Tyson kampf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tyson kampf



Schimmek
23-02-2003, 11:58
Wer hat den Kampf gegen etienne gesehen? Tyson soll ihn ja schon nach 49 sec ausgeknockt haben!

knudolf
23-02-2003, 13:08
Morgähn, liebe Unterprevilegierte!:p

-hab ihn gesehen...(gut dass ich die 15 Eur für die paar Sekunden nicht bezahlen mußte)

Es sah so aus, als wollte Etienne sich möglichst schnell einigermassen sauber ausknocken lassen, um sich überflüssige Schmerzen zu ersparen und die Million zu kassieren.
Im Gegensatz zu seinen Aussagen vorher hat er im Kampf nicht so gewirkt, als würde er ernsthaft an seinen Sieg glauben.
Womit ich nicht behaupten will, dass Etienne nicht vielleicht doch mit guten Absichten in den Ring gestiegen ist...

der Ablauf war ungefähr so (ich bin Laie -hab nur früher als Schüler maln paar Monate geboxt):
Etienne wirkte, schon als er (als erster) in den Ring stieg, ziemlich lampenfiebrig und mit Adrenalin vollgepumpt (ich hatte Angst, dass er beim durch die Seile klettern irgend was Peinliches macht -sich verheddern oder so)
Tyson wirkte dagegen cool.
achso: Kampfgewicht Tyson war 102 kg bei 180cm und Etiennes etwas leichter -101 warns glaube, bei 187cm.
Tyson hat also seit dem lewis -Kampf ein paar Kilo abgenommen, und wirkte auch kein bisschen schwerfällig mehr.

als der Gong ertönte, gingen die beiden sofort aufeinander zu und lieferten sich einen "alles oder nichts"-Schlagabtausch. -Das alles sehr schnell und hart (kein Geplänkel).
-wobei das "alles oder nichts" eigentlich nur auf Etienne zutraf.
Etienne schlug etwas mehr Geraden und Tyson beschränkte sich hauptsächlich auf seine starken kurzen Seitwärshaken -kombiniert mit seiner charakteristischen Oberkörper-arbeit. Er wirkte nicht mehr so schwerfällig und bedröppelt wie gegen Lewis, sondern so flink und stark wie früher (Axel Schulz als Co-Kommentator war ziemlich begeistert von Tysons Technik).

Etienne nutzte seinen Größenvorteil von 7cm überhaupt nicht, sondern versuchte den Schlägen Tysons durch Abducken auszuweichen -im Gegensatz zu Lewis damals.
Dabei war seine Deckung absolut schwach -er "vergass" (?) einfach ständig, die Fäuste neben die Ohren zu nehmen, und
wirkte wegen dieser beiden Fakten eher so, wolle er endlich einen Seitwärtshaken kassieren.

Nach den ersten Sekunden war ziemlich sicher, dass Etienne noch in der 1.Runde ko gehen würde, was dann auch schnell geschah. Ein sauberer rechter Haken von Tyson.
Etienne knickte nach hinten weg, war aber offenbar voll bei Bewußtsein, da er sich in der selben Sekunde, in der er sich hinlegte, den Mundschutz rausnahm.
Dann wartete er mit geschlossenen Augen bis zur "10" ab, und stand auf, vobei er die Hilfe von Tyson, der ihm hochhalf nicht gebraucht hätte.
Thats all. -dann gabs noch ein paar aufschlussreiche Interviews und Hintergrundberichte...

Klaus
23-02-2003, 13:56
War es Deiner Meinung oder Intuition nach eher Angst, oder abgekartetes Spiel mit "Gewinnbeteiligung" an einem Tyson-Lewis-Rückkampf ? Mein erster Gedanke als ich den Videotext gelesen hatte, war "Diese *****löcher, der hat sich hingelegt".

knudolf
23-02-2003, 14:12
Original geschrieben von Klaus
War es Deiner Meinung oder Intuition nach eher Angst, oder abgekartetes Spiel mit "Gewinnbeteiligung" an einem Tyson-Lewis-Rückkampf ? Mein erster Gedanke als ich den Videotext gelesen hatte, war "Diese *****löcher, der hat sich hingelegt".

-neinnein... Tyson ist Etienne m.M. absolut überlegen. Etienne sah ja auch beim Kampf gegen Botha nicht so doll aus...
Also Tyson hätte so eine Gewinnbeteiligung Etiennes m.M. absolut nicht nötig. Da war nichts abgekartet.
Ich würde sagen, Etienne hätte Tyson schon gerne ausgeknockt, hatte aber im Hinterkopf "und wenns nicht klappt..-eine Million ist auch ok". Dadurch hat ihm der Siegeswille gefehlt.
Er hat von Anfang an alles auf eine Karte (lucky punch) gesetzt und war dabei so aufgeregt oder was auch immer, dass er nicht an eine vernünftige Deckung und Distanz gedacht hat...

-und wie gesagt: -der Siegeswille hat gefehlt -wegen der hohen Gage...vermute ich;
Und als er dann am Boden lag, fand er es wohl sinnlos, weiterzukämpfen...

GeRScH
23-02-2003, 15:54
ich hab den fight nicht gesehen;_;
naja heute kommt ja noch weller^^

49 sec dann knockout....2 gründe....entweder, schnell ausknocken lassen oder tyson hat einen glückpunkt mit seinem schlag erwischt...

da sieht man mal wieder das etienne sich net so auf den fight vorbereitet hat....und es in dem berufsboxen fast nur noch um geld geht....wenigstens haben wir ja noch die wirklichen technikboxer in der amateurliga.....aber berufsboxen wird langsam wie wrestling....alles nur noch show....ich finde das schade...das soll nu nicht heißen im berufsboxen gibbet keine guten boxer mehr....versteht mich da nicht falsch....

Joachim
23-02-2003, 16:23
Schaut mal da:

http://www.digital.u-net.com/vids/TysonEttienne.wmv


Grüsse,

Joachim

reno
23-02-2003, 17:11
Thanks Joachim!

Gruss
reno

Taeradun
23-02-2003, 18:37
upsa, doppelpost

Taeradun
23-02-2003, 18:40
lustige sache http://forum.2on2lt.de/images/smiles/boxing_smiley.gif

GeRScH
23-02-2003, 18:44
@taeradun dann lösch ihn doch wieder...
also thx nochmal joachim...
wie die jetzt das fernsehprogramm überhaupt noch gefüllt haben^^....war sicher schwer...^^...

edit: stimmt. geht ja gar nit

jedenfalls...etienne hätte min. 5-8 runden überstanden. er hat nicht extrem viel schlechter geboxt....das war eindeutig show...man soll ja bis 8 warten und dann erst kampfbvereitschaft zeigen....vielleicht hat er es nicht so schnell geschafft....aber etienne hätte noch viel länger durchgehalten...da bin ich mir sicher

Klaus
23-02-2003, 20:32
Es war sicher kein "typischer" KO. Entweder, er hat sich ein bischen den Fuß verletzt (das sah schon komisch aus, und ganz freiwillig ist er so nicht runtergegangen), und wollte sich alles weitere ersparen. Oder er hatte schlicht und einfach gehofft daß Tyson völlig untrainiert und komisch in den Ring steigt, und ein stehendes Ziel gibt. Als er dann die Arbeit auf sich zukommen sah, hat er lieber verzichtet. Die Haken von Tyson sahen schon giftig aus, wenn er da nicht mehr oder weniger zufällig öfters drunter weggetaucht wäre, hätte es vorher schon böse eingeschlagen. Interessant fand ich, daß Tyson gemerkt hat wie sich Etienne auf den Rythmus eingestellt hat, und dann in die Aktion geschlagen hat.

Das Problem mit Lewis dürfte nach wie vor aber für ihn werden, daß Lewis einen Kopf grösser ist als Ettienne. Das war auch für Tua ein nicht überbrückbares Problem. Haken von kleinen Leuten gegen bewegliche Grosse finden fast nie ihr Ziel, wenn die nicht mitspielen und sofort mit Jabs in die Annäherung drücken. Das sieht bei Witali ein bischen doof aus, so wie ein Erwachsener gegen ein Kind, klappt aber.