Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Dojo wechseln - Gurt behalten?

A. D. Phuc
21-11-2007, 16:18
Hallo,
Ich hatte vor zum Ende des Jahres in ein anderes Karate-dojo zu gehen. Im Moment trage ich den grünen Gurt im Shotokan und möchte den auch im anderen dojo(den ich mir noch suchen muss) behalten. Wo wird mein Grad aktzeptiert? Nur in Shotokan dojos? Oder muss das dojo DKV sein(wo ich gerade bin)?

Sven K.
21-11-2007, 17:36
Hallo,
Ich hatte vor zum Ende des Jahres in ein anderes Karate-dojo zu gehen. Im Moment trage ich den grünen Gurt im Shotokan und möchte den auch im anderen dojo(den ich mir noch suchen muss) behalten. Wo wird mein Grad aktzeptiert? Nur in Shotokan dojos? Oder muss das dojo DKV sein(wo ich gerade bin)?

Innerhalb eines Verbandes ( z.B. DKV ) ist das kein Thema. Wenn du den
Verband wechselst wird bei einigen der Gürtel anerkannt, bei anderen wird eine
"Einstufung" vorgenommen. Bedeutet meist das du ne Weile mittrainierst und der
Trainer sich deinen Leistungsstand ansieht. Wenn der OK. ist darfst du auch den
grünen tragen.

Pjungsung
22-11-2007, 19:52
Hallo allerseits.

Ich habe bis vor 10 Jahren ebenfalls Shotokan Karate betrieben. (DKV)
Nun möchte ich gern wieder einsteigen.
In meiner Umgebung gibt es einen Verein (JKA).

Leistungsstand hin oder her ...ob DKV / JKA... bei beiden würde man sich
über mich lustig machen.

Muss ich dann neu anfangen ?
Oder kann ich dem Karate Dojo (JKA) mit meinem 6.Kyu beitreten und stinknormal weitertrainieren bzw. "neu anfangen" ?

Danke
Gruß Pju

noppel
22-11-2007, 21:03
fändest du es angemessen angesichts deiner leistungen die bunte kordel um deine hüfte baumeln zu lassen?

winkelfried
22-11-2007, 21:24
Oder kann ich dem Karate Dojo (JKA) mit meinem 6.Kyu beitreten und stinknormal weitertrainieren bzw. "neu anfangen" ?

Meine Empfehlung:
- zuerst mit dem Trainer sprechen; sich als Grüngurt nach längerer Trainingspausepause outen
- anbieten, Weißgurt zu tragen; wenn Deine Trainingskameraden sehen, daß Du Leistung über Deinen Gurt stellst, werden sie auch später Deinen Grüngurt mehr achten (und auch Du!)
- den Trainer bitten, Dir zu sagen, ab wann Du Deinen Gurt wieder tragen kannst , vielleicht ein Ziel setzen

nonamedd
23-11-2007, 02:36
Tagchen
Ein Wechsel sollte kein Problem darstellen sollange du zum ersten dem Stil "treu" bleibst und zum anderen einen Nachweis für bestandene Prüfungen erbringen kannst.
Ich hatte es da sehr schwer, da ich nach einigen Jahren wieder einsteigen wollte jedoch wegen einigen Umzügen im Land keinen Nachweis erbringen konnte. Prüfungsausweiß Fehlanzeige! Mein Glück ist das zwei Trainer in meinem jetztigen Dojo im selben Verein waren wie ich und ich sehr viel von Leuten und Situationen erzählen konnte die sie auch kennen. Letztlich bürgt der Trainer bei Prüfungen/Wettkämpen für deinen "Rang". So war es zumindest bei mir. Bei meiner Prüfung hat der Bundestrainer mit meinem Trainer Rücksprache gehalten und sich versichert das ich an der Püfung (trotz fehlender Nachweise über vorherige Prüfungen) teilnehmen darf.
:)

Sven K.
23-11-2007, 10:26
Liebe Gemeinde,

keine Ahnung warum ihr da son Film von macht.:rolleyes:;)
Geht zu der Schule, sprecht mit dem Trainer, erklärt eure Lage und gut ist.
Wenn der Trainer halbwegs was taugt wird er euch mittrainieren lassen und euch
dann eingliedern. Das dürfte er dann auch gegenüber den Verband vertreten.
Was passieren kann - nach längerer Pause - ist doch nur das er sagt ihr sollt so
lange nen weißen Gürtel tragen. :rolleyes:

motocrossie
23-11-2007, 16:52
Dem jeweiligen Dachverband an sich wird es eh egal sein mit welchem Gürtel jemand im Heimatdojo rumläuft. Interessant wird es da eher vor der nächsten Prüfung und wie ein Übertrag der Graduierungen stattfindet wird ja zu erfragen sein. Viel wichtiger finde ich wie schon viele gesagt haben die Einschätzung des Trainers. Wenn jemand seinen Farbgurt trägt und vorher deutlich gemacht hat, dass er/sie eine lange Pause hinter sich hat wird es für den Einzelnen genauso wenig ein Problem sein wie wenn man erst mit dem weißen reingeht und sich nach Aufforderung durch den Trainer wieder seinen Gurt umbindet. Meiner Ansicht nach zeugt es von einer gewissen Selbstkritik, wenn man sich erst wieder ganz unten in die Reihe reinstellt und sich nicht auf alte Lorbeeren beruft. Aber ich denke beide Varianten dürften nach einem Gespräch mit den Trainern möglich sein.

Sprawler
23-11-2007, 20:58
Eigentlich kann ich mich hier nur meinen Vorrednern anschließen...: Sachlage erklären, kurz nochmal weiter unten eingliedern und gut is'.

chaoswesen
24-11-2007, 19:20
Muss ich dann neu anfangen ?

Ich hatte 15 Jahre Pause und damals den 4 Kyu. Hab aber jetzt wieder bei weiss angefangen, weil mein Leistungsstand einfach nicht dem Kyu entsprochen hätte.
Ist doch auch nichts dabei. Was sagt eine Graduierung schon groß aus. Lieber bin ich ein guter Weisser als ein schlechter Blauer ;)

BamLee
24-11-2007, 21:42
Wenn du aber besser bist als ein Weißgurt, wäre es besser gewesen, du hättest eine Graduierung gewählt, die deinem Leistungsstand angemessen ist, denn dafür ist die Graduierung da. Wenn jemand der Leistung eines höheren Kyugrades hat, sollte er Prüfung machen. Verkehrt wäre sicherlich zu warten, nur mit dem Ziel, eventuell auf Turnieren besser abzuschneiden. (Was ich dir nicht unterstellen möchte, denn ich selbst habe eine Auszeit von c.a. 7 Jahren gehabt, bin aber direkt wieder mit meinem alten Kyugrad angefangen und musste mich wieder auf den alten Stand trainieren und mich so meinem Gurt würdig erweisen. Inzwischen habe ich erneut eine Prüfung abgelegt)

mfg

martin.d
25-11-2007, 08:05
Wenn du aber besser bist als ein Weißgurt, wäre es besser gewesen, du hättest eine Graduierung gewählt, die deinem Leistungsstand angemessen ist, denn dafür ist die Graduierung da. Wenn jemand der Leistung eines höheren Kyugrades hat, sollte er Prüfung machen. Verkehrt wäre sicherlich zu warten, nur mit dem Ziel, eventuell auf Turnieren besser abzuschneiden. (Was ich dir nicht unterstellen möchte, denn ich selbst habe eine Auszeit von c.a. 7 Jahren gehabt, bin aber direkt wieder mit meinem alten Kyugrad angefangen und musste mich wieder auf den alten Stand trainieren und mich so meinem Gurt würdig erweisen. Inzwischen habe ich erneut eine Prüfung abgelegt)

mfg

omg, jetzt macht noch nicht so einen Aufstand wegen dem Thema! Dann hatte er halt einen Weißgurt statt einem Blaugurt - dafür macht er eben meinetwegen schneller die nächsten Prüfungen. Außerdem kannst du es dir nicht zumuten zu entscheiden, wie sein Leistungsgrad war, ob der eines Blau-, Weiß-, oderwasauchimmer Gurtes.
Nach einer Auszeit von 7 Jahren, wage ich allerdings zu bezweifeln (vorrausgesetzt du hast in der Zeit gar kein Karate gemacht) dass du danach noch auf einem ähnlichen Stadt wie zuvor bist. Vorallem die Katas vergisst du wahnsinnig schnell.
Aber insgesamt kommt es eh immer auf die Einzelperson, den Trainer, den Verband... an und kann hier wohl kaum generalisiert werden.

BamLee
25-11-2007, 09:15
Ich habe auch nicht behauptet, dass ich seinen Leistungsstand einschätzen kann, aber ich weiß dass er gewisse Grundvoraussetzungen hat, welche ihm einen Vorteil gegenüber anderen Weißgurten verschaffen würde. Deshalb bin ich Vertreter der These, lieber (nach einem Neuanfang wohlgemerkt) ein schlechter Blaugurt, als ein zu guter Weißgurt. Vor allem da man sich, wenn man unter alten Bedingungen wieder anfängt zu trainieren, schneller dran gewöhnt, vor allem wenn Anfänger- und Fortgeschrittenen Training getrennt sind.
Dass man viele Kata nach 15 Jahren vergessen hat, glaube ich gerne. Die Heian Shodan (mit der sich die Weißgurte hauptsächlich befassen) sollte aber (aufgrund von Vorkenntnissen) schnell wieder drin sein.

Allerdings schweift das jetzt auch ein wenig vom Thema ab.

mfg

martin.d
25-11-2007, 09:28
Ich habe auch nicht behauptet, dass ich seinen Leistungsstand einschätzen kann, aber ich weiß dass er gewisse Grundvoraussetzungen hat, welche ihm einen Vorteil gegenüber anderen Weißgurten verschaffen würde. Deshalb bin ich Vertreter der These, lieber (nach einem Neuanfang wohlgemerkt) ein schlechter Blaugurt, als ein zu guter Weißgurt. Vor allem da man sich, wenn man unter alten Bedingungen wieder anfängt zu trainieren, schneller dran gewöhnt, vor allem wenn Anfänger- und Fortgeschrittenen Training getrennt sind.
Dass man viele Kata nach 15 Jahren vergessen hat, glaube ich gerne. Die Heian Shodan (mit der sich die Weißgurte hauptsächlich befassen) sollte aber (aufgrund von Vorkenntnissen) schnell wieder drin sein.

Jetzt widersprichst du dir allerdings selber: Einerseits sagst du, dass man lieber als schlechter Blaugurt wieder anfangen sollte, andererseits aber auch, dass er vermutlich alle Katas verlernt, die Heian Shodan allerdings rel. schnell wieder lernen könne. Welchem Gurtgrad entsräche das nun? Doch wohl eher Weiß als Blau oder nicht? :p

Allerdings schweift das jetzt auch ein wenig vom Thema ab.
Genau. ;)

BamLee
25-11-2007, 10:48
Jetzt widersprichst du dir allerdings selber: Einerseits sagst du, dass man lieber als schlechter Blaugurt wieder anfangen sollte, andererseits aber auch, dass er vermutlich alle Katas verlernt, die Heian Shodan allerdings rel. schnell wieder lernen könne. Welchem Gurtgrad entsräche das nun? Doch wohl eher Weiß als Blau oder nicht? :p

Genau. ;)
Nein ich widerspreche mir da ganz und gar nicht, denn ein Weißgurt wird noch so seine Schwierigkeiten mit einer Heian Shodan haben (schon beim Ablauf / Embusen / Wendungen). Aber jemand, der es schonmal gemacht hat, hat zumindest den Ablauf / Embusen wieder nach 2-3 mal drauf. Je nach Kyugrad trifft das ähnlich auf andere Katas zu, nur dass hier natürlich die Komplexität zunimmt. Und es geht nicht darum, ob eher Weiß als Blau. Denn wenn man einmal einen Grad verliehen bekommen hat, dann hat man ihn meiner Meinung nach ein Leben lang, egal ob man schlechter geworden ist. Ein Kyugrad hat in gewissem Maße auch nicht nur etwas damit zu tun, wie viele Katas jemand beherrscht, es hat auch mit Erfahrung zu tun. Du darfst beim Kyusystem nicht den sportlichen Aspekt des Karate betrachten, sondern den spirituellen, also Karate als Kunst, nicht als Sport. (Den jeweiligen Stil mal ganz außenvor gelassen)

mfg

martin.d
25-11-2007, 11:12
Nein ich widerspreche mir da ganz und gar nicht, denn ein Weißgurt wird noch so seine Schwierigkeiten mit einer Heian Shodan haben (schon beim Ablauf / Embusen / Wendungen). Aber jemand, der es schonmal gemacht hat, hat zumindest den Ablauf / Embusen wieder nach 2-3 mal drauf. Je nach Kyugrad trifft das ähnlich auf andere Katas zu, nur dass hier natürlich die Komplexität zunimmt. Und es geht nicht darum, ob eher Weiß als Blau. Denn wenn man einmal einen Grad verliehen bekommen hat, dann hat man ihn meiner Meinung nach ein Leben lang, egal ob man schlechter geworden ist. Ein Kyugrad hat in gewissem Maße auch nicht nur etwas damit zu tun, wie viele Katas jemand beherrscht, es hat auch mit Erfahrung zu tun. Du darfst beim Kyusystem nicht den sportlichen Aspekt des Karate betrachten, sondern den spirituellen, also Karate als Kunst, nicht als Sport. (Den jeweiligen Stil mal ganz außenvor gelassen)

mfg

Gut, dann gehen wir eben mal davon aus, dass jemand seinen Grad "verliehen" bekommt - dann behält dein Blaugurt eben seinen Gurt, wenn er weitermacht. Allerdings wird er ihn dann für sehr lange Zeit haben, bis er nämlich auf dem entsprechenden Stand wieder ist und bis er für die nächste Prüfung bereits ist...
Das mit dem Verleihen ist 'ne schöne Sache, bei den Schwarzgurten stimm ich dir da auch voll und ganz zu. Bei den Kyu-Graden allerdings nicht so ganz: Hier wäre dann wohl ein System wie in Japan / USA passender ;)
Der spirituelle Aspekt bei einer Blau-Gurt Prüfung, dem Verleihen dieses Gurtes? :gruebel:

BamLee
25-11-2007, 11:27
Du hast es erfasst, er muss sich seinem Kyugrad als würdig erweisen. Natürlich respektiere ich Leute, die sagen, ich möchte nochmal ganz von vorne anfangen und mir alles nochmal erarbeiten, aber es ist meiner Meinung nach nicht das richtige. Und bei Dan-Graden schon garnet ;).

martin.d
25-11-2007, 11:56
Du hast es erfasst, er muss sich seinem Kyugrad als würdig erweisen. Natürlich respektiere ich Leute, die sagen, ich möchte nochmal ganz von vorne anfangen und mir alles nochmal erarbeiten, aber es ist meiner Meinung nach nicht das richtige. Und bei Dan-Graden schon garnet ;).

Er muss sich also als würdig erweisen - und wer entscheidet das? Wohl der Trainer, oder? Womit wir wieder ganz am Anfang wären: Dass es nämlich im Ermessen des Trainers,... liegt ;)

BamLee
25-11-2007, 12:56
Er muss sich für sich selbst als würdig erweisen, denn seine Qualitäten werden erst bei der nächsten Prüfung auf die Probe gestellt und da entscheidet der Trainer / Prüfer, ob er gut genug ist. Und dann ist er seinem Kyu (ggflls auch Dan) auf jedenfall gerecht.

mfg

martin.d
25-11-2007, 17:56
Er muss sich für sich selbst als würdig erweisen, denn seine Qualitäten werden erst bei der nächsten Prüfung auf die Probe gestellt und da entscheidet der Trainer / Prüfer, ob er gut genug ist. Und dann ist er seinem Kyu (ggflls auch Dan) auf jedenfall gerecht.

Ja, nach der Prüfung auf jeden Fall - aber ich finde, dass seine Qualitäten auch im Training, bei Wettkämpfen oder Lehrgängen unter Beweis gestellt werden sollten und nicht nur bei einer Prüfung!

chaoswesen
26-11-2007, 09:31
Was hängt Ihr Euch eigentlich an den Farben des Gürtels auf? ;)
Es ist mir vollkommen wurscht, mit was für einem Gürtel ich trainiere....hauptsache ich mach mein Training gut und der Gi hält zusammen. :)

martin.d
26-11-2007, 12:39
Was hängt Ihr Euch eigentlich an den Farben des Gürtels auf? ;)
Es ist mir vollkommen wurscht, mit was für einem Gürtel ich trainiere....hauptsache ich mach mein Training gut und der Gi hält zusammen. :)

lies dir mal durch was BamLee dazu geschrieben hat ;)

Koneko
26-11-2007, 13:21
Ich verstehe die Diskussion nicht und sollte wohl besser den Mund dazu halten.

Nö!

Wenn man das so liest, schreckt das schon davon ab, hier mal ne einfache Frage zu stellen, wenn darauf solche Diskussionen folgen.

Und meine Meinung, ganz egal ob es einen interessiert:

Ob mit oder ohne Gurt, in blau oder grün, von mir aus auch schwarz, nen "richtiger" Karateka zeichnet sich durch das aus was in ihm steckt, egal was er um die Hüfte trägt!

BamLee
26-11-2007, 13:48
lies dir mal durch was BamLee dazu geschrieben hat ;)
Aus diesem Grund ist es auch nicht schlimm, wenn er mit nem höher rangigen Gurt rumläuft, der tut auch seinen zweck.

mfg

chaoswesen
26-11-2007, 14:53
Wenn man das so liest, schreckt das schon davon ab, hier mal ne einfache Frage zu stellen, wenn darauf solche Diskussionen folgen.

Wieso....wenn jeder Thread geschlossen werden würde, sobald eine Antwort da ist....wo bleibt dann der Spaß ;) Ausserdem wäre es dann nie mehr als eine Seite :(
Und es geht ja immer noch ums Thema....es gibt eben verschiedene Meinungen und die Leute wollen darüber disktutieren, also sollen sie doch.

Aus diesem Grund ist es auch nicht schlimm, wenn er mit nem höher rangigen Gurt rumläuft, der tut auch seinen zweck.

Ähem...naja...jeder wie er will. Ich messe mein Können eben nicht an der Graduierung. Und es wäre mir ehrlichgesagt einfach nur peinlich mit einem Gürtel zu trainieren, dem ich mich nicht würdig erweise, egal ob ich ihn mir damals verdient habe oder nicht.

martin.d
26-11-2007, 15:31
Wieso....wenn jeder Thread geschlossen werden würde, sobald eine Antwort da ist....wo bleibt dann der Spaß ;) Ausserdem wäre es dann nie mehr als eine Seite :(
Und es geht ja immer noch ums Thema....es gibt eben verschiedene Meinungen und die Leute wollen darüber disktutieren, also sollen sie doch.

Wobei das ganze mit der Ursprünglichen Frage nicht mehr allzuviel zu tun hat, da muss man Koneko zustimmen:

Der Grund dieses Threads war ne Frage und ne Antwort war doch schon da!?

Ähem...naja...jeder wie er will. Ich messe mein Können eben nicht an der Graduierung. Und es wäre mir ehrlichgesagt einfach nur peinlich mit einem Gürtel zu trainieren, dem ich mich nicht würdig erweise, egal ob ich ihn mir damals verdient habe oder nicht.
Genau! :halbyeaha:halbyeaha

BamLee
26-11-2007, 16:14
Das ist aber widersprüchlich, wenn er sein Können nicht am Kyugrad misst, dann dürfte es ihm egal sein, ob er zu schlecht ist, um diesen zu tragen.

Das ist aber eine Meinungsverschiedenheit, die, wie ich denke hier nicht weiter diskutiert werden braucht, da es sowieso auf nichts hinauslaufen wird.

mfg

chaoswesen
26-11-2007, 17:17
Das ist aber widersprüchlich, wenn er sein Können nicht am Kyugrad misst, dann dürfte es ihm egal sein, ob er zu schlecht ist, um diesen zu tragen.

Eins muss ich noch loswerden...wer ist ER? :p

martin.d
26-11-2007, 17:18

unser ominöser Blaugurt der zur Veranschaulichung des Beispiels diente^^ ;)

BamLee
26-11-2007, 19:22
damit meinte ich dich, sry, aber ich hatte mich mit meinem post an martin.d gewandt ;)

mfg

martin.d
26-11-2007, 19:48
damit meinte ich dich, sry, aber ich hatte mich mit meinem post an martin.d gewandt ;)

mfg

:confused::confused:wen hast du jetzt gemeint? mich oder chaoswesen? aber ist ja eigetlich egal - wir wissen was du gemeint hast ;)

Pjungsung
26-11-2007, 22:47
Hallo allerseits !

Ich werde mich in der nächsten Woche umgucken.
Ich wohne in der nähe von Hannover, wo es zahlreiche Vereine gibt.

Den grünen hätte ich mir mit Sicherheit nicht umgebunden.
Darum geht es auch nicht.

Gürtel hin oder her, ich bin stolz auf meine Errungenschaften. (auch wenn es
nur bis grün reicht)...

Der Unterschied zwischen Dkv/Jka würde mich noch interessieren.
(Prüfungen/Allgemeines/Wodurch unterscheiden die sich explizit)

Hat jemand einen Link dazu ?

Danke für die zahlreichen Antworten
Gruss Pju