittelt, ebenso wie man die Namensliste und Waffen erst danach gefunden hat.
Sicher kein schönes Ende, kann aber so keinen offensichtlichen Fehler der Polizei sehen und finde es besser sie gehen Hinweisen nach die sich evt. als ehr untauglich erweisen (wobei man auch mit geringen Mitteln viel Schaden anrichten kann) als das sie hinterher sagen "Wir hielten die Gefährdung für zu gering um dem nachzugehen".

cpcwb
19-11-2007, 10:33
äh 5kj ist sicherlich nicht ab 14 ;)

Fonzie
19-11-2007, 10:39
Sicher kein schönes Ende, kann aber so keinen offensichtlichen Fehler der Polizei sehen und finde es besser sie gehen Hinweisen nach die sich evt. als ehr untauglich erweisen (wobei man auch mit geringen Mitteln viel Schaden anrichten kann) als das sie hinterher sagen "Wir hielten die Gefährdung für zu gering um dem nachzugehen".

So siehts aus...
Das ist denke ich das ewige Problem der Polizei, machen sie zuviel sind sie uebereifrig und man spricht von Polizeistaat, machen sie zu wenig 'tun die nix'.

Da die Mitte zu finden ist ziemlich schwer denke ich.
Das sich der Junge selbst das Leben genommen hat ist traurig, sicher. Nur naja so bloed das jetzt klingt es war seine eigene Entscheidung und in meinen Augen immer noch besser als 15 tote Kinder die sich nicht entscheiden konnten.

Fry_
19-11-2007, 10:54
Woher stammt jetzt das mit "verletzen und töten"?
Wenn das lediglich aus den Vernehmungen kommt, dann finde ich das den eigentlichen Hammer. Mit ner Armbrust kann man jedenfalls nicht Amok laufen. Es hat auch, nebenbei, noch keiner damit versucht. Warum sollte also einer, der gar nicht das Material dafür hatte, einen geplanten Amoklauf gestehen ? Wieviel Verhör braucht ein 17-jähriger dann, um z.B. die Vorbereitung eines Angriffskrieges zu gestehen, und welchen Beweiswert hat solche Art Geständnis ?
Und ne leere (PET ?-) Flasche zu den Waffenfunden zu packen ist schon ne ulkige Idee.
Aber vielleicht weiß ja jemand was genaueres.

Krümel2
19-11-2007, 10:59
Sehe ich auch so @Michael1 und Fonzie.

Der Suizid geht wohl kaum auf das Konto der Beamten, da Hellsehen und Gedankenlesen leider Begabungen sind, die nicht in deren Ausbildung oder sonstwo vermittelt werden können.:rolleyes::cool:

Fonzie
19-11-2007, 11:05
Nach frys Kommentar fand ich es doch ein bisschen dumm um hier KOmmentare von mir zu geben ohne genaueres zu wissen.
habe noch ein bisschen gegoogeld, naja uerberall steht so ziemlich das gleiche.
Hier die ersten Treffer, sind kurze Zusammenfassungen falls jemand Interresse hat:

Welt - News - ZEIT online (http://www.zeit.de/news/artikel/2007/11/19/2422517.xml)


Amoklauf in Kölner Schule vereitelt - Yahoo! Nachrichten Deutschland (http://de.news.yahoo.com/dpa2/20071119/twl-amoklauf-in-klner-schule-vereitelt-107395c_1.html)

Was die Armbrueste angeht.. naja hier in Deutschland kommt man halt nicht ganz so leicht an Feuerwaffen wie in USA (GottseiDank). Ich hab mal mit einer frei erhaeltlichen Armbrust rumgespielt und die Dinger sind definietiv gefaehrlich meiner Meinung nach.

Was die Polizeiarbeit angeht denke ich wenn sogar der Schulleiter beim Verhoer anwesend war wird es wohl nicht zu derb zugegangen sein.

Und zu guter Letzt finde ich das wenn schon eine Liste mit 17 Namen gefunden worden ist zusammen mit besorgten Waffen (is ja wurscht welche) dann zeigt das meiner meinung nach das hier sehr wohl Gefahr bestand.
Was die beiden evtl. wirklich angerichtet haetten weiss man natuerlich nicht.

Krümel2
19-11-2007, 11:07
Vielleicht war man auch ausnahmsweise nur mal schnell und ist den Burschen zuvorgekommen, noch ganz andere "Dinge" beizuschleppen? Nur mal so als Idee...:rolleyes:

Michael1
19-11-2007, 11:08
Es gab wohl erst ein Gespräch mit der Schulleitung, nach der Schule ein 40 Minütiges Gespräch mit der Polizei und der Schulleitung. Es war imho also kein Verhör.

Die PET-Flasche wohl als Zielscheibe benutzt worden und landete deshalb bei den Beweismitteln.

Man kann auch mit einem Küchenmesser Amok laufen ... natürlich hängt der Schaden auch von Waffen und Planung ab. Das Merkmal für einen Amoklauf ist hier imho aber nicht die Wahl der Waffen sondern die Einstellung und Zielsetzung der/des Täters.

Fry_
19-11-2007, 11:21
Ich stelle ja auch nicht in Frage, daß da berechtigt ermittelt wurde. Indizien gab ja wirklich genug. Aber es gab keine geeigneten Waffen. Armbrust hat zwar Durchschlagskraft, aber ne lausige Feuergeschwindigkeit. Also warum was gestehen (mit Termin) was gar nicht gegangen wäre ? Wie weit die Schulleitung beim Verhör zugegen war wissen wir ja nicht. Ich glaub nicht daß Folter oder so was im Spiel war. Aber ein falsches Geständnis nagt nun mal am Beweiswert von Geständnissen allgemein. Ich hoffe man erfährt noch was genaueres.
Edit Ups jetzt hat Michael schon was genaueres zum Thema geschrieben. Hatte ich beim Schreiben noch nicht auf dem Bildschirm.

Da Mo
19-11-2007, 12:51
Was die Armbrueste angeht.. naja hier in Deutschland kommt man halt nicht ganz so leicht an Feuerwaffen wie in USA (GottseiDank). Ich hab mal mit einer frei erhaeltlichen Armbrust rumgespielt und die Dinger sind definietiv gefaehrlich meiner Meinung nach.




Selbstgebaute Armbrüste können schon eine größere Durchschlagskraft als eine 9mm haben. Moderne Sportarmbrüste sind da noch ne Ecke stärker und in jedem Sportgeschäft zu erhalten.

airmaxxx
19-11-2007, 14:01
Vielleicht war man auch ausnahmsweise nur mal schnell und ist den Burschen zuvorgekommen, noch ganz andere "Dinge" beizuschleppen? Nur mal so als Idee...:rolleyes:

daran hab ich auch zuerst gedacht.
das wär aber ein wenig kurzfristig gewesen, da die tat, am dienstag, also morgen, bereits hätte statt finden sollen.

es ist mal wieder ein sehr schmaler grad zwischen übereifrigkeit der beamten und dem "nix tun".

Michael1
19-11-2007, 14:16
Das sehe ich bisher nicht so. Es gab Hinweise von Mitschülern, daraufhin bitten zunächst Schulleitung und dann Schulleitung mit Polizei zu einem Gespräch. Thema dabei u.a. Fotos der Columbine-Amokläufer die der betroffene Online gestellt hat. Die Verdachtsmomente erhärten sich nicht weiter, der Schüler zeigt sich kooperativ. Die Polizei lässt ihn nach Hause gehen. Und auf diesem Weg springt der betroffene vor eine Bahn.
Erst danach kommt es zu weiteren Ermittlungen, den Waffenfunden, der mutmaßliche Mittäter wird ermittelt, usw.. Die Polizei ist also nicht mit dem SEK da aufmarschiert und hatte offenbar auch keine Hinweise die hinreichend waren um weitere Maßnahmen einzuleiten.

Und Benzin, Gasflaschen, Messer,... bekommt man auch kurzfristig noch wenn man will.

Rocky777
19-11-2007, 14:30
.

Ki. 102
21-11-2007, 10:10
Kurzfassung der Ereignisse in Köln:
17-jähriger Junge wird von der Polizei vernommen wegen des Vorwurfs, einen Amoklauf zu planen. Kann dann gehen (oder benutzt einen Trick - noch unklar). Die Eltern werden nicht informiert. Der Junge schmeißt sich vor eine Straßenbahn, tot.
Bei einer anschließenden Durchsuchung werden zwei SOFT-AIR-"Waffen" und Armbrüste gefunden. Armbrüste ...

Wie kam es in die Medien ?
"Amoklauf in letzter Minute verhindert."

Fragt sich nur, wie oft man so verscheißert wird, OHNE das es so schnell herauskommt.
GRUß !

noppel
21-11-2007, 10:17
Kurzfassung der Ereignisse in Köln:
17-jähriger Junge wird von der Polizei vernommen wegen des Vorwurfs, einen Amoklauf zu planen. Kann dann gehen (oder benutzt einen Trick - noch unklar)

auf seinem rechner wurden 4 wochen alte ICQ-logs gefunden, in denen er einen monat vor seiner festnahme die teilnahme an einem evtl. massaker verweigert.

das verweigern einer straftat ist eben keine straftat...

das mit den softairwummen fand ich aber auch lustig...

Michael1
21-11-2007, 10:19
Die Informationslage im Laufe der Zeit verändert, die Frage ist also von wann diese Schlagzeile stammt.

Ich habe mehrfach Berichte über Ereignisse gelesen bei denen ich anwesend war und mich hinterher gefragt habe ob die Schreiber das auch waren. Insofern wundert mich das nicht besonders.

Ir-khaim
21-11-2007, 10:29
Fragt sich nur, wie oft man so verscheißert wird, OHNE das es so schnell herauskommt.
GRUß ![/COLOR]


Ich habe eig. die Erfahrung gemacht, dass man, sobald man in den Medien von einem Thema hört, von dem man Ahnung hat, sich verarscht fühlt...

re:torte
21-11-2007, 10:41
die Polizei hat ganz klar mitschuld.
Es ist ihr nicht gestattet, ohne Beisein der Eltern minderjährige zu Verhören.
Und lt. Direktor wurden die Lehrer gebeten, den Raum zu verlassen.

Aber auch der Direktor hat mitschuld, da er das nicht hätte zulassen dürfen.

Ki. 102
21-11-2007, 11:08
Es sieht so aus, dass nachdem der Selbstmord passiert war, schnell ein "Verhinderter Amoklauf" "her musste".
Dafür hätte man zur Not auch eine Erbsen-Pistole präsentiert - aber sie hatten ja immerhin Soft-Air-Waffen zu bieten ... :o

Da Mo
21-11-2007, 15:39
Es sieht so aus, dass nachdem der Selbstmord passiert war, schnell ein "Verhinderter Amoklauf" "her musste".
Dafür hätte man zur Not auch eine Erbsen-Pistole präsentiert - aber sie hatten ja immerhin Soft-Air-Waffen zu bieten ... :o


Und armbrüste...von denen eine nicht funzte:rolleyes:


Ach ja kaum wurde dieses gigantische Massaker im letzten Moment verhindert, hat man schon den nächten Sündenbock zum verbieten. Softairwaffen sollen verboten werden:narf:

Fragt sich nur bis "Menschenverachtender" Kampfsport an die Reihe kommt:(

cpcwb
21-11-2007, 15:42
Softairwaffen sollen verboten werden


zumindest die Repliken finde ich.

lennska
21-11-2007, 16:06
Selbstgebaute Armbrüste können schon eine größere Durchschlagskraft als eine 9mm haben. Moderne Sportarmbrüste sind da noch ne Ecke stärker und in jedem Sportgeschäft zu erhalten.

das war aber ne freie armbrust ab 14 jahren also wird das ein SPIELZEUG sein...

lennska
21-11-2007, 16:09
Fragt sich nur, wie oft man so verscheißert wird, OHNE das es so schnell herauskommt.
GRUß ![/COLOR]

sieht man doch ständig wenn man sich mit einem thema gut auskennt wasdann in den medien ist..... (siehe z.B. counter-strike) ..einmal 5 minuten spielen oder nur zugucken udn gut

Da Mo
21-11-2007, 16:09
das war aber ne freie armbrust ab 14 jahren also wird das ein SPIELZEUG sein...


Na wenn das so ist...
:megalach:
Was für ein Attentat sollte denn das bitte werden??:vogel:

Da Mo
21-11-2007, 16:10
sieht man doch ständig wenn man sich mit einem thema gut auskennt wasdann in den medien ist..... (siehe z.B. counter-strike) ..einmal 5 minuten spielen oder nur zugucken udn gut


Was denn kriegt man etwa keine Bonus Punkte wenn man Schulmädchen vergewaltigt und alte Omas mit Kinderwagen umbringt??:ups::rolleyes:

Trinculo
21-11-2007, 16:15
Na wenn das so ist...
:megalach:
Was für ein Attentat sollte denn das bitte werden??:vogel:

Sagt ja keiner, dass jemand damit ein Attentat geplant hatte ... die Armbrust wurde halt bei der Hausdurchsuchung gefunden ;)

VanZan
21-11-2007, 16:16
Was denn kriegt man etwa keine Bonus Punkte wenn man Schulmädchen vergewaltigt und alte Omas mit Kinderwagen umbringt??:ups::rolleyes:

Nein nicht bei Counter Strike, das Spiel was du meinst ist GTA wo es Bonuspunkte für Vergewaltigung gibt.;)
Ach ja ich oute mich mal, ich bin rechts da ich bei Call of Duty ab und zu auch mal mit den Deutschen spiele.;)

Da Mo
21-11-2007, 16:18
Nein nicht bei Counter Strike, das Spiel was du meinst ist GTA wo es Bonuspunkte für Vergewaltigung gibt.;)


Weiss ich aber was ich vorhin schrieb habe ich dem Wortlaut etwa einer eigentlich als Seriös geltenden Tageszeitung entnommen:D

VanZan
21-11-2007, 16:20
Weiss ich aber was ich vorhin schrieb habe ich dem Wortlaut etwa einer eigentlich als Seriös geltenden Tageszeitung entnommen:D

Ich bezog mich eher auf den gut recherchierten Bericht eines öffentlich rechtlichen Senders, welcher danach sein Gästebuch wochenlang nicht mehr benutzen konnte.:D

Da Mo
21-11-2007, 16:25
Ach ja ich oute mich mal, ich bin rechts da ich bei Call of Duty ab und zu auch mal mit den Deutschen spiele.;)


Ich hab mal bei Empire Earth zum Spaß ne Kampagne gemacht wo man mit den deutschen den zwieten Weltkrieg gewinnt :D:D

Das seltsame daran ist dass vor allem meine Russischen Freunde diese Kampagne gesielt haben;)

about:blank
21-11-2007, 16:26
Was ist los in letzter Zeit, man lest hier immer öfters von Amokläufen, Angriffen von irgendwelchen Schlägern auf einzelne Personen, Leute die im Fitnessstudio andere zusammenschlagen nur weil sie ihnen grad nicht passen. Ich glaub es stellen sich langsam Winterdepressionen ein ;)

Alephthau
25-11-2007, 14:06
Angeblich haben sich die beiden aber auch Informationen über den Bau von Molotow-Cocktails und Rohrbomben besorgt.




Sie haben sich bei der Bundeswehr beworben?:confused:

Sgt.G
25-11-2007, 14:37
Nein nicht bei Counter Strike, das Spiel was du meinst ist GTA wo es Bonuspunkte für Vergewaltigung gibt.;)
Ach ja ich oute mich mal, ich bin rechts da ich bei Call of Duty ab und zu auch mal mit den Deutschen spiele.;)

Shit, dann bin ich ja auch rechts und ausserdem ein ganz poeser Pursche, weil ich mag Fuerwaffen, KK und meine Softairs!

Andreas1988
25-11-2007, 15:19
jaja die killerspiele machen uns alle zu nazies und amokläufern und nebenbei sind wir alles schläger da wir zu größten teil KK betreiben ;)

Alephthau
25-11-2007, 15:24
und nebenbei sind wir alles schläger da wir zu größten teil KK betreiben ;)


Ich rechne auch mit "einschnitten" diesen Bereich betreffend in der nächsten Zeit, im weitesten Sinne kann man sich ja auch z.B. "gefährliches Wissen" auf dem Nikolaus Budo-Lehrgang aneignen und dieser somit auch als "Terrorcamp" definiert werden.

Ihr haltet das für unmöglich? Glaubt mir, einige Beamte würden sogar in dem Fall ermitteln inkl §129a usw.

Da Mo
25-11-2007, 15:54
Ich rechne auch mit "einschnitten" diesen Bereich betreffend in der nächsten Zeit, im weitesten Sinne kann man sich ja auch z.B. "gefährliches Wissen" auf dem Nikolaus Budo-Lehrgang aneignen und dieser somit auch als "Terrorcamp" definiert werden.

Ihr haltet das für unmöglich? Glaubt mir, einige Beamte würden sogar in dem Fall ermitteln inkl §129a usw.


Du musst nur ma schauen auf welche in der Regel sehr Negative Reaktion vor allem Freefight in der deutschen Masse trifft. Eine falsche Aktion von einem Freefighter, ein paar behinderte Berichte in der Bildzeitung und schon heisst es: "Bundestag plant Verbot für Menschenverachtende brutale Kampfsportarten"
Alles eine Frage der Zeit:(

Sgt.G
25-11-2007, 16:39
Du musst nur ma schauen auf welche in der Regel sehr Negative Reaktion vor allem Freefight in der deutschen Masse trifft. Eine falsche Aktion von einem Freefighter, ein paar behinderte Berichte in der Bildzeitung und schon heisst es: "Bundestag plant Verbot für Menschenverachtende brutale Kampfsportarten"
Alles eine Frage der Zeit:(

Also wenn DIE das bringen wuerden ..., dann wuerde ICH die aber auch unterstuetzen!

Rocky777
25-11-2007, 17:10
Also wenn DIE das bringen wuerden ..., dann wuerde ICH die aber auch unterstuetzen!

Dein Ernst?

Da Mo
25-11-2007, 17:13
Also wenn DIE das bringen wuerden ..., dann wuerde ICH die aber auch unterstuetzen!


Ich meine du hast ja auch nur absolute no contact KKs in deinem Profil:rolleyes:

Oder habe ich an deiner Äusserung was falsche verstanden??:confused:

Sgt.G
25-11-2007, 17:21
Also von hier aus den USA kann mich das ja eigentlich so absolut nicht interessieren was man Euch daheim wegnimmt und verbietet, nicht wahr?

Hahahahaha, ich lach mich schon jetzt schlapp auf all die DUMMEN Gesichter!
Vielleicht sollte ich mich Experten bei den Leuten schon mal vormerken lassen?

Jetzt aber Spass beiseite..., ABSOLUTER SCHWACHSINN, die Ganze Messersache und alles andere auch und NEIN ich wuer NIE ein KK/KS Verbot unterstuetzen!

Guts2607
28-11-2007, 19:33
So wie ich das sehe, ist es doch wie immer. Die medien müssen was schreiben und auf irgendetwas herumhacken. Ob nun MMA Menschlciher hahnenkampf ist oder der Amoklauf in Finnland (oder Schweden?) stattfand, weil unter seiner Musiksammlung RAMMSTEIN zu finden war... ich würde mal grob 80% der Berichte in den Medien als kompletten Unsinn einstufen...

re:torte
29-11-2007, 08:18
... ich würde mal grob 80% der Berichte in den Medien als kompletten Unsinn einstufen...

Die Medien bringen was die Bevölkerung will. Und schon früher wurde aus Langeweile eine Sau durchs Dorf getrieben. So ist es heute halt auch.
Nur flächendeckender dank unsrer Medialen Errungenschaften.

Sich richtig Informieren ist schon eine Wissenschaft für sich.